Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:28

Finanzkrise...Was ist eigentlich Geld ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Finanzkrise...Was ist eigentlich Geld ?

Beitragvon hans g » Di Jul 20, 2010 5:55

habe gerade im WESTFALENBLATT gelesen,dass die DEUTSCHEN nach eigenen angaben(umfrage),WENIG ahnung von GELDDINGEN haben.
hans g

Beitragvon hans g » Di Jul 20, 2010 6:40

schimmel hat geschrieben:....und, meinst du der Rest der Welt hat mehr Ahnung? Wichtig wäre es gewesen, wenn diejenigen, die davon Ahnung hätten haben sollen, etwas mehr gehabt hätten!

geschäfte mit AHNUNGSLOSEN sind nicht die schlechtesten....
hans g

Beitragvon marius » Di Jul 20, 2010 10:33

Obelix hat geschrieben:Ich empfehle allen das kürzlich erschienene Taschenbuch "Crashkurs" von Dirk Müller für 9,90 €:

Ein erfolgreicher Geldanleger vermeidet es, im Konsens mit der Masse zu handeln. Er analysiert Fakten und denkt selber nach. Darauf basieren dann seine Entscheidungen.
marius

Beitragvon urw » Di Jul 20, 2010 10:45

Dschingis_Khan hat geschrieben:... der Vatikan hat VOR der Finanzkrise 700 Tonnen Gold gekauft für damals noch ca. 700 Dollar die Unze.
dürfte ich bitte nach der Quelle zu diesem Zitat fragen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 20, 2010 12:32

Welches Gold hat Deutschland denn?
Wir haben garnichts.
Wir haben ein Versprechen darauf; dass "unser"Gold irgendwann wieder rüber kommt; da es ja aufgrund der Umstände der Währungsreform seinerzeit in die USA verschifft worden ist.
Heisst; wir hätten einen Anspruch darauf.
Aber versuch den Amis mal was weg zu nehmen.
Die Deutschen haben weltweit gesehen die höchste Sparquote; also müssen einige doch mit Geld umgehen können.
Wenn die Deutschen dieselben Konsumfreudigen Menschen währen wie die Amis; oder Japaner; dann hätten wir ein Problem; weil wir viel zuwenig Leute hätten um die Arbeitsplätze zu besetzen.
Man muss jetzt relativieren bei den Deutschen zwischen der Generation "nichts haben und alles erarbeiten"; sprich die von heute 40 Jahre an aufwärts; oder der Generation "alles haben wollen und nichts tun" .
Die werden vom Mainstream vollkommen geblendet; und; in der Tat; davon können 50% nicht mit Geld umgehen.
Dennoch ist Geld nichts mehr als Papier; zumindest die 10% der gesamten Geldmenge existierend auf der Erde.
Die restlichen 90% sind einfach Zahlen; nicht "greifbar"; hoch flexibel.
Ein Binärcode; mehr nicht.
elchtestversagt

Beitragvon Obelix » Di Jul 20, 2010 12:39

schimmel hat geschrieben: ... Wichtig wäre es gewesen, wenn diejenigen, die davon Ahnung hätten haben sollen, etwas mehr gehabt hätten!
...

Politik und Ahnung geht einfach nicht zusammen!

Deshalb mußte z.B. Horst Köhler, ehemaliger Präsident des Sparkassen und Giroverbandes (1993 - 1998) und geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds IWF (2000 - 2004), eben weil er Ahnung hatte, als Bundespräsident zurücktreten. Sein Wissen konnte die Politik im Jahr 2010 überhaupt nicht gebrauchen, da es nur behindert hätte.

Wenn man sich ansieht, wie die Ministerien wechseln, heute Fachmann Familienminister, morgen ist die gleiche Person Fachmann als Verkehrsminister und übermorgen ist Ihm über Nach das Fachwissen zum Umweltminister zugeflogen. Das ist so, als ob mein Hufschmied ab morgen Gehirnchirug machen darf und ab übermorgen ein qualifizierter Pilot ist. In der Politik ist halt alles möglich, wenn es die Seilschaft im Hintergrund will.

Wir haben Zustände wie im alten Rom kurz vor dem Niedergang.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon schweinefreund » Di Jul 20, 2010 12:51

Scheinbar verlassen die Ratten das sinkende Schiff!
schweinefreund

Beitragvon Obelix » Di Jul 20, 2010 12:55

elchtestversagt hat geschrieben: ... Man muss jetzt relativieren bei den Deutschen zwischen der Generation "nichts haben und alles erarbeiten"; sprich die von heute 40 Jahre an aufwärts ...

Die Generation heißt wenn überhaupt dann: "nichts haben, alles erarbeiten und als Renter alles wieder verprassen". Hallo! Die Rentenversicherung hat Null Reserve. Alles was da mal eingezahlt worden ist, ist schon wieder rausgehauen worden. Wenn die junge Generation keine Beiträge zahlen würde, wären die Rentenkasse innerhalb von 4 Wochen am Ende.

elchtestversagt hat geschrieben: ... oder der Generation "alles haben wollen und nichts tun" ...

So kann man das nicht sehen. Heute gibt es 75 % der Arbeitsplätze, in der die "alte Generation" gearbeitet hat, nicht mehr in Deutschland! Für viele jungen Menschen ist keine Arbeit mehr da. Es sind nur noch die 25 % hochintelligenten gefragt. 75 % will mehr oder weniger keiner mehr, weil diese Arbeiten im Ostblock und in China erledigt werden.

Da brauchen sich die "Alten" nicht zu wundern, dass die Jungen keinen Bock haben. Hättet Ihr nach dem Kriegt eine so frustrierende Situation des "nicht gebraucht werdens" vorgefunden, wie die heutige Jugend, dann würdet Ihr auch ganz anders denken.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Di Jul 20, 2010 13:02

schweinefreund hat geschrieben:Scheinbar verlassen die Ratten das sinkende Schiff!

Nein, die "Angie" kloppt die Ratten mit dem Schlappen alle tot und hält das Schiff auf Ihrem Kurs. Ob dieser Kurs zum Ziel führt oder nicht, läßt sich bei der momentan schweren See mit heftigem Wellengang überhaupt nicht absehen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Di Jul 20, 2010 14:19

Obelix hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, wie die Ministerien wechseln, heute Fachmann Familienminister, morgen ist die gleiche Person Fachmann als Verkehrsminister und übermorgen ist Ihm über Nach das Fachwissen zum Umweltminister zugeflogen. Das ist so, als ob mein Hufschmied ab morgen Gehirnchirug machen darf und ab übermorgen ein qualifizierter Pilot ist. In der Politik ist halt alles möglich, wenn es die Seilschaft im Hintergrund will.

Wir haben Zustände wie im alten Rom kurz vor dem Niedergang.

die minister sind nur STEUERMÄNNER,die den überblick behalten sollen---fürs FACHLICHE gibts die EXTERNEN sachverständigen bzw.die beamteten STAATSSEKRETÄRE.
wir leben im materiellen ÜBERFLUSS,wobei sich ganz unten halt die entwickeln,die man SOZIALSCHMAROTZER nennt,weil unser SOZIALES NETZ das eben hergibt.
hans g

Beitragvon frank1973 » Di Jul 20, 2010 14:31

Geld ist nicht materiell.Wenn mein Nachbar mich fragt ob er sich mal über die Ernte die Hänger ausleihen kann,kann icht ihm nur zwei geben,mehr hab ich nicht.Wenn jemand sich auf der Bank Geld leiht ist es nur eine Frage wieviel nullen der Betrag haben soll.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Josse » Di Jul 20, 2010 16:22

find ich irgendwie passend:

http://www.youtube.com/watch?v=uq22I531 ... re=related
Josse

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 20, 2010 19:25

urw hat geschrieben:
Dschingis_Khan hat geschrieben:... der Vatikan hat VOR der Finanzkrise 700 Tonnen Gold gekauft für damals noch ca. 700 Dollar die Unze.
dürfte ich bitte nach der Quelle zu diesem Zitat fragen ?

Das war mal im Spiegel oder Stern gestanden. Ist an und für sich nichts ungewöhnliches, dass ein Staat einige Tonnen Gold kauft. Steht überall geschrieben, dass Russland, China und weitere Staaten ihre Goldreserven aufstocken. Musst halt mal selber im Stern under Spiegel die Suchmaschine anwerfen. Ich habs halt noch im Kopf.
Dschingis_Khan

Beitragvon urw » Mi Jul 21, 2010 13:37

danke D_K,
Dschingis_Khan hat geschrieben:Das war mal im Spiegel oder Stern gestanden. Musst halt mal selber im Stern under Spiegel die Suchmaschine anwerfen. Ich habs halt noch im Kopf.
habe bei Stern/Spiegel/Focus (und einigen Suchmaschinen) nachgeschaut ist leider nichts zu finden; das hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59,00.html wars bestimmt nicht (übrige Artikel sind noch weiter vom Thema entfernt), kannst Du Dich evtl. noch erinnern wann (Monat/Jahr) Du es gelesen hast ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon SHierling » Mi Jul 21, 2010 13:40

Ich vermute, er meinst das da:
http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... -Gold.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines