Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:28

Finanzkrise...Was ist eigentlich Geld ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Finanzkrise...Was ist eigentlich Geld ?

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Nov 29, 2010 15:04

Hallo

auch die Euro-Silberzehner können weiterhin als "Kleingeld" verwendet werden, denn die behalten ja auch einen Materialwert (ähnlich wie im Kaiserreich: Da gab es die 10 und 20-Markstücke aus Gold und die kleineren Werte in Silber bis runter zur halben Mark)

Wenn man sich da einige zurücklegt, dann tut es nicht weh, und man hat -wenn es ganz schlecht kommt - ein (hoffentlich akzeptiertes) Übergangszahlungsmittel.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Avicenna » Mo Nov 29, 2010 15:26

Natürlich hat Silber einen materiellen Wert, nur leider sehr geringen. Glaube der ist so bei 70 ct/g. Da mußt schon einen Haufen mitbringen, wenn du ein Kilo Fleisch kaufen möchtest. Außerdem glaube ich dass die einfachen Leute den aktuellen Wert nicht kennen, aber den von Gold wird jeder einigermaßen umrechnen können Anhand von Prägestempel im Schmuck. Sonst müßten wir auf Warenumtausch umsteigen, und das wird schwierig für die meisten. Was tauscht eigentlich ein Harz IV Empfänger um? Den haben die Behörden doch schon alles abgenommen!
Avicenna

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Nov 29, 2010 18:49

Hallo

auch bei der Goldwährung/Ersatzwährung brauch ich "Kleingeld". Wer will schon ein Pfund Butter oder ein halbes Pfund Wurst mit einem Krügerrand bezahlen?

Und für Silber, das zwar nur einen niedrigen Preis pro Gramm hat, aber doch einen materiellen Wert besitzt, wird sich sehr schnell ein Tauschkurs einpendeln. Ohne Silbermünzen wird die Goldwährung nicht funktionieren!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Ernst-August » Mo Nov 29, 2010 19:11

Für ein Liter Milch täten es auch 5 kg Stahlschrott.... das sehe ich dann nicht so eng.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Quattro » Mo Nov 29, 2010 19:59

A ja? Und wer einen Kasten Bier kaufen möchte muß mit dem Leiterwagen Alteisen rannkarren. Es muß ja nicht gleich ein Krügerrand sein.
Einen Goldring in 333 Gold gibt es schon für 10 Euro zu kaufen. Denke, dass in solchen Fall niemand Kleingeld braucht, sondern es geht dann ums Überleben! Ich könnte wetten, dass die Regierungen schon heimlich eine Ersatzwährung gedruckt haben. Die wird dann auf den Markt geworfen und gegen die alte Währung umgetauscht, so 1: 10000000 und mehr! Deswegen sind alle Anlagen in Papierform für mich Tabu. Aktien stellen zwar den Wert eines Unternehmens da, aber kaufen kann ich mir davon nichts. Aber Gold in Aktien umtauschen, die dann spottbillig wären, das ist denkbar. Hurrraaa - ich werde reich!!!!
Quattro

Beitragvon Ernst-August » Di Nov 30, 2010 10:21

Ich hatte irgendwann mal das Szenario einer bröckelnden EU hier dargestellt mit der Option, daß Russland dabei seine machtstellung ausbaut. Die Wahrscheinlichkeit das dies eintritt, steigt, zum Glück. Demokratie war früher geprägt von Verantwortung. Heute von selbstdarstellenden Wichtigtuern.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Avicenna » Mi Dez 01, 2010 11:46

Das mit Russland finde ich nicht aktuell, aber ob der Euro bleibt oder geteilt wird in Nord und Süd, oder doch wieder DM?
Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen von "Fachleuten", dass man nicht mehr weis, was eigentlich gespielt wird.
Aber unsere Regierung ist ebenfalls verwirrt. Die Banken machen weltweit was sie wollen und unsere Politiker pfeifen sowieso nach deren Pfeife. Gibt es eigentlich Wetten, wie lange der Euro bleibt?
Avicenna

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Dez 01, 2010 16:31

Hallo

sicher gibt es Wetten darauf an den Finanzmärkten. Aber in der Klasse, wo wir mitspielen dürfen, wird der Gewinn in Euro ausgezahlt!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Quattro » Do Dez 02, 2010 13:29

Avicenna hat geschrieben:Gibt es eigentlich Wetten, wie lange der Euro bleibt?

Ich wette; Der Euro bleibt, aber durchlebt eine starke Inflation und der Dollar wird zusammenbrechen. Allerdings werden auch einige deutsche Banken da mit hineingezogen und da hilft auch kein Euro-Schutzschirm!
Quattro

Beitragvon julius » Do Dez 02, 2010 14:46

Quattro hat geschrieben:
Dschingis_Khan hat geschrieben:Gold braucht dann kein Mensch. Und das wichtigste: Keine Schulden haben!!!

Ich denke da bischen anders, denn Gold in kleinen Abmessungen, z.B. Ring, Kette, Münzen, kann als Überbrückungswährung dienen. Was waren den früher Golddukaten? Nichts anderes als Zahlungsmittel. Wenn unser Währungssystem zusammenbrechen sollte (hoffentlich nicht gleich Morgen), wie willst du dann beim Metzger was kaufen, wenn dieser dein Papiergeld ablehnt? Aber ein Stückchen Gold wird immer sein Wert erhalten, egal wie der Kurs der Spekulanten aussieht.

Da wirste vom Metzger sicher nichts bekommen. Der wird das Goldstück wenn überhaupt zuerst beim Juwelier begutachten und schätzen lassen bevor er da irgendwas eintauscht. Gibt mehr als genug Fälschungen.

Der Basiswert bleibt, weil Gold nicht nachgebaut werden kann, wie das Papiergeld.

Doch auch Gold wird mehr.
Gold wird ebenfalls laufend mehr aber das geht nicht so einfach wie Geld drucken.
julius

Beitragvon Quattro » Do Dez 02, 2010 15:38

Der Metzger und jeder Landwirt dürfte froh sein wenn Ihm jemand Gold anbieten wird, denn der will ja auch leben und z.B. tanken und da kann er das gerne weitergeben. Oder denkst Du der wird nur noch von seinem Fleisch leben wollen?
Jeder echte Goldschmucl hat ja ein Punzstempel in dem der Goldgehalt eingeprägt ist und bei so geringen Werten muß nicht unbedingt ein Goldtest gemacht werden. Kann dir voraussagen, dass sich jeder danach die Finger ablecken wird und nicht ablehnen, wie die Geldscheinbesitzer!
Quattro

Beitragvon Quattro » Fr Dez 03, 2010 15:35

Heute meldet die Spiegel online Redaktion;

"Der Euro ist so gefährdet wie nie"
Wie schlimm steht es um die europäische Währungsunion? Sehr schlimm, sagt der Ökonom Henrik Enderlein. Im Interview warnt er vor dem Euro-Crash und erklärt, warum nur eine Insolvenz maroder Banken den überfälligen Befreiungsschlag bringen kann.
Henrik Enderlein: Der Euro ist so gefährdet wie nie. Die aktuelle Krise ist viel schlimmer als die Probleme im Frühjahr.

Ich glaube daß wir als Verbraucher irgendwie nicht richtig informiert werden. Kann zwar verstehen, dass keine Panik ausbrechen soll, aber sollen wir noch alle Ersparnisse für den Euro opfern?
Quattro

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Dez 03, 2010 20:07

Hallo

die Schulden des "Staates" sind nicht die Schulden irgendeines regierenden Herrschers, sondern es sind Schulden des Souverains, also des gesamten Volkes. Der Staat verpfändet also das Vermögen der Bürger bei der Schuldenaufnahme. Wenn es einen Staatsbankrott gibt, dann ist folglich auch der Bürger bankrott. So einfach ist das.

Gruß
meyer wie mueller

7.Dezember

Beitragvon DLBW » Sa Dez 04, 2010 17:36

Hallo !
http://wirtschaft.t-online.de/-bankrun-protestaktion-gegen-banken-am-7-dezember/id_43636944/index
Interessante Aktion.
Ist aber nur wirkungsvoll,wenn viele mitmachen.
Und wenn man auch Geld auf dem Konto hat. :)
Gruß!
DLBW

Beitragvon Avicenna » Do Dez 23, 2010 14:19

Alle reden momentan vom Euro, dabei ist der Dollar viel schlimmer dran. Also alles Spekulation, heißt es ist zu viel Papiergeld im Umlauf mit dem nur rumgeschoben wird. Eine anständige harte Währung wie den Dollar den es bis 1972 gab (durch Gold gedeckt) wird es heutzutage nicht mehr geben. Alles nur Papier zum Arsch abputzen!
Avicenna

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines