berlin3321 hat geschrieben:Entschuldigung, schreiben wir aneinander vorbei? Es gibt nasse DSG's und welche mit Trockenkupplung. Letztere sind Sche***.
Ich hatte beide. Den mit der Trockenkupplung habe ich zurück gegeben weil bei 18 000 km die 2. Kipplung rutschte.
Den mit dem nassen DSG hab' ich wegen dem Theater mit der Führerscheinstelle nach wenigen Tagen verkauft. Der hatte lt Serviceplan 120 000. Ob das verkürzt wurde weiß ich nicht. Ist aber auch egal weil mich das ja nicht mehr juckt. Das nasse DSG ist auch ein 7 Gang, genau wie das Trockene.
MfG Berlin
Auch das "trockene" schaltet seine Gänge Elektro-hydraulisch. Dazu braucht es Öl. Und auch dieses Öl sollte gewechselt werden. Allerdings ist es nicht mehr aus dem gleichen Ölhaushalt (da trocken) sondern aus separater Quelle. Daher auch (oft) erhöhter Verschleiß auch bei geringer Kilometerleistung. (Stichwort "Mechatronik TPS")
Es gibt sowohl Sechs- als auch Siebengang DSG in beiden Varianten. Bei ausschließlich VW und für den deutschen Markt bestimmten gibt's nicht die "volle Auswahl".
VW hält sich offiziell dazu sehr bedeckt, über Audi und einen Verwandten aus Baunatal gab es diesbezüglich bessere Infos.
Aber genug off topic.
Wechselt die Öle lieber frühzeitig und hängt den Tester mal dran. Das gilt für alle Marken.