Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Fördergelder einsehen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Cairon » So Dez 21, 2008 22:30

Ich denke schon das ich eine Antwort bekommen werde, allerdings wird sie wohl kaum konkrete Zahlen enthalten sondern sich im allgemeinen Floskel ergehen. Wenn eine solche Antwort bzw. keine Antwort kommen sollte, dann werde ich mal versuchen die Kanäle in unserer Partei anzuzapfen, ich habe ganz gute Kontakte zur Kreisgeschäftsstelle und die Leute dort wissen schon wie sie an die Informationen heran kommen. Wenn ich was genaueres weiß teile ich es euch natürlich mit. Ich denke mal 12 Mio € sind kein Pappenstiel und das Geld muss ja irgendwo im Landeshaushalt zu finden sein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon explicit » Mo Dez 22, 2008 14:58

Nein, das steckt sich bestimmt der zuständige Minister in die Tasche :roll:
Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen, die Zahlen scheinen doch bisher bei jedem zu stimmen und wenn S.-H. nun mal so viele Maßnahmen auf seinen Flächen durchführt ists doch gut, kommt ja im Endeffekt wieder der Bevölkerung zu gute.
explicit

Beitragvon Cairon » Mo Dez 22, 2008 15:09

explicit hat geschrieben:Nein, das steckt sich bestimmt der zuständige Minister in die Tasche :roll:
Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen, die Zahlen scheinen doch bisher bei jedem zu stimmen und wenn S.-H. nun mal so viele Maßnahmen auf seinen Flächen durchführt ists doch gut, kommt ja im Endeffekt wieder der Bevölkerung zu gute.

Bist Du Landwirt? Ich als Landwirt möchte schon wissen, wo das Geld bleibt das von der ersten in die zweite Säule verlagert wird. Möglicherweise ist die Antwort aus Schleswig-Holstein ja auch plausibel und man kann der Verwendung des Geldes ohne bedenken zustimmen, ich möchte halt nur wissen wo es bleibt, schließlich läuft das doch alles unter Transparenz-Initiative.
Cairon

• Website

Beitragvon Mad » Mo Dez 22, 2008 15:14

So sehe ich das auch.

Eigentlich will man doch nur wissen, ob das Geld auch dafür genutzt wird, wofür es gedacht ist und nicht weil jemand eine tolle Idee hatte um sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Nehmt es mir nicht übel aber ich verstehe immer noch nicht die Zahlungen an die Nordmilch.

Wofür genau sind diese Zahlungen in diesem Fall ein Ausgleich?

MFG
Mad

Beitragvon liluwi » Sa Dez 27, 2008 16:07

Anstatt immer nur Trecker fahren und sich über die <Zuschüsse der Kollegen aufzuregen, ist es manchmal besser sich zu informieren und einen Antreg zustellen um das gleiche Geld zubekommen. Das Geld ist doch da nehmt es euch.
liluwi

Beitragvon hannomag » Mo Dez 29, 2008 19:51

Die eigentlichen Flächenprämien sind ja noch nicht aufgeführt.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was mit EGFL und ELERT Zahlungen eigentlich gemeint ist ?

Günther
hannomag

Beitragvon Mad » Mo Dez 29, 2008 19:58

hannomag hat geschrieben:Die eigentlichen Flächenprämien sind ja noch nicht aufgeführt.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was mit EGFL und ELERT Zahlungen eigentlich gemeint ist ?

Günther

Steht doch alles auf der Seite.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Europäischer Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL)
Mad

Beitragvon Cairon » Do Jan 08, 2009 17:03

Ich habe heute eine Antwort aus Schleswig-Holstein bekommen. leider hat mich der Rechnungshof nur darauf hinweisen können, das sie nicht zuständig sind, sondern das Landwirtschaftsministerium. Man hat mir aber zugesagt meine Anfrage an die Zuständige Stelle weiter zu geben, mal sehen was da noch kommt.
Cairon

• Website

Verbleib der ELER-Gelder in Schleswig Holstein

Beitragvon Cairon » Mi Jan 14, 2009 16:25

Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage an den Rechnungshof des Landes Schleswig Holstein erhalten. Der Rechnungshof hat die Mail an das Landwirtschaftministerium weitergeleitet und die haben es dem Umweltministerium weitergereicht. Daraufhin hat mich ein sehr freundlicher Mann angerufen und mir den verbleibt der Gelder erläutert. Abgesehen von 8000 € ist die gesamte Summe, ca. 12,4 Mio € in den Küstenschutz gegangen. Als Beispiel nannte er die Sandaufspühlungen vor Sylt und andere Projekte. Ich habe jetzt nicht weiter nach gebohrt, aber wenn ich gewollt hätte, hätte er mich an einen anderen Sachbearbeiter weiter verbunden, der mir dann die einzelnen Maßnahmen inklusive der Kostenaufstellung hätte erklären können. Das Schleswig Holstein als einziges Bundesland in der Liste ist, liegt unter anderem an der Lesart des Gesetzes. Schleswig Holstein war der Meinung das ihre EU-Zahlungen mit in die Liste gehören, andere Länder war da anderer Meinung. Außerdem haben nicht alle Länder im Berichtszeitraum Zahlungen erhalten bzw. sind mit der Bearbeitung nicht rechtzeitig fertig geworden. Es hat eine ganze Zeit gedauert bis die Richtlinien klar waren und dann wurde die Zeit knapp. Deshalb hat Deutschland auch als letztes EU-Mitglied die Zahlen veröffentlicht. Ich war positiv überrascht, dass ich diese Auskünfte doch recht zügig bekommen habe und meine Anfrage nicht einfach entsorgt wurde. Die Aussagen waren glaubhaft und plausibel und der Sachbearbeiter meinte, dass sich im nächsten Berichtszeitraum wohl auch andere Bundesländer in der Liste finden lassen werden.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » Mi Jan 14, 2009 16:32

Na da haben deine Bemühungen ja was ergeben - die beteiligen Behörden waren ja wirklich auskunftsfreudig.

Danke für die Info! :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 14, 2009 16:33

Sinnvoll angelegtes Geld.. ohne Frage.
Nur ist es halt letztendlich aus dem Topf, der in der Öffentlichkeit als Gesamtheit den raffgierigen Landwirten und der Landwirtschaft verbundenen Konzernen zugeordnet wird. Und auf eine aufkärende Unterstützung der Medien zu hoffen, bleibt wohl Wunschtraum.
forenkobold

Beitragvon hans g » Mi Jan 14, 2009 16:39

forenkobold hat geschrieben:Sinnvoll angelegtes Geld.. ohne Frage.
Nur ist es halt letztendlich aus dem Topf, der in der Öffentlichkeit als Gesamtheit den raffgierigen Landwirten und der Landwirtschaft verbundenen Konzernen zugeordnet wird. Und auf eine aufkärende Unterstützung der Medien zu hoffen, bleibt wohl Wunschtraum.

...kam im sommer einer vorbei und meinte:so ein grosser drescher auf dem feld-lohnt sich das denn :roll:
meine antwort:wir kriegen doch geld vom grünen plan(weils ein grüner drescher war)und der nebenan mit nem gelben drescher,kriegts vom gelben plan :lol:
hans g

Beitragvon FRED222 » So Feb 22, 2009 17:49

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/afig/Suche geht nicht, hat sich da was geändert?
FRED222

Beitragvon Cairon » So Feb 22, 2009 18:46

FRED222 hat geschrieben:http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/afig/Suche geht nicht, hat sich da was geändert?

Bei mir funktioniert es.
Cairon

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 22, 2009 18:58

Einige Bundesländer sind erst ab April einsehbar. Deshalb Geduld, du erfährst noch früh genug was jeder im Dorf an Kohle einsackt!!!!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik