Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 0:51

Forstpflanzen selbst ziehen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Forstpflanzen selbst ziehen

Beitragvon Sottenmolch » So Apr 07, 2019 20:45

@ Höhlenbär

Um zu sehen ob sie verdorrt sind, schneide doch einfach eine auf oder lege sie ins Wasser. Die auf der Wasseroberfläche schwimmenden taugen nicht mehr. Da es gaudihalber ist, steck sie doch einfach auf deiner Lichtung in den Boden und warte ab.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon vll » Fr Sep 17, 2021 18:03

Hallo Zusammen, beim Stöbern bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollte euch fragen ab wann man die Bäumchen denn umpflanzen soll.
Die Fichten und Kiefern haben mittlerweile verholzte Triebe und am Sonntag sollte es bei uns wiedermal ordentlich regnen, ist das als Zeitpunkt zu früh? Die Knospen fürs nächste Jahr sind schon gebildet.

Bei Lärchen besser erst später wenn die Nadeln abgefallen sind oder kann man die auch schon jetzt umpflanzen?
vll

Beitragvon MF-133 » Sa Sep 18, 2021 8:48

Hallo,
die Verholzung dauert noch. Momentan haben die Pflanzen noch einen recht hohen Wasserbedarf. Der Verlust von Haarwurzeln ist deshalb schädlich. Im Ganzen ist es zum Versetzen noch zu warm. Wenn jetzt, dann mit großem Wurzelballen ausstechen. Ich warte bis Anfang Oktober. MFG
MF-133

Beitragvon chili » Sa Sep 18, 2021 11:09

Hallo,
wir hatten dieses Jahr am Waldrand Raps stehen, und da sind drunter stellenweise viele Eichen aufgelaufen. Dadurch dass der Raps hoch genug gedroschen wurde, wurden sie nicht gekappt, sondern es stehen die Eichen jetzt schön zwischen den Rapsstoppeln da. Allerdings muss jetzt dann gepflügt werden. Macht es Sinn diese kleinen Eichen zu versetzen? Eigentlich denke ich dass sie zu klein sind, andererseits reut es mich sie unterzupflügen. Was meint ihr?
chili

Beitragvon yogibaer » Sa Sep 18, 2021 11:21

Wenn der Boden feucht ist die Eichen ausgraben, in Behälter mit feuchter Erde einschlagen und so schnell wie möglich im Garten oder einem anderen bewässerbaren Beet auspflanzen. Im nächsten Herbst dann an ihren endgültigen Standort pflanzen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon chili » Sa Sep 18, 2021 12:13

Danke, dann versuch ich mein Glück
chili

Beitragvon vll » Sa Sep 18, 2021 20:12

Ok, danke dann warte ich noch etwas, wie schauts denn mit dem Zeitpunkt bei Lärchen und Laubbäumen aus, sollte man die am besten erst umpflanzen, wenn das Laub/Nadeln braun werden oder sollten die ganz abgefallen sein?
vll

Beitragvon MF-133 » Mo Sep 20, 2021 14:41

Wenn man Laubbäume versetzt, bevor die Blätter herbstbedingt abgefallen sind, vertrocknen diese. Es gibt keinen "geregelten Rückzug" der Nährstoffe und Spurenelemente in Zweige und Stamm. Der Baum kam noch nicht von selbst zur Ruhe. Ich denke, man schafft so einen vermeidbaren Stressfaktor für den Setzling. Im Herbst bringt da jede Woche mehr einen Forstschritt. Nur kälter müsste es jetzt sein, so um die 10 Grad Höchsttemperatur. MFG
MF-133

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Sep 26, 2026 11:43

Servus,
ich hol das Thema mal wieder hoch.
Ich hab heuer vor Eichen selbst zu ziehen. Hätte mir gedacht die in den Pflanzcontainern der Topfplanzen anzuziehen. Je top eine Eichel und dazu etwas schöne Walderde.
Worauf muss man da achten? brauchen bzw. vertragen die Frost? Sollte man die Container einfach draußen stehenlassen, eingraben oder lieber irgendwo hinstellen, wo es Frostfrei ist?
Klar, in der Natur bekommen die auch Forst, aber so ein Container friert halt bei -10°C durch und geht dann unter umständen tagsüber wieder auf, das passiert im Wald eigentlich nicht?
Danke!
Sepp
agrarflächendesigner

Beitragvon langholzbauer » Sa Sep 26, 2026 12:13

Wie definierst du " schöne Walderde" ?
Ein Bekannter hat die besten Erfahrungen mit einem Gemisch aus 50% Schwemmsand und 50% Boden vom zukünftigen Standort gemacht.
Diese einfach im Garten in den Qickpott®- Paletten im Garten ausgebreitet.
Wenn du sie vor Wechselfrost schützen willst, sollten sie von unten im Sand ligen, damit der Boden warm hält.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Sa Sep 26, 2026 16:18

Mach keine Wissenschaft daraus, steck sie in ganz normale Gartenerde. Es ist nur darauf zu achten, dass die Erde durchlässig ist und die Eichel horizontal in die Erde gelegt wird. Dann noch 2 cm andecken und feucht aber nicht nass halten. Fertig.
Eichen keimen auf Schotter und dem letzten Dreck. Auch die Stratifizierung im Kühlschrank oder Gefriertruhe kannst du dir sparen, ist alles Käse. Einfach übern Winter draußen lassen. Es wird einfach viel zu viel Quatsch verbreitet.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon MF-133 » Sa Sep 26, 2026 17:45

Hallo,
die Eicheln möglichst so überwintern, wie es die Natur auch macht. Das größte Hindernis sind Nagetiere, die die Eicheln einsammeln.

Vor ca 10 Jahren hab ich mal ein paar hundert Eicheln der Roteiche einfach auf der Hofecke hingeschmissen und Laub drauf. Im folgenden Frühjahr waren noch über 80% keimfähig. Gingen auch gut an, hab aber zuviel Kalk im Boden: Sind im zweiten, dritten Jahr nazu alle verreckt.
Anderes Jahr: ca 200 Eicheln der Traubeneiche anfang Oktober bei der "Saarschleife" gesammelt, zuhause im Obstgarten auf 2-3 m2 verteilt und mit Gitter abgedeckt. Bis auf ca 10. wurden alle über den Winter von Mäusen erkannt und geklaut. Haben einen Tunnel unter meinem Gitter gegraben...Die lausigen 10 waren aber noch keimfähig und gaben schöne Setzlinge.
Jetzt schon in Einzeltöpfe stecken, halte ich wegen Frost auch für riskant. Kann aber gelingen.
Ich will dieses Jahr mit Baumhasel "das Eichhörnchen machen," d.h. im Waldboden an verschiedenen Stellen vergraben, um das Mäuserisiko zu senken und die hoffentlich zahlreichen Wildlinge später in Töpfe umsetzen.
MFG
MF-133

Beitragvon Alla gut » So Sep 27, 2026 6:45

IBC Tank oben aufschneiden ?
Das mäusesichere Hochbeet für Forstpflanzen ?
Maischefass gibt es auch billig zu genüge .

Samen für Nadelbäume selber gewinnen ?
Wenn man sieht wie günstig der auf Ebay zu haben ist .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft