Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:17

Fragen zum richtigen Schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Fragen zum richtigen Schweißen

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 15, 2012 16:02

Hallo!

5 Antworten, 6 Meinungen ... :wink:
Einen Anfänger würde ich zum Üben durchaus auch Fallnähte empfehlen. Nicht senkrecht mit 90°, sondern, wie oben geschrieben, mit 40 ... 45°.
Warum: Er braucht sich nur darauf konzentrieren, wie schnell er den Brenner zieht, braucht dabei aber nicht pendeln oder dem Schmelzbad (durch Brennerstellung) ausweichen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Altmeister » Sa Dez 15, 2012 16:51

Halllo,

und ich habe immer gelesen und gedacht, dass das Schutzgasschweißen einfacher sei,
als das Schweißen mit der Elektrode.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon berndisame » Sa Dez 15, 2012 18:28

Holzprofi hat geschrieben:
berndisame hat geschrieben:Servus!!
Wenn man immer alles so macht wie es die Ing. sagen, wird man eh niergens fertig :lol:
Gruß

Da stimme ich Dir teilweiße sogar zu.
Wenn hier aber ein Anfänger liest, dass stechend Schweißen einen tieferen Einbrand bringt, daraufhin so schweißt, dass der Lichtbogen durch vorlaufendes Schmelzbad den Grundwerkstoff überhaupt nichtmehr erreicht und es dadurch zum Versagen der Schweißverbindung kommt, ist auch niemandem geholfen.
Daher wollte ich diese falschen Aussagen mal korrigieren :wink:

Das stimmt schon, ich hab durch deinen Beitrag auch wieder enige Sachen erfahren :D

Wie ist das dann- wenn ich mehr Drahtvorschub nehme, dann bekomme ich merh Stromstärke???
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Holzprofi » Sa Dez 15, 2012 19:19

berndisame hat geschrieben:Wie ist das dann- wenn ich mehr Drahtvorschub nehme, dann bekomme ich merh Stromstärke???
Gruß
Kann man so direkt nicht sagen, allerdings verschiebt sich der Arbeitspunkt des Lichtbogens dadurch nach oben was bedeutet, dass der Lichtbogen mehr Energie und Leistung besitzt.
Das geht natürlich nur soweit, wie es der Arbeitsbereich der eingestellten Spannung zulässt, danach brennt der Lichtbogen dann nichtmehr sauber :wink:

Die auf Seite 1 verlinkten Videos erklären das wirklich sehr gut, anschauen lohnt :D
Holzprofi

Beitragvon Merlin82 » Sa Dez 15, 2012 22:38

@berndisame

1. Ja, mehr Drahtvorschub bedeutet bei MIG/MAG Schweißanlagen immer mehr Schweißstrom :!:

2. Stechend / schleppend schweißen... Probier es aus, wo siehst du was der Lichtbogen wirklich macht :!:
Wenn du schleppend schweißt, siehst du definitiv nicht, was wirklich passiert. Dein Draht taucht fast immer in die Schmelze!
Schweiß stechend, sei sicher und schei... auf die optisch schönen flache Naht. Das hat bei MAG ganz und gar nichts zu sagen.

Die Meisten denken immer das MAG die einfachste Art zu Schweißen sei. Das ist jedoch absolut falsch. Wenn es wirklich halten soll, dann nehmt immer BASISCHE STABELEKTRODEN :!: :klug:

MFG vom SFI
Zuletzt geändert von Merlin82 am So Dez 16, 2012 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin82

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Dez 15, 2012 22:41

Merlin82 hat geschrieben:@berndisame

1. Ja, mehr Drahtvorschub bedeutet bei MIG/MAG Schweißanlagen immer mehr Scheißstrom :!:

2. Stechend / schleppend schweißen... Probier es aus, wo siehst du was der Lichtbogen wirklich macht :!:
Wenn du schleppend schweißt, siehst du definitiv nicht, was wirklich passiert. Dein Draht taucht fast immer in die Schmelze!
Schweiß stechend, sei sicher und schei... auf die optisch schönen flache Naht. Das hat bei MAG ganz und gar nichts zu sagen.

Die Meisten denken immer das MAG die einfachste Art zu Scheißen sei. Das ist jedoch absolut falsch. Wenn es wirklich halten soll, dann nehmt immer BASISCHE STABELEKTRODEN :!: :klug:

MFG vom SFI

Göttlich :lol: :lol: :lol:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon FRED222 » Sa Dez 15, 2012 22:54

erstmal danke für die ausführlichen antworten. eigenbauten sehe ich mittlerweile wieder etwas kritischer, denn wenn man die zeit und das material rechnet ist dann doch nicht mehr so billig. natürlich sieht es anders aus wenn man alle teile geschenkt bekommt und der bekannte schloßer einen komplizierte teile im gegenzug zur einladung zur grillparty usw. mal eben macht. leider habe ich hier solche kontakte nicht. nichtsdestotrotz brauche ich das schweißen für reparaturen und umbauten usw. . ich habe grundsätzlich respekt vor schweißen, denn wenn einem eine naht bricht kann das schlimm enden. daher auch meine fragen dazu. geübt habe ich mittlerweile schon viel und möchte aber noch dazu lernen. konkret habe ich wie beschrieben die nähte testweise abgebrochen, was mir ohne weiteres auch nur bei einseitigen nähten und dann kraft von der anderen seite gelungen ist und dabei halt festgestellt dass ich nicht immer bis zur "wurzel" gekommen bin.
FRED222

Beitragvon Holzprofi » Sa Dez 15, 2012 23:22

Merlin82 hat geschrieben:2. Stechend / schleppend schweißen... Probier es aus, wo siehst du was der Lichtbogen wirklich macht :!:

Die Meisten denken immer das MAG die einfachste Art zu Scheißen sei. Das ist jedoch absolut falsch. Wenn es wirklich halten soll, dann nehmt immer BASISCHE STABELEKTRODEN :!: :klug:
:lol: :lol: :lol:
Nach Deiner Aussage nach können wir ja echt froh sein, dass sämtliche Nähte von Stahlbaubetrieben, Schiffswerften und Kesselbaubetrieben mit basischen Stabelektroden geschweißt werden. :klug:
Nicht auszudenken was passieren würde, wenn die alle MAG schweißen würden :lol:

MFG vom SFI
Sorry aber das glaube ich Dir nach dem Mist, den Du hier schreibst, nicht :roll:

Oder Du hast während der Ausbildung nicht aufgepasst, jedenfalls sehr bedenklich sowas von einem angeblichen SFI zu lesen, na dann n8

Nichts für ungut :prost:
Holzprofi

Beitragvon Eicherfahrer » So Dez 16, 2012 1:27

Ich habe Heute versucht 1.2 mm Bleche zu Punkten und es ging gar nicht. Ich denke auch zu wissen warum, möchte aber wissen, ob ich auch richtig denke???
Also ich habe das obere Blech, mit einer Lochzange, gelocht und dann mit der Klemmzange, mit dem unteren Blech verbunden. Dann den Schweißdraht in der Mitte des Lochs aufgesetzt, eingeschaltet und bis 4 gezählt. Da hat sich ein ordentlicher " Pickel" auf dem Blech gebildet. Ich konnte das obere Blech danach, locker, wieder abreißen, das untere Blech hatte überhaupt keinen Einbrand. Mein Schweißgerät funktioniert nicht so richtig, beim Drahtvorschub tut sich in Stellung 1 u. 2. gar nichts, erst ab 3 geht es langsam los. Ich habe dann bei der Spannung die Stufe 1 gehabt und beim Vorschub die 4, da hat es dann richtig " gebrutzelt". Kann es sein, dass ich, durch den def. Drahtvorschub, den Vorschub und damit die Stromstärke zu hoch eingestellt habe und das Loch im oberen Blech zu schnell gefüllt wurde ehe das untere Blech einbrennen konnte? Wenn ich den Vorschub zurück genommen habe hat man deutlich gemerkt, dass der Draht nicht schnell genug nach gelaufen ist, also der Lichtbogen abgerissen ist.
Sind meine Überlegungen richtig oder was habe ich falsch gemacht???????
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Merlin82 » So Dez 16, 2012 9:13

Ups, war halt doch bissl spät gestern...

Das Wichtigste am Schweißen ist das w... :lol:

:prost:
Merlin82

Beitragvon Eicherfahrer » So Dez 16, 2012 9:28

Hallo Merlin,

könntest du mir deinen Beitrag mal übersetzen. Ich hab ihn drei mal gelesen aber werde nicht schlau draus.

Gruß
Vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Merlin82 » So Dez 16, 2012 9:46

@ Holzprofi

Mal ganz grundsätzlich:

Die schlechtesten Festigkeitseigenschaften, Zähigkeiten werben bei Normalstahl (ST-37, ST-52, usw.) beim MAG Schweißen erreicht.

Die Gefahr bei MAG sind einfach die Bindefehler, zu geringer Einbrand, Porositäten aufgrund von Schutzgasmangel (Wind, Thermik, Geometrie)...

Schau dir mal Einbrandprofile im Schliff an, dann siehst du, dass Elektroden tiefer einbrennen.

Das Schweißgut von basische Stabelektroden ist wesentlich zäher und besser kontrollierbar als bei MAG.

Weiterer Vorteil bei Elektroden: Du siehst deine Schweißfehler sofort, was bei MAG nicht immer der Fall ist. :wink:

Einziger Vorteil von MAG: Es geht manuell ca. 3 mal schneller als mit Stabelektroden, die Nähte sehen bei Anfängern besser aus, Dünnblech (<2mm) ist besser beherrschbar.

Zum SFI: Arbeite seit vielen Jahren den ganzen Tag als solcher, habe 25 Schweißer, Dampfturbinenbau, Pumpen, Stahlbau, Kernkraft...
Schweißverfahren: WIG, E, MAG, LASER
Blech/Bauteildicken: 10-250mm
Werkstoffe: Unlegiert, Niedriglegiert, CrMo, CrNi, Ni, Sonderwerkstoffe (Monel, Hastelloy, Inconel...)

Viele Kunden, speziell im Dampfturbinenbau sowie in der Kernkraft (also überall dort wo es sicherheitstechnisch wirklich darauf an kommt) verbieten z.B. auch den Einsatz von MAG Schweißverfahren und schreiben WIG/E vor.

Wir prüfen alle Schweißungen (100%) mittels Oberflächenrissprüfung (MT/PT) sowie Ultraschall bzw. Röntgen.
Dabei kann man sich ein gutes Bild darüber machen was wirklich besser ist. E-Hand Schweißungen sind 95% fehlerfrei, MAG nur etwa 60%!

@holzprofi
Zu deiner Beruhigung, wir verschweißen im Jahr ca. 30 Tonnen (30.000kg / 2000 15kg Rollen 1,2mm) G3Si1/G4Si1, ich weiß wovon ich hier rede.
Deine persönlichen Angriffe kannst du mal schön bei dir behalten. Das bringt hier keinen weiter. :klug: :gewitter:

MfG
Merlin82

Beitragvon Merlin82 » So Dez 16, 2012 9:58

@ Eicherfahrer

Genau dort liegt das Problem bei MAG.

Welchen Durchmesser hat das Loch eigentlich?

Ferndiagnosen sind immer schwierig da alle Maschinen unterschiedlich sind und Spannung 1 mit Vorschub 4 bei einer anderen Maschine ganz anders sein können.

Bei dir scheint es so zu sein, dass beim ersten Zünden des Lichtbogens ein "kalter Klecks" im Loch entsteht der keinerlei Bindung (Bindefehler) zum Grundmaterial hat. Bei Zählen bis 4 :lol: schweißt du dann mit wenig Strom und wenig Einbrand ein Türmchen drauf.

Probier es mal mit mehr Spannung, mehr Drahtvorschub (Strom) und dafür kürzerer Schweißzeit (nur bis 1 Zählen) und einer kleinen kreisförmigen Bewegung um aus der Schmelze raus zu kommen.

Was soll ich dir übersetzen, gern auch PN?
Merlin82

Beitragvon Merlin82 » So Dez 16, 2012 10:02

Für Punktschweißungen sind auch nicht alle MAG Schweißanlagen gut geeignet.
Gerade die billigen kleinen "Ebay-Inverter-Geräte" haben oft Probleme einen vernünftigen und stabilen Startlichtbogen zu halten.
Hier sind die guten alten Trafogeräte wesentlich besser. :!:
Merlin82

Beitragvon waelder » So Dez 16, 2012 11:40

Hallo

Gute Anleitung

http://www.hausundwerkstatt24.de/dokume ... rbrief.pdf

oder einfach beim DVS :mrgreen: einen Kurs :mrgreen: besuchen

http://www.die-verbindungs-spezialisten.de/ :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder