Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:10

Fragen zum richtigen Schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Fragen zum richtigen Schweißen

Beitragvon berndisame » So Dez 16, 2012 11:55

Servus!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MIG- MAG Schweissen??
Ich habe ein MIG

Naja, ich habe auch schon einige kleinigkeiten selbst gebaut, und es kam bis jetz immer billiger als kaufen-
Mein Holzspalter hat mir 700 € gekostet- hält auch alles- selbst wenn ich Schweissen, Strom Flexscheiben rechne, komme ich niemals auf das was einer kostet wenn ich ihn kaufe :prost:
Und, es ist ja vorrangig mein Hobby, das brauch ich für meine Seele :D
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Markus K. » So Dez 16, 2012 15:03

Der Unterschied liegt am verwendeten Gas. Inerte Gase ist z.B. Argon und Helium. Für das Mag-Schweissen ist ein aktives Gas am Gerät. Aktive Gase sind z.B. CO2, Argon-CO2-Gemisch bzw. Argon-Sauerstoffgemisch.
Das MAG-Verfahren ist das üblich verwendete Verfahren bei Stählen, MIG kommt bei NE-Metallen zum Einsatz.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Altmeister » So Dez 16, 2012 17:57

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, warum sich Privatleute und Hobbyschweißer ein Schutzgasschweißgerät
zulegen.

Schutzgasschweißgeräte wurden Ende der 50.er Jahre entwickelt, um die Schweißkosten in der
Massenfertigung zu senken.
(1960 habe ich bei einer Vorführung in der Industrie ein Schutzgasschweißgerät ausprobiert)

Die Geräte sind für den privaten Bereich zu teuer und erfüllen hier keine Kostensenkung.
Mal einwandfreie Schweißnähte zu machen, bleibt für viele ein Traum. "Siehe Threadeinsteller."

Ein Schweißtrafo oder auch ein Inverter erfüllt im privaten Bereich alle Anforderungen. Voraussetzung sind Schweißkenntnisse
die man schlicht und ergreifend erlernen muß. Da nutzt auch ein teures Schutzgasschweißgerät nichts.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Holzprofi » So Dez 16, 2012 20:47

Hallo,
Merlin82 hat geschrieben:Die schlechtesten Festigkeitseigenschaften, Zähigkeiten werben bei Normalstahl (ST-37, ST-52, usw.) beim MAG Schweißen erreicht.
Kommt auf die Drahtelektrode an, es gibt mittlerweile genügend Alternativen zur Stabelektrode, als Beispiel seien hier z.B. basische Fülldrähte genannt :wink:

Merlin82 hat geschrieben:Die Gefahr bei MAG sind einfach die Bindefehler, zu geringer Einbrand, Porositäten aufgrund von Schutzgasmangel (Wind, Thermik, Geometrie)...
Das liegt zum größten Teil am Schweißer selbst, mangelhafte Vorbereitung und unsachgemäße Durchführung der Schweißarbeit. Bei korrekter Anwendung ist auch das MAG Verfahren ein sicheres Verfahren, wenn Zusatzmaterial, Einstellung, Vorbereitung und Durchführung stimmen.

Merlin82 hat geschrieben:Schau dir mal Einbrandprofile im Schliff an, dann siehst du, dass Elektroden tiefer einbrennen.
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Elektrode brennt nicht tiefer ein als MAG, im Gegenteil, der Einbrand ist breiter und flacher.
Mit basischen Elektroden kann man unter Umständen einen gleichwertigen Einbrand erzielen. Den tiefen, fingerförmigen Einbrand vom Sprühlichtbogen wird man damit aber auch nur schwer erreichen können.

Merlin82 hat geschrieben:Das Schweißgut von basische Stabelektroden ist wesentlich zäher und besser kontrollierbar als bei MAG.

Im Vergleich zur haushaltsüblichen Massivdrahtelektrode ist das Schweißgut von basischen Elektroden natürlich zäher aber es gibt ja durchaus auch höherwertige Drahtelektroden. Auch hier sei z.B. wieder der basische Fülldraht erwähnt :wink:
Im Druckbehälterbau haben basische Elektroden ohne Frage ihre Berechtigung, 95% der User hier aus dem Forum werden so eine basische Elektrode allerdings nichtmal zum zünden bringen geschweige denn damit eine Naht schweißen können.
Die Idee, hier basische Elektroden zu empfehlen ist also absolut sinnfrei.
Rutil-Basische Elektroden seien hier als gute Alternative genannt.

Merlin82 hat geschrieben:Weiterer Vorteil bei Elektroden: Du siehst deine Schweißfehler sofort, was bei MAG nicht immer der Fall ist. :wink:
Da stimme ich Dir zu, ob ich aber die Wurzel bzw. die Kante richtig erfasst habe, sehe ich bei E-Hand geschweißten Nähten auch nicht. Übrigens ist die Gefahr der mangelhaften Wurzel- und Kantenerfassung bei Elektroden wegen dem flacheren und breiteren Einbrand deutlich größer als z.B. bei MAG, wenn der richtige Lichtbogentyp gewählt wird :wink:

Merlin82 hat geschrieben:Zum SFI: Arbeite seit vielen Jahren den ganzen Tag als solcher....ich weiß wovon ich hier rede

Aussagen wie z.B. diese hier ließen mich daran zweifeln...
Merlin82 hat geschrieben:Bei Massivdrähten immer stechend Schweißen --> tieferer Einbrand, bessere Schmelzbadkontrolle, man sieht was der Lichtbogen aufschmilzt...
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, den tieferen Einbrand erzeugt das schleppende Schweißen. Das lernt ein Metallbauer / Konstruktionsmechaniker im 2. Lehrjahr :wink:

Ist mir aber auch egal wenn ich ehrlich bin. Persönlich angreifen möchte ich Dich auch nicht, ich will nur nicht, dass hier falsche Informationen als richtig verkauft werden, nur weil "das schon immer so war / schon immer so gewesen ist" :klug:

In diesem Sinne :prost:
Holzprofi

Beitragvon Eicherfahrer » So Dez 16, 2012 22:11

Hallo Altmeister,
ich denke zu einem großen Teil hast du Recht aber versuche mal mit einem Inverter 1 mm Blech zu schweißen.
Mag sein, dass ein Spezialist auch das kann ein Hobbyschweißer wird das im Leben nicht schaffen.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Altmeister » So Dez 16, 2012 23:16

Eicherfahrer hat geschrieben:Hallo Altmeister,
ich denke zu einem großen Teil hast du Recht aber versuche mal mit einem Inverter 1 mm Blech zu schweißen.
Mag sein, dass ein Spezialist auch das kann ein Hobbyschweißer wird das im Leben nicht schaffen.
Gruß
vom Eicherfahrer

Hallo,

Dünnblech läßt sich mit einem Transformator besser schweißen als mit einem Inverter (DC)
Bei Verwendung von Wechselspannung (AC) zündet der Lichtbogen im sehr kurzen Abstand
zum Werkstück und auch beim Absetzen der Elektrode reißt der Lichtbogen früher ab.
Dieses hat zur Folge, dass ein kleineres Wärmefeld vorhanden ist, welches für die Lochbildung
verantwortlich ist.

Bevor es Schutzgasschweißgeräte gab, hat man in der KFZ Industrie auch Dünnbleche geschweißt.
0,6 / 0,8 / 1,0mm Bleche Heftnähte 2 mm Elektroden Schweißtrafo Dallex.

Altmeister

P.S. Wer nicht schweißen kann, sollte es dann einfach machen lassen.
Altmeister

Beitragvon sisu » So Dez 16, 2012 23:55

Hallo!
Also ich möchte auf mein Schutzgas nicht mehr verzichten bis jetzt hat bei mir noch alles gehalten, wobei ich aber dazu sagen muß das ich fast kein Material unter 8mm Stärke habe. Mit dem entsprechendem Draht kann ich heute eigentlich alles schweißen auch Aufpanzerungen sind möglich (DUR300 oder 600).
Zum Elektroden schweißen möchte ich nur sagen wenn man hier ordentliche Ergebnisse bzw. Einschaltdauer braucht muß man auch ein bißchen Geld in die Hand nehmen da ist es mit dem Schweißinverter um 4-500 Euro aus dem Werkzeugmarkt/Baumarkt auch nicht getan.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Eicherfahrer » Mo Dez 17, 2012 6:51

Hallo Herr Altmeister,

Wie hast du denn schweißen gelernt, wahrscheinlich war es dir in die Wiege gelegt. Denn du sagst ja wenn man es nicht kann, soll ,an es nicht versuchen zu lernen, sondern machen lassen. ( ich rede hier nicht von Schweißarbeiten an tragenden Teilen usw. ). Ich habe auch schon ein paar Herrentage hinter mir und unsere Kfz Klempner haben alles autogen geschweißt, für Arbeiten mit der elektrischen Punktschweißzange mußt du doch recht viel Platz haben und von beiden Seiten ran kommen.

beste Grüße
Vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon berndisame » Mo Dez 17, 2012 12:11

Servus!!

Naja, also, ich habe grad vor 2 Wochen einen 10 to. Senkrechholzspalter gebaut- alles mit meinen "Halbwissen" geschweisst- und es hält alles anstandslos.
Ich versteh nicht warum sich hier so viele gedanken machen :roll:

Ich vertrau mir selbst- denn der größte Felher ist immer und überall die Angst einen Fehler zu machen :klug:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Justice » Mo Dez 17, 2012 14:22

berndisame hat geschrieben:Servus!!

Naja, also, ich habe grad vor 2 Wochen einen 10 to. Senkrechholzspalter gebaut- alles mit meinen "Halbwissen" geschweisst- und es hält alles anstandslos.
Ich versteh nicht warum sich hier so viele gedanken machen :roll:

Ich vertrau mir selbst- denn der größte Felher ist immer und überall die Angst einen Fehler zu machen :klug:

Gruß

Die Sorte mag ich am liebsten.

Der größte Fehler ist, zu glauben man kenne alle Fehler. Hochmut kommt vor dem Fall.
Justice

Beitragvon Altmeister » Mo Dez 17, 2012 16:36

berndisame hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MIG- MAG Schweissen??
Ich habe ein MIG
das brauch ich für meine Seele
Gruß

Hallo,

dieses ist eine gute Frage, die Du Dir vor der Anfertigung Deiner Schweißkonstruktion
hättest stellen müssen.

Mit dem MIG Verfahren können wunderbar aussehende Schweißnähte angefertigt werden.
Vorhandene Bindefehler sind im Regelfall nicht sichtbar. Dieses kann auch einem Berufsschweißer passieren.
Diese Bindefehler können mit einer Farbeindringprüfung sichtbar gemacht werden.

Dein Selbstvertrauen ist so groß, dass Du dieses nicht nötig hast.
Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Deine Frau nach einem Unfall nur
einen Neuen einstellen muß.

Altmeister
Zuletzt geändert von Altmeister am Mo Dez 17, 2012 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Falke » Mo Dez 17, 2012 16:46

Ich kann das nicht so gut beurteilen - ist da mehr Können oder mehr Selbstvertrauen ?
Bild

post935156.html#p935156

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berndisame » Mo Dez 17, 2012 17:41

@Falke
Berufsschweisser bin ich halt nicht, aber halten tut es :D
Gruß
berndisame

Beitragvon Porky1000 » Mo Dez 17, 2012 18:17

@berndisame hallo,
will dich nicht angreifen oder sonst was, aber die waagerechte Naht ist nicht so der bringer hättest den Spalter besser flach hingelegt und dann schön geschweisst anstatt den im stehen zu schweissen. bin ein bischen beruhigt das es nur die Naht vom Knotenblech ist :D :D :D :D weiterhin viel erfolg beim bruzzeln :D :D :D
Porky1000

Beitragvon Porky1000 » Mo Dez 17, 2012 18:20

ach und noch was du bist wenigsten einer von denen die auch Bilder einstellen wo mann nicht so schöne sachen sieht, gibt bestimmt viele die hier über sowas meckern aber selber nichts besseres hin kriegen :D :D :D :D :D :D
Porky1000

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum