Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Frau Aigner, alles ok???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Frau Aigner, alles ok???

Beitragvon H.B. » Fr Feb 11, 2011 19:18

Christian, du hast schon recht - aber das sind die bösen Lobbyisten. Das ist wie bei Maybrit, 2 Deppen und 4 Lobbyisten und die Deppen beklagen, die Besetzung sei nicht gerecht zusammengestellt (ZB Thilo Bode)
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Fr Feb 11, 2011 19:21

Mir erscheint langsam alles logisch. Klar schonmal das die Bundeswehr geschwächt werden muss, denn die BW könnte das Chaos beenden und die Politiker entmachten, ginge das Volk auf die Straße. Somit wird auch der Status Quo von den raffgeiern der Beamtenfraktionen verteidigt. Ich glaube schon das die Hubschrauberin genügend sachverstand in Form der Tierärzte hat, die sich so ihre Pfründe sichern. Das ganze wird dann noch angefeuert von der einen PETA nahestehenden Bauernorgansation im Wahlkreis der Hubschrauberin. Ich wünsche der HubschrauberIn eigentlich 7x Mutterschaftsurlaub !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 19:30

Dann hättest Du aber zB auch kein Mitspracherecht im Finanzsektor oder dem Gesundheitswesen. Weil da eben keine Ausbildung vorhanden ist.
Ganz genau, das täten dann Leute, die sich da besser auskennen als ich, zum Beispiel Ärzte, aber auch Krankenschwestern, Altenpfleger, Betreuer und Klinikchefs - und wenn die zB über die Zulassung von Mediamenten entscheiden, hätte ich damit auch kein Problem, die gehen ja täglich damit um und werden schon wissen, was sie tun..

Du hast nur die Wahl zwischen "jeder entscheidet alles" - dann bekommst Du immer und zwangsläufig in jedem Bereich nur den kleinsten gemeinsamen Nenner von Leuten, deren Mehrheit immer und grundsätzlich keine AHnung vom Fach hat, oder Du mußt anderen Bereichen ganz genau das zugestehen, was Du selber auch in Anspruch nehmen willst: vorhandene Sachkunde eben. Dem Typen, der meinen doppelten Beinbruch wieder zusammengeflickt hat, hab ich auch nicht reingeredet wie er das zu machen hat, sondern ich hab eine nette Vollnarkose bekommen, und -*surprise*- es hat trotzdem geklappt. :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 19:50

schimmel hat geschrieben:.....ok.....dann ist ja der Rösler genau der Richtige....lassen wir ihn qua seiner Kompetenz schalten und walten?

Nein, lassen "wir" nicht: der hat sich wie jeder andere Politiker auch nach dem zu richten, was sich an die Mehrheit verkaufen läßt, und eben nicht nach seinem "besten Wissen und Gewissen".

In meinem Land und gesetzt den Fall, er wäre von einem Haufen von Leuten mit Ahnung (die beurteilen können, ob das, was er sagt, Hand und Fuß hat) und unter einer Handvoll anderer Leute vom Fach (die vielleicht was anderes sagen) ausgewählt worden, dürfte er dann aber, klar, warum nicht?!
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 20:01

Nein, die hatten einen König.

Also ob jemand mit so wenig Ahnung wie Du über Kinderliteratur entscheiden darf, müßte man dann auch noch überlegen. Vllt ist erfolgreich poppen können auch einfach nicht genug .... *duckweg*
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Feb 11, 2011 20:25

SHierling hat geschrieben: Dem Typen, der meinen doppelten Beinbruch wieder zusammengeflickt hat, hab ich auch nicht reingeredet wie er das zu machen hat, sondern ich hab eine nette Vollnarkose bekommen, und -*surprise*- es hat trotzdem geklappt. :mrgreen:

Hä, war da was?
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 11, 2011 20:36

schimmel hat geschrieben:....naja, die Kinderliteratur ist nicht mehr notwendig....die haben inzwischen Führerschein und lesen andere Sachen....
Was hatte poppen noch mal mit Kindern zu tun? :o

Keine Angst, in deinem Alter ist das normal, daß man sich daran nicht mehr erinnert :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 20:41

H.B. hat geschrieben:Hä, war da was?

Nee, keine Sorge ,ist schon 10 Jahre her. War ein unbeabsichtigtes Date mit dem Flaschenlamm-Schafbock (dabei war er früher in der Küche soooo liiieeeb) der örtlichen, pferdehaltenden, aus der Stadt stammenden NABU-Mitglied-Biologin. Doppelter Wadenbeinbruch, in jeder Hinsicht aber längst unter "Erfahrung" verbucht und verheilt ... (aber grüssen tun wir uns denn doch noch nicht wieder) :mrgreen:
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Feb 11, 2011 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 11, 2011 20:42

Fassi hat geschrieben:Dann hättest Du aber zB auch kein Mitspracherecht im Finanzsektor oder dem Gesundheitswesen. Weil da eben keine Ausbildung vorhanden ist. Ob das nun wieder so gut, naja. Dazu kommt dann noch eine gewisse Betriebsblindheit.

Dann lieber ein Wahlrecht für alle, aber für die Aufstellung auf einen Posten in Fachbereichen (Agrar, Finanz, Gesundheit usw) wird eine Mindestarbeitszeit (meintwegen 10 Jahre) in diesem Sektor gefordert. Das wäre dann ja ein gewisser Hemmschwelle für reine Berufspolitiker.

Gruß Christian

Minister und Staatssekretäre sollten ohne Parteibuch arbeiten und der Kanzler am besten auch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Fr Feb 11, 2011 20:45

Na dann passt ja alles zusammen, wobei ich sowas einem Schafbock wirklich nicht zugetraut hätte, der meinte es sicher ernst....
H.B.

Beitragvon Cassano » Fr Feb 11, 2011 20:49

@SHierling: Ich denke, man muss die Menschen bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen könnten, schon beteiligen. Ansonsten gibts Rabbatz. Man sollte jedoch eine Art Forum einrichten, bestehend aus neutralen Journalisten, die Experten auch wirklich zu Wort kommen lassen und an der Wahrheit hinter dem grossen Geschrei interessiert sind.
Dieses Forum sollte in allen Massenmedien, von Arte und Zeit, bis Unterschichtenfernsehen und Bild,verpflichtend genügend Raum, z.B. halbe Stunde Sendezeit oder so, erhalten. Dann könnte man das ganze öffentlich rechtliche System einstampfen, welches sich meiner Meinung nach überholt hat. Jedenfalls werden die öffentlich-rechtlichen immer weniger ihrem eigenen Qualitätsanspruch gerecht, trotz der immensen GEZ-Einahmen.

Nicht entmündigen, sondern überzeugen, auch wenn die Bretter zum Bohren schon ganz schön dick sind.
Cassano

Beitragvon H.B. » Fr Feb 11, 2011 21:11

Cassano hat geschrieben: bestehend aus neutralen Journalisten, die Experten auch wirklich zu Wort kommen lassen und an der Wahrheit hinter dem grossen Geschrei interessiert sind.

Es gibt keinen neutralen Journalisten, er kann nur veruschen, neutral zu sein - und wird die Neutralität dort sehen, wo der "Experte" mit seiner persönlichen Meinung überein stimmt.
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 21:12

Cassano hat geschrieben:@SHierling: Ich denke, man muss die Menschen bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen könnten, schon beteiligen. Ansonsten gibts Rabbatz. Man sollte jedoch eine Art Forum einrichten, bestehend aus neutralen Journalisten, die Experten auch wirklich zu Wort kommen lassen und an der Wahrheit hinter dem grossen Geschrei interessiert sind.
Dieses Forum sollte in allen Massenmedien, von Arte und Zeit, bis Unterschichtenfernsehen und Bild,verpflichtend genügend Raum, z.B. halbe Stunde Sendezeit oder so, erhalten. Dann könnte man das ganze öffentlich rechtliche System einstampfen, welches sich meiner Meinung nach überholt hat. Jedenfalls werden die öffentlich-rechtlichen immer weniger ihrem eigenen Qualitätsanspruch gerecht, trotz der immensen GEZ-Einahmen.

Nicht entmündigen, sondern überzeugen, auch wenn die Bretter zum Bohren schon ganz schön dick sind.

Nö. Nicht in meinem Land, keine Chance. Die Leute dürfen selber entscheiden ob sie Heiraten und wenn ja, gegen wen. Sie dürfen entscheiden, ob sie lieber Kohlenhändler oder Arzt werden, oder im Call-Center arbeiten. Wenns sehr gut läuft, gibts ein Grundeinkommen, dann dürfen sie auch entscheiden, ob sie überhaupt arbeiten wollen oer nicht. Sie dürfen entscheiden, was sie kaufen, was sie essen, wo sie wohnen und welche Schuhe sie tragen. Ob sie in den Schwarzwald oder nach Mallorca fahren. RTL oder ZDF gucken. Und wenn sie was gelernt haben, dürfen sie meinetwegen auch gern und dauerhaft im Beruf und im Betrieb mitreden, falls ihr Chef sie läßt. Sie dürfen auch ihren Chef davon überzeugen, sie lassen zu müssen. Alles wichtige Entscheidungen, die ihr Leben beeinflussen und mehr als genug für einen Tag mit nur 24h.

Was aber ANDERE Leute in ANDEREN Berufen zu tun und zu lassen haben, dürfen sie (in meinem Land) nicht entscheiden.

Diskurs ist eine nette Idee, hat aber so, wie er hierzulande organisiert ist, auch nicht geklappt, fertig aus. Das verfügbare Wissen auf der Welt verdoppelt sich ca alle 5 Jahre, Tendenz abnehmend. Und JEDE Entscheidung ist nur so gut, wie das Wissen und die Erfahrung, die man zum Thema hat, und wenn es so einfach wäre, wie Du offenbar glaubst, dann müßte jeder, der den einen oder anderen Fachmann in so einer Veranstaltung anhört, auch deswegen schon URTEILEN können, und das kann er - meiner Ansicht und Erfahrung nach - nicht. Multitalente sind nicht die Mehrheit, und selbst Leute, die sich in mehr als zwei, drei Fachbereichen auskennen, kannst Du mit der Lupe suchen. DEINE Idee ist genau das, was wir schon haben (und was Göbbels auch schon wußte): da "gewinnt" der, der am besten REDEN und - eben - überzeugen kann, und das ist nicht immer derjenige, der am meisten weiß und beurteilen kann.

Nicht falsch verstehen: es bleibt noch genügend Raum für Diskussionen und richtungsweisende Mitbestimmung INNERHALB der Fachbereiche, und danach auch noch jede Menge Kompromiß, wenn sich Überschneidungen und widerstrebende Interessen ZWISCHEN den Fachbereichen ergeben. Es geht (in meinem Land) nur erstmal darum, daß das, was DANN zur Diskussion steht, Hand und Fuß hat und nicht Freilandeier im Winter als Eier des Kolumbus vermarktet werden.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Feb 11, 2011 21:21

H.B. hat geschrieben:
Cassano hat geschrieben: bestehend aus neutralen Journalisten, die Experten auch wirklich zu Wort kommen lassen und an der Wahrheit hinter dem grossen Geschrei interessiert sind.

Es gibt keinen neutralen Journalisten, er kann nur veruschen, neutral zu sein - und wird die Neutralität dort sehen, wo der "Experte" mit seiner persönlichen Meinung überein stimmt.

Genau.
SHierling

• Website

Beitragvon Cassano » Fr Feb 11, 2011 22:27

Ich glaub, jedes System welches auf Bevormundung beruht, wird nicht überleben, siehe Ostblock, neuerdings Tunesien und Ägypten. Ausserdem sind Experten auch immer korrumpierbar und keineswegs immer im Besitz der absoluten Wahrheit. :klug:

Dem Gefühl nach und wenn ich in alte Tagesschauausgaben reingucke, war die Berichterstattung vor 20 Jahren erheblich sachlicher. Als dann die Privaten aufgetaucht sind und jedes Thema emotionalisiert haben, siehe "Explosiv" etc., wollten auch die öffentlich-rechtlichen nicht zurückstehen, um keine Marktanteile zu verlieren und sich damit überflüssig zu machen. Fernsehen ist immer noch Leitmedium Nr.1

Natürlich ist jeder Mensch immer auch subjektiv und durch seine Umwelt beeinflusst. Ich denke jedoch, dass ein öffentliches Forum,dem keiner leicht ausweichen kann,in einem Klima von Neutralität und Sachverstand, ohne den Druck von Einschaltquoten oder Auflagenzahlen, in jedem Fall besser geeignet wäre, einem Thema wie z.B. Dioxin gerecht zu werden. Schlechter wie jetzt kanns nicht werden.
Cassano

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik