Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Freund bekommt keinen LOHN

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Freund bekommt keinen LOHN

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 16, 2011 19:15

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Raffinesse die Alten versuchen, die Jungen zu unterdrücken und auszunehmen. Am liebsten noch vom Krankenlager aus Anweisungen geben, keinen Handschlag mehr selbst tun, aber die Gewinne einstreichen - und dem Junior ein Taschengeld von Ihrognaden zukommen lassen.
Solche Eltern haben es echt verdient, daß sie schnellstmöglich entmachtet werden und ihn Zukunft in den Genuß eines kleinen Taschengeldes kommen.

Auch in diesem speziellen Fall mein Rat: Ganz schnell die Verhältnisse klären, nix gefallen lassen. Notfalls die Brücken zu den Alten abbrechen und ein eigenes Leben führen. Kann doch nicht angehen, daß ein erwachsener Mensch wie ein Zwölfjähriger behandelt wird. "Du wirst ja später mal alles erben", diesen Spruch kenne ich. Er dient dazu, dich jahrzehntelang zu unterdrücken und zuletzt vor die Wand laufen zu lassen, indem die Schwester alles erbt, die weit weg wohnt und deshalb nie Streit mit den Eltern hatte.

Wacht auf! Dreht den Spieß herum! Revanchiert euch!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Apr 16, 2011 19:25

So kann das nicht sein...

Selbst wenn er den Betrieb überschrieben bekommt, muss er wahrscheinlich sehr viel Altersgeld zahlen. Und es richt förmlich danach, dass bei Banken reichlich gedient werden muss.

Meiner Meinung nach müsst ihr beiden euch erstmal einen Überblick über die wirkliche (finanzielle) Situation machen. Für die ist dein Freund ja als Pächter eigentlich auch verantwortlich ist.

Die Geschäfte führt ihr dann! Das Taschengeld bekommen die Alten. Und die Wohnung für die könnt ihr auch Zahlen, wenn ihr in das Haus gehen solltet.

Meine Freundin würde durchdrehen, wenn Sie für mich zahlen müsste...also änder die Situation :wink:
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Jet 3 » Sa Apr 16, 2011 20:28

Ja zum Teil gibts schon echte Tragödien ,auf den landwirtschaftlichen Familienbetrieben .
Durch den weiterschreitenden Strukturwandel zu immer grösseren Einheiten werden wahrscheinlich GBR,s und Holdings immer mehr kommen ,dann erledigt sich das auch zum Teil mit solchen Familienproblemen .Jeder verpachtet an die Holding und hat dort auch evtl .
einen (Neben)Job.
Trotzdem ,wenn in einer Familie ALLE an einem Strang ziehen ,ALLE etwas drauf haben ,ALLE arbeiten ,ALLE miteinnander klar kommen , stecken die jede GBR oder Holding in den Sack ! Einer muss halt der Chef sein .
Jet 3

Beitragvon H.B. » Sa Apr 16, 2011 21:33

Jet 3 hat geschrieben: Einer muss halt der Chef sein .

Geb dir in allem recht, nur dieser Satz bedeutet zeitgleich, daß alle anderen Deppen sein müssen.

Was das Thema angeht glaub ich, Landkatze wird von allen Beteiligten verarscht, oder ihr Freund hat nicht alle Tassen im Schrank.
H.B.

Beitragvon automatix » Sa Apr 16, 2011 21:42

naja, wenn der ein 'braver Sohn' ist, dann wartet der halt auch brav, bis er dran ist.

Ich habs ja bei meinem alten Herrn gesehen, der hats mit 83 noch nicht verwunden, daß er seinen Hof hat hergeben müssen.
Und das ging nach Ablauf der ersten 9 Jahre Pacht (der größte Fehler meines Lebens, aber ich war halt bei Pachtbeginn noch jung, frisch ausgelernt) auch erst mit guten Zureden und Druck
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jet 3 » Sa Apr 16, 2011 21:48

In JEDEM Team muss einer/eine führen ,deswegen müssen die anderen keine Deppen sein .Bewusst oder unbewusst wird um die Führung auch gekämpft :arrow: sowas nennt man GRUPPENDYNAMIG.(das lernt man auf der Meisterschule )
Mit zunehmendem Alter ,fällt es ,besonders Landwirten ,die es immer nur kannten ihr eigener Chef zu sein ,also nie sonstwoh ein Job hatten ,schwer im Team zu arbeiten .
Jet 3

Beitragvon H.B. » Sa Apr 16, 2011 21:54

Jet 3 hat geschrieben:die es immer nur kannten ihr eigener Chef zu sein ,also nie sonstwoh ein Job hatten ,schwer im Team zu arbeiten .

Ich mach immer das, was die anderen nicht wollen. Das ist meine Form von Teamwork. Treckerfahrer sind beispielsweise billiger samt Trecker, als der Klauenpfleger mit leeren Händen.
H.B.

Beitragvon Jet 3 » Sa Apr 16, 2011 22:07

auf der "landwirtschaftlichen" Meisterschule lernt man manches vielleicht nicht so genau :mrgreen:
jetzt freu ich mich auf hoffendlich gute Prügel die kommen
Jet 3

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 17, 2011 23:35

Kommt - wenn gewünscht.
GRUPPENDYNAMIG

hoffendlich

Bitte noch mal im Duden nachgucken..... :roll: :roll: :roll:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ölhand » Mo Apr 18, 2011 5:12

Meini hat geschrieben:Tja und da wollen hier einige doch glatt durchsetzen, das das Altersgeld geben soll ohne Hofübergabe. Bei mir gäbs das erst wenn der Hof überschrieben ist :evil:

Hallo,
und völlig zurecht sollte es das Altersgeld ohne Hofübergabe/aufgabe geben. Jeder sonstige Bundesbürger darf nach Erreichen der Altersgrenze zu seiner Rente dazuverdienen was er will, nur der Landwirt nicht. Sind Landwirte Menschen zweiter Klasse?
Und wenn der Alte den Hof nicht abgeben will; der Junior nicht in der Lage ist mit dem Alten eine vernünftige Regelung abzumachen, sind beide selbst Schuld wenn es schiefgeht.
So wie in dem oben angeführten Fall ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis alles aus dem Ruder läuft.
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber der Freund hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wie will der denn später mal den Hof wirtschaftlich führen können, wenn es ihm an der nötigen Härte fehlt auch mal selbst Entscheidungen zu trefffen?
Schnitt ziehen, einen eigenen Beruf ergreifen , die Eltern liebe Leute sein lassen und Lebe wohl sagen!
Sollen sie den Hof doch an andere verpachten, die sind dann aber nicht mit Taschengeld zufrieden.
Und wenn sie ihn verkaufen, noch besser, haben sie überhaupt nichts mehr auf ihren ehemaligen Eigentum zu melden.

MfG
Achim
Ölhand

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 18, 2011 20:07

Und wenn der Alte den Hof nicht abgeben will; der Junior nicht in der Lage ist mit dem Alten eine vernünftige Regelung abzumachen, sind beide selbst Schuld wenn es schiefgeht.

Ölhand, aus dir spricht der Theoretiker. Du machst garnix wenn der Alte sich bockig anstellt wie ein Kind. Was macht man mit einem bockigen Kind? Man läßt ihm Bedenkzeit und spricht das Thema wieder mit Ruhe an. Aber was machen, wenn die Bockigkeit jahrelang anhält? Irgendwann denkt man an die Männer mit den ärmellosen weißen Jacken. Die Bockigkeit sprengt alle für Außenstehende denkbare Grenzen. Niemand kann sich die Lage vorstellen. Da will ein tauber, blinder, seniler Greis bestimmen, welche Türen wann sofort abgeschlossen werden müssen, daß das Hoffegen wichtiger ist als alles Andere. Da will der Greis, daß Brennholz-Stämme zur Wertholz-Submission gebracht werden.....es ereignen sich unglaubliche Dinge während das Leben weitergeht und der Hof immer mehr ins Hintertreffen gerät.
Ich glaube, man merkt, daß ich aus eigener Erfahrung spreche.
Kormoran2

Beitragvon Meini » Mo Apr 18, 2011 20:18

Ölhand hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Tja und da wollen hier einige doch glatt durchsetzen, das das Altersgeld geben soll ohne Hofübergabe. Bei mir gäbs das erst wenn der Hof überschrieben ist :evil:

Hallo,
und völlig zurecht sollte es das Altersgeld ohne Hofübergabe/aufgabe geben. Jeder sonstige Bundesbürger darf nach Erreichen der Altersgrenze zu seiner Rente dazuverdienen was er will, nur der Landwirt nicht. Sind Landwirte Menschen zweiter Klasse?
So wie in dem oben angeführten Fall ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis alles aus dem Ruder läuft.
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber der Freund hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wie will der denn später mal den Hof wirtschaftlich führen können, wenn es ihm an der nötigen Härte fehlt auch mal selbst Entscheidungen zu trefffen?
Schnitt ziehen, einen eigenen Beruf ergreifen , die Eltern liebe Leute sein lassen und Lebe wohl sagen!
Sollen sie den Hof doch an andere verpachten, die sind dann aber nicht mit Taschengeld zufrieden.
Und wenn sie ihn verkaufen, noch besser, haben sie überhaupt nichts mehr auf ihren ehemaligen Eigentum zu melden.

MfG
Achim

Weil es eben keine Rente ist und soweit mir bekannt ist kannste auch als Rentner nicht so weiter arbeiten wie vorher und wer sagt das du nicht Hin zu verdienen darfst. Der Staat gibt nicht zum Spaß 80% dazu aber meinetwegen können sie die ganz auflösen, zumal es ja dort keinen Generationenvertrag gibt. Sinn war und ist es die Hofübergabe zu beschleunigen,es ist keine Rente,wenn der Sinn dieser Zahlung weg fällt was glaubst du was Passiert :roll: :roll: :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mo Apr 18, 2011 20:40

Als Rentner darfs du mit 65 Jahren soviel arbeiten und verdienen wie du willst, keinerlei Restriktionen. Einige haben da abenteuerliche Vorstellungen. Die Bauernrente würde ich ganz abschaffen, aber die Pflichtversicherung ohne Restriktionen sofort einführen!
CarpeDiem

Beitragvon Ölhand » Mo Apr 18, 2011 22:12

Kormoran2 hat geschrieben:Ölhand, aus dir spricht der Theoretiker. Du machst garnix wenn der Alte sich bockig anstellt wie ein Kind. Was macht man mit einem bockigen Kind? Man läßt ihm Bedenkzeit und spricht das Thema wieder mit Ruhe an. Aber was machen, wenn die Bockigkeit jahrelang anhält? Irgendwann denkt man an die Männer mit den ärmellosen weißen Jacken. Die Bockigkeit sprengt alle für Außenstehende denkbare Grenzen. Niemand kann sich die Lage vorstellen. Da will ein tauber, blinder, seniler Greis bestimmen, welche Türen wann sofort abgeschlossen werden müssen, daß das Hoffegen wichtiger ist als alles Andere. Da will der Greis, daß Brennholz-Stämme zur Wertholz-Submission gebracht werden.....es ereignen sich unglaubliche Dinge während das Leben weitergeht und der Hof immer mehr ins Hintertreffen gerät.
Ich glaube, man merkt, daß ich aus eigener Erfahrung spreche.

Kormoran,
ich habe so einen Mist selbst erleben dürfen, nicht in der Theorie, neee, harte Praxis!
Und was glaubst was ich froh bin mittlerweile jederzeit Lebewohl sagen zu können.
Mir wäre es wesentlich lieber gewesen mein alter Herr hätte sein Altersgeld bekommen können ohne die bisherige Regelung, dann wäre mir einiges erspart geblieben, nervlich wie auch finanziell.
Aber was meinst du wie umgänglich meine alten Herrschaften geworden sind, seit ich den Kotten nicht mehr benötige. Auch die Erfahrung dass ein Hobby ausserhalb der Landwirtschaft nicht immer was böses ist, fühlt sich nicht schlecht an.
Leider sind viele Junglandwirte noch viel zu verbohrt, um mal an eine Alternative zur Landwirtschaft zu denken.

MfG
Ölhand

Beitragvon Ölhand » Mo Apr 18, 2011 22:21

@ Meini:
Als normaler Rentner darfst du zu deiner Rente dazuverdienen was du willst. Auch als Selbstständiger, egal ob Handwerker, Industrieller oder was auch immer(ausgenommen Landwirte)darfst du zu deiner Rente in deinem alten Beruf, auf deiner alten Arbeitsstelle weiterarbeiten.
Als Landwirt darfst du das nicht! Du musst deinen Hof abgeben, verpachten oder stillegen.
Und das ist meiner Meinung nach eine Diskriminierung gegenüber einigen Menschen.

MfG
Ölhand

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines