Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Freund bekommt keinen LOHN

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Freund bekommt keinen LOHN

Beitragvon landkatze » Do Apr 28, 2011 8:07

Kormoran2 hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, mit welcher Raffinesse die Alten versuchen, die Jungen zu unterdrücken und auszunehmen. Am liebsten noch vom Krankenlager aus Anweisungen geben, keinen Handschlag mehr selbst tun, aber die Gewinne einstreichen - und dem Junior ein Taschengeld von Ihrognaden zukommen lassen.
Solche Eltern haben es echt verdient, daß sie schnellstmöglich entmachtet werden und ihn Zukunft in den Genuß eines kleinen Taschengeldes kommen.

Auch in diesem speziellen Fall mein Rat: Ganz schnell die Verhältnisse klären, nix gefallen lassen. Notfalls die Brücken zu den Alten abbrechen und ein eigenes Leben führen. Kann doch nicht angehen, daß ein erwachsener Mensch wie ein Zwölfjähriger behandelt wird. "Du wirst ja später mal alles erben", diesen Spruch kenne ich. Er dient dazu, dich jahrzehntelang zu unterdrücken und zuletzt vor die Wand laufen zu lassen, indem die Schwester alles erbt, die weit weg wohnt und deshalb nie Streit mit den Eltern hatte.

Wacht auf! Dreht den Spieß herum! Revanchiert euch!

@ Kormoran2 : Du hast Recht! Es sind noch einige Geschwister da. Aber es ist so das seine Eltern eben total Stur sind! Das mit der Hofübergabe würden diese niemals freiwillig tun. Tja und mein Freund hat viel zu viel Angst vor denen etwas zu tun ! Wie schon erwähnt die alten machen stark Druck und der gehorcht :x
landkatze

Beitragvon landkatze » Do Apr 28, 2011 8:14

dima hat geschrieben:Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kann doch nicht sein das jemand mit 36 als Betriebsleiter (er ist schließlich der Pächter) nur ein Taschengeld bekommt.
Die Aussage "Du bekommst ja mal alles" kann man sich am Ar... vereiben, insbesondere wenn noch Geschwister da sind.

Ich finde es grob fahrlässig das jemand der wirtschaftlich von dem Betrieb abhängig ist "nur" einen Pachtvertrag unterschreibt.
Insbesondere in der Landwirtschaft sollte es der letzte kapiert haben das dies nicht funktioniert.
Bei Nebenerwerbsbetrieben kann dies funktionieren, aber auch hier gibt es genügend Zündstoff.

Ich finde auch 100 HA für einen reinen Ackerbaubetrieb unterste Grenze. in diese Klasse stoßen bei uns schon die Nebenerwerbsbetriebe vor, und das selbst in einer kleinstrukturieten Gegend.

Auch wenn es nicht leicht ist, Du solltest Deinem Lebensgefährten das Messer auf die Brust setzen.
Was hat er zu verlieren?, ein Taschengeld kann er überall verdienen, und das bei weniger Stunden.

dima

@ dima: Danke für die Nachricht. Ja wenn es nach im ginge hätte er schon lange viel HA mehr. Aber er muß ja alles mit seine Eltern besprechen und wenn diese NEIN sagen dann ist es auch so!
Habe ihm schon mal vor die Wahl gestellt. Arbeitsmäßig. Aber irgendetwas hemmt ihn nebenbei Geld zu verdienen. Oder hat man mit 100HA wirklich so viel zu tun das man nicht noch irgendwo etwas dazu verdienen könnte?
landkatze

Beitragvon landkatze » Do Apr 28, 2011 8:20

Juwel hat geschrieben:
dima hat geschrieben:Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kann doch nicht sein das jemand mit 36 als Betriebsleiter (er ist schließlich der Pächter) nur ein Taschengeld bekommt.
Die Aussage "Du bekommst ja mal alles" kann man sich am Ar... vereiben, insbesondere wenn noch Geschwister da sind.

Auch wenn es nicht leicht ist, Du solltest Deinem Lebensgefährten das Messer auf die Brust setzen.
Was hat er zu verlieren?, ein Taschengeld kann er überall verdienen, und das bei weniger Stunden.

dima

Wen er jetzt geht, dann ist alles verloren und er nimmt wirklich nur sein Taschengeld mit.
Gibt es in euerer Umgebung nicht auch eine Beratungsstelle wie das Evangelische Bauernwerk,
wo man sich beraten kann, und auch eine professionelle Hilfe bekommt :?:

@ Juwel und an alle: Ihr könnt mir das jetzt glauben. Da waren wir auch schon. Diese haben uns damals genau das gleiche gesagt. Also das er Sich von den alten nicht ausnehmen lassen solll und das unsere Beziehung leidet(Ja die leidet!!)
Er sich doch nach was anderen umsehen sollte oder zumindest nebenbei" etwas Geld verdient. Aber das ist nun auch schon 7 Jahre her und es ist nix passiert. Alles beim alten geblieben!!!Naja und jetzt denkt mein Freund die Rente der alten rückt von Jahr zu Jahr näher
und er ist immer näher ran an seinem Hoferbe"". Nur wie lange soll ich noch warten??
landkatze

Beitragvon landkatze » Do Apr 28, 2011 8:23

Obsti hat geschrieben:Ich glaube dein Freund nutzt dich nur aus und läßt sich auf deine Kosten durch füttern. Denn er muß schon
aus steuerlichen Gründen ein Betriebskonto haben das auf seinen Namen läuft. Also hat er auch finanzielle Mittel.

Gruß Obsti

@ Obsti: Ja er hat sowas aber jetzt kommt das große ABER: Seine Eltern verfügen es! Er hat doch noch nie in seinem ganzen Leben dort mal nur als Beispiel 5€b abgehoben!!! Er hat viel zu viel Schiss vor seinen Eltern! Ist doch Krank alles oder???
landkatze

Beitragvon landkatze » Do Apr 28, 2011 8:27

MexProfi hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Kannst du mir einmal diese "steuerlichen Gründe" nennen, aber bitte mit Gesetzesfundstelle und/oder anderen nachprüfbaren Quellen. Danke im voraus.

Naja ER hat den Betrieb gepachtet, ER muss eine Einkommensteuererklärung machen. Steuer wird vom Betriebskonto bezahlt und auf das Betriebskonto das dann wohl auf seinen Namen läuft (laufen muss?) wird er dann wohl oder übel Zugriff haben. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

@ MexProfi: Wie schon erwähnt reißen ihn seine Eltern alles vom Nagel! Er hat ein Betriebskonto auf seinem Namen sogar und muß einmal im Jahr was unterschreiben, ich glaube diese Steuererklärung. Aber seine Eltern !!! Alles geht nur über diese! Soviel zum Thema! :x
landkatze

Beitragvon CarpeDiem » Do Apr 28, 2011 8:54

@Landkatze, ich glaube das Ganze hat nur noch wenig mit Hofübergabe und ähnlichen Dingen zu tun. Hier liegt offenbar, wenn das alles so stimmt was du schreibst, eine pathologische Abhängigkeit vor, die nur von einem guten Therapeuten psyschologisch aufgearbeitet werden kann. Ob er selbst, wenn die Alten auf einen Knall verschwinden würden, zum Betriebsleiter taugt, da habe ich meine Zweifel, denn heute wird in der Lw scharf geschossen, das ist kein ruhiger Job mehr!
CarpeDiem

Beitragvon dima » Do Apr 28, 2011 17:19

landkatze hat geschrieben: Oder hat man mit 100HA wirklich so viel zu tun das man nicht noch irgendwo etwas dazu verdienen könnte?

Hallo
es wäre falsch hier eine pauschale Antwort zu geben, aber zum Beispiel meine Situation:
Ich habe einen 40 Stunden Job, meist am Schreibtisch.
Die Betriebsgröße beträgt ca 70 HA, davon ca. 5HA noch Grünland hier werden kleine Ballen zum Verkaufen gepresst.
Die Schlaggröße variiert zwischen 0,2 HA und 5HA, also auch nicht wirklich vorteilhaft.
Neben Getreide wird noch Mais für eine BGA angebaut.

Im Prinzip ist das ganze Jahr recht entspannt, lediglich in der Ernte ist es etwas stressig.
Nach ca 3 Jahren schmollen ist mein Vater in der letzten Zeit auch wieder im Boot, er hat den Pflanzenschutz wieder übernommen.
Das entlastet natürlich, in den letzten Jahren hat das aber auch ohne Ihn ganz gut funktioniert.
In Stoßzeiten hilft mir mein Schwager und Kumpel noch, insbesondere mit den HD-Ballen und der Ernte.

Ich denke dank straffer Organisation und gut erhaltenem (trotzdem alten) Maschinenpark ist das machbar. Auch bin ich mit der Urlaubsgestaltung bei meinem Arbeitgeber recht flexibel.
Der Mais (Aussaat bis Ernte) wird durch den BGA Betreiber erledigt.

Trotz allem kommen wir jedes Jahr zwei Wochen in den Urlaub, darüber hinaus fahren wir noch ca.4x im Jahr übers Wochenende weg.

Da ich von dem Betrieb wirtschaftlich nicht abhängig bin kann ich natürlich manches Lagergetreide und Fehler beim Pflanzenschutz etwas ruhiger sehen, dennoch ist es mein Ziel den Betrieb möglichst rentabel zu führen. Das klappt auch ganz gut, nur Leben wollte ich davon nicht.

Im Rückblick muss ich meiner heutigen Frau mehr als dankbar sein, das Sie mir damals die Pistole auf die Brust gesetzt hat.
Ich denke wenn nichts passiert wäre hätte das die Trennung bedeutet, auch wenn es bei weitem noch nicht so schlimm war wie bei euch.

Mir kommt es so vor als ob sich Deine Schwiegereltern einen billigen Knecht herangezogen haben. Wenn die Eltern weg sind wir er den Betrieb vermutlich nicht führen können, das hat Carpe bereits richtig erkannt.

dima
dima

Beitragvon Juwel » Fr Apr 29, 2011 0:19

[quote="landkatze"]Hallo ihr lieben,
ich habe mich nun nach sehr langen überlegungen doch entschlossen mal Meinungen von "unabhängigen" einzuholen und wir ihr darüber so denkt.

Also es geht um meinen Freund. Er ist gelernter Landwirt und arbeitet auf seinen elterlichen Betrieb bzw Hof.
Es ist ein reiner Ackerbau. Als ich mit ihm zusammen kam war er 28 Jahre. Was mich verwunderte das er keinen festen Lohn bekam. Er bekam jede Woche einen sehr kleinen Betrag Taschengeld ausgezahlt.

Ich hab dann brav alles andere bezahlt wie Klamotten, Lebensmittel, Sprit, Urlaub sogar die Wohnungseinrichtung, allein wenn man in der Stadt unterwegs ist und geht dann ja öfters ins Cafe muß ich dann auch bezahlen. Restaurants, Zigaretten...

Kann das angehen? und wie ist es bei anderen jungen Leuten auf dem Betrieb? Ist das nur bei mir so?. Er ist nun 36 Jahre und hat keinen eigenen regelmäßigen Lohn. Ständig werde ich vertröstet das es später anders kommt.

Denke mal dass es Zeit wird eine Entscheidung für Dich zu treffen,wir reden hier nur um deinen Freund und seine Zukunft, aber was möchtest Du? Heiraten? Kinderkriegen? Mit Deinem Partner eine Existens aufbauen?

Oder die nächsten 10 - 15 Jahre so weitermachen und dann vor einem Scherbenhaufen stehen.

Überleg es Dir gut.
Juwel

Beitragvon Moorfee » Fr Apr 29, 2011 1:18

Mir fällt da eigentlich nur eine naheliegende Lösung ein. Du liebst den Kerl, also bleibst Du mit ihm zusammen und verzichtest fürderhin da auf ermüdende , sinnlose Diskussionen.
Aber Du ZAHLST ihm ---freundlich aber konsequent und bestimmt----nix mehr.
Das ist (bzw. sollte sein) schließlich Dein Partner und nicht Dein Gigolo.... 8)
Getrennte Kassen. Was allerdings heißt, dass Du dafür Deinen Teil der Miete selbst übernimmst künftig oder irgendwie klar ersichtlich erstmal mit dem Auto verrechnest.

Sein Problem mit seinen Eltern muss er selbst allein in irgendeiner Weise lösen und mit x Jahren und Beratunsstellen weiß er das im Grunde auch längst...wenn man mal davon ausgeht, Du hast Dir nicht grad einen kompletten ****** gesucht. Zu ihm halten und beratend trösten kannst Du ja.....aber für seinen Lebensunterhalt und Kino oder Kaffeebesuche muss ein Mensch in dem Alter schon selbst aufkommen können.

Der wird das schneller hinbekommen, als Du denkst, wenn er muss, oder Mamma kocht halt komplett wieder. Du schadest ihm so doch bloß, indem Du ihm hilfst, das zu verschieben.

Ob ihr zusammen bleibt, wenn der Dukatenesel jetzt plötzlich Verstopfung hat, ist eine andre Frage. Allerdings beantwortet sich die Frage nach dem Sinn dessen dann ja so auch bald dann von selbst.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon dima » Fr Apr 29, 2011 5:34

Hallo Landkatze,

mal interessehalber:
- wie alt sind Deine Schwiegereltern?
- hat Dein Lebenspartner Geschwister, und wenn ja wie stehen die dazu?.
- was macht er in den Wintermonaten?, wenn soviel zu reparieren gibt, stimmt auch was nicht.
- was sagt sein, bzw euer Freundeskreis zu der Sache?.
- was hat er für eine Ausbildung?

Ich denke der Vorschlag von Moorfee ist nicht schlecht, ihm nichts mehr zu bezahlen, aber trotzdem zu Ihm zu halten.

Auch wenn es etwas altmodisch klingt:
Eigentlich sollte es im Stolz von jedem Mann liegen, eine Familie versorgen zu können, und nicht von der Frau abhängig zu sein.
Wobei das mit diesem Betrieb ohnehin schwierig werden wird.
dima

Beitragvon Ölhand » Fr Apr 29, 2011 16:01

landkatze hat geschrieben:
Ölhand hat geschrieben:

Bei mir hat es auch gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, aber mal woanders reinschauen hilft da kollossal!
Und im Fall der Themenstarterin hätte der Freund schon längst Lebewohl zu den Eltern sagen müssen.

@ Ölhand : Das wird er niemals einen neuen Beruf ganz neu anfangen! Er hat das gelernt und steht da voll zu. Er hatte das mal Anfangs unserer Beziehung erwähnt aber der Druck und diese Angst das die Eltern dann alles verkaufen macht ihn Krank. Das verstehe ich nicht , die wollen ja das er den Hof mal erbt aber halten ihn total kurzgeschnürrt. Er bekommt wie schon erwähnt nix! Nicht mal nen 5€ Schein inne Hand gedrückt . Die setzen ihn aber auch stark unter druck so nach dem Motto: Wir können ja alles verkaufen dann leben wir richtig gut aber tun das nur für Dich noch zu arbeiten! Ist doch heftig oder??

@ Landkatze:
Dann ist deinem Freund und aber auch dir leider nicht zu helfen.
Anscheinend will dein Freund auch gar nichts an der Situation ändern(Angst vor der Verantwortung?).
Wie will dein Freund denn mal die nötige Härte aufbringen als alleiniger Betriebsleiter?
Auch die Drohung alles zu verkaufen ist doch lächerlich, sollen sie doch! Was meinst du wie schnell die es entweder bereuen, oder eben einen Rückzieher machen.
Und auch wenn sie alles verkaufen, das Leben geht auch ohne Landwirtschaft weiter. Man kann auch als Landwirt in anderen ähnlichen Berufen arbeiten. Übrigens können seine Eltern jederzeit ein Pinn im Kopf kriegen und trotz allem einfach verkaufen, dann steht dein Freund auch vor einem Scherbenhaufen.
Sorry, aber für so eine Sturheit sich nicht mal anders orientieren zu wollen, fehlt mir aber auch jedes Verständniss!

MfG.
Ölhand

Beitragvon Moorfee » Fr Apr 29, 2011 22:39

dima hat geschrieben:Eigentlich sollte es im Stolz von jedem Mann liegen, eine Familie versorgen zu können, und nicht von der Frau abhängig zu sein.
Wobei das mit diesem Betrieb ohnehin schwierig werden wird.

Hallo

Genauso wichtig ist doch auch: Es macht seinen Stolz ind seine Fähigkeit zur Eigenverantwortung noch völlig kaputt, wenn er abhängig bleibt und sie ihm nicht mit einer klaren Ansage hilft, aus dieser , ich nenns mal "Bequemlichkeitsspirale" rauszukommen und das als ein ernstes Problem JETZT wahrzunehmen und anzugehen.

Wenn die Eltern allen Ernstes so ins blaue ohne fundierte Verträge da argumentieren, dass auch sie ja mal den Hof bekäme....na dann los....... auch gut.....
Kann man immer noch als Freundin jetzt erstmal alles Männer-Kaffee und Männer-Sprit- Geld auf ein Treuhandkonto packen und es da für die gemeinsame Zukunft sparen solange......und ebenso nebulös versprechen, es DANN wenns soweit ist, miteinzubringen.

Vielleicht rettet das sogar dem werten Hernn später mal den A.... sollte er da plötzlich nur Schulden erben und vor dem Ruin stehen....
Wahrscheinlich zickt er, wenn er sich jetzt flott um ein Einkommen bemühen muss....vielleicht ist er ihr mal dankbar später, wenn dann noch was da ist, womit er eine kleine Zusatzchance hat.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon automatix » Sa Apr 30, 2011 12:57

Ich würds über die Enkelkinderschiene probieren.

wenn das schon so lange geht, dann wird dein Freund ja schon die 30 erreicht oder sogar überschritten haben - sagt den Eltern, ihr wollt eine Familie haben und mit Kind kannst du ja erstmal nicht mehr arbeiten und deinen Freund durchfüttern....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Piet » Sa Apr 30, 2011 18:52

automatix hat geschrieben:Ich würds über die Enkelkinderschiene probieren.

wenn das schon so lange geht, dann wird dein Freund ja schon die 30 erreicht oder sogar überschritten haben - sagt den Eltern, ihr wollt eine Familie haben und mit Kind kannst du ja erstmal nicht mehr arbeiten und deinen Freund durchfüttern....

Kinder als Druckmittel zu benutzen ist das Letzte :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Einhorn64 » Sa Apr 30, 2011 19:03

Naja, das kind gibts ja (noch) garnicht, von daher ist das keine "benutzung".
Könnte mir aber ganz gut vorstellen das eltern die ihren sohn dermassen an der kurzen leine halten, auf das -familie+kind - argument hin eine ganz einfache antwort haben:
" wenn es dann soweit ist können wir ja mal schauen....... "
Entweder lernt der bursche jetzt mal auf eigenen füssen zu stehn, und das ohne irgendwas oder wen vorzuschieben, oder er ist die ganze liebesmüh nicht wert, mal ganz brutal gesagt!
Es sei denn du stehst auf diese sorte kerl, soll es ja auch geben ^^
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines