Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Freund bekommt keinen LOHN

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Freund bekommt keinen LOHN

Beitragvon landkatze » Sa Apr 16, 2011 14:03

Hallo ihr lieben,
ich habe mich nun nach sehr langen überlegungen doch entschlossen mal Meinungen von "unabhängigen" einzuholen und wir ihr darüber so denkt.

Also es geht um meinen Freund. Er ist gelernter Landwirt und arbeitet auf seinen elterlichen Betrieb bzw Hof.
Es ist ein reiner Ackerbau. Als ich mit ihm zusammen kam war er 28 Jahre. Was mich verwunderte das er keinen festen Lohn bekam. Er bekam jede Woche einen sehr kleinen Betrag Taschengeld ausgezahlt. Gut tanken durfte er ja auch wie er es mußte. Jetzt sind die Eltern nicht gerade über modern aber auch nicht zu alt eingestellt denoch gab es da was zwischen uns was uns dann also mich und meinen Freund in einer Mietswohhnung verbannt hat. Es ist aber auch besser so. Nun haben die Eltern sich bereit erklärt die monatliche Miete zu übernehmen was ich auch angemessen fand da er auch hart dafür arbeitet.
Einige Jahre sind vergangen und ich habe mir ein Neuwagen gekauft, Schwupp wurde der Wagen meines Freundes auch verkauft da er schon echt alt war. Jetzt hatten wir nur einen Wagen nämlich den ich mir neu gekauft hatte! Nach mehrmaligen "nach hause" bzw "zur arbeitstelle" bringen kam es mir schon komisch vor das ich ständig selber tanken mußte. Schließlich waren Sie ja auch auf mein Auto angewiesen.
Bis heute sind 7 Jahre vergangen und ich durfte bei den Eltern nicht einmal tanken. Geschweige wenn wir in den Urlaub fahren. Ich mußte stets für ihn mitbezahlen. Die Eltern meinen er bekommt später ja alles und die zahlen mit der miete schon genug :regen:

Ich hab dann brav alles andere bezahlt wie Klamotten, Lebensmittel, Sprit, Urlaub sogar die Wohnungseinrichtung, allein wenn man in der Stadt unterwegs ist und geht dann ja öfters ins Cafe muß ich dann auch bezahlen. Restaurants, Zigaretten...

Kann das angehen? und wie ist es bei anderen jungen Leuten auf dem Betrieb? Ist das nur bei mir so?. Er ist nun 36 Jahre und hat keinen eigenen regelmäßigen Lohn. Ständig werde ich vertröstet das es später anders kommt.

Was meint ihr? Würde mich mal echt freuen wie die meinungen so ausfallen....
landkatze

Re: Freund bekommt keinen LOHN

Beitragvon automatix » Sa Apr 16, 2011 14:15

also das heißt, dein Freund ist jetzt auf dem Weg zur 40 und hat selber noch keinen Strich Geld verdient? Er arbeitet sich zu hause den Buckel krum für was? für ein paar Kröten Miete?
Ist der Masochist?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon landkatze » Sa Apr 16, 2011 14:32

Tja das frage ich mich auch ständig ! Er beteuert ja ständig das es bald anders wird und seine Eltern ihm dann auch mal den "geregelten" Lohn auszahlen müssen. Soviel wie ich weiß ist er der Pächter und seine Eltern haben es noch auf dem Namen. Aber nur komisch das es so verzwickt ist!!! Habe es bis jetzt immer als "normal" angesehen aber deine Antwort sagt mir schon alles ..

Danke bist ehrlich! Normal ist was anderes
landkatze

Beitragvon Piet » Sa Apr 16, 2011 15:20

Wie sieht es denn mit den Zahlungen zu den Sozialversicherungen aus?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Manfred » Sa Apr 16, 2011 15:34

Lass mich raten: Offiziell Pächter, weiß aber nicht, wie es finanziell um den Hof steht?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon landkatze » Sa Apr 16, 2011 16:06

@ piet: das wird alles von den Eltern übernommen sprich bezahlt.

@ manfred: naja da er ja tag täglich ständig dort arbeitet und in der saison auch lange gehe ich davon aus er weiß das! Sowas muß man doch wissen!! Oder? Das man mal schlechte jahre hat ist doch normal für jeden Landwirten und so klitzeklein ist der Betrieb nun auch wieder nicht . Es wird immerhin ca 100 Hektar so wie ich erfahren habe bearbeitet. Und das dann nicht einmal etwas ausgezahlt wird zum leben das verstehe ich nicht.
landkatze

Beitragvon Manfred » Sa Apr 16, 2011 16:56

Findest du nicht etwas seltsam, dass ihr 8 Jahre zusammen seit aber nicht mal unter euch offen über eure Situation reden könnt?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Apr 16, 2011 17:00

Wird das nicht üblicherweise damit abgegolten, daß es immer mal wieder heißt: "Schließlich erbst Du das ja mal alles!" ?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hoftiffy » Sa Apr 16, 2011 17:06

Hallo landkatze.Sag deinem Freund er soll klare Verhältnisse schaffen,sonst kann das echt böse enden.Diese Sprüche" du bekommst ja mal alles" hat es schon zu oft gegeben.Es kann auf einmal Streit geben und dein Freund geht mit einem Koffer vom Hof.Mfg.
hoftiffy

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Sa Apr 16, 2011 17:58

Wenn dein Freund "Pächter" ist, dann bezahlt er normal eine Pacht und zahlt alle Ausgaben und bekommt alle Einnahmen.
Ich denke mal, die Eltern haben nur verpachtet, um die Rente von der Alterskasse kassieren zu können.
Einfach mal klare Verhältnisse schafen.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon kimba1809 » Sa Apr 16, 2011 18:15

Macht dein Freund eine Einkommenssteuererklärung?
Wenn er Pächter ist sollte er dies tun. Du solltest nach so langer Zeit eigentlich wissen wie sich das bei Ihm verhält.
Wenn er mit dir darüber nicht spricht gibt es nur zwei Gründe. Er weiß es selber nicht, dann ist hier dringend nachholbedarf. Oder will dir es nicht sagen, da würde ich mir überlegen ob es weiterhin ein Zusammenleben geben kann bei so wenig vertrauen.

Ist zwar hart was ich schreibe, aber so sehe ich die Situation.

kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Chattenjoki » Sa Apr 16, 2011 18:19

Landkatze, die Eltern haben erkannt, dass sie dich ausnehmen können.

Beitragvon MexProfi » Sa Apr 16, 2011 18:41

... klar bekommt er keinen Lohn, schliesslich ist er der Pächter.

Als Pächter ist er der "Bewirtschafter". Alles läuft auf ein Konto mit seinem Namen. Im AfL läuft der Betrieb auf seinen Namen. Im Finanzamt auch. Er ist bei der LSV versichert. Und er muss jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung unterschreiben.
Und da frag ich mich schon wie kann man von einem Konto das auf seinen Namen läuft nicht einfach Geld abheben??

Oder ist der Hof nur wegen der Rente an ihn verpachtet worden? Selbst in diesem Fall müssen all die Punkte wie oben beschrieben so gemacht werden.
Dann stellt sich die Frage wo sind die Gewinne hingeflossen?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 16, 2011 18:44

Das soll es doch gar nicht so selten geben. Die Alten haben weiter das Kommando. Der Junge hat formal gepachtet, aber nix zu melden, sondern darf die Arbeit machen, nach Anweisung. Tut doch nicht so erstaunt. So ist es nun einmal. Störend ist nur die Tante, die da nun herumwühlt und Fragen stellt. Wo bleibt die Kohle und ähnliche Dinge. Die Alten lassen die nicht auf den Konten herumschnausen, sondern halten sich bedeckt!!! Das soll doch tagtäglich passieren in deutschen Landen.
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Sa Apr 16, 2011 18:50

Tja und da wollen hier einige doch glatt durchsetzen, das das Altersgeld geben soll ohne Hofübergabe. Bei mir gäbs das erst wenn der Hof überschrieben ist :evil:

Da gibt es nur eins klar Schiff machen, Hofübergabevertrag und zwar sofort :wink: viel Glück
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines