Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Freund bekommt keinen LOHN

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Freund bekommt keinen LOHN

Beitragvon automatix » Sa Apr 30, 2011 20:22

Piet hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Ich würds über die Enkelkinderschiene probieren.

wenn das schon so lange geht, dann wird dein Freund ja schon die 30 erreicht oder sogar überschritten haben - sagt den Eltern, ihr wollt eine Familie haben und mit Kind kannst du ja erstmal nicht mehr arbeiten und deinen Freund durchfüttern....

Kinder als Druckmittel zu benutzen ist das Letzte :!:

was seine Eltern machen ist das allerletzte, von daher.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Piet » So Mai 01, 2011 6:33

automatix hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Ich würds über die Enkelkinderschiene probieren.

wenn das schon so lange geht, dann wird dein Freund ja schon die 30 erreicht oder sogar überschritten haben - sagt den Eltern, ihr wollt eine Familie haben und mit Kind kannst du ja erstmal nicht mehr arbeiten und deinen Freund durchfüttern....

Kinder als Druckmittel zu benutzen ist das Letzte :!:

...von daher kann man ruhig noch ein Kind quälen.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon automatix » So Mai 01, 2011 6:47

Piet hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

...von daher kann man ruhig noch ein Kind quälen.

das hast du nicht ganz kapiert:

es geht drum, daß er zu seinen Eltern sagt, Leuts, ich bin 38, ich will JETZT eine Familie gründen, mit meiner momentanen finanziellen Situation geht das nicht. Gedenkt ihr, bald zu übergeben oder muß ich mir eine berufliche Alternative suchen, um das zu erreichen?

Ob sie jetzt dann wirklich ein Kind machen oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ölhand » So Mai 01, 2011 10:52

Sorry Automatix,
aber so einen Unsinn habe ich selten gehört.
Eine Familiengründung als Grund vorzuschieben ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Entweder lernt das Jüngelchen mal auf eigenen Füßen zu stehen oder es wird nie etwas.
Glaubst du etwa es ändert sich was an der Grundsituation wenn die Eltern den Hof übertragen haben? Im Leben nicht!
Entweder die Eltern übergeben freiwillig, oder der Sohn sucht sich was anderes. Will er das nicht, ist er niemals in der Lage den Hof wirklich eigenständig zu führen. Mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten welche evtl. dann nicht eingehalten werden, kann so etwas nicht vernünftig funktionieren.
Ich sehe es so wie Einhorn, erstmal wird abgewartet bis der dicke Bauch da ist und dann passiert immer noch nicht viel, ausser dass evtl. der Hof direkt an das Enkelkind überschrieben wird. Und nicht lachen, ich kenne einige Fälle wo es so geschehen ist.
Wie gesagt, entweder lernt der Junge eigenständig zu werden, oder es wird nie etwas!
Und wenn die Eltern nicht wollen, muss man sich eben trennen und eigene Wege beschreiten.

MfG
Ölhand

Beitragvon dima » Mo Mai 02, 2011 20:16

Hallo,

ich sehe die Familie auch als falsche Motivation was zu ändern.
Es ist doch egal ob man alleine Lebt, in der Familie oder eine gründen will, man sollte seine Arbeitsleistung gerecht entlohnt bekommen.
Hier sollte man die freie Wirtschaft zum Vorbild nehmen.
Natürlich kann man als Hofnachfolger hier gewisse Abstriche machen, aber mit 38 ist er hierfür definitiv zu alt.
Im übrigen glaube ich nicht das die Schwiegereltern aufgrund einer Schwangerschaft einen Handlungsbedarf sehen, es wird
mal wieder heißen "wenn es soweit ist.......".
dima

Beitragvon rotertrecker » Mi Mai 04, 2011 8:52

Hm, klingt ja wirklich heftig!
Ich hab mich ja schon fast gefragt, ob das Ganze ´nen fake ist, aber landkatze hat sich ja noch ´n paar mal zu Wort gemeldet...

Aus meiner Sicht gibt es zwei Varianten:
a) Dein Kerl ist - sorry - unglaublich blöd.
b) Du wirst schamlos ausgenutzt!

Setz ihm die Pistole auf die Brust, im Sinne von: Ändere JETZT Dein Leben, egal wie!
Übernimm den Hof, geh nebenbei arbeiten, egal was.

Er ist 36, ok, wie alt bist Du? Was erwartest / wünschst Du Dir im Leben?
Kinder sind z. B. in Eurer Situation m. E. völlig undenkbar, oder Du bist ganz schnell aleinerziehend...

Ich finde den Familienversorgergedanken gar nicht altmodisch, und wenn schon, auch egal.
Ich würde ausrasten, wenn ich meine Frau / Kinder so gar nicht versorgen könnte, und statt dessen aus ihrer Tasche leben müsste!

Und wenn ein erster Schritt ein 400,00€-Job ist.
Ausserdem, wenn er gelernter Landwirt ist, kann er doch in der Landwirtschaft bleiben, nur eben nicht bei den Eltern Sklave spielen!

Und Du schreibst, ihr wart schon bei den Beratungsstellen usw. Tja, wenn er den Arsch nicht in der Hose hat, habt ihr ein Problem, das zum Therapeuten gehört, denn dann scheint er ja in einem Maß abhängig zu sein, das ganz sicher nicht nur aus normaler Angst zu erklären ist.

Überleg Dir für Dich ganz genau, was Du vom Leben erwartest, und dann sag ihm: So, ändere jetz, oder ich gehe!

Und zieh es auch Durch!

VIEL GLÜCK!!!

PS: ICH weis aus eigener Erfahrung, mit dem richtigen Partner schafft man alles, wenn man nur will!
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon odinsche » Sa Mai 07, 2011 12:40

Drängt sich die Frage auf, ob 3 Personen von 100 ha überhaupt (über) leben können? Und daher passt das Lebensmodell des Sohnes als Hofjobber möglicherweise gut rein, dass alle überhaupt überleben (auch für dem äußeren Schein ist alles chic-weiss ja nach aussen keiner, wies alles aufgeteilt ist). Und der Sohni findet seine Arbeit einfach überschaubar und will daran nix ändern?
Wenn Landkatze das Leben und die finanzielle Basis so weiterführt, ists für alle ok, wenn nicht, dann geht Sohni wieder komplett heimi?
odinsche

Vorherige

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines