Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 26, 2025 9:20

Frontladerschaufel günstig aus Polen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 52 von 59 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 59

Re: Frontladerschaufel günstig aus Polen

Beitragvon gaugruzi » Di Apr 28, 2020 21:28

Suche eine Palettengabel mit ca. 1500 kg / 1600 kg traglast für meinen 115 PS Schlepper

Breite 125 cm
Gabellänge 120cm

Bedarf / Einsatz : ca. 10 x im Jahr. Habe bisher ausgeliehen, was aber nervig war.

Habe Angebot von Alö vorliegen Brutto ca. 670,00. andere günstigere Angebote (Nachbau / Produktion im Ausland) kosten teilweise ca. 600,00.
Gabel von Alö macht für mich im Hinblick auf die Freisicht einen guten Eindruck und bei dem Unterschied tendiere ich zu ALÖ.

Oder hat jemand einen guten Tipp für gute und günstigere Angebote. Hab beim überfliegen bei diesem Thread auf die schnelle nix gefunden.
Bind dankbar mit Link zu Bildern. Danke.
gaugruzi

Beitragvon berlin3321 » Mi Apr 29, 2020 4:15

Nee, hab' ich schon richtig gelesen.

Bei 1 000 € Bruto aus D ist die sogar 50 € netto billiger wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Die 890 € aus PL sind nur dann billiger wenn keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wird. Ich schenk' mir bewusst einen Satz dazu...

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon achim » Mi Apr 29, 2020 6:00

gaugruzi hat geschrieben:
Habe Angebot von Alö vorliegen Brutto ca. 670,00. andere günstigere Angebote (Nachbau / Produktion im Ausland) kosten teilweise ca. 600,00.
Gabel von Alö macht für mich im Hinblick auf die Freisicht einen guten Eindruck und bei dem Unterschied tendiere ich zu ALÖ.

Bei 70 € Unterschied dürfte doch klar sein, was du nimmst.
Zumal du schon zu Alö tendierst.

Gruß
Achim
achim

Beitragvon gaugruzi » Mi Apr 29, 2020 6:05

achim hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:

Bei 70 € Unterschied dürfte doch klar sein, was du nimmst.
Zumal du schon zu Alö tendierst.

Gruß
Achim

.... habe bisher nur 2 Anzeigen aus E*** - K Leinanzeigen kontaktiert. Habe keine Erfahrung, was Palettengabel von dem Händler kostet, wo hier diskuttiert wird. ....
gaugruzi

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 29, 2020 8:01

Ich hab zwei , eine große und eine viel kleinere .

Die Große hab ich selbst gebaut , hab damals einen gefunden der mir die benötigte Phase und die Arretierungsnuten an die Metallschienen fräste . Zusammengeschweisst hab ich es selbst, mords Trum Gabeln ( in Stärke und Breite) gebraucht dazu gekauft und fertig war sie für sehr sehr kleines Geld .

Mit dem kleinen Tele kam eine um Welten kleinere Gabel ( müsste glaub auch Alö sein ) auf den Hof .

Und jetzt ? Die große wird eigentlich fast nicht mehr genutzt , die kleine ist viel handlicher und in meinem bäuerlichen Alltag einfach besser und nicht mehr wegzudenken . Alleine das Verstellen der Gabelzinken ist bei der großen Gabel ein (zu großer ) Aufwand.

Die Kleine wird so ziemlich jeden Tag benötigt für maximal 1400 kg , aber auch viele leichtere Sachen im Alltag .

https://www.gabelstapler-rehberg.de/gab ... g8QAvD_BwE

Hier noch die verschiedenen Größen , vielleicht kann die Tabelle jemand einfügen ?
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Mi Apr 29, 2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 29, 2020 8:03

gaugruzi hat geschrieben:Bedarf / Einsatz : ca. 10 x im Jahr. Habe bisher ausgeliehen, was aber nervig war.

Wenn du selbst eine hast, dann brauchst du die sehr wahrscheinlich sehr viel öfters .
Sturmwind42

Beitragvon emskopp33 » Mi Apr 29, 2020 8:23

berlin3321 hat geschrieben:Nee, hab' ich schon richtig gelesen.

Bei 1 000 € Bruto aus D ist die sogar 50 € netto billiger wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Die 890 € aus PL sind nur dann billiger wenn keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wird. Ich schenk' mir bewusst einen Satz dazu...

MfG Berlin

Gut, ich bin kein optierender Betrieb nach Regelbesteuerung. Gemäß ich hätte mir das Polen Produkt gekauft, hätte ich die MwSt bezahlt; das Risiko wäre es mir nicht wert gewesen. In heutiger Zeit wird es abgeglichen und dann...ne ne...

Gut, ich habe beim PL - Produkt nicht versucht zu handeln, aber viel werden die nicht zugestehen. Die Ballenzange die ich nun habe ich von BJ 2019, kann also vom Händler ja auch anders bewertet werden.

Aber anhand des Beispiels meine ich ja, dass die Produkte nicht mehr wesentlich günstiger sind. Auch wenn DE - Hersteller auch in PL fertigen, kann ich im Zweifelsfall zum Händler vor Ort und die Ware nachbessern lassen.
emskopp33

Beitragvon berlin3321 » Mi Apr 29, 2020 9:41

Ok, ich dachte es mir. Du hast es selbst geschrieben, Du hättest keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt (dazu besteht auch bei Regelversteuerung eine Verpflichtung).

Ich habe in PL eine Schaufel gekauft und diese trotz Kleinunternehmerregelung (Rechnung an Kunden incl. Steuer, Steuer wird nicht ausgewiesen) korrekt versteuert, die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. War trotzdem billiger da zu kaufen.

Wegen 60 € setze ich mich nicht in die Nesseln und lasse mir was anhängen. Dito mit dem selbst aus HU importiertem Auto. Wobei da kommt automatisch die Forderung vom Finanzamt, zur deutschen Brieferstellung muss man die entsprechende Erklärung vorlegen. Die wird eingescannt und dem Finanzamt übermittelt.

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Do Apr 30, 2020 5:38, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 29, 2020 10:54

Also meines Wissens , (soll es jetzt vielleicht wieder anders sein) , braucht man eine internationale ( oder heisst die EU Steuer nr , kann auch sein ) Steuernummer um die ausländische Mwst nicht bezahlen zu müssen, oder aber eben wenn EU Ausländer was hier in Brd kaufen , dies erstattet bekommen .
Sturmwind42

Beitragvon emskopp33 » Mi Apr 29, 2020 11:38

Du musst ja deine Steuernummer angeben, so dass es dann hier versteuert werden kann. Ich bezahl lieber meine anfallenden Steuern, als dass ich wg. so einem Mist eine Betriebsprüfung bekomme. Auch wenn man meint das man sich nichts vorzuwerfen hat, irgendwas wird immer beanstandet.

Einzig mit der EinfuhrUst, könntest du dort noch etwas ins Detail gehen, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher wie du es meinst
emskopp33

Beitragvon Ede75 » Mi Apr 29, 2020 11:50

emskopp33 hat geschrieben:Gekauft hab ich hier in DE eine Zange für 1.000 € brutto, mit 1,8 m Breite und 1,5 to Last

Was für ein Hersteller?
Ede75

Beitragvon emskopp33 » Mi Apr 29, 2020 12:34

A P (holländ. Hersteller)
emskopp33

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 29, 2020 18:29

Hallo,
Einige von Euch sollten sich mal dringend mit einem Steuerberater unterhalten.

Kleiner Tipp für diejenigen, welche mit polnischer Qualität zufrieden sind, aber mit Import nichts zu tun haben wollen.:
Es gibt auch deutsche Handler, die direkt aus Polen liefern, aber eine deutsche Rechnung mit (nur) 19% MwSt. schreiben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon berlin3321 » Do Apr 30, 2020 5:46

Emskopp, nein. Die DE Steuernummer benötigt nur der Verkäufer für die umsatzsteuerfreie Lieferung. Diese Nr teilt er seiner Finanzbehörde incl des Betrages mit. Das nennt sich innergemeinschaftliche Lieferung und Leistungen.

Du hast als Käufer aber die Möglichkeit die Steuer auch im Kaufland zu entrichten. Da gibt es das Wahlrecht.

Ist recht einfach, vorsteuerabzugsberechtigte Betriebe kaufen Netto, versteuern hier. Pauschalierende und Privatpersonen kaufen mit Steuer Brutto. Ausnahmen sind RE Importe von Kfz.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon emskopp33 » Do Apr 30, 2020 6:37

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Dann habe ich mich vll. falsch ausgedrückt.
Ich meinte ja in dem Zusammenhang, dass wenn es einen Abgleich geben wird, es ohnehin ersichtlich wird für den Fiskus. Ebenso die Wahl der Besteuerungsfreiheit.

Ich hatte nachgehakt, weil ich schon den Eindruck hatte, dass wir aneinander vorbei reden / schreiben.
emskopp33

VorherigeNächste

Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 52 von 59 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 59

Zurück zu Landtechnikforum