Der Tobak ist in der Fusarienanfälligkeit auf dem vorletzten Platz in Stufe 6. Das will schon was heißen. Der infiziert sich wohl sehr gut durch die Luft durch angrenzende Schläge oder er zieht die Fusarien über die Wurzel bis in die Ähre durch. Wie genau, kann man nur mutmaßen.
Bei mir steht er auch nach Raps und ich habe ihn genauso wie meinen Stoppel- und Maisweizen bei der Ährenbehandlung behandelt.
Habe vergangene Woche eine Sortendemo-Fläche besichtigt, wo sämtliche Weizensorten nach Körnermais in Mulchsaat stehen. Das heißt, man sieht viel Maisstroh, wenn man zwischen den Weizen schaut. Und da standen nun nicht wirklich viele Sorten zwischen, bei denen man sagen kann, dass sie mit Fusarien nicht wirklich ein Problem haben. Das waren eigentlich nur alle Sorten mit der Einstufung 3 und niedriger.
Aber in der 0-Parzelle der Versuchsflächen vom LLH (Vorfrucht Zuckerrüben) stand der Tobak als einzige Sorte da, die wirklich keine Blattkrankheit aufwies. Alle anderen Sorten waren ausnahmslos von Mehltau und Septoria befallen.
Ich würde beim Tobak fast schon soweit gehen, dass er einfach nur eine perfekt sitzende Ährenbehandlung mit absolutem Schwerpunkt auf Fusarien braucht.