Ich hoffe der bleibt stehen. Hab noch das Problem das er teiweise auf dem ersten Jahr nach Dauergrünlandumbruch und teilweise das 3. Jahr nach Umbruch steht. Das ist immer ein Lotteriespiel. Bei dem Neuumbruch hab ich nur Gülle drauf und sonst kein N. Beim dritten Jahr nach Wiesenumbruch hab ich insgesamt nur ca. 110 kg N rein. Ist eigentlich zuwenig N aber der Boden dort ist etwas anmmorig und da legt sich das Getreide eh schneller. Zudem dürfte noch etwas N nachgeliefert werden.
Da geh ich auf Nummer sicher und halte mich bei der Düngung zurück, Eiweissgehalt ist mir eh egal. Wenn ich was über habe, verkaufe ich den eben als Futterweizen.
Es sieht trotz verhaltener Düngung dennoch prächtig aus. Er hat jetzt erst das Stadium 39 erreicht. Die letzten Wochen kam der kaum vom Fleck. Unter Umständen muß ich bis zur Blüte nochmal mit einem Fungi rein. Die erste Behandlung war vor 8 Tagen.
Tobak hat hier ganz im Süden eigentlich keiner im Anbau. Ich glaube aufgrund der hohen Fusarienanfälligkeit wird der hier von keinem Amt und keinem Erzeugerring empfohlen und taucht in keiner Empfehlung auf. Ich hatte ihn aber schon letztes Jahr nach Mais und war sehr zufrieden deshalb habe ich ihn heuer wieder angebaut. Man sollte nach Mais halt pflügen und muß eine Fusariumbehandlung einplanen, da er etwas anfälliger ist. Ist zwar aufwendiger aber somit hatte ich letztes Jahr nach Mais keine Fusariumprobleme.
Bin aber am überlegen ob ich dieses Jahr nach Mais aufgrund der drohenden Fusariengefahr vielleicht auf Elixer umschwenke. Der soll ebenfalls absolute Top Erträge bringen und ist gegen Ährenfusarien nicht so anfällig. Ich glaube Tobak hat BSA 6, Elixer nur 4.
Vielleicht kennt jemand die Sorte Elixer genauer und kann was allgemeines dazu sagen ?
Denn bis die Sortenversuche rauskommen kann ich mit der Bestellung des Saatgutes nicht warten. Letztes Jahr hab ich auf den Tobak fast 8 Wochen bis Anfang Oktober gewartet, da er im Süden offenbar kaum vermehrt wird.