ropa_eurotiger hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:...das sündhaft teure Broadway eingesetzt, ...
Also auf einem Windhalmstandort - wie bei mir - ist es meines Erachtens eine günstige Lösung mit ca. 40 €/ha (aus den amtl. Empfehlungen) und vor allem sehr sicherEin sauberer Acker ist mir lieber als auf jeden Cent zu schauen, wobei - wie bereits gesagt - Broadway mit 130g/ha + 0,6 FHS von den Hektarkosten her eher im unteren Bereich anzusiedeln ist.
P.S. Habe gestern die Fusariumbehandlung in Weizen (nach Körnermais, teilweise pfluglos) mit 2,0 - 2,5 l Osiris /ha gefahren. Gott sei Dank sind wir von Auswinterungsschäden verschont geblieben, Ertragserwartung hier bei 90 + dt/ha.
Windhalm ist hier weniger das Problem. Dafür haben wir aber mit Ackerfuchsschwanz und Trespen zu kämpfen, v.a. weil die Schlaggrößen nicht allzu groß sind und auch sehr viel von außen einwandert. Die Trespen sind in den letzten Jahren zu einem großen Problem geworden und haben die Wintergerste (zugunsten der Triticale) etwas zurückgedrängt. Und wenn Du Trespe bekämpfen willst, darfst Du nicht kleckern. Außerdem brauchst Du ein gutes Netzmittel, z.B. einen Rapsmethylesther.
Normalerweise setze ich gegen die Trespe Attribut ein, aber Attribut braucht schon etwas Bodenfeuchte um sicher zu wirken. Bei uns hat's im März aber gerade mal 4,5mm geregnet. Und im Durum brauch ich auch kein Attribut einzusetzen. Deshalb ist meine Wahl auf Broadway gefallen.