Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Fungizid und Wachstumsregler im Winterweizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Fungizid und Wachstumsregler im Winterweizen

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 08, 2012 11:31

Hallo,
vorab ich hab meinen Weizen (JB Asano) im Frühjahr mit 0,8ltr CCC eingekürzt und jetzt ist er in Stadium 37 und ich möchte noch mal mit Moddus durchfahren (0,4ltr) da wir zur Zeit sehr wüchsiges Wetter haben und er mit Dünger und Gülle recht gut versorgt ist und die Sorte ja von der Standfestigkeit und der Resistenz net grad der bringer ist.
Meine Überlegung ist noch gleich ein Fungi mit laufen zu lassen 2ltr Adexar (hab ich schon Daheim) bis jetzt ist er aber bumberl gsund, reicht dass dann aus oder sollte man dann zum Ährenschieben noch mal was nachlegen (Taspa oder dgl.).

Hatte letztes Jahr die Sorte im Lager und aller andere stand wie ne Bürste darum will ich dieses Jahr auf Nummer sicher gehn.

Was meint ihr dazu bzw was habt ihr schon gemacht oder noch vor?

Gruß Stoapfälzer
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Do Mai 10, 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Fungizid Im Winterweizen

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 08, 2012 19:30

Stoapfälzer hat geschrieben:Hallo,
vorab ich hab meinen Weizen (JB Asano) im Frühjahr mit 0,8ltr CCC eingekürzt und jetzt ist er in Stadium 37 und ich möchte noch mal mit Moddus durchfahren (0,4ltr) da wir zur Zeit sehr wüchsiges Wetter haben und er mit Dünger und Gülle recht gut versorgt ist und die Sorte ja von der Standfestigkeit und der Resistenz net grad der bringer ist.
Meine Überlegung ist noch gleich ein Fungi mit laufen zu lassen 2ltr Adexar (hab ich schon Daheim) bis jetzt ist er aber bumberl gsund, reicht dass dann aus oder sollte man dann zum Ährenschieben noch mal was nachlegen (Taspa oder dgl.).

Hatte letztes Jahr die Sorte im Lager und aller andere stand wie ne Bürste darum will ich dieses Jahr auf Nummer sicher gehn.

Was meint ihr dazu bzw was habt ihr schon gemacht oder noch vor?

Gruß Stoapfälzer

Ich würde auf gar keinen Fall Moddus einsetzen. 1. ist es solo nicht der Bringer, 2. dürfte zu diesem Stadium auch die Verträglichkeit auf die Probe gestellt werden. Nimm Medax Top in reduzierter Aufwandmenge, damit erhälst du sicher bessere Resultate.
Das aktuelle Wetter wird Krankheiten hervorrufen. Daher ist es wirklich sinnvoll eine vergleichsweise kranke Sorte wie Asano vorsorglich zu behandeln. Allerdings reicht die Wirkung nicht aus, um sie als Abschlussbehandlung anzusehen. Mein Tipp wäre jetzt die Aufwandmenge von Adexar etwas zu reduzieren ( beispielsweise auf 2/3 ) und gegen 55-61 noch mal eine günstigere Variante ( zum Beispiel Taspa ) in voller Aufwandmenge nachzulegen. Lass bloß dann Carboxamid aus dem Spiel. Ein rost- und septoraistarkes Triazol in die Ähre, sollte absichern und Resistenzen entgegenwirken.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 08, 2012 21:49

Na mit Moddus werd ich auf jeden Fall fahren hab ich die letzten Jahre auch gemacht sicher würds besser helfen es noch ein mal kombiniert mit nem Schuß CCC zu fahren aber dafür ist´s zu spät sollte so um BBCH 31/32 erfolgen und währ die absolute Notbremse.
Für Moddus dürfts jetzt ja bestes Stadium und Wetter sein.

Carboxamid :?: Helft mir auf die Sprünge in welchem Mittel verbirgt sich das kanns im Pflanzenschutznavigator auf die Schnelle nirgends finden.

Hier noch ne interesannte Auflistung zum Wachstumsregler:
http://www.farm-hespeler.de/pflanzenseite-wachstumsregler001.htm
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 08, 2012 22:12

Stoapfälzer hat geschrieben:...Carboxamid :?: Helft mir auf die Sprünge in welchem Mittel verbirgt sich das kanns im Pflanzenschutznavigator auf die Schnelle nirgends finden. ...

Carboxamide sind Bixafen, Xemium und Boscalid.

Bixafen ist in Aviator Xpro und Input Xpro (Bayer)

Xemium ist in Adexar (BASF)

Boscalid ist in Champion und Cantus (BASF) (wobei Cantus nicht im Getreide zugelassen ist).

Carboxamide sind sehr gut, allerdings wird wegen Resistenzgefahr nur ein einmaliger Einsatz empfohlen :!: :klug: Soweit ich informiert bin.

Bitte korriegiert mich falls ich falsch liege :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 08, 2012 22:27

Stoapfälzer hat geschrieben:Na mit Moddus werd ich auf jeden Fall fahren hab ich die letzten Jahre auch gemacht sicher würds besser helfen es noch ein mal kombiniert mit nem Schuß CCC zu fahren aber dafür ist´s zu spät sollte so um BBCH 31/32 erfolgen und währ die absolute Notbremse.
Für Moddus dürfts jetzt ja bestes Stadium und Wetter sein.

Carboxamid :?: Helft mir auf die Sprünge in welchem Mittel verbirgt sich das kanns im Pflanzenschutznavigator auf die Schnelle nirgends finden.

Hier noch ne interesannte Auflistung zum Wachstumsregler:
http://www.farm-hespeler.de/pflanzenseite-wachstumsregler001.htm

Moddus solo in 37/39 empfiehlt NIEMAND Seriöses. Glaub mir, dass da ein Medax Top besser hinpasst. An sich ist es im Weizen eh schon ein beschissener Zeitpunkt. Normalerweise muss das in 31 abgeschlossen sein. Aber wenn gegen Ende der Großen Periode, dann doch bitte mit moderater Menge Medax Top und nicht mit Moddus solo. Außerdem wirkt es alleine sowieso nicht so gut. Die Wirkung von Medax Top ist da schon um einiges stärker. Moddus ist in Weizen nur in 31 mit CCC brilliant und sehr gut verträglich. Grade deinen angesprochenen Schuss CCC bringt jedoch in gewisser Weise Medax Top durch seine Art zu wirken mit sich. Es ist quasi die B-Variante zu CCC+Moddus. Soll ich dir das ganze chemisch/biologisch genauer erklären? Also welche Wirkstoffe da wann auf welche Hormone wirken?
NobbyNobbs

Beitragvon Burschi07 » Mi Mai 09, 2012 11:02

Ich hab auch vor noch mit CCC+Moddus in den Weizen zu fahren. Sorte ist Kerubino und hat schon
0,8 l CCC bekommen.
Geplant wäre 0,25 l Moddus, 0,3 l CCC und 1,5 l Capalo. Der spätgesäte ist jetzt in EC 32,
ein früher gesäte ist wohl schon in EC 37, also Fahnenblatt spitzt.

Muss ich mir da wirklich Gedanken machen wenn ich den in EC 37 auch noch mit der Mischung behandle?
Burschi07

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 09, 2012 12:35

Burschi07 hat geschrieben:
Muss ich mir da wirklich Gedanken machen wenn ich den in EC 37 auch noch mit der Mischung behandle?

Ich verstehe nicht, warum die ganzen Bäuerchen so auf ihrem "Altbewährten" beharren. Es ist doch immer das Gleiche. "Moddus+CCC wurde immer als 2. Einkürzungsmaßnahme gefahren, deswegen mache ich das auch noch die nächsten 50000 Jahre so. Da ist mir doch scheiß egal, ob das Ganze in EC 39 pflanzenbaulich noch Sinn macht und legal ist- ich mach mein Ding". Es ist absolut sinnlos diese Maßnahme kurz vor dem Ährenschieben zu fahren. Zudem ist es schlicht und einfach verboten. Damit erübrigt sich jede Diskussion.
Nimm doch einfach eine kleine Menge Medax Top. Der Effekt ähnelt dem von CCC+Moddus. Der Unterschied ist a) die zu diesem Zeitpunkt bessere Verträglichkeit und b) die zu diesem Zeitpunkt bessere Wirkung.
Es ist keine Schande auch mal die eingefahrenen Sachen im Keller zu lassen und etwas Neues auszuprobieren.
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Mi Mai 09, 2012 14:06

NobbyNobbs hat geschrieben:Es ist doch immer das Gleiche. "Moddus+CCC wurde immer als 2. Einkürzungsmaßnahme gefahren, deswegen mache ich das auch noch die nächsten 50000 Jahre so. Da ist mir doch scheiß egal, ob das Ganze in EC 39 pflanzenbaulich noch Sinn macht und legal ist- ich mach mein Ding". Es ist absolut sinnlos diese Maßnahme kurz vor dem Ährenschieben zu fahren. Zudem ist es schlicht und einfach verboten. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Aber wenn man es genau nimmt ist CCC nur bis EC 31 in WW zugelassen, und somit jede Überfahrt mit CCC in EC 37 oder EC 39 auch als Mischung mit Moddus verboten.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 09, 2012 14:29

julius hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Es ist doch immer das Gleiche. "Moddus+CCC wurde immer als 2. Einkürzungsmaßnahme gefahren, deswegen mache ich das auch noch die nächsten 50000 Jahre so. Da ist mir doch scheiß egal, ob das Ganze in EC 39 pflanzenbaulich noch Sinn macht und legal ist- ich mach mein Ding". Es ist absolut sinnlos diese Maßnahme kurz vor dem Ährenschieben zu fahren. Zudem ist es schlicht und einfach verboten. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Aber wenn man es genau nimmt ist CCC nur bis EC 31 in WW zugelassen, und somit jede Überfahrt mit CCC in EC 37 oder EC 39 auch als Mischung mit Moddus verboten.

Hab ich was anderes gesagt? Ich hab eig genau das gesagt. Mir erscheint's nur so selbstverständlich, also dass jeder über das Wissen verfügt dass im Weizen ab 2-Knoten mit CCC Ende ist, dass ich glaubte, das gar nicht explizit erwähnen zu müssen. Also so viel Fachwissen setze ich vorraus, wenn jemand Pflanzenschutzmittel ausbringt. Mal ganz davon abgesehen ist es pflanzenbaulich schwachsinnig kurz vor dem Ährenschieben Cycocel auszubringen.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Mi Mai 09, 2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 09, 2012 14:31

NobbyNobbs hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Hab ich was anderes gesagt? Ich hab eig genau das gesagt. Mir erscheint's nur so selbstverständlich, also dass jeder über das Wissen verfügt dass im Weizen ab 2-Knoten mit CCC Ende ist, dass ich glaubte, das gar nicht explizit erwähnen zu müssen. Also so viel Fachwissen setze ich vorraus, wenn jemand Pflanzenschutzmittel ausbringt. Mal ganz davon abgesehen ist es pflanzenbaulich schwachsinnig kurz vor dem Ährenschieben Cycocel auszubringen.
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Mi Mai 09, 2012 14:45

Achso. Das war nur eine allgemeine Erwähnung wie es immer gemacht wurde. Hatte ich falsch verstanden.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 09, 2012 18:39

So hab heut früh meine Ladung Moddus gepackt und wieder zurück damit zu Landhändler und hab mir dann Medax top mitgenommen.
Heut Nachmittag hab ich dann 1,45ltr Adexar und 0,5ltr +0,5kg Medax Top ausgebracht bis ein Regenschauer kam, werd den Rest dann morgen fertig machen.

Ich seh das Problem darin das die Landhändler nur noch Verkäufer sind, beraten können die nicht mehr groß, nur noch in ihre schlauen Heftchen gucken und evtl noch in den PC was der Lagerbestand her gibt auf den Schleg brauchst mit denen gar nicht gehen da gucken die nur als hätten die noch nie so etwas gesehen.
Man riet mir übrigens mit voller Aufwandmenge zu fahren da die Behandlung dann angeblich komplett ausreicht :? Na da verlass ich mich net drauf bin jetzt reduziert gefahren und werd dann in die Blüte noch ein günstiges Azol alla Taspa geben, da ich erfahrungsgemäß dann auch noch was gehen Getreidehänchen mit machen muss und eh durch fahren muss.
Desweiteren und das finde ich wirklich schade gibt es bei uns keine Feldbegehungen von Amt´s wegen mehr die waren wenigstens unabhängig und man sah am Feld alles was Sache ist. Und wegen meiner paar ha nen Feldbetreuungsvertrag mit den Erzeugerringen abschließen -nein danke!
Sämtliche emails, Faxe, Postkarten und Briefchen die tagtäglich ins Haus flattern kommen natürlich alle nur von den Herstellern und da hat jeder natürlich sein Allheilmittel (hier wird z.B. auch zur 2t Behandlung mit Moddus solo geraten).

Und zu den Profis ich finds super das es euch gibt und das ihr hier Tipps gebt davon lebt ein Forum und wie ich finde wird man hier auch sehr gut beraten :klug:
aber ihr könnt nich von jedem ausgehen das er in Chemie und Biologie so fit ist und die ganzen chemischen zusammenhänge versteht die da ablaufen ich hab auch LW gelernt und bin auch ein bisschen fit was Pflanzenschutz angeht aber was die einzelnen Wirkstoffe in den Pflanzen bewirken, sind auch für mich lauter fremde Sachen und ich muss mich auch drauf verlassen was mir anderweitig geraten wird.

Und zum Schluß noch eins gerade mit Wachstumsreglern und "kurzspritzen" sollte man keine Experimente machen den man kann sich auch ganz schnell die Ähre und somit auch den Ertrag kurzspritzen (später CCC Einsatz...).

Und etz dürft ihr mich steinigen :mrgreen:
Gruß Stoapfälzer
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 09, 2012 20:01

Stoapfälzer hat geschrieben:So hab heut früh meine Ladung Moddus gepackt und wieder zurück damit zu Landhändler und hab mir dann Medax top mitgenommen.
Heut Nachmittag hab ich dann 1,45ltr Adexar und 0,5ltr +0,5kg Medax Top ausgebracht bis ein Regenschauer kam, werd den Rest dann morgen fertig machen.

Ich seh das Problem darin das die Landhändler nur noch Verkäufer sind, beraten können die nicht mehr groß, nur noch in ihre schlauen Heftchen gucken und evtl noch in den PC was der Lagerbestand her gibt auf den Schleg brauchst mit denen gar nicht gehen da gucken die nur als hätten die noch nie so etwas gesehen.
Man riet mir übrigens mit voller Aufwandmenge zu fahren da die Behandlung dann angeblich komplett ausreicht :? Na da verlass ich mich net drauf bin jetzt reduziert gefahren und werd dann in die Blüte noch ein günstiges Azol alla Taspa geben, da ich erfahrungsgemäß dann auch noch was gehen Getreidehänchen mit machen muss und eh durch fahren muss.
Desweiteren und das finde ich wirklich schade gibt es bei uns keine Feldbegehungen von Amt´s wegen mehr die waren wenigstens unabhängig und man sah am Feld alles was Sache ist. Und wegen meiner paar ha nen Feldbetreuungsvertrag mit den Erzeugerringen abschließen -nein danke!
Sämtliche emails, Faxe, Postkarten und Briefchen die tagtäglich ins Haus flattern kommen natürlich alle nur von den Herstellern und da hat jeder natürlich sein Allheilmittel (hier wird z.B. auch zur 2t Behandlung mit Moddus solo geraten).

Und zu den Profis ich finds super das es euch gibt und das ihr hier Tipps gebt davon lebt ein Forum und wie ich finde wird man hier auch sehr gut beraten :klug:
aber ihr könnt nich von jedem ausgehen das er in Chemie und Biologie so fit ist und die ganzen chemischen zusammenhänge versteht die da ablaufen ich hab auch LW gelernt und bin auch ein bisschen fit was Pflanzenschutz angeht aber was die einzelnen Wirkstoffe in den Pflanzen bewirken, sind auch für mich lauter fremde Sachen und ich muss mich auch drauf verlassen was mir anderweitig geraten wird.

Und zum Schluß noch eins gerade mit Wachstumsreglern und "kurzspritzen" sollte man keine Experimente machen den man kann sich auch ganz schnell die Ähre und somit auch den Ertrag kurzspritzen (später CCC Einsatz...).

Und etz dürft ihr mich steinigen :mrgreen:
Gruß Stoapfälzer

Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Auch 0,5l/0,5l sind ordentlich und als Nachlage zu 0,8l CCC sicher in Ordnung.
Du kannst, wenn du noch ein bisschen Moddus übrig hast, ja mal selbst einen Versuch durchführen. Spritzt beispielsweise 1 ha halb/halb und schaust dir später die Resultate an.
Was das Fungizid angeht, ist jetzt volle Aufwandmenge eines Premiumproduktes überhaupt nicht nötig, wenn denn in 3-4 Wochen die Nachlage mit Taspa erfolgen sollte. Auch richtig gemacht..
Im Übrigen ist es gut, Info kritisch zu hinterfragen. Deine angesprochenen Machenschaften treffen nämlich wirklich auf viele Landhändler zu. Die müssen schon sehen, dass die Lager leer werden; und neues Zeug bestellen ist aufwendiger als einem irgendeine Suppe anzudrehen, die eh raus muss. Das Gleiche gilt für die Packs. Jeder Landhändler kann die normalerweise problemlos trennen, wollen sie aber nicht. Einfach hartnäckig sein. Das ist schon gut.
Und richtig, dafür sind Foren. Praxistaugliches hab ich hier mehr gefunden, als in Magazinen, der Uni oder sonst wo im Internet. Hier hat jeder irgendwann mal gute Info- selbst wenn er Wini heißt :klee:
NobbyNobbs

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 09, 2012 20:31

In Süddeutschland haut Medax stärker rein als in Norddeutschland (frag mich aber keiner, warum das so ist). Ich hab im ersten Medax-Jahr auch 0,5 in 34/37 gegeben und da blieben nachher fast die Ähren in der oberen Blattscheide hängen. 0,3 reicht südlich des Mains.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Wini » Mi Mai 09, 2012 20:57

Eigentlich lautet der Thread ja "Fungizid im Winterweizen" und nicht Wachstumsregler.

Bei den dünnen Beständen aufgrund der Frosteinwirkung würde ich derzeit in Franken
weder das eine noch das andere einsetzen.

Höchstens ein billiges Mittel gegen den aufkommenden Mehltau aufgrund der Feuchtigkeit.

Gott sei Dank hat es geregnet.
Wini

Nächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Ackerbau