Crazy Horse hat geschrieben:Ich kenn einige, die letztes Jahr noch ausschließlich den Asano hatten und ihn heuer schon nicht mehr angebaut haben, weil er sich einfach nicht für Gebiete mit ausgeprägter Frühjahrstrockenheit eignet. Und ich bin fast froh, dass es der Asano war, der bei mir fast vollständig ausgewintert ist, weil ich so schon gar nicht in Versuchung komme, ihn nochmals anzubauen. Auf unserer Gemarkung baut nur noch einer ihn an und dieser jener hat den verbliebenen Rest einfach stehen lassen und Sommergerste reingesät. Sieht zwar irgendwie scheiße aus, wird aber eh nur als Futtergetreide verwertet.
Einmal mehr ist mir aufgefallen, dass Asano auch dieses Jahr wieder sehr schwach bestockt hat und entgegen seines eigentlichen Habitus (mal wieder) sehr kurz geblieben ist. Er war auch der erste Weizen, der bei der Trockenperiode im Mai die Blätter eingerollt hat. Sowas hab ich weder beim Kredo noch beim Tobak erlebt, die sich noch erstaunlich gut entwickelt haben. Saatgut hab ich jetzt doch noch in Hülle und Fülle.
Ich will die Sorte Asano nicht schlecht machen (hab auch schon sehr schöne Bestände gesehen), aber für unsere Trockenregion eignet sich der nicht
http://www.isip.de/coremedia/generator/ ... 29128.html
(Gelbrost im Asano)
Exakt zu derselben Erkenntnis bin ich 2009 und 2010 auch gekommen. Ich hatte ihm 2009/2010 eine 2. Chance gegeben, die er allerdings nicht eingehalten hat. Unverständlich für mich ist die Aussage, dass er in einem Nachbarort mit unter zum besten Weizen gehört haben soll. Aber nach diesem Winter wird er bei denen auch rausgeflogen sein. Mal sehen wie der Linus laufen wird. Neben dem Julius macht hier hier in diesem Jahr den besten Bestand. Wäre da nicht seine Fallzahlinstabilität. Vermutlich wechsel ich wieder zu Matrix. Der lief im letzten Jahr überraschend gut für den Standort, auf dem er stand.

gehabt