Hallo Forchhammer,
von was die Einschnürungen kommen weiß ich auch nicht. Hab sie aber auch an Gräsern die nicht mit PSM oder Dünger behandelt wurden
festgestellt. Könnte also nur eine Witterungserscheinung sein.
Gruß Yogi
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:34
Forchhammer hat geschrieben:Weiss wer, von was diese Einschnürungen im 3. Blatt des Winterweizens kommen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Landwirt_R hat geschrieben:Also ich als Anfänger würde sagen, dass der dichte Bestand gesund ist und im lückigen Bereich auf dem gleichen Schlag ist er krank. Warum? Ich dachte eher der dichte Bestand bleibt länger feucht und ist anfälliger?!
Ist das Septoria-Blattdürre/Septoria tritici?
Vielen Dank für eure Meinungen!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Das ist Wahnsinn. Bin am Dienstag mit Ariane C durch den Weizen gefahren und habe die Disteln und diverse Kletten behandelt. Da war noch nichts zu sehen. Alles im schönsten grün.
Heute mal kontrolliert. Die Septoria tritici sowie DTR sind beim feucht-warmen der letzten Tage regelrecht explodiert. Sobald ich wieder rein kann, fahre ich.
julius hat geschrieben:Hattet ihr denn wärmere Temperaturen ? Wir kommen seit Wochen kaum über 12 Grad am Tag hinaus. Dachte Septoria braucht feuchtes und warmes Wetter ?
Ich hab aber trotzdem vor 3 Tagen bei einer kurzen Regenpause den Weizen mit 1 Liter Skyway in EC 37 erstmals behandelt. Dazu kommt dann noch in EC 61-65, 1 Liter Input Classic.

New Holland hat geschrieben:Was mich mehr stört ist der verdammte Ackerfuchsschwanz, der trotz 0,5kg Atlantis in EC 32 noch lebt, zwar kleiner als der Weizen, aber trotzdem gefällt mir das nicht.
Kurativ also wenig Bedarf zum derzeitigem Stand.
NobbyNobbs hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Das ist Wahnsinn. Bin am Dienstag mit Ariane C durch den Weizen gefahren und habe die Disteln und diverse Kletten behandelt. Da war noch nichts zu sehen. Alles im schönsten grün.
Heute mal kontrolliert. Die Septoria tritici sowie DTR sind beim feucht-warmen der letzten Tage regelrecht explodiert. Sobald ich wieder rein kann, fahre ich.
Ich hab grad mal das Kontrollfenster im Stoppelweizen begutachtet. Mein lieber Mann, da sind DTR und Septoria ohne Ende zu finden. Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass selbst der Rapsweizen 2x hätte behandelt werden sollen. Also vor 3 Wochen und dann noch mal jetzt irgendwann.
fluegelflitzer7 hat geschrieben:macht das denn sinn amistar opti oder credo einzusetzten???
ich denke, dass die letzten tage wohl kaum einer unterwegs war im weizen, deshalb werden wir wohl eher kurative mittel brauchen.
ich hätte eher jetzt, wenn wieder die felder befahrbar sind, an das beste was es kurativ gibt, sprich
prothio und epoxicanazol, gedacht...
somit werde ich wohl 0,75 ltr aviator solo plus 0,75 ltr epoxion einsetzten,
vielleicht noch 25% strobi dazu wenn überhaupt...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker