@ NobbyNobbs
Na gut, wir sind hier ne Weinbaugegend. Hier kannst Du mittlerweile auch sehr erfolgreich Burgunderwein anbauen (Schwarzriesling, Spätburgunder). Früher gab's hier nur Müller und Silvaner. Insofern ist es auch wenig verwunderlich, dass bei uns die Entwicklung etwas weiter vorangeschritten ist. Die warmen letzten Tage haben die Entwicklung richtig schön gepuscht.
Ich bin mit der Standfestigkeit vom Tobak soweit zufrieden. Er kommt zwar in dieser Disziplin nicht an den Grenado ran (der steht wirklich bombenfest), aber die Standfestigkeit reicht vollkommen aus. Auf den besseren Böden, auf denen sich das Getreide gerne mal legt, bin ich auf 1,2l CCC hochgegangen (gleiche Menge wie in der Triticale). Ansonsten hab ich's bei 1l CCC belassen. Das hat vollkommen ausgereicht.
Auffallend ist aber, dass der Weizen, den ich bereits recht früh mit Harnstoff (200kg = 92N) angedüngt hab, etwas länger und auch etwas weiter entwickelt ist als der Weizen, den ich zwei Wochen später mit Hydrosulfan angedüngt hab. Ne Düngewirkung war auf jeden Fall die ganze Zeit da, auch wenn die Nitrifaktion durch den langen Winter erst sehr spät in Gang gekommen ist.