Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:34

Fungizid und Wachstumsregler im Winterweizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Fungizid und Wachstumsregler im Winterweizen

Beitragvon Crazy Horse » Di Jun 11, 2013 20:21

@ NobbyNobbs
Na gut, wir sind hier ne Weinbaugegend. Hier kannst Du mittlerweile auch sehr erfolgreich Burgunderwein anbauen (Schwarzriesling, Spätburgunder). Früher gab's hier nur Müller und Silvaner. Insofern ist es auch wenig verwunderlich, dass bei uns die Entwicklung etwas weiter vorangeschritten ist. Die warmen letzten Tage haben die Entwicklung richtig schön gepuscht.

Ich bin mit der Standfestigkeit vom Tobak soweit zufrieden. Er kommt zwar in dieser Disziplin nicht an den Grenado ran (der steht wirklich bombenfest), aber die Standfestigkeit reicht vollkommen aus. Auf den besseren Böden, auf denen sich das Getreide gerne mal legt, bin ich auf 1,2l CCC hochgegangen (gleiche Menge wie in der Triticale). Ansonsten hab ich's bei 1l CCC belassen. Das hat vollkommen ausgereicht.

Auffallend ist aber, dass der Weizen, den ich bereits recht früh mit Harnstoff (200kg = 92N) angedüngt hab, etwas länger und auch etwas weiter entwickelt ist als der Weizen, den ich zwei Wochen später mit Hydrosulfan angedüngt hab. Ne Düngewirkung war auf jeden Fall die ganze Zeit da, auch wenn die Nitrifaktion durch den langen Winter erst sehr spät in Gang gekommen ist.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Di Jun 11, 2013 20:48

Lohnt es sich bei Weizen, der wahrscheinlich bald blüht und schon voll herausgeschossen ist (Ährenbildung aber noch nicht abgeschlossen), bei vielen abgedürrten Fahnenblättern Fungi noch zu spritzen?
Von der Entfernung hat das Feld sehr viele gelbe Sprenkler und schaut echt nicht gut aus.
Würde sagend as das Septoria wäre.

Funktionäre da Gladio noch gut?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Di Jun 11, 2013 21:17

Forchhammer hat geschrieben:Lohnt es sich bei Weizen, der wahrscheinlich bald blüht und schon voll herausgeschossen ist (Ährenbildung aber noch nicht abgeschlossen), bei vielen abgedürrten Fahnenblättern Fungi noch zu spritzen?
Von der Entfernung hat das Feld sehr viele gelbe Sprenkler und schaut echt nicht gut aus.
Würde sagend as das Septoria wäre.

Funktioniert da Gladio noch gut?

Sprenkler klingt mir eher nach DTR (schwarzer Punkt in der Mitte, drumrum ein brauner Ring, darum ein gelber Hof). Wenn dein Bestand schon zu stark befallen ist, kannst ihn nicht wieder grün spritzen. Du könntest nur dafür sorgen, dass noch grüne Pflanzenteile grün bleiben. Wenn das Fahnenblatt bereits angegriffen ist, solltest du in jedem Fall ein Strobilurin spritzen, damit so viele grüne Pflanzenteile wie möglich erhalten bleiben (bis zur Körnerreife) und die Assimilation nicht vollends abbricht. Dazu ein starkes Azol. Wenn es sich doch um Septoria handelt, lohnt sich auch noch die Zugabe von Bravo.

Bilder wären gut!

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 12, 2013 7:14

Also..... ganz abgesorben sind die F-Blätter noch nicht, n ur eben einige, die schon ziemlich gelb davon sind.Bei der Fläche handelt es sich um ein Tagwerk und würde da, insoferns geht schon mit Gladio spritzen, da ich des auch noch daheim habe.
http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... mation.pdf
Und ja, da hat sich auch die Ackerfuchsschlampe eingenistet.......
Der Übersicht halber draufklickbilder
Bild Bild Bild Bild Bild

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mi Jun 12, 2013 7:51

Stimmt, ist Septoria. Wenn du unbedingt Gladio fahren möchtest, dann mach das. Ich würde an deiner Stelle aber dennoch zusätzlich 1l/ha Bravo 500 beimischen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 12, 2013 8:35

Forchhammer hat geschrieben:Also..... ganz abgesorben sind die F-Blätter noch nicht, n ur eben einige, die schon ziemlich gelb davon sind.Bei der Fläche handelt es sich um ein Tagwerk und würde da, insoferns geht schon mit Gladio spritzen, da ich des auch noch daheim habe.
http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... mation.pdf
Und ja, da hat sich auch die Ackerfuchsschlampe eingenistet.......
Der Übersicht halber draufklickbilder
Bild Bild Bild Bild Bild

Gladio ist zu schwach zur Septoriabekämpfung (enthält ja nur Propiconazol und Tebuconazol). Ich würde jetzt schnellstens ein Aviator Xpro oder Skyway Xpro mit voller Aufwandmenge (1,25l/ha) einsetzen und nebenbei noch mal 10kg Bittersalz dazu geben, damit sich der Blattapparat wieder schnell regeneriert.
Den Weizen braucht man auf jeden Fall noch nicht abschreiben. Nur muss man jetzt schnell handeln.

Den Ackerfuchsschwanz solltest Du das nächste Mal nur etwas früher behandeln. Dann ist auch der Bekämpfungserfolg ein ganz anderer.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 12, 2013 11:32

Da habe ich garnicht gegen AFS gespritzt. Bisher war da keiner und ich konnte auch im frühen Frühjahr keinen sehen.
Ich würde da ja eher auf ein systemisches Mittel setzen, da wenige Regenschauer gemeldet sind und da denke ich mehr kuriert werden muss.

Gibts noch mehr Tippes?

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mi Jun 12, 2013 12:13

Forchhammer hat geschrieben:Da habe ich garnicht gegen AFS gespritzt. Bisher war da keiner und ich konnte auch im frühen Frühjahr keinen sehen.
Ich würde da ja eher auf ein systemisches Mittel setzen, da wenige Regenschauer gemeldet sind und da denke ich mehr kuriert werden muss.

Gibts noch mehr Tippes?

Der Empfehlung von Crazy Horse kann ich mich nur anschließen.

Nach deinem ersten Beitrag klang es nach einem viel schlimmeren Befall, als es tatsächlich der Fall ist. Demnach wären (Beispiel) 0,75l/ha Fandango + 0,75l/ha Input Classic natürlich wesentlich teurer. Wenn du noch länger mit der Behandlung wartest, kommst du um sowas allerdings nicht drum.

MFG
Bild
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 12, 2013 12:38

Gut, dann schau ich mal das ich des aviator bekomme.
Lohnt es sich damit auch zu spritzen, wenn nur die unteren Blätter eines sehr lichten Weizens "stark" davon betroffen sind und die oberen Top sind?

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mi Jun 12, 2013 12:49

Forchhammer hat geschrieben:Gut, dann schau ich mal das ich des aviator bekomme.
Lohnt es sich damit auch zu spritzen, wenn nur die unteren Blätter eines sehr lichten Weizens "stark" davon betroffen sind und die oberen Top sind?

Die Gefahr, dass der Befall bei einem lichten Bestand auch an die oberen Blätter gelangt ist zwar geringer aber dennoch gegeben. Eine abschließende Behandlung sollte man in jedem Fall durchziehen. Ob jetzt nur aufs Fahnenblatt oder in die Ähre sollte man am Fusariumrisko ausrichten. Je nach dem kann man auch beides kombinieren und in einer Überfahrt machen. Wenn aufgrund der Witterung halt keine Infektionen vor der Blüte zu befürchten waren, als Beispiel (war und ist in diesem Jahr wohl eher die Ausnahme, wenn immer wieder mal Niederschläge eintreten und die Temperaturen so bleiben).

Du kannst die Aufwandmenge bei den lichten Beständen zurücknehmen, weil du bei der Behandlung schließlich auch noch die unteren befallenen Blätter triffst.
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 12, 2013 13:50

Forchhammer hat geschrieben:Gut, dann schau ich mal das ich des aviator bekomme.

So "topp" können die oberen Blattetagen gar nicht sein, wenn die unteren so stark mit Septoria befallen sind, wie Du schreibst. Septoria ist ne heimtückische Krankheit, weil sich erst 3-4 Wochen nach erfolgter Infektion die ersten Symptome ausbilden. Dann ist es aber für eine Bekämpfung schon zu spät, weil selbst die besten Azole keine Infektionen mehr bekämpfen können, die länger als eine Woche zurückliegen.
Deswegen brauchst Du jetzt auch leistungsfähige Fungizide, die sowohl kurativ als auch protektiv ne gute Wirkung haben.

Deshalb kann ich Dir nur raten, rechtzeitig im Fahnenblattstadium (EC 39) eine Fungizidbehandlung durchzuführen - vorzugsweise mit Strobilurinen, die das Blatt lange schützen. Sonst rennst Du immer nur den Infektionen hinterher und verschenkst Ertrag, weil die Abwehr der Infektionen durch das pflanzeneigene Immunsystem nun mal Energie kostet und die Pflanze schneller altern lässt. Infektionen rechtzeitig vorzubeugen ist auch billiger als diese zu heilen.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 12, 2013 13:54

Wie hoch wäre dann die Ertragssteigerung zu erwarten, wenn ich bei dem Weizen mit den unteren Blättern spritze?
Der Bestand steht relativ bis sehr dünn (ausgewintert + Vögelflecke) und schaut farbentechnisch gut aus.
Ein paar Ähren schauen da schon raus.
Ich weiß hald nicht ob sich das für meine Verhältnisse lohnt. Mehr wie Futtergetreide beim Verkauf wirds eh nicht werden bei einem ha.
Bild Bild Bild Bild Bild

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon uttenberger » Mi Jun 12, 2013 17:34

glaub da jemand das man so verbockte bestände mit der spritze verbessern kann :lol:
uttenberger

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 12, 2013 18:02

Is nicht verbockt sondern einfach Unterdüngung, Verdichtung, spätes sähen mit zu wenig Saatgut (als Auslgeich fürs Späte sähen).......
Und naja vllt. ist auch das Axial dran schuld oder zum falschen Zeitpunkt gespritzt. Ohne den Regen würds noch schlimmer aussehen :D

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon uttenberger » Mi Jun 12, 2013 19:31

gute beschreibung
uttenberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Ackerbau