Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:07

Futter Kontrakte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Futter Kontrakte

Beitragvon Freakshow » So Okt 24, 2021 12:02

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mit Preisen werft ihr hier immer um euch.
Bei uns wird für Futtergerste 16,50
Futterweizen 18 und für mais trocken 20 bezahlt. Alles aktuelle Preise grüne Mafia

Nur so als Vergleich: für trockenen Mais neue Ernte frei Hof am Freitag: 24,50
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon cthu » Di Nov 16, 2021 17:03

Blöde frage, gibt es echt welche die einen Kontrakt gemacht haben? Ich zahle jetzt für vm fast 32 und EM 29. Wie soll man da noch mästen? Auch wenn die ferkel knapp unter 40 Euro zu haben sind bei 30 kg.... hat einer Prognosen? Kommt da noch mehr bei?
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 16, 2021 17:09

cthu hat geschrieben:Blöde frage, gibt es echt welche die einen Kontrakt gemacht haben? Ich zahle jetzt für vm fast 32 und EM 29. Wie soll man da noch mästen? Auch wenn die ferkel knapp unter 40 Euro zu haben sind bei 30 kg.... hat einer Prognosen? Kommt da noch mehr bei?

Getreide denke ich wird weiter steigen. Soja auch. Und Mineralfutter sowieso. Also: was soll da günstiger werden?
Habe einen "Quasi-Kontrakt" für mehrere Jahre gemacht und nochmal was dazu gepachtet. Ein Betrieb, der aufgehört hat. Muss aber knapp 1200€ hinlegen. Aber wenn es wirklich Bio wird bei uns, dann stelle ich das gleich mit um und muss nicht hinterher rum blödeln.
Kreuzschiene

Beitragvon Vario826 » Di Nov 16, 2021 17:13

Ich habe etwas fest gemacht bis Januar im September,aber leider nur die Hälfte ca
Vario826

Beitragvon 714er » Di Nov 16, 2021 17:22

Ergänzen habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten Kontrakte gemacht. Getreide und CCM komme ich noch weit ins nächste Jahr, leider in der Getreideernte nicht alles voll gemacht. Das ist dann quasi mein Kontrakt.
714er

Beitragvon cthu » Di Nov 16, 2021 17:38

Ihr hattet aber ein guten Riecher. Hier haben die Vertreter erzählt die erwarten so viel und so guten körnermais, dass dann wohl der Preis zurück geht...
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 16, 2021 17:52

cthu hat geschrieben:Ihr hattet aber ein guten Riecher. Hier haben die Vertreter erzählt die erwarten so viel und so guten körnermais, dass dann wohl der Preis zurück geht...

Gut und viel ist der Mais auch. Aber das saugt alles der WELTMARKT weg. Wir haben heuer das Glück, dass die Preise auf Rekordhoch sind. Und die Erträge auch. Ziemlich geil - wenn man das Zeug nicht über den Schweinemagen entwerten würde.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Di Nov 16, 2021 17:56

Ziemlich geil? Das was ich verkaufen kann kommt den nicht mal in ansatzweise nahe was ich zu kaufen muss...
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 16, 2021 19:13

cthu hat geschrieben:Ziemlich geil? Das was ich verkaufen kann kommt den nicht mal in ansatzweise nahe was ich zu kaufen muss...

Stall leer lassen. Dann kannst Du jede Menge verkaufen. Hast mehr Kohle und viel weniger Arbeit.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 16, 2021 19:25

Dieselben Sprüche habe ich auch zu hören bekommen, cthu. Genau die selben.
Aber ich die dann alle "auf die Pötte" gesetzt, und wo die sich doch alle so sicher waren, das sowohl das Getreide als auch ganz besonders der Mais "billiger werden sollen" um Kontrakte "gebeten". Das war ende Sept. Und ich "hab es auch geschafft" aufgrund der "erwarteten Preissenkungen" Futtermengen fest zu machen bis 30.6 2022. "Warum, der Preis fällt" kam als Antwort und ich hab gesagt, das ist MEINE Entscheidung, entweder die wollen oder nicht, alles andere wäre doch "mein Problem"...
Kurzum, ich zahle für ein Vormast nicht mal den Preis der hier für Endmast genannt wird...
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Di Nov 16, 2021 20:10

https://www.kaack-terminhandel.de/de/

FuW ffr Südoldenburg 293€/t

Habe 250t Kontrakt im Spätsommer gemacht also 27€ VM. Das wird aber nicht bis zur Schlachtreife ausreichen.

Was meint ihr, jetzt für 2022 kaufen oder abwarten und hoffen?
ltMart

Beitragvon Estomil » Di Nov 16, 2021 21:10

Willst du denn wieder einstallen?
Um es kurz zu machen. Teuer kaufen kann man immer. Ich gehe bis zum Sommer aber nicht unbedingt von geringeren Preisen aus. Die australische Ernte ist wohl bereits weitgehend verkauft. Ich wüsste jetzt also nicht wo nennenswerte Mengen herkommen sollten um den Weltmarkt runter zu drücken.

Dazu kommt daß Dünger Problem das reichlich Spekulanten anzieht an den Börsen.
Wenn dann könnte ich mir eher einen technischen Rücksetzer vorstellen an den Börsen. Der wird aber nicht viel mit der Marktlage zutun haben...
Estomil

Beitragvon Botaniker » Di Nov 16, 2021 22:13

cthu hat geschrieben:Ziemlich geil? Das was ich verkaufen kann kommt den nicht mal in ansatzweise nahe was ich zu kaufen muss...

Du kannst doch jetzt Scheixxe verkaufen. Der Schweinemäster, der meine Lupinen kaufte, erzählte mir jedenfalls, dass er mittlerweile richtig Kohle für die Gülle geboten bekommt.
Standort, Südwesten der Republik.
Botaniker

Beitragvon ltMart » Di Nov 16, 2021 22:14

Werde wie geplant im Dezember wieder einstallen, die Kontrakte sind auf 11-01. D.h. ich werde irgendwann wieder kaufen müssen, wenn die Schweine das Schlachtgewicht erreichen sollen.

Die aktuellen Zahlen der ZMP besagen dass auch int. Fonds rege am Preisanstieg beteiligt sind. Das ist ein Grund weshalb ich noch zögere. Denn die pumpen viel Geld rein und ziehen das dann gerne wieder ab ohne Grund aus Sicht des Kassa-Marktes.
Und sehe es eigentlich auch so: teuer kann man immer kaufen. Aber das war trotzdem in den vergangenen 6 Monaten immer besser als zu warten.

Deshalb meine Frage an eure Glaskugel bzw. euer Einkaufsmanagement.
ltMart

Beitragvon agrotron 100 » Mi Nov 17, 2021 8:13

Mhhm ja teuer einkaufen kann man immer noch hab ich auch gedacht.... Hatte in der Ernte bis zum 31.10 festgemacht. Hätte ich das ganze Jahr festmachen müssen, nur damals hatten wir Pech mit den Ferkeln und wussten nicht wie weiter. Jetzt seit 1.11 etwa 4€ je Doppelzentner drauf. Hab bis Ende Februar gemacht und dann Mal gucken. Irgendwann ist es ja auch gut mit Geld dazu legen...
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Schweineforum