Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:22

Futter Kontrakte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Futter Kontrakte

Beitragvon Porcex » Do Jul 22, 2021 18:06

Jetzt kommt wieder die Zeit, in der man sich um Kontrakte kümmern sollte, falls der Mut und die Mittel noch vorhanden sind, im 2. Halbjahr noch wieder einzustallen.
Getreidepreise tendieren ja aktuell wieder leicht nach oben. Wie macht ihr es? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Porcex

Re: Futter Kontrakte

Beitragvon Vario826 » Do Jul 22, 2021 19:45

Also mir wurde jetzt von einem Vertreter dazu geraten einen kontrakt zumindest bis Oktober abzuschließen,wäre auch etwas günstiger als aktueller Tagespreis.weil die Ernte ja anscheinend doch nicht so pralle ist und die Preise etwas steigen aktuell
Vario826

Beitragvon Estomil » Do Jul 22, 2021 20:59

Das ist selten so schwierig gewesen wie aktuell. Wir kommen von einem sehr hohen Niveau. Anders herum wird der Futtermittel Absatz wohl stark sinken. Sprich da werden Getreidemengen anders verkauft werden müssen.
Der Chinese hat in Frankreich schon gut vorgekauft.

Also letzten Endes kann keiner sagen was die Preise machen. Mein Gefühl sagt mir, dass China auf einer Bombe sitzt und dringend grosse Mengen Getreide braucht um die Lager auch nur auf gleichem stand zu halten.

Kann also sein, dass die Preise bald sehr stark steigen.
Kann aber auch sein, dass China sich eingedeckt hat und niemand mehr was braucht. Dann geht's steil runter.

Aus Erfahrung weiss ich dass das eigentlich typisch ist. Je höher ein Preis geht desto stärker fällt er danach.
Er werde vorerst noch abwarten und nur mein eigenes Getreide einlagern plus meine Restbestände verfüttern die noch sehr ordentlich sind.
Estomil

Beitragvon rettel » Fr Jul 23, 2021 6:38

Hier wird wohl weniger Futtergetreide gebraucht. Aber denke auch, dass China noch reichlich Bedarf hat.
https://www.n-tv.de/panorama/Millionens ... 94802.html
In der Region ist auch viel Landwirtschaft. Mag sein, dass ein Teil der Ernte schon eingefahren wurde, aber solche Regenmassen laufen auch schnell mal in ein Lager rein. Hab woanders gelesen teils über 600 mm Regen innerhalb von drei Tagen dort.
rettel

Beitragvon Porcex » Mo Jul 26, 2021 8:56

Vario826 hat geschrieben:Also mir wurde jetzt von einem Vertreter dazu geraten einen kontrakt zumindest bis Oktober abzuschließen,wäre auch etwas günstiger als aktueller Tagespreis.weil die Ernte ja anscheinend doch nicht so pralle ist und die Preise etwas steigen aktuell

Da hatten wir vielleicht den gleichen Berater. :wink:
Preise sind inzwischen wieder angezogen, hast du dich für den kurzen Kontrakt entschieden?
Porcex

Beitragvon Vario826 » Di Jul 27, 2021 14:50

Nein erstmal nicht,aktuell geht es nicht soo viel an Menge bei mir durch,von daher habe ich es erstmal auf Tagespreis gelassen.wie ist es bei dir?
Vario826

Beitragvon Lonar » Do Okt 21, 2021 10:57

Moin

Was Kostet der Kontrakt für 50er Ccm Ergänzer bis Ende Mai bei euch so circa? Denke momentan muss man zusehen das man was fest bekommt.
Lonar

Beitragvon Peterpan » Do Okt 21, 2021 11:04

Lonar hat geschrieben:Moin

Was Kostet der Kontrakt für 50er Ccm Ergänzer bis Ende Mai bei euch so circa? Denke momentan muss man zusehen das man was fest bekommt.

Wir unterscheiden zumindest noch zwischen VM und EM. VM liegt irgendwo bei 34€ für eine hochwertige Mischung...zumindest bei uns. Und bei euch?
Peterpan

Beitragvon Lonar » Do Okt 21, 2021 11:32

Erstes Angebot 31,30 für EM und 34,60 VM. Mal abwarten was die anderen wollen
Lonar

Beitragvon 714er » Do Okt 21, 2021 12:28

Dazu kommt dann 50% CCM auf 88 gerechnet oder frisch?
714er

Beitragvon Lonar » Do Okt 21, 2021 15:41

714er hat geschrieben:Dazu kommt dann 50% CCM auf 88 gerechnet oder frisch?

Auf 88% mit FM kannste ja nicht rechnen ;-)
Lonar

Beitragvon 714er » Do Okt 21, 2021 16:20

Daher das oder, entweder 50 % CCM umgerechnet auf 88 % TS wie der Ergänzer oder frisch mit dem Spielraum 58-70 % wie die Proben der Liga ausweisen.
714er

Beitragvon Porcex » Do Okt 21, 2021 21:31

Mit welchem Preis bewertet ihr CCM mit allem drum und dran in diesem Jahr in eurer Ration?
Porcex

Beitragvon Lonar » Fr Okt 22, 2021 7:58

Porcex hat geschrieben:Mit welchem Preis bewertet ihr CCM mit allem drum und dran in diesem Jahr in eurer Ration?

Ich rechne den Mais ab Feld pro für 1200€ plus Dreschen und Mahlen 240€. Dann kommen noch 60€ha Siliermittel Folie und Frontlader drauf, also 1500€ha.
Ertragschätzung ist immer so eine Sache, hab die letzten Jahre immer mit zu wenig Ertrag geschätzt gehe aber erstmal von 10t/ha also 15€/dt.
Geerntet ist der auch noch nicht, aber der Silomais hat den Häcksler gut zum singen gebracht und die Platte übervoll gemacht.
Lonar

Beitragvon Estomil » Fr Okt 22, 2021 8:05

Also Körnermais wird wohl sicher mindestens 23€ denke ich Mal.
Damit bist du mit deiner Kalkulation aber meilenweit von Realtischen zahlen entfernt.
Mais ab Feld zu häckseln geht hier für 2000€ übern Tisch.

Fragt bei euren Händlern nach was die für Körnermais bezahlen und dann wisst ihr bescheid.
Vorteil am ccm ist aber immer das die sehr hohen Trocknungskosten von 500€ und mehr wegfallen und man das Zeug für 50cent gemahlen hat.
Estomil

Nächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Schweineforum