Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:12

Futter Kontrakte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Futter Kontrakte

Beitragvon Estomil » Mi Nov 17, 2021 8:32

ltMart hat geschrieben:Werde wie geplant im Dezember wieder einstallen, die Kontrakte sind auf 11-01. D.h. ich werde irgendwann wieder kaufen müssen, wenn die Schweine das Schlachtgewicht erreichen sollen.

Die aktuellen Zahlen der ZMP besagen dass auch int. Fonds rege am Preisanstieg beteiligt sind. Das ist ein Grund weshalb ich noch zögere. Denn die pumpen viel Geld rein und ziehen das dann gerne wieder ab ohne Grund aus Sicht des Kassa-Marktes.
Und sehe es eigentlich auch so: teuer kann man immer kaufen. Aber das war trotzdem in den vergangenen 6 Monaten immer besser als zu warten.

Deshalb meine Frage an eure Glaskugel bzw. euer Einkaufsmanagement.

Wenn man ein Einkaufsmanagment betreiben will sichert man regelmäßig Teilmengen ab. Erntezeitpunkte sind oftmals dafür ganz gut gewesen. Also Juli und zb Februar.
In den letzten 20 Jahren gab es aber nur sehr wenige Ausschläge die richtig hoch gingen wie im Moment.
Und 20€ im Sommer für das Getreide war da schon eben sehr hoch.

Ich würde jetzt aktuell 35€ auch nicht mehr ausschließen wollen. Kann mir aber einen starken Rücksetzer vorstellen. Im Moment ist alles möglich.

Also am Ball bleiben und wenns mal fällt Teilmengen absichern.
Estomil

Beitragvon 714er » Mi Nov 17, 2021 8:54

Im Sommer hätte ich mir wieder alles vollgepackt wenn nicht in den Monaten vor der Ernte die große Achterbahnfahrt mit Preiserhöhungen und -senkungen beim Getreide gewesen wäre.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 17, 2021 9:04

Die Meisten hier kriegen doch eh die Futterkosten durch Corona-Hilfen ersetzt. Da ist es doch im Grunde egal, was das Futter kostet.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mi Nov 17, 2021 9:08

Aber 30% von 22 Euro oder 30% von 33 Euro.... denke kaum das hier jemand 100% Umsatzrückgang hat, da wir ja trotzdem noch abliefern.... und im Januar ist damit auch schluss...
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 17, 2021 9:10

cthu hat geschrieben:Aber 30% von 22 Euro oder 30% von 33 Euro.... denke kaum das hier jemand 100% Umsatzrückgang hat, da wir ja trotzdem noch abliefern.... und im Januar ist damit auch schluss...

Das ist aber jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mi Nov 17, 2021 9:17

Das Futter ist der Grund warum eben viele nicht einstallen, 90 Euro futterkosten oder 60. Und ohne die Hilfen würde es wahrscheinlich deutlich schlimmer aussehen....
cthu

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 17, 2021 9:56

Hey! Ihr vergesst wohl das immer die Futterkosten aus 2019 als Höchstbetrag angesetzt werden. Und da klafft schon eine große Lücke! Alleine von Preis her und bei vielen auch von der Menge! Schwere Tiere fressen einfach mehr gerade in der Ferkelaufzucht! 2019 war ich beim ausstellen im Durschnitt november Dezember bei 27.2 kg! Heute liegen 300 verkaufsfertige 35 kg Ferkel hier und stehen mindestens noch eine Woche
Joehännes

Beitragvon Airplex » Mi Nov 17, 2021 10:50

Genau Johännes, das ist so. Mein Stand ist (zumindest für Mastbetriebe), dass das Futter nun nicht mehr gefördert wird, weil man ja nicht hätte einstallen müssen. Das war auch schon so für die letzten Monate aus der Hilfe 3.
Airplex

Beitragvon Peterpan » Mi Nov 17, 2021 11:08

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich hätte gedacht, das die Menge auf den jeweiligen Monat 2019 gedeckelt ist, nicht das noch einer meint sich x to ins Lager zu legen. Zum Preisanstieg kann man nicht dafür.

Aber wie gesagt, auch das Futter nicht mehr drin sein soll höre ich zum ersten mal jetzt.
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 17, 2021 11:12

Ich finde, das sollte im Nachgang durchgängig durch Betriebsprüfungen genau seziert werden. Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere meint, er könne sich da leichtes Geld mit verdienen. Sind ja schließlich Steuergelder.
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Nov 17, 2021 19:16

@Estomil

das hatte ich auch lange so gehanhabt. Tw auch über die Terminbörse gestützt - nach Chartlinien abgestuft abgesichert.
Das funktioniert aber nur wenn man kontinuierlich belegt.
Und angesichts von ASP, Corona und der sowieso sehr schlechten Marktlage will ich mir noch für die nächsten 12 Monate Kontrakte ans Bein binden bzw. ins Lager kippen.

Wenn die Futterkosten so weiter steigen kann es auch durchaus sein, dass ich meinem FE Anfang nächsten Jahres wieder absagen muss.

Würde mich nur interessieren wer aktuell "normal" zukauft, reduziert zukauft oder vielleicht jetzt sogar viel absichert?
ltMart

Beitragvon 240236 » Mi Nov 17, 2021 19:27

ltMart hat geschrieben:@Estomil

das hatte ich auch lange so gehanhabt. Tw auch über die Terminbörse gestützt - nach Chartlinien abgestuft abgesichert.
Und angesichts von ASP, Corona und der sowieso sehr schlechten Marktlage will ich mir noch für die nächsten 12 Monate Kontrakte ans Bein binden bzw. ins Lager kippen.

Wenn die Futterkosten so weiter steigen kann es auch durchaus sein, dass ich meinem FE Anfang nächsten Jahres wieder absagen muss.

Würde mich nur interessieren wer aktuell "normal" zukauft, reduziert zukauft oder vielleicht jetzt sogar viel absichert?
Ich glaube auch nicht, daß der Gerstenpreis bei diesem Schweinepreis so hoch bleibt. Dieser hält sich zur Zeit noch am Weizenpreis. Verschiedene Landhändler in der Umgebung berichten alle gleich: Futtergerste ist ein Ladenhüter
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 18, 2021 9:25

240236 hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:@Estomil

Ich glaube auch nicht, daß der Gerstenpreis bei diesem Schweinepreis so hoch bleibt. Dieser hält sich zur Zeit noch am Weizenpreis. Verschiedene Landhändler in der Umgebung berichten alle gleich: Futtergerste ist ein Ladenhüter

Ich denke sogar, dass da im neuen Jahr zur Ernte hin noch richtig Druck auf kommt bei Gerste.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Nov 18, 2021 9:53

Gerste ist vor allem ein Ladenhüter weil die dieses Jahr so schlecht ist, dass nix in den Export geht.
Anders herum will man den Dreck aber eigentlich auch nicht im Futter haben.

Da kann es tatsächlich noch kommen das die billig wird. Nur nützt das einem ja auch nichts wenn die Qualität nicht stimmt.

Gute Gerste ist dieses Jahr extrem knapp.
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Nov 18, 2021 10:19

Estomil hat geschrieben:Gerste ist vor allem ein Ladenhüter weil die dieses Jahr so schlecht ist, dass nix in den Export geht.
Anders herum will man den Dreck aber eigentlich auch nicht im Futter haben.

Da kann es tatsächlich noch kommen das die billig wird. Nur nützt das einem ja auch nichts wenn die Qualität nicht stimmt.

Gute Gerste ist dieses Jahr extrem knapp.
Gute Gerste ist bei uns auch ein Problem. Zuerst war sie nicht trocken und dann hat sich eine 14 tägige Schlechtwetterphase angekündigt. Ich habe zu allen gesagt, bei denen ich Gerste gekauft habe, sie sollen noch vor dem Regen dreschen. Die Trocknungskosten (bei 17% kostet trocknen nicht die Welt) übernehme ich und somit bin ich mit guter Gerste sehr gut versorgt
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Schweineforum