Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:07

Futter Kontrakte

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Futter Kontrakte

Beitragvon Estomil » Do Nov 18, 2021 10:31

Vor allem die hl Gewichte sind dieses Jahr unterirdisch. Teils gehts bis auf 50 runter.
Wenn man das durch die Reinigung schickt sind 10% schonmal weg.
Estomil

Beitragvon 714er » Do Nov 18, 2021 12:57

In der Mast kommt man damit aber eigentlich ganz gut klar. Das niedrigere Hektolitergewicht wird ja eins zu eins abgezogen. Wenn man dann eine Analyse hat kann man die passend in die Ration setzen.
714er

Beitragvon Lonar » Do Nov 18, 2021 13:17

Lonar hat geschrieben:Erstes Angebot 31,30 für EM und 34,60 VM. Mal abwarten was die anderen wollen

Da sind nochmal 50Cent runter gegangen und dann habe ich bis Juni erstmal das Ganze Futter festgemacht.
Also das ist der Preis vom 50er Ergänzer zu CCM.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 18, 2021 13:29

Lonar hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Erstes Angebot 31,30 für EM und 34,60 VM. Mal abwarten was die anderen wollen

Da sind nochmal 50Cent runter gegangen und dann habe ich bis Juni erstmal das Ganze Futter festgemacht.

Hast Du Dir da schon mal ausgerechnet, wie hoch dann ab jetzt Deine Futterkosten pro Schwein sind?
Wenn ja, mit welchen Ferkel- und Mastschweinepreisen rechnest Du im 1. Halbjahr 22?
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Do Nov 18, 2021 13:52

Kreuzschiene hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:

Hast Du Dir da schon mal ausgerechnet, wie hoch dann ab jetzt Deine Futterkosten pro Schwein sind?
Wenn ja, mit welchen Ferkel- und Mastschweinepreisen rechnest Du im 1. Halbjahr 22?

Ja die 250kg sollte ich für 63 bis 65€ haben.
CCM Mal mit 18€ bewertet, sonst komm ich noch im Ackerbau auf die Idee Land zu pachten ;-)
Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber er liegt ja nunmal da und 400€ Trocknungskosten pro ha hab ich auch nicht zu verschenken.

Wohin soll der Markt denn noch laufen? Ferkelpreis negativ und Mastschweine unter 1 Euro? Das glaube ich nicht.
Lonar

Beitragvon Peterpan » Fr Nov 19, 2021 10:23

Wenn ja, mit welchen Ferkel- und Mastschweinepreisen rechnest Du im 1. Halbjahr 22?[/quote]
Ja die 250kg sollte ich für 63 bis 65€ haben.
CCM Mal mit 18€ bewertet, sonst komm ich noch im Ackerbau auf die Idee Land zu pachten ;-)
Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber er liegt ja nunmal da und 400€ Trocknungskosten pro ha hab ich auch nicht zu verschenken.

Wohin soll der Markt denn noch laufen? Ferkelpreis negativ und Mastschweine unter 1 Euro? Das glaube ich nicht.[/quote]

Also ich liege, CCM mit 17€ bewertet, bei 70€ netto Futterkosten je Schwein. Ein Em Ergänzer liegt bei 33, der VM bei 34,5€. Sind hochwertige Mischungen.
Habe jetzt erstmal nur bis ende Februar festgemacht und dann schauen wir mal.

Wird das Corona Programm auch für die Landwirtschaft bis März durchgezogen?
Peterpan

Beitragvon wilhelm66 » Fr Nov 19, 2021 17:21

Dieses Jahr konnte man bis jetzt nur einen Fehler machen im Futtereinkauf und der war zu lange zu warten.

Die Frage ist nur wann ist der Höhepunkt erreicht. Bei Gerste höre ich auch immer wieder das noch viel im Lager liegt
aber so günstig wie diesen Sommer glaube ich nicht das sie wird.
wilhelm66

Beitragvon Porcex » Di Jul 19, 2022 11:38

An diejenigen, die noch weiter Schweine mästen wollen.
Wie schätzt ihr den Getreide- und Sojamarkt für die nächsten Monate ein? Macht ihr jetzt einen Kontrakt bis Februar?
Porcex

Beitragvon Estomil » Di Jul 19, 2022 14:23

Wenn man das wusste müsste man keine Schweine halten...

Für steigende Preise spricht, dass global die Versorgung wohl nicht so berauschend ist, dass der Euro schwach ist und damit Weizen zum Exportschlager und gleichzeitig Soja teuer wird.

Für sinkende Preise sorgt zur Zeit noch der Erntedruck, das Potential dass die urkraine eventuell bald größere Restbestände verkauft und allgemein Rezessionen die aktuell alle Rohstoffe belasten.

Gefühlt würde ich sagen es geht noch weiter runter. Kann mir fur nächstes Jahr aber noch ganz andere Preise vorstellen...
Estomil

Beitragvon topigs » Mi Jul 20, 2022 6:04

Was meinst du mit anderen Preisen
topigs

Beitragvon Estomil » Mi Jul 20, 2022 8:14

Naja wir könnten nächstes Jahr auch bei 50€ und mehr liegen. Das kann keiner sagen.
Vor allem das Thema Wechselkurs kann da ganz kräftig reinhauen wenn der Euro weiter abschmiert. Und danach sieht's im Moment aus weil die EZB nicht in der Lage ist den Leitzins auf ein nivau zu heben das nötig wäre.

Dazu kommt das Problem, dass Dünger tatsächlich nicht nur teuer sondern auch wirklich knapp werden kann wenn die Gaspreise nur eine Richtung kennen.

Selbst wenn die Versorgungslage in Europa sehr gut wird kann das somit zu sehr hohen Preisen führen weil an der Börse eben mit relativ kleinen Mrd Beträgen der Preis massiv gepusht werden kann.

Sorgen muss man sich aber tatsächlich machen denn vor allem der mais wird ertragsmäßig richtig einen auf den Deckel bekommen. Insbesondere in Deutschland und Frankreich sieht das überhaupt nicht gut aus.

Nach unten sind weitere Preisreduktionen zudem irgendwo bei 25€ gedeckelt weil das das nivau ist das schon die letzten 2jahre in etwa geherrscht hat.
Wechselkurs bereinigt sind wir da mit gut 30€ jetzt schon.
Estomil

Beitragvon topigs » Mi Jul 20, 2022 8:26

Ja die Frage ist nur ob der Unterschied zwischen futtergetreide und brotgetreide größer wird
topigs

Beitragvon topigs » Mi Jul 20, 2022 8:27

Der Verbrauch von futtergetreide wird auch sinken
topigs

Beitragvon 210ponys » Mi Jul 20, 2022 18:12

topigs hat geschrieben:Der Verbrauch von futtergetreide wird auch sinken
aber dieses Jahr noch nicht die Erträge sind nicht so berauschend!
210ponys

Beitragvon cthu » Sa Jul 23, 2022 8:43

Ich denke wenn der Deal da mit der Ukraine und Türkei fix ist, das ich was abschließe
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Schweineforum