• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 17, 2022 3:03

Gartenhütte bauen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gartenhütte bauen

Beitragvon Westi » Mo Apr 13, 2020 16:46

Also wenn die Wand das befüllen nicht aushält, dann wäre es keine Wand geworden. ;) Du hast ja hier kaum Druck auf die Seitenwände.
Ich würde mir aber die Arbeit sparen und unten frei lassen.
Mit dem Balkenunterbau hast Du halt die Möglichkeit zu dämmen, mit Kies oder Schotter wird das schwerer.
Zwischen die Balken könntest Du 6-8cm Dämmschüttung einbringen, darauf OSB Platten. Das sollte warm genug sein für eine Party.
Du könntest auch die Wand an deinem Eingang eine Lage höher mit Steinen setzen und dahinter dann mit den Balken aufbauen. Die dann an den offenen Seiten verkleiden.
Westi

Beitragvon Westi » Mo Apr 13, 2020 19:15

Ja Balkenschuhe geht auch. Aber wieso dämmst Du nicht zwischen den Sparren? Ich würde nichts mit Hartschaumplatten mehr machen. Wir hatten mal ein recht großes Ameisennest in Styropordämmung.
In loses Material gehen die aber nicht. Deswegen würde ich Schüttung rein machen.
Natürlich musst du dann zwischen den Sparren was rein machen, damit du dich Fächer auch gefüllt bekommst. Dazu brauchst Du aber nicht viel. Einfach auf die richtige Höhe Latten anbringen und dann dünne OSB rein schneiden.

Halten wird das. Oft wird ein Speicher ausgebaut, indem man auf die Holzbalken OSB auflegt. Das trägt schon einiges.
Westi

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 14, 2020 7:37

Holzboden kann man auch machen, klar , ob es billiger und auf lange Sicht besser ist ?

Würde ich mind 30 cm Abstand zum Boden wegen Hinterlüftung halten ! Falls nicht verfault es und wenn das nicht dann erstickt es .
Nachteile : Es wird Unterschlupf für die verschiedensten Tierchen sein (Mäuse, Ratten, Katzen,Reptilien, Insekten, Schnecken) .
Auch der Fehlboden an sich, da kommen über kurz oder lang Mäuse und Ratten rein, Gift hin oder her ! Mit Insekten von unten her muss man auch rechnen .

Balkenschuhe an Schalsteine dübeln, das mag ich sehen ! ? Warum nicht an den Balken selbst, und oben auf ohne Balkenschuhe ? Ist einfach, einfach zu einfach ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 15, 2020 14:06

Offensichtlich bin ich nicht mehr im Bilde , dem Text nach wird es wohl jetzt eine sehr luxuriöse Doppellösung , mit Schalwand Betonboden UND Holzpfettenboden mit Isolierung obenauf, es entsteht eine Art Minikeller ?

Wohl am Boden voll isolieren , da an der Betonwand/Schalwand die Energie verloren geht .....

oder interpretiere ich das falsch ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 17, 2021 12:43

Die Hütte sollte ja jetzt fertig sein , oder ? Wie hast du jetzt tatsächlich gebaut ? Könntest ruhig mal was lesen lassen, man hat dir hier auch mit Rat geholfen !

Wie hoch sind die Mieteinnahmen als C......partyhütte ?

Hätte auch ne Frage an die Holzexperten hier dazu, aber das artet bestimmt wieder aus .... lass es wohl besser .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten