Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:05

Gasmangellage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Gasmangellage

Beitragvon DMS » Mo Dez 12, 2022 19:50

gerd23 hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Ich hab ja selten nen größeren Jammerlappen gehört.

Man kann den Eindruck gewinnen, als würden ein paar User extrem "am Rad drehen".
Ausgangspunkt von Ängsten ist oft der Eindruck, etwas nicht kontrollieren zu können.
Deren Beiträge sagen eigentlich alles. :shock:

Ja, was zählt ist der Eindruck.
? Der einzelne Bürger bestimmt selbstverständlich wie es weiter geht und hat alles in der Hand, kein Zweifel.
Allerdings.

Auch dreht BASF und die von deren Produktion Abhängigen extrem am Rad, völlig unverständlich, Jammerlappen. Zur Not einfach aufhören zu produzieren, das ist schließlich auch keine Insolvenz. Es gibt keinen Gasmangel !, es droht auch keiner !. Alles ist gut.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 12, 2022 20:56

DMS hat geschrieben: Es gibt keinen Gasmangel !, es droht auch keiner !.

Das sieht die Internationale Energieagentur anscheinend etwas anders. Sind aber bestimmt Jammerlappen.
Meldung von heute:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... krise.html
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 12, 2022 21:04

Qtreiber hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Ist dir noch nie aufgefallen, dass nur bad news gute Nachrichten sind?
Wer guckt sich denn Sendungen an, wo berichtet wird was für tolle Dinge im Land passieren?

Also sind die ö.r. Medien doch die Bösen? :?

Wieso gerade die, verstehe ich nicht?

Ich red' nicht von "Reichelt TV".

Kenne ich nicht, muss ich mal den Sendersuchlauf bemühen. Lohnt das?
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 12, 2022 21:15

Botaniker hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Also sind die ö.r. Medien doch die Bösen? :?

Wieso gerade die, verstehe ich nicht?

Weil ich nur die sehe und die "Lageberichte" kamen dort.

Botaniker hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Ich red' nicht von "Reichelt TV".

Kenne ich nicht, muss ich mal den Sendersuchlauf bemühen. Lohnt das?

Nein.
Qtreiber

Beitragvon Teddy Bär » Mo Dez 12, 2022 22:01

Ach so also wird es diesen Winter nicht so schlimm, dafür um so schlimmer im nächsten Winter.
Na toll, dann können wir uns ein ganzes Jahr lang darauf freuen, äh falsch, davor Angst haben.
Teddy Bär

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 12, 2022 22:08

Ja. Sind viele Konjunktive in dem Artikel. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2022 10:06

Qtreiber hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Na ja, wir sollten schon zugeben, das die Landwirtschaft bisher ganz gut durch die "Krise" gekommen ist! :roll: :wink:

Ok. Das hier ist ja auch nur eine "Blase" von vielen. :wink:

Ein immer größerer Teil dieser LT Blase sieht den Weltuntergang kommen, bei jedem Thema aufs neue.
Ist wie mit dem Sozialismus, bei nächsten Mal klappt es.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2022 10:10

DMS hat geschrieben:Auch dreht BASF und die von deren Produktion Abhängigen extrem am Rad, völlig unverständlich, Jammerlappen. Zur Not einfach aufhören zu produzieren, das ist schließlich auch keine Insolvenz. Es gibt keinen Gasmangel !, es droht auch keiner !. Alles ist gut.

Die sind den Russen halt auf den Leim gegangen, haben ihre Gasspeicher gegen Gasfelder in Russland getauscht,
Nun ist beides Weg.
Aber durch die hohen Gaspreise konnte DEA Wintershall gut mit ihrem norwegischem Gas kompensieren, was im Russlandgeschäft weg ist wurde mehr als ausgeglichen und übersteigt die Energiekostensteigerung in Ludwigshafen um ein Vielfaches.

BASF soll weniger Jammern, sondern seinen Laden aufräumen, die sind ein Teil des Gas Problems!
##
Todde

• Website

Beitragvon DMS » Di Dez 13, 2022 10:28

Todde hat geschrieben:
DMS hat geschrieben:Auch dreht BASF und die von deren Produktion Abhängigen extrem am Rad, völlig unverständlich, Jammerlappen. Zur Not einfach aufhören zu produzieren, das ist schließlich auch keine Insolvenz. Es gibt keinen Gasmangel !, es droht auch keiner !. Alles ist gut.

Die sind den Russen halt auf den Leim gegangen, haben ihre Gasspeicher gegen Gasfelder in Russland getauscht,
Nun ist beides Weg.
Aber durch die hohen Gaspreise konnte DEA Wintershall gut mit ihrem norwegischem Gas kompensieren, was im Russlandgeschäft weg ist wurde mehr als ausgeglichen und übersteigt die Energiekostensteigerung in Ludwigshafen um ein Vielfaches.

BASF soll weniger Jammern, sondern seinen Laden aufräumen, die sind ein Teil des Gas Problems!

Wobei, der Vorstand eines Konzerns musste bei dem (weltweit besten=günstigsten ) Angebot zugreifen, da kann ich keinen Vorwurf machen, hätte ich nicht anders gemacht. Aber was nicht sein musste war die Sorglosigkeit der Politik, obwohl es warnende Stimmen gab, die wurden aber niedergemacht. Spätestens bei dem Einmarsch auf der Krim hätten Taten folgen müssen!
DEA Wintershall hat ja viele eigene -auch ausländische/norwegische- Gasfelder, das Problem liegt wohl da an der Zustimmung anderer Regierungen hinsichtlich der Fördermenge. Oder nicht? Gas gibt es ja mehr als genug, noch, und die Infrastruktur ist ja im Grunde auch weitestgehend vorhanden bzw. wird ja weiter ausgebaut. Also das wird sich m.A. nach schon lösen, aber die Teuerung ist unausweichlich.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2022 10:36

DMS hat geschrieben:Wobei, der Vorstand eines Konzerns musste bei dem (weltweit besten=günstigsten ) Angebot zugreifen, da kann ich keinen Vorwurf machen, hätte ich nicht anders gemacht. Aber was nicht sein musste war die Sorglosigkeit der Politik, obwohl es warnende Stimmen gab, die wurden aber niedergemacht. Spätestens bei dem Einmarsch auf der Krim hätten Taten folgen müssen!

Es war unter anderem die Industrie wie BASF, die die Politik drängte zu NS2 und einer weiteren Abhängigkeit.
Der Verkauf der Gaslager gegen Gasfelder in Russland durch die DEA von BASF, ist nach 2014 passiert. Gut, wenn die halt die bekannten Berater wie Vad nutzten und es gab ja noch andere, dann geht ein Unternehmen wie auch die Politik ein großes Risiko ein.
Was glauben die passiert in China? Während andere Konzerne sich dort wieder verziehen, die Produktion wieder nach Europa verlegen, will BASF dort wohl die nächste Bauchlandung veranstalten.

Also das wird sich m.A. nach schon lösen, aber die Teuerung ist unausweichlich.

BASF Dea hat in 2022 riesige Gewinne mit dem norwegischem Gas eingefahren, die übersteigen die Verluste im Chemiegeschäft durch die hohen Energiekosten bei weitem.
BASF ist also gleichzeitig Gewinner und Verlierer, ein Plus bleibt durch das Gasgeschäft trotzdem am Ende.
Ich vermute, die wollen irgendwie Geld vom Staat haben, um ihren Schiffbruch mit dem russischen Gasfeldern irgendwie bezahlt zu bekommen.
##
Todde

• Website

Beitragvon tyr » Di Dez 13, 2022 17:34

Todde hat geschrieben:

Nun ist beides Weg.

Blödsinn, unsere gasspeicher waren nie als Vorratsspeicher konzipiert, sondern immer nur als Puffer, um z.B. temperaturbedingten schwankenden Verbrauch, Havarien oder Reperaturzeiten auszugleichen. es war eine gute Lösung, die Puffer dmit denjenigen zu tauschen, die die Leitungen betreiben, und dafür ein eigenes Gasfvorkommen ausbeuten zu können. Es konnte, oder wollte, zu dieser Zeit noch niemand ahnen, das die Antideutschen die Macht übernehmen und uns unsere besten Freunde einfach die Leitungen sprengen.....
Jetzt sind wir noch abhängiger von unserem "Freund" als wir es von den Russen je waren.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Di Dez 13, 2022 19:37

Todde hat geschrieben:
DMS hat geschrieben:

Nun ist beides Weg.

die Räumen doch den Laden um und zwar nach China...
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 13, 2022 20:56

210ponys hat geschrieben:und uns unsere besten Freunde einfach die Leitungen sprengen.....

Du tust grad so, als gäbe es dafür Beweise (!).
Qtreiber

Beitragvon tyr » Di Dez 13, 2022 22:56

Die Beweise bleiben geheim.... ----> https://www.nachdenkseiten.de/?p=91465

„Es ist völlig gleichgültig, ob Nord Stream 1 und Nord Stream 2 nun Lecks haben, wie diese Lecks entstanden sind, ob das Anschläge waren, wer hinter den Anschlägen steckt, weil aus der einen Pipeline noch nie Gas gekommen ist und es aus der anderen seit Wochen kein Gas mehr gegeben hat. – Das ist völlig irrelevant. Wir brauchen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 nicht.“

SPD-Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels am 28. September für die Koalition im Rahmen einer „Aktuellen Stunde“ aus Anlass der Zerstörung der Nord-Stream-Pipelines
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2022 23:16

210ponys hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
DMS hat geschrieben:

Nun ist beides Weg.

die Räumen doch den Laden um und zwar nach China...

Und dann ist die BASF Geschichte.
Die sind auf den Russen reingefallen, jetzt können die den Rest noch an den Chinesen verschenken.
Chemie ist in Deutschland nichts positives in der Politik aber der BASF gehört eigentlich von der Politik und den Bürgern mal einiges gefragt.
Im Zuge des russischen Krieges seit 2014 bis heute eigentlich eine Frage, ob das gesamte Unternehmen nicht eher beschlagnahmt gehört.
Die Börsianer würden bis zum Mond springen aber die BASF ist nun mal der Haupttreiber für die heutigen Energieprobleme.
Das Unternehmen hat nicht nur sich selbst geschadet, sondern vor allem dem Bürger.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines