Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 10:45

Gebrauchte Fendt Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon kikifendt » So Jun 29, 2008 13:45

Sepp hat geschrieben:Aber ich würde einfach nur zu gerne wissen, ob ein Vario so lange fährt wie ein 500er Fendt zum Beispiel. Und leider hat man gerade bei Fendt oft den Eindruck, dass Praktiker nicht immer die Wahrheit sagen.

Erstmal vielen Danke für die lobenden Worte. Ich versuche eigentlich auch immer sachlich zu bleiben. Aber wenn ich solche Sachen lese, wie "Fendt - Fahrer fahren nur Fendt, weil sie ihre Stellung in der Gesellschaft verbessern wollen", fällt mir nichts mehr ein und ich muss mich echt zurückhalten.

Zu deiner Fragestellung mit Fendt Vario vs. 500er, kann ich nur sagen, dass die 500er aufgrund ihres Motors sehr anfällige Maschinen waren. Der Motor wurde ab Bj. 97 geändert, so dass das Problem weniger häufig auftrat. Ich habe bis 2003 in einer Fendt - Werkstatt gearbeitet und ich kann nicht sagen, dass bei den Varios solche Dinge nicht auftraten, wo man nahezu die Uhr danach stellen konnte. Sicherlich geht hier und da mal was kaputt, aber bei den Varios gibt es solche Schwachpunkte meiner Ansicht nach nicht. Die 500er waren sonst sicherlich gute Schlepper, aber der Motor war ein echter Schwachpunkt.

Hiermit möchte ich auch nochmal unterstreichen, dass ich die Marke Fendt eben nicht um jeden Preis verteidige, wie hier behauptet wurde. Man sollte neben einem Stück Begeisterung für eine Marke so objektiv wie möglich beiben.
kikifendt

Beitragvon Kafka » So Jun 29, 2008 15:46

automatix hat geschrieben:ich muß sagen, der profitest vom 936 war schon etwas ernüchternd - 76 db in der Kabine ist von vorgestern - unser deutz wurde 1990 schon mit 74 db beworben....
nach dem test hat der 936 ein gutes getriebe mit guten motor bei gutem verbrauch, eine durchschnittliche hyraulik und eine schlechte kabine - wie die den dann so gut bewerten konnten erschließt sich mir nicht wirklich....
vom highlight des deutschen schlepperbaus hab ich mir irgendwo mehr erwartet....

Bis auf die schlechte Verarbeitung und die laute Kabine gab es doch kaum nennenswerte Kritikpunkte. Der Kraftheber könnte stärker sein, ist aber dennoch befriedigend.
Ich hab auch mehr erwartet, aber im Großen und Ganzen scheint der 936 ja trotz allem mit das Beste zu sein, was es am Markt gibt. Der einzige richtige Gegner dürfte derzeit der 8530 von John Deere sein.
Kafka

Beitragvon kikifendt » So Jun 29, 2008 16:47

Naja, ich kann schon verstehen, dass man Dinge, wie die "zu laute Kabine", das fehlende Gebläse im Dach usw. bei einem Schlepper der Premiummarke bemängelt. Manchmal verstehe ich auch nicht, wie es zu solchen Dingen, wie mit dem Gebläse kommt. Jahrelang wurde das Lüftungssystem "Kühler Kopf, warme Füße" beworben und gerade beim Flagschiff gibt es das nicht mehr. :shock:
kikifendt

Beitragvon automatix » So Jun 29, 2008 17:28

mir ist es ja eigentlich wurscht, so groß, daß ich nen 936 brauchen würde werd ich sowieso im leben nicht, aber dinge wie 76 db in der kabine, dem arbeitsplatz, auf dem man 1000 oder mehr stunden im jahr verbringt sind keine kleinigkeit, sondern ein eklatanter komfortmangel (und für nen Schlepper, der an die 200 000 euro kostet sowieso inakzeptabel)
und den kraftheber hat die profi als durchschnitt bezeichnet, von daher wird da schon was dran sein.

interessant fand ich auch die einstufung als super transportschlepper, obwohl der 10400 kg leergewicht hat....
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » So Jun 29, 2008 17:58

hat halt hohe zugkraft und geschwindigkeit..

wer außer fasttrac und fendt bietet eigentlich noch geschwindigkeiten jenseits der 50 an?
juergen515

Beitragvon aldersbach » Mo Jun 30, 2008 7:33

Ist zwar etwass off topic aber vielleicht kann man mir es hier trotzdem erklären. Bei den Varios heißt es wie hier schon zig mal zitiert immer "Triebsatz erneuert". Ich verstehe darunter dass sowohl Getriebe, als auch Motor erneuert werden. Liege ich hier richtig? - Und warum wird hier immer beides gemeinsam erneuert? Nach den Prospektaussagen zu den Varios müßte doch zumindest der Motor länger als bei herkömmlichem Getriebe halten.
aldersbach

Beitragvon Stivu » Mo Jun 30, 2008 8:53

Genau wie aldersbach meint, frage ich mich auch
Stivu

Beitragvon Sepp » Mo Jun 30, 2008 9:36

Triebsatz meint vermutlich Hydrostaten und Zahnräder. Also im eigentlichen Sinne das Getriebe... Der Motor wird mit Sicherheit nicht getauscht werden, wenn er noch funktioniert.

Aber mal eine andere Frage:
Was wird denn an der Klimaanlage kritisiert? Was ist anders als beim alten 900er? Kann mich jemand aufklären?! :-)

Alles in allem hätte ich die 900er mit Abstand für eine der besten, wenn nicht sogar die beste Serie überhaupt, Serien gehalten auf dem Markt.
Sepp

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 30, 2008 12:16

War nicht der 900derter der, der rechts keine Tür mehr hat?
Stoapfälzer

Beitragvon juergen515 » Mo Jun 30, 2008 13:51

der neu hat de keine mehr, auch keine frontscheibe zum aufmachen, is aber gang und gebe bei großschleppern (siehe magnum)

also immer hoffen, dass die klima funktioniert...

neu ist an der lüftung, soweit ich hier rauslesen kann, dass ausm dach nix mehr rausbläst wie früher...
juergen515

Beitragvon Justice » Mo Jun 30, 2008 14:24

Alle kochen mit Wasser. Auch Fendt. Geht überall mal was kaputt. Das einzige was nervt sind die Markenfanatiker die jeden(!!!) der einen Schlepper sucht zu eine Fendt raten, mit der Begründung, "Da sparst du dir die Reparaturen für die nächsten xy Jahre".

Und spart euch jetzt bitte den Spruch "Ja aber bei Fendt ist es deutlich weniger ...". Das kann keiner Beweisen und keiner Widerlegen. :evil:
Zuletzt geändert von Justice am Mo Jun 30, 2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Justice

Beitragvon Deutz150 » Mo Jun 30, 2008 14:29

bei einem Fendt sparst du die nämlich die Reperaturen für die nächsten xy Jahre !! :D :wink:
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon automatix » Mo Jun 30, 2008 15:02

Deutz150 hat geschrieben:bei einem Fendt sparst du die nämlich die Reperaturen für die nächsten xy Jahre !! :D :wink:

nicht zu vergessen den hohen wiederverkaufswert, wenn man von der karre die nase voll hat ;)
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum