Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 12:39

Gebrauchte Fendt Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon derbidebbie » Fr Jun 27, 2008 21:43

Wir hatten auch einen Vario 716 (Bj.2000) und dieser hatte nach 2,600 Stunden ein getrieben schaden. Danach war der Joystick kaputt (700 Euro) und 4 mal das Vordere Steuergerät bist sie mal gemerkt haben bei der Baywa das ein Metallspann in der Leitung war
und Jetzt haben wir Grüne mit Gelben Felgen.
derbidebbie

Beitragvon MF5455 » Fr Jun 27, 2008 22:15

Also jetzt mal total marken-unabhängig zu sagen muss, man scho sagen das bei einem stufenlosen getriebe schon eine extreme belastung drauf ist. Wovon ich auch sagen möchte das da nicht mehr als ca. 5.000 stunden drauf zu halten ist, wenn ihn einer rannimmt.

Ich sehs nur bei einem großen lohnunternehmer bei uns in der nähe, glaub das der min. 10 Varios in der garage stehen hat, die werden ziemlich zeitig getauscht, mit maximal 3.000 stunden müssen die weg, praktisch gesagt nach so guten 2 jahren. Glaub das die auch wissen warum.... ;-)
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon Farmer 1Z » Fr Jun 27, 2008 22:35

Farmer 1Z hat geschrieben:Damit ist auch klar warum der LU die Teile bei 3000 Std abstößt. Obs wohl daran liegt, dass dann die kostspieligen Reparaturen eintreten könnten...??

das habbich vor ner dreiviertestunde geschrieben. Biste mein Echo??
Farmer 1Z

Beitragvon texas-jim » Fr Jun 27, 2008 22:47

Auf dem 716 (altes Modell, ohne TMS) saßen verschiedene Fahrer. Der Triebsatz wurde bei etwa 4000 Stunden gewechselt.
Auf dem 818 TMS sitzt üblicherweise nur ein Fahrer. Der Triebsatz ist jetzt bei knapp 6000 Stunden. Alles in Ordnung.
Der neue 930 wurde mit 38 Stunden abgeholt. Getriebeschaden.
(Beide Vorgängermodelle des 930 hatten keinerlei Schäden.)

Mit den beiden "Kleinen" wurden Arbeiten am Ladewagen, an der Großpackenpresse und am Pflug durchgeführt. Mit großen Wegstrecken und schwerem Gelände.
texas-jim

Beitragvon H.B. » Fr Jun 27, 2008 22:54

Der einzige Grund, warum die noch einen Schlepper verkaufen, ist der Preis. Fendt kaufen nur die, die den Nachbarn zeigen wollen, daß sie sich entgegen aller Vermutungen doch einen leisten können.

Dies geschieht fernab aller wirtschaftlichen Gesichtspunkte.
H.B.

Beitragvon Hessenbäuerchen » Sa Jun 28, 2008 2:29

Ach ist das nicht schön, dass jeder fahren kann was er will ;-) finde es billig wie mancher versucht den ein oder anderen schlecht zu machen. Die Zukunft wird zeigen wer sich durchsätz ;-) Fakt ist das Stufenlos keiner am Variogetriebe von Fendt vorbei kommt. Im Patentamt sind soviele Varianten diese Getriebes patentiert, dass andere Hersteller stufenloser Getriebe umständliche Wege gehen müssen und es dabei schwer ist, den Wirkungrad des Fendtgetriebes zu erreichen. Fendt hat stufenlos die größte Erfahrung, und ja natürlich geht auch mal ein Triebsatz kaputt. Zum Glück gehen ja Lastschaltgetriebe nie kaputt ;-)...
Fendt Vario und 10.000 Stunden sind kein Grund die Maschine bei ordnungsmäßiger Pflege nicht zu kaufen. Aber wie schon geschrieben, Wartungen sind sehr wichtig!
Hessenbäuerchen

Beitragvon lagavulin » Sa Jun 28, 2008 8:17

Hessenbäuerchen hat geschrieben:... und es dabei schwer ist, den Wirkunggrad des Fendtgetriebes zu erreichen. ...
Da habe ich schon anderes gelesen, ist anders Thema.
lagavulin

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 8:41

Vom Fahrgefühl kommt das Stufenlos von JD aber an den Fendt ran.

Bin mal auf das Claas Vario getriebe im Axion gespannt wie das sich macht. Wo ich es bei Claas im Werk gefahren hab machte es nen anständigen eindruck.

Aber zurück zum Fendt Vario haben einen Lohnunternehmer bei uns der 12 933 hat hatte damals alles JD verkauft wegen streß mim Händler ist 2 jahre her. inzwischen steckt er wieder in Verhandlungen mit für 6 8530 und 3 7730 und 1 9520 und 2 6930 alles Vario schlepper plus Auto Trac Greenstar 2. und wie wechselt der? Weil alle Fahrer über den fendt am meckern sind.
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon kikifendt » Sa Jun 28, 2008 9:57

H.B. hat geschrieben:Fendt kaufen alle,die sonst keine Möglichkeit finden, ihren Stellenwert der Gesellschaft zu vermitteln.

Wenn jemand ne schreckliche Frau hat, im Stall läuft alles schief, und der erste Schnitt steht jetzt noch, der Mais ist erst gar nicht aufgelaufen oder vom Unkraut überholt ......

....dann kann er sein Ego wohl nur noch mit dem "Fendt" hervorheben :wink:

Es gibt auch Leute, die sich hier mit solchen Beiträgen hervorheben wollen, weil sonst keiner mit ihnen redet.
kikifendt

Re: Fendt Triebsatz

Beitragvon kikifendt » Sa Jun 28, 2008 10:02

kosti40 hat geschrieben:Fakt ist ....die meisten Triebsätze verabschieden sich nach ca. 7000-9000 TBStd. Ist traurig aber leider wahr. Arbeite selbst in eine Fendt Werkstatt und weist wovon ich rede.
Falls eine Fendt oder Claas Reparaturunterlagen sucht....kein Problem, wir werden uns schon einigen.

kosti1968@o2.pl

Wenn man das (ohne Datengrundlage) behauptet, dann kann ich genauso gut sagen, dass bei den meisten Schaltschleppern bei 9000 Std. das Getriebe fällig ist. Bei denen ist es nicht besser und nicht schlechter, wie bei den Varios. Es kommt immer auf die Behandlung an. Wenn ich immer die höchste Beschleunigungsstufe fahre, immer mit dem Getriebe bremse usw., haben die Hydrostaten sicherlich eine geringere Lebenserwartung. Genauso ist es, wenn ich beim Schaltgetriebe die Gänge ohne Gefühl reinknalle. Mit der Behandlung steht und fällt die Lebensdauer.
kikifendt

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jun 28, 2008 10:14

Also ich würd sagen kaputt kann alles geh´n ich hab nen MF mit 7400Std Getriebe wurde mit 2000Std getauscht inzwischen schon wieder 2 mal rep (schaltgabel gebrochen...) und jetzt ist die Syncronisation hinüber... genauso hört man von deutz Schleppern mit Getriebereperaturen im Bereich um die 20000€ -und auch von Teilen die man gar nicht mal mehr bekommt warum darf dann ein Vario nicht auch mal mucken (meistens liegt´s ja nur an o-Ringen nur repariert des keiner es wird immer nur getauscht. Wenn der Fendt nicht so unverschämt teuer währ, währ unser neuer auch ein Vario geworden aber nu ist´s hald ein Claas geworden!
Stoapfälzer

Beitragvon Sepp » Sa Jun 28, 2008 10:35

@ kikifendt

Eine sachliche und neutrale Meinung ist bei dir in Bezug auf Fendt schon alleine wegen deines Nicknames nicht möglich. Du kannst dich nicht "kikiFENDT" nennen und einfach so ohne jegliche Quelle behaupten, dass die Varios 15 000 Stunden ohne Schaden laufen und dann noch erwarten, dass man dir das so einfach glaubt.
Ich bin ja froh, dass es solche Hersteller gibt, die so langlebige Konstruktionen verbauen; wenns denn wirklich so ist.

Es kann durchaus sein, dass du Recht hast. Und so unrealistisch ist das Ganze ja nicht.

Aber ich finde es aber immer wieder schlimm, wie viele hier im Forum ihre Marke in den Himmel loben und verteidigen (ich beziehe mich nicht nur auf kikifendt), wenn ein anderer ein Problem damit hat. Werden die bezahlt dafür, dass sie den Hersteller verteidigen?? Ich glaube nicht. Daher lasst die Sache so im Raum stehen, wie sie ist und lasst es das Problem des Herstellers sein. Wenn sie Schrott produzieren, brauchen die doch keine (ohnehin ausgebeuteten) Praktiker, die die Marke verteidigen. Versteht mich denn keiner?

Man hat oft den Eindruck, es sei der Chef der Marke hier im Forum vertreten und verteidige auf Gedeih und Verderb das, wovon er zu leben hat.
Sepp

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 10:44

Sepp hat geschrieben:@ kikifendt

Eine sachliche und neutrale Meinung ist bei dir in Bezug auf Fendt schon alleine wegen deines Nicknames nicht möglich. Du kannst dich nicht "kikiFENDT" nennen und einfach so ohne jegliche Quelle behaupten, dass die Varios 15 000 Stunden ohne Schaden laufen und dann noch erwarten, dass man dir das so einfach glaubt.
Ich bin ja froh, dass es solche Hersteller gibt, die so langlebige Konstruktionen verbauen; wenns denn wirklich so ist.

Es kann durchaus sein, dass du Recht hast. Und so unrealistisch ist das Ganze ja nicht.

Aber ich finde es aber immer wieder schlimm, wie viele hier im Forum ihre Marke in den Himmel loben und verteidigen (ich beziehe mich nicht nur auf kikifendt), wenn ein anderer ein Problem damit hat. Werden die bezahlt dafür, dass sie den Hersteller verteidigen?? Ich glaube nicht. Daher lasst die Sache so im Raum stehen, wie sie ist und lasst es das Problem des Herstellers sein. Wenn sie Schrott produzieren, brauchen die doch keine (ohnehin ausgebeuteten) Praktiker, die die Marke verteidigen. Versteht mich denn keiner?

Man hat oft den Eindruck, es sei der Chef der Marke hier im Forum vertreten und verteidige auf Gedeih und Verderb das, wovon er zu leben hat.

Sehe ich auch so bin zwar überzeugter JD fahrer muss aber dazu sagen das es auch bei JD nicht alles gold ist. hatten damals 2 6910er krasseren unterschied gab es nicht.
hatten das einführungsmodel das lief 8 Jahre wie ne eins hatte nur einma fahrtrichtungshebel und einen kühler durch bzw zum schluß einmal den allrad das 2 ma warn Montagefehler.
den hatten wir noch das auslaufmodel mit elektrischem Gas.
war eine Totale Gurke 4000h bh und 2 x Zylnderköpfe durch 4 x Richtungshebel und der stellmotor von PowerQuad getriebe (ließen sich keine Lastschalten mehr schalten) muste jedes mal die Karre den an und Ausmachen. Von den ganzen anderen kleinen Krankheiten rede ich jetzt mal nicht.
Hatten den den 6910 einführungsmodel verkauft und uns nen 6830 gekauft ersten 3 4 monate lief der super und dann fingen die Motorprobleme an und das ding verbrachte halbes jahr in der Werksttatt bis wir den auch wiedr verkauft haben. besitzen jetzt 2 6930 und sind super zufrieden.
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon automatix » Sa Jun 28, 2008 12:02

Sepp hat geschrieben:@ kikifendt

ich denk, jeder will seine Entscheidung für die Marke, die er gekauft hat verteidigen - wenn ich mir für 100 000 euro nen Fendt kaufe, dann weil ich davon überzeugt bin - und dazu steht man halt dann.
es hat schon seine Vorteile, wenn man selber noch keinen gekauft hat, dann kann man über alle Marken herziehen (unseren Deutz hat noch mein Vater gekauft)
automatix
Inaktiv

Beitragvon euro » Sa Jun 28, 2008 12:22

Der schlechte Ruf des Landtreffs kommt doch nur von so "Intelligenzbestien" oder Spezialisten die glauben Ihnen würde "Ein Zacken aus der Krone" fallen wenn irgendwer mal über ihr geliebtes Spielzeug ablästert.
Bin der Überzeugung wenn solche Threads sofort gelöscht würden dies der Qualität des Forums nur zugute käme.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum