Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 12:38

Gebrauchte Fendt Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Gebrauchte Fendt Vario?

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 26, 2008 19:30

Mal ne Frage an die Landwirte hier im Forum weil mich die Frage schon ne Zeitlang beschäftigt.
Wer kauft eigentlich die gebrauchten Varios mit über 7000 Bstd.? Die kosten immerhin ja noch über 50000 Euro. Wie lange kann man nen vario eigentlich fahren? (weil die teuren Triebsätze geben ja gern den Geist auf)
Forstjunior

Re: Gebrauchte Fendt Vario?

Beitragvon JueLue » Do Jun 26, 2008 20:13

Forstjunior hat geschrieben:...(weil die teuren Triebsätze geben ja gern den Geist auf)

...bin bestimmt kein Fendt-Fan, aber bei so hochqualifizierten und mit Unwiderlegbaren Fakten untermauerten Aussagen braucht man ja eingendlich garnichtmehr weiter zu diskutieren
JueLue

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 26, 2008 20:28

@JueLue
Dass ist wohl der absolute Schwachsinn den du da verbreitest, tut mir leid. Warum glaubst du steht bei den Angeboten in den Verkaufsbörsen so oft dabeit. Zweiter Triebssatz ect..
Also war nur eine Anmerkung von mir als Feststellung.

p.s. Wer nicht vernüftig antworten will soll es lassen!
Forstjunior

Beitragvon automatix » Do Jun 26, 2008 21:06

ich seh ganz allgemein irgendwie nicht, wer die ganzen relativ jungen und relativ teuren gebrauchtschlepper kauft, die bei großen händlern rumstehen - schaut mans ich die prospekte an, die man von baywa oder eder/agratec bekommt sieht man preisangaben für gebrauchtschlepper, die in meinen augen völlig unrealistisch sind (quasi wie die konfiguratorpreise von fendt...)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 26, 2008 21:21

@automatix
dass ist genau das was ich meine. Wenn man jetzt mal den 716 anschaut weil er halt der beliebteste ist dann sieht man die teile nicht unter 50000 t und meisten mit über 7000 std. Viele sind sogar schon bj 1999, also immerhin fast 10 Jahre. Die Frage ist halt kann man den dann noch fahren ohne dass gleich die schwindelerregenden Reperaturen kommen. Und man hat ja immerhin ein halbes vermögen ausgegeben. Also wer macht sowas - oder gammeln die Teile alle dann bei den Händlern dahin?

p.s. wobei so einer halt schon der Hammer ist, allein vom sound. Ist heute wieder einer über ne wiese bei uns gedüst mit nem pöttinger großflächenschwader hinten dran. Der hat geschwadet da meinste der wollte nen weltrekord aufstellen. Total geil...
Forstjunior

Beitragvon Lexi480 » Do Jun 26, 2008 21:24

Naja, was man sieht und zu welchem Preis er dann über die Theke geht, das sind ja zwei paar Schuhe. Aber generell sehe ich es auch so, das die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig ab des gesunden Menschenverstandes sind. - Wobei die Neupreise auch nicht besser.. ach lassen wir das lieber.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon kruemel » Do Jun 26, 2008 21:52

Der Triebsatz ist von Fendt mit einer Lebensdauer von ca. 20.000 Bh angegeben. Die großen Schäden die am Getriebe auftreten sollen halte ich für ein Gerücht hab hier in der gegend noch von keinem gerört selbst bei den Baufirmen wo sie sehr rangenommen werden nicht. Du must bei dem hohen Kaufpreis beachten das der Wertverlust bei Fendt gering und daher der Wiederverkauftspreis selbst bei Schrott Kisten sehr hoch ist.
kruemel

Beitragvon 311_er » Do Jun 26, 2008 23:40

http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=932526
erster
http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=934177
so wie ich das verstanden habe hat er auch einen neuen also zweiter
http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=944043
dritter
http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=947204
vierter
http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=947094
fünfter
nur mal um forstjunior seine feststellung zu unterstreichen
311_er

Beitragvon Lexi480 » Fr Jun 27, 2008 6:19

Ich kenne auch einige Fälle in denen ein neuer Triebsatz verbaut wurde - in den meisten Fällen könnte ich mir aber vorstellen, das der Traktor nichts dafür konnte. Stichwort Wartung und erste Fahrstufe. Ich fürchte einem Großteil der Varios wird übel mitgespielt, intelligente Technik ist das eine, sie beherrschen und Instand halten, das andere.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Forstjunior » Fr Jun 27, 2008 8:29

@311er
Danke für die Unterstützug und die Klarstellung dass ich hier nicht nur ins Blaue irgendwelche Behauptungen aufstelle. Insgesamt kann man sagen, dass bei ca. 5000 Std in sehr häufigen Fällen ein neuer Triebsatz fällig ist.
Also frag ich mich wer kauft die Dinger für über 50 Riesen und dann wenn nicht schon erledigt nach 5000 Std wieder 10 Riesen für nen neuen Triebsatz und dann ist der Schlepper fast 10 Jahre alt.

Es sollen sich mal welche Melden die so ein Projekt durchgezogen haben und jetzt immer noch glücklich sind mit dem schlepper.
Forstjunior

Re: Gebrauchte Fendt Vario?

Beitragvon kikifendt » Fr Jun 27, 2008 8:37

Forstjunior hat geschrieben:... (weil die teuren Triebsätze geben ja gern den Geist auf)

Hierzu kann ich mich JueLue sofort anschließen. Woher nimmst du solche Fakten??? Bei wie vielen Schaltschleppern steht denn da "Getriebe überholt"??? Nur weil es ein Vario ist und das Variogetriebe das beste auf dem Markt befindliche Getriebe ist, wird nach Fehlern gesucht. Das ist mein Eindruck. Wie kruemel schon schrieb, werden die Vario - Getriebe auf 20000 Std. getestet. Bei sachgerechtem Umgang hätte ich beim Variogetriebe keine größeren Bedenken, als bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe.

Und warum ist ein Fendt mit 7000 Std. noch so teuer??? Bestimmt nicht, weil es keinen Markt für solche Schlepper gibt. Sonst würden die nämlich alle auf den Schrott wandern. Und das hätte auch schon irgendwer gemerkt. Jeder weiß, dass man einen Fendt mit der Stundenzahl noch gut für das Geld kaufen kann und er in der folgenden Zeit nur wenig Wert verliert. Ich kenne Viele, die sich solch einen Schlepper gekauft haben und dann 3000 Stunden fast ohne Wertverlust damit gearbeitet haben. Was soll man dabei falsch machen???
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Fr Jun 27, 2008 8:39

Forstjunior hat geschrieben:@311er
Danke für die Unterstützug und die Klarstellung dass ich hier nicht nur ins Blaue irgendwelche Behauptungen aufstelle. Insgesamt kann man sagen, dass bei ca. 5000 Std in sehr häufigen Fällen ein neuer Triebsatz fällig ist.

Das ist doch der größte Quatsch aller Zeiten Junge! Ich kenne Einige, die haben über 15000 Std. drauf mit dem 1. Triebsatz.
kikifendt

Beitragvon Forstjunior » Fr Jun 27, 2008 8:47

@kikifendt
dass sind behauptungen die sich auf meinen feststellungen aus den diversen technikbörsen begründen. Such mal schlepper raus bei denen um die 5000 Std eine Getriebereperatur durchgeführt wurde. Da wirste fast keine finden. Aber wies bei den Varios läuft siehste ja an dem beispiel vom 311 (insgesamt 7 Stück) und es wären mit Sicherheit weit mehr zu finden. Dann erklär doch bitte mal warum bei diesen 7 Beispielen die Getriebe kaputt waren wenn die doch 20000 halten sollen?
Ich find die Varios wie bereits erwähnt auch total geile Schlepper nur find ich halt die Kosten ein bischen hoch...und dass muss erstmal alles erwirtschaftet werden in der heutigen Zeit!
Und warum sind die Schlepper so teuer nicht weil sie jeder möchte sondern weil es sich keiner Leisten kann nen 80000 od. 100000 Euro Schlepper nach 10 Jahren für 20- 30000 Euro zu verkaufen.
Forstjunior

Beitragvon Schachmatt » Fr Jun 27, 2008 9:05

Hallo,

volle Zustimmung Lexi480.

Was willst du, Forstjunior?

Willst du einen kaufen und sind sie dir zu teuer? Dann nimm ein anderes Fabrikat.

Findest du die Schlepper einfach nur geil - dann träume weiter.

Die gesamten Gebrauchtmaschinenpreise sind die letzten Jahre exorbitant gestiegen. Schau dir mal an, was Schrott und auch nahezu schrottreife Maschinen wert sind, dann verstehst du wahrscheinlich, warum ein Produkt, was bei seiner Markteinführung die Benchmark war und es 10 Jahre später immer noch ist, auch so teuer ist.

@ 311 - haste toll rausgesucht, und nun willste uns bestimmt auch die 1500 anderen zeigen, die noch den ersten Triebsatz haben.

Lest doch noch mal den Kommentar von Lexi480, dann wist ihr, wo das Problem mit defekten Triebsätzen liegt, äh sitzt. Nämlich hintern Lenkrad.
Dann noch die entsprechende Wartung, und euch wird für Spekulationen neue Nahrung geboten. Daher, immer schön objektiv bleiben.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Farmer 1Z » Fr Jun 27, 2008 9:21

bei uns in der Gegend laufen ein paar 926, und zwar die Generation mit der eckigen Haube und die danach mit der runden.
Ich kenne keinen 926 der nicht schon mindestens einmal den Triebsatz tauschen musste. Ist das eine Krankheit beim Vario-Getriebe oder ist das bei den neuen Modellen besser.
Farmer 1Z

Nächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum