zumindest bei uns in der Region war das früher ganz anders mit der Schlepperauslastung.
Da wurden 2 Wägen angehängt wärend der Ernte und vollgekracht bis nichtsmehr ging (wichtigste Regel: solange noch was draufgeht, ist er nicht voll). Schließlich ist dann mit 20 oder 25km/h zum Getreidehändler getuckert worden und bis der Schlepper wieder da war und die Wägen erneut gefüllt werden konnten hat es ne Weile gedauert. Mein Opa erzählt heute noch ab und zu Geschichten die man lieber nicht hören will. Zum Beispiel wurde da ein Seil um den Bremshebel gebunden "zur Sicherheit", wobei zu erwähnen ist das man damals noch froh war wenn der Anhänger überhaupt eine Bremse hatte. Auch wenn ich mir alte Bilder von der Rübenernte und dem Transport in die Zuckerfabrik anschaue sieht man erst mal was damals noch mit wenigen PS gerissen wurde. Ich habe noch ein Bild im Kopf, das war ein alter Fendt GT aus den 60ern. Vorne auf der Mulde waren noch Aufsatzwände, hinten dran 2 Wägen und alles komplett mit Rüben überladen. Und das noch bei uns wo es alles andere als Eben ist!
All das hat sich geändert seitdem sich nicht weit von uns die metallverarbeitende Großindustrie angesiedelt hat. Dort wurde damals als die Werke aufgebaut wurden jeder eingestellt der eine Bügelsäge halten konnte, und wer das nicht konnte hat noch als Hallenkehrer einen Job bekommen. Die Bauern haben in der Fabrik sehr sehr viel verdient für ihre Verhälltnisse und konnten sich auch größere und neuere Traktoren und Maschinen leisten. So haben sie ihre Arbeit in einem Bruchteil der Zeit gemacht. Die Landwirtschaft mit den größeren Maschinen und zusätzlich die Arbeit in der Fabrik hat sicher weniger Zeit in Anspruch genommen als früher die Landwirtschaft mit kleinen Maschinen. Durch das gute Gehalt in der Industrie konnte man sich auch mal einen neuen Schlepper leisten. Der alte hatte damals keinen Wert, wurde teilweise für 100 DM verklopft oder der Händler hat ihn einfach mitgenommen, viele wissen heute noch nicht was damals überhaupt mit den Dingern passiert ist. Dadurch hat sich einfach überhaupt kein Gebrauchtmarkt entwickelt und ich glaube das dies heute noch spürbar ist an der Preisentwicklung. Die Schlepper die damals verschrottet wurden sind heute wieder gesucht. Und so ging das ja sehr lange Zeit weiter ein gebrauchter Traktor war noch sehr lange Zeit kaum was wert, weil sich die Bauern einen neuen leisten konnten (oder wollten