Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Geh zuhause, scheiß Mais

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Geh zuhause, scheiß Mais

Beitragvon Ferengi » Do Jun 09, 2016 20:48

Dummes Gebrabbel!
Erstens gehts nicht ohne Mineraldünger.
Und zweitens kann selbst der beste Boden der Welt keine 100 oder gar 150 Liter/m²/Stunde aufnehmen!
Ferengi

Beitragvon AFD » Do Jun 09, 2016 20:50

KarlGustav hat geschrieben:Man könnte den Boden auch lebensfähig halten.

Gesunder Boden mit Würmern und anderen Lebewesen die dafür sorgen, dass solch eine Erde auch Wasser auffängt und speichert.

Kein Mineraldünger - weniger Höchstertrag - aber stetiger Mindestertrag.

Nur ein guter gesunder Boden mit ordentlichen Bodenleben kann Höchsterträge bringen,daß sollte jedem Landwirt wichtig sein und eine der angebauten Fruchtart bedarfsgerechte Düngung lässt sich ohne mineralische Ergänzung wohl nicht hinbekommen.
Ich behaupte auch einfach mal,dass das Wasseraufnahmevermögen weniger von der angebauten Frucht abhängig ist. Ansonsten müssten bei uns im Flachland nach einem Starkregen ja nur die MaisFlächen unter Wasser stehen. Aber dann steht genausoviel Wasser im Getreide oder auf der Wiese. Am Hang mag die Sache anders aussehen, aber das kann man mit Mulch- oder Direktsaat hinbekommen.

ABER: DIE EIGENTLICHE URSACHE FÜR DIE ÜBERSCHWEMMUNGEN BRAUCHT MAN NICHT IN DER LANDWIRTSCHAFT SUCHEN.
DAFÜR IST ALLEIN DIE ZUNEHMENDE VERSIEGELUNG DER FLÄCHEN VERANTWORTLICH.
DÄCHER, STRAßEN, PARKPLÄTZE,...NEHMEN GAR KEIN WASSER AUF.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 20:56

Schlaf gut, Bach, in Deinem Bett!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 502118.jpg

Bis zum nächsten Wecken.
ExLW

Beitragvon Manfred » Do Jun 09, 2016 21:04

Cheffe hat geschrieben:Bioanbau mit Pflug und Hacke dürfte das Problem wohl deutlich verschärfen. (also bei unseren leichten Böden jedenfalls)

Hacken ist nach solchen Starkniederschlägen zumindest bei schwerem Boden eine sehr förderliche Maßnahme für den Mais, weil die Verkrustung der Bodenoberfläche beseitigt wird. Ein Hackdurchgang nach so einem Ereignis kann den Unterschied zwischen Mickermais ohne Kolben zu Normalertrag ausmachen. Nicht nur wegen der besseren Bodenbelüftung, sondern auch weil die folgenden Niederschläge besser einsickern können. In verkrusteter Oberfläche dringen die Niederschläge kaum in die Tiefe sondern laufen ab oder verdunsten schnell wieder.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 21:12

Wo Mais auf Steilagen geht, geht auch Spargel.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 502950.jpg

Das sieht auch der Häuptling der Staatspartei so, der hat grad eine weitere Milliarde für MEHR Biogas aus Mais herausgehandelt.
Es gibt NICHTS Wichtigeres für Bauern, Bayern und Bayer!

Ihr schafft das. Bestimmt.
ExLW

Beitragvon Manfred » Do Jun 09, 2016 21:17

Ferengi hat geschrieben:Und zweitens kann selbst der beste Boden der Welt keine 100 oder gar 150 Liter/m²/Stunde aufnehmen!

https://www.youtube.com/watch?v=IqB4z7lGzsg
Für die, die kein Englisch sprechen:
Es werden jeweils 25,4 mm (1 inch) versickert.
Gut gemanagtes Weideland: 10 Sekunden
Schlecht gemanagtes Weideland: 7 Minuten
Mais nach der Ernte (Anbauverfahren: Direktsaat in abgespritzen Ackergras-Bestand): 31 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=mu8ix4xuuCY
Mais nach der Ernte auf einer seit 14 Jahren pfluglosen Fläche: 40 Sekunden
Mais nach der Ernte auf Pflugfläche: 18 Min 30 Sekunden
Zuletzt geändert von Manfred am Do Jun 09, 2016 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » Do Jun 09, 2016 21:24

@ MöchtegernExBauwer
Langsam aber sicher und mir dein dummes Gehetze ganz gewaltig auf den Sack. :evil: :evil: :evil:

Wenn du mal wirklich Bauer warst, was ich massiv bezweifel, dann isset gut das du keiner mehr bist!

Bei Veganern isset ja auch grad IN zu behaupten die wären mal Bauern gewesen.
Das soll dann suggerieren das sie Sachverstand hätten.
Wenn man sich dann anguckt was jene von sich geben, merkt man aber sofort das die sogar zu dumm sind ne Blume zu gießen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 22:03

Ferengi hat geschrieben:@ MöchtegernExBauwer
Langsam aber sicher und mir dein dummes Gehetze ganz gewaltig auf den Sack. :evil: :evil: :evil:

Kann ich verstehen. Du bist betroffen.

Ferengi hat geschrieben: Wenn du mal wirklich Bauer warst,

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Ferengi hat geschrieben:dann isset gut das du keiner mehr bist!
Ja.

Ferengi hat geschrieben: Bei Veganern

Bin keiner, im Gegenteil.

Ferengi hat geschrieben: IN zu behaupten die wären mal Bauern gewesen

Was andere denken, sagen, tun, interessiert mich nicht. Ich vertrete nur meine eigene Meinung, und das frei oder gar nicht.

Ferengi hat geschrieben:Wenn man sich dann anguckt was jene von sich geben, merkt man aber sofort das die sogar zu dumm sind ne Blume zu gießen. :roll: :roll:

Andere empfinden z.B. überhaupt nichts dabei, wenn pro qm 1 kg ihres Eigentums (Mutterboden) in den Wohnzimmer der Nachbarn schwimmen.
Oder ein paar tote Nachbarn zu beklagen sind. Was hat das mit mir und meiner guten fachlichen Praxis zu tun? NICHTS, natürlich!

Hauptsache, es kann für mich alles so bleiben wie es ist. Denn die Politiker sagen mir ja, dass alles gut ist. Und ich bekomme sogar Geld vom Steuerzahler dafür!

Ich danke jeden Tag der CSU, und den anderen, die da mitmachen, und das System für immer stabil halten.
ExLW

Beitragvon Ferengi » Do Jun 09, 2016 22:07

ExLW hat geschrieben:Andere empfinden z.B. überhaupt nichts dabei, wenn pro qm 1 kg ihres Eigentums (Mutterboden) in den Wohnzimmer der Nachbarn schwimmen.
Oder ein paar tote Nachbarn zu beklagen sind. Was hat das mit mir und meiner guten fachlichen Praxis zu tun? NICHTS, natürlich!

Hauptsache, es kann für mich alles so bleiben wie es ist. Denn die Politiker sagen mir ja, dass alles gut ist. Und ich bekomme sogar Geld vom Steuerzahler dafür!

Unfassbar. :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Ferengi am Do Jun 09, 2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Der Kobi » Do Jun 09, 2016 22:14

LUV hat geschrieben:Wie siehts denn bei den Spargelfeldern aus....müsste doch die reinste Kanalwirkung haben....böser Mais, böser... :roll:

Genau wie mit den Kartoffelfeldern.. Teils katastrophal.
Der Kobi

Beitragvon Der Kobi » Do Jun 09, 2016 22:17

ExLW hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Wie siehts denn bei den Spargelfeldern aus....müsste doch die reinste Kanalwirkung haben....böser Mais, böser... :roll:

Zeigst Du mir mal ein Spargelfeld am Hang?

Kann ich hier einige zeigen. Und Kartoffeln
Der Kobi

Beitragvon T5060 » Do Jun 09, 2016 22:18

Ich würde mir angesichts der ganzen Pannenserie durch unsere Berufsvertretungen DBV, BDM, DRV, AbL usw. mal Gedanken machen,
wie die überhaupt solch einen Quatsch unsanktioniert verbreiten lassen konnten.

Es ist ja nicht das erste Mal in der jüngsten Zeit, dass unsere Verbände durch Totalversagen glänzten.
Wer mit solchen Verbänden als Landwirt die Welt in Zukunft satt machen möchte, sollte sich idealerweise einen Job in der Autoindustrie suchen und auf Ziegenhaltung umstellen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Do Jun 09, 2016 22:26

bauer hans hat geschrieben:
Cheffe hat geschrieben:Erosionsmäßig dürfte der Königsweg sein, den Mais in eine nicht abgefrorene Zwischenfrucht zu drillen, zum Beispiel einen abgeernteten Ackergrasbestand.

man muss zwischen den mais halt nen paar breiten hafer drillen,speziell am hang hatte ich das schon vor jahren gemacht,das hilft.

Dumme Ideen aus Deutschland.
Winterharte Zwischenfrüchte, RR-Mais einschlitzen, irgendwann Glyphosat spritzen und man hat einen Bomben Mais und das Maximum an Erosionssicherheit.
Alles Möglich, aber in Deutschland lebt man lieber im Glaubenskrieg.
Man will aktuelle Probleme mit Antiken Ideen begegnen. Als würde jemand das Auto durch ein Handkarren ersetzen wollen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 22:29

Jetzt komm mal wieder runter ......

AFD hat es wieter oben doch gesagt:

ABER: DIE EIGENTLICHE URSACHE FÜR DIE ÜBERSCHWEMMUNGEN BRAUCHT MAN NICHT IN DER LANDWIRTSCHAFT SUCHEN.
DAFÜR IST ALLEIN DIE ZUNEHMENDE VERSIEGELUNG DER FLÄCHEN VERANTWORTLICH.
DÄCHER, STRAßEN, PARKPLÄTZE,...NEHMEN GAR KEIN WASSER AUF.

Das ist wissenschaftlich belegt.
Die Lw trägt dazu bei bzw. könnte dazu beitragen, dass es in den Gemeinden nicht so schlimm wird.

Ich rechne so: 1 ha Überschwemmung von
Acker = max. 5000 EUR
Dorf = 50 bis 100 Mio. EUR
Innenstadt Metropole = 1 Mrd. EUR.

Und genau das hat die Politik erst jetzt, bei diesem Starkereignis, erkannt (sie wußte es früher auch schon).
Und da der Bund nicht mithilft (kein nationales Ausmass), bleibt die bayer. Dauerregierung auf den Kosten alleine sitzen. (Eine gewisse Schadenfreude ggü CSU kann ich nicht verhehlen).

Das Hochwasser 2013 ist in Bayern immer noch nicht endgültig abgewickelt. Noch immer bauen Bauern ihre Höfe wieder auf, darunter auch Milchbetriebe.

Ich wünsche es niemandem, aber wo steht geschrieben, dass das Hochwasser nicht wieder genau an der gleichen Stelle kommen kann, wenn man alles beim Alten läßt?
Habe die Regierungen ALLES getan, um die Schäden zu minimieren? Genau das haben sie nämlich NICHT!
Und der Mais, ist in Hanglagen eine Problemkultur, was das Wasserrückhaltevermögen anbelangt. Und genau das ist hier der Faden. Und deswegen nerve ich, weil die Menschen nicht lernen wollen.

Politiker ändern ihre Fehler nicht, wenn das (netto) Stimmen kostet.
So funktioniert das System, und Du bist anscheinend Teil dieses Systems.

Ein "Weiter so!" "hilft den Menschen, die alles verlieren (wie viele Bauern auch!), nicht. Auch nicht das Geld.
ExLW

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 22:34

Der Kobi hat geschrieben:
ExLW hat geschrieben:

Zeigst Du mir mal ein Spargelfeld am Hang?

Kann ich hier einige zeigen. Und Kartoffeln

Stimmt..... Kartoffeln.... hab ich früher selbst so gemacht ..... Ist FALSCH.
ExLW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines