Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Geh zuhause, scheiß Mais

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Geh zuhause, scheiß Mais

Beitragvon Todde » Do Jun 09, 2016 22:35

ExLW hat geschrieben:Wo Mais auf Steilagen geht, geht auch Spargel.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 502950.jpg

Interessant, dass anscheinend neue Siedlungen in uralten Schwemmgebieten gebaut wurden :roll:
In den alten Senken wurde gebaut...
Solche Ereignisse gab es wohl schon öfter, nur vor einigen Hundert Jahren stand da kein Haus sondern die Scheiße ist wie seit tausenden Jahren den Hang runtergeflossen, 2016 standen da wohl Häuser...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Jun 09, 2016 22:40

Ferengi hat geschrieben:
ExLW hat geschrieben:Andere empfinden z.B. überhaupt nichts dabei, wenn pro qm 1 kg ihres Eigentums (Mutterboden) in den Wohnzimmer der Nachbarn schwimmen.
Oder ein paar tote Nachbarn zu beklagen sind. Was hat das mit mir und meiner guten fachlichen Praxis zu tun? NICHTS, natürlich!

Hauptsache, es kann für mich alles so bleiben wie es ist. Denn die Politiker sagen mir ja, dass alles gut ist. Und ich bekomme sogar Geld vom Steuerzahler dafür!

Unfassbar. :roll: :roll:

der EX wird noch nicht mal verstehen wie viele deutsche Äcker überhaupt entstanden sind.
Für den bringen ein paar LKW Mutterboden und etwas organische Masse...
Das die Böden seit Jahrmillionen in Bewegung sind, Wind- und Wassererosion, wird so einer nicht kapieren.
Der heutige Zustand ist für ihn in Stein gemeißelt, es gab kein davor.
So weltfremd ist heute schon ein "Fachforum"...
Eine Meinung aber keine Ahnung.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Jun 09, 2016 22:44

T5060 hat geschrieben:Ich würde mir angesichts der ganzen Pannenserie durch unsere Berufsvertretungen DBV, BDM, DRV, AbL usw. mal Gedanken machen,
wie die überhaupt solch einen Quatsch unsanktioniert verbreiten lassen konnten.

Es ist ja nicht das erste Mal in der jüngsten Zeit, dass unsere Verbände durch Totalversagen glänzten.
Wer mit solchen Verbänden als Landwirt die Welt in Zukunft satt machen möchte, sollte sich idealerweise einen Job in der Autoindustrie suchen und auf Ziegenhaltung umstellen.

AbL und BDM geben der Hetze recht, kann man an den Kommentaren lesen, die fordern mehr Grünland und Kühe. (Gibt gerade einen Milchmangel in Deutschland)
Der DBV wird von den Medien ebenso wenig gefragt, wie Kammer oder andere Fachleute.
Meinst Du irgendwer möchte Fakten und keine Mythen?
##
Todde

• Website

Beitragvon Fuchse » Do Jun 09, 2016 22:46

Man muß das Bild schon bewerten können.
Das ist die Einflugschneise des Wassers.
Nicht das Überschwemmungsgebiet,
das Bild zeigt ca. 1/20 vom Einströmungsgebiet auf Simbach. Völlig wertungslos!!!

Alle mal vielleicht den Ball ganz flach halten.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Todde » Do Jun 09, 2016 22:54

Fuchse hat geschrieben:Man muß das Bild schon bewerten können.
Das ist die Einflugschneise des Wassers.
Nicht das Überschwemmungsgebiet,
das Bild zeigt ca. 1/20 vom Einströmungsgebiet auf Simbach. Völlig wertungslos!!!

Alle mal vielleicht den Ball ganz flach halten.

Es scheint doch aufzuzeigen, wo in den letzten Jahrtausenden mal Wasser runter ging, große Teile sind bebaut.
Wo soll das Wasser denn Bleiben? Sollen die ein Staudamm bauen, ansonsten ist und bleibt das ein Gebiet in dem sowas passieren kann und wird.
Auf eine Hallig baut auch keiner ein Haus am Strand, nur weil 20 Jahre keine Sturmflut war.
##
Todde

• Website

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 23:11

Todde hat geschrieben: "Fachforum"...
Eine Meinung aber keine Ahnung.

Ich lass Dir Deine Meinung.

So siehts nach der Abholzung heute in 60 % der süd-spanischen Landfläche aus.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 509973.jpg

Und die Lüneburger Heide war früher auch keine Heide. Sie wurde nach der Abholzung landwirtschaftlich genutzt, heute wächst da nichts mehr, das zum Essen anbauen lohnt, noch nicht mal Kartoffeln.

Die Gute fachliche Praxis des vorletzten Jahrhunderts hat sie entstehen lassen. Weil man heute nix mehr damit anfangen kann, nennt man das neudeutsch "Naturschutzgebiet". Gilt für große Teile Südspaniens genau so.
Den Bauern kann man die langfristigen Entscheidungen über die Natur nicht allein überlassen.
ExLW

Beitragvon ExLW » Do Jun 09, 2016 23:17

Todde hat geschrieben:Auf eine Hallig baut auch keiner ein Haus am Strand, nur weil 20 Jahre keine Sturmflut war.

DORT haben die Menschen gelernt und NICHT vergessen, was 1362 passierte!! Mit vielen tausenden Toten.

Grote Mandrenke („großes Ertrinken“), bezeichnet eine verheerende Sturmflut, welche die deutsche Nordseeküste von Ostfriesland bis Nordfriesland betraf. Laut späterer Überlieferung begann sie am 15. Januar 1362
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Marcellusflut

und genau 600 Jahre später mit 315 Toten.

Die haben gelernt! Und sie wissen, dass sie nicht sicher sind.
ExLW

Beitragvon T5060 » Do Jun 09, 2016 23:34

Todde hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich würde mir angesichts der ganzen Pannenserie durch unsere Berufsvertretungen DBV, BDM, DRV, AbL usw. mal Gedanken machen,
wie die überhaupt solch einen Quatsch unsanktioniert verbreiten lassen konnten.

Es ist ja nicht das erste Mal in der jüngsten Zeit, dass unsere Verbände durch Totalversagen glänzten.
Wer mit solchen Verbänden als Landwirt die Welt in Zukunft satt machen möchte, sollte sich idealerweise einen Job in der Autoindustrie suchen und auf Ziegenhaltung umstellen.

AbL und BDM geben der Hetze recht, kann man an den Kommentaren lesen, die fordern mehr Grünland und Kühe. (Gibt gerade einen Milchmangel in Deutschland)
Der DBV wird von den Medien ebenso wenig gefragt, wie Kammer oder andere Fachleute.
Meinst Du irgendwer möchte Fakten und keine Mythen?

Du gibts mir insofern Recht, dass der BV/DBV/DRV eigentlich keine Mittel bzw. Munition mehr hat um noch handlungsfähig zu sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Landsmann » Mo Jun 13, 2016 7:17

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 008&type=3
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon xyxy » Mo Jun 13, 2016 8:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenhochwasser
gabs früher auch schon und kommt auch irgendwann wieder
Dann zog etwa vom 19. bis zum 22. Juli ein Regengebiet vom Südosten kommend in nordwestlicher Richtung über Deutschland hinweg, das weiten Gebieten große Niederschlagsmengen brachte. Im Einzugsgebiet des Mains traten hierbei Niederschlagsmengen von durchschnittlich mindestens 175 mm, verteilt über vier Tage, auf.

Die Masse des erodierten Bodenmaterials betrug ca. 13 Milliarden Tonnen.[3] Das entspricht etwa der Menge, die bei normalen Wetterbedingungen in 2000 Jahren verloren geht.[7]

scheiss Mais
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mo Jun 13, 2016 8:47

Erosion ist das normalste dieser Welt. Deshalb ist die Welt so wie sie ist, also Natur pur.
Erosion hat unsere Böden erst geschaffen und damit unsere Lebensgrundlage.
Boden ist ja nicht weg. Es hat ihn dann nur ein anderer. Also ich hab genug bekommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Jun 13, 2016 17:35

Gut 70% der Erdoberfläche sind Wasser und dort landet eine beachtliche Menge des erodierten Bodens.
In Erdgeschichtlichen Maßstäben ist Erosion ziemlich egal.
Das Problem ist, dass wir von dem bisschen Boden leben müssen, uns zur Verfügung steht. Und der wird jeden Tag weniger, weil er nicht so schnell nachgeliefert wird, wie wir ihn verbrauchen.
Unser Blick hier in Mitteleuropa mit unseren extrem günstigen Bedingungen ist da leider ziemlich vernebelt...
Weltweit gibt es für die Menschheit derzeit kein größeres Problem als den Biodiversitätsverlust und die damit verbundenen Phänomene wie die zu schnelle Erosion, die Ausbreitung der Wüsten, der beschleunigte Klimawandel. Alles ein und dieselbe Baustelle, nur aus verschiedenen Perspektiven.

Unser Job ist es m.E. zu lernen, wie wir die Flächen vernünftig bewirtschaften. Dazu gehört auch, dass der Boden nicht schneller erodiert, als er nachgeliefert wird. Und dazu gehört, das Versickerungsvermögen und die Wasserspeicherkapazität im Griff zu haben.
Boden, Wasser und Sonnenlicht sind die Grundlage unseres Wirtschaftens. Wieso sollten wir davon etwas ohne Not verschenken?
Boden verschenken wir durch Erosion.
Wasser verschenken wir, wenn es ungenutzt von unseren Flächen läuft oder verdunstet.
Und Sonnenlicht verschenken wir, wenn die Sonnestrahlung auf nackten Boden oder unzureichenden (zu wenig Blattmasse pro m2 oder überalterte Pflanzen) Bewuchs trifft.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Jun 13, 2016 18:06

Manfred hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir von dem bisschen Boden leben müssen, uns zur Verfügung steht. Und der wird jeden Tag weniger, weil er nicht so schnell nachgeliefert wird, wie wir ihn verbrauchen.

WIR NICHT, die anderen. Mir reicht mein Boden um mich davon zu ernähren.
Und weil ich kein WeltSattMacher bin und die anderen Boden für Dreck halten, ist mir das auch egal.

Siehe Erdkabel und siehe RP-Kassel auf meinen Flächen

Wirklich der Boden juckt keine Sau und schon gar nicht die SPD, die 17.000 ha landw. Fläche mit Erdkabel ohne Not der landw. Produktion entzieht.
T5060

Beitragvon LUV » Mo Jun 13, 2016 18:10

T5060 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir von dem bisschen Boden leben müssen, uns zur Verfügung steht. Und der wird jeden Tag weniger, weil er nicht so schnell nachgeliefert wird, wie wir ihn verbrauchen.

WIR NICHT, die anderen. Mir reicht mein Boden um mich davon zu ernähren.
Und weil ich kein WeltSattMacher bin und die anderen Boden für Dreck halten, ist mir das auch egal.

Siehe Erdkabel und siehe RP-Kassel auf meinen Flächen

Wirklich der Boden juckt keine Sau und schon gar nicht die SPD, die 17.000 ha landw. Fläche mit Erdkabel ohne Not der landw. Produktion entzieht.

DAS ist die einzig richtige Antwort!!!!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 13, 2016 18:11

Seh ich auch so.

Solln die Ökofaschos doch zusehen was sie fressen!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines