Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 5:28

Gehörschutz mid UKW - Radio

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gehörschutz mid UKW - Radio

Beitragvon CaseIH1056 » Sa Jan 28, 2012 15:55

Hallo,

genau den habe ich auch schon bei Amazon gesehen, der dämpft aber nur 24 db, der andere immerhin 32 db. Weiß nicht wie sehr man den Unterschied merkt, denke aber das der mit 32 db von der Dämpfung besser ist.

Lg
CaseIH1056

Beitragvon wiso » Sa Jan 28, 2012 16:15

Den Digitalen gibts hier noch günstiger. Hab mir da auch gleich zwei zugelegt.
wiso

Beitragvon CaseIH1056 » Sa Jan 28, 2012 16:21

wiso hat geschrieben:Den Digitalen gibts hier noch günstiger. Hab mir da auch gleich zwei zugelegt.

Wie lange hast du die beiden den schon ? Bin da ein wenig steptisch, da das Display zerkratzen kann und in die Knöpfe leichter Dreck gelangen kann als bei dem anderen mit Drehregler.

Lg
CaseIH1056

Beitragvon wiso » Sa Jan 28, 2012 16:35

hab die erst n paar Wochen, aber die Produkte von Peltor sind in der Regel nicht schlecht. Den mit Drehregler hab ich schon n paar Jahre...
wiso

Beitragvon Rainer72 » So Jan 29, 2012 1:58

CaseIH1056 hat geschrieben:Hallo,

genau den habe ich auch schon bei Amazon gesehen, der dämpft aber nur 24 db, der andere immerhin 32 db. Weiß nicht wie sehr man den Unterschied merkt, denke aber das der mit 32 db von der Dämpfung besser ist.

Lg

den hauptunterschied wirste hören :lol: b hab den digi nur als gehörschutz und den analogen am forsthelm, der digitale hält besser die sender und rauscht weniger. ist aber vielleicht nur mein empfinden, da ich den helm ja bei der sägenarbeit anhabe und den digitalen beim spalten mit dem schlepper :D

:prost:
Rainer72

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 29, 2012 2:10

Ich finde, man muß dem Gehör auch mal Ruhe gönnen oder anders gesagt: Man muß zu dem unausweichlichen Lärm der Umgebung nicht immer noch einen draufsetzen.
Der Vorteil, daß ich auch in der kitzligen Situation des Fällschnitts noch die WDR-Parodie der Kanzlerin verfolgen kann wird mehr als übertroffen von dem häßlichen Nachteil, daß der Empfang einfach nicht stabil genug ist und ständig Rauschen und Prasseln zu vernehmen sind.

Ich sag das mal frei heraus, ohne Erfahrung mit diesen Geräten zu haben. Ich finde nichts ärgerlicher als die ständig schwankenden Empfangsbedingungen, sobald man sich mit einem mobilen Radio versucht zu bewegen. Dafür bekommt mein Gehör auch so schon genug Stress ab, dieses Rauschen würde ich mir niemals antun. Stille ist auch mal wohltuender Luxus!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Falke » So Jan 29, 2012 9:21

Au ja !
Ich kann z.B. auf Baustellen von Freunden gar nicht konzentriert arbeiten, wenn ständig ein nicht-high-fideles Radio im Hintergrund plärrt !
Die Wahl des Senders gibt mir dann meist den Rest ... :roll: :evil: :cry:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon rattle03 » So Jan 29, 2012 9:24

Ups, ich glaub, Adi ist auch schon ein Radio-Vierkanthof-Höhrer.... :lol: :lol:
rattle03

Beitragvon lodar » So Jan 29, 2012 10:59

Bin ich der einzige der dem eher skeptisch entgegensteht?
Auf dem Traktor geht es nicht ohne, das ist klar! Aber beim Sägen sich von Musik ablenken lassen halte ich für nicht sehr vernünftig. Ich denke nicht daß man da zu 100% Konzentriert bei der Sache sein kann.
Vielleicht ist ja auch nur meine Konzentrationsfähigkeit schlechter als eure? :wink:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon wiso » So Jan 29, 2012 11:59

Servus,

Ich hatte auch mal probehalber einen Radiogehörschutz am Forsthelm, habs aber nach einem Tag wieder abgemacht, da es mir vom Handling her viel zu umständlich war und sich natürlich auch das Gewicht des Helms erhöht hat. Beim Arbeiten an der Wippsäge oder am Spalter ist das dagegen ne feine Sache.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon CaseIH1056 » So Jan 29, 2012 13:29

Naja, ich möchte den ja bei Freischneiderarbeiten nutzen. Da bin ich jan icht so schnell unterwegs das der Empfang so schlecht werden würde. Hat jemand schonmal bei Grube bestellt ?

http://www.grube-shop.de/de/Peltor-Geho ... -HRXS7A-01

Lg
CaseIH1056

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 30, 2012 0:59

Mist Schnelligkeit hat der Empfang nix zu tun. Die Verhältnisse ändern sich alle 20 cm !!!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bachi » Mo Jan 30, 2012 11:19

Kormoran2 hat geschrieben:Mist Schnelligkeit hat der Empfang nix zu tun. Die Verhältnisse ändern sich alle 20 cm !!!

Hi Kormoran,

ich glaub jetzt übertreibst du es ein wenig? :D
Ich hab auch so ein Teil und bin damit sehr zufrieden! Das einzige Problem find ich, man kann nicht an allen Stellen den gleichen Sender hören. Wenn ich am Arbeitsplatz bin, z.B. Holzplatz, Wald oder sonst wo, muss immer ein neuer Sender eingestellt werden, der nicht rauscht. Dann hat man aber auch keine Verstellung mehr vom Sender auf dem Stück oder bei der Arbeit. Soweit meine Erfahrung.
Muss auch wiso recht geben. Habe es auch einen Tag lang an meinem Forsthelm ausprobiert und wieder weg gebaut. War einfach nicht zufrieden damit. Zu schwer, Konzentration lässt nach usw.

gruß bachi
bachi

Beitragvon ober_lenker » Mo Jan 30, 2012 12:06

Kormoran2 hat geschrieben:Stille ist auch mal wohltuender Luxus!

Dann wäre wohl sowas für dich das richtige, Stichwort Noise Cancelling.

Hatte den mal (im wuselnden Einkaufszentrum) getestet, absolut Wahnsinn wenns plötzlich absolut still ist. Wie sich das Teil aber bei Waldarbeiten schlägt, kA. Eig. auch viel zu schade dafür und vor allem zu teuer.
ober_lenker

Beitragvon CaseIH1056 » Mo Jun 18, 2012 18:47

Hallo,

habe nun so einen von Peltor gekauft und bin damit sehr zufrieden. Blos strahlt das Radio nicht ? Man trägt es ja sehr nahe am Kopf.

Lg
CaseIH1056

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft