Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 5:28

Gehörschutz mid UKW - Radio

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Gehörschutz mid UKW - Radio

Beitragvon Reformer » Sa Dez 31, 2011 21:14

sers,
bin am überlegen mir so einen Gehörschutz anzuschaffen. Da er mir als nettes Zubehör beim Holzschneiden und Mäher fahren erscheint.
Es stellt sich nur die Frage wie das Ding so ist und wie Teuer die sind, es gibt ja im Netz Preise von 15 - 150 Euro.
Wer von euch hat Erfahrungen mit so einem Ding und würde mir zum Kauf raten / oder abraten.

LG / guten rutsch ins neue Jahr
Reformer

Re: Gehörschutz mid UKW - Radio

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 31, 2011 21:19

Hallo!

Wenn, dann ein ordentliches (teureres) Teil von Peltor oder dgl. Die Billigteile taugen nichts, hatte mal eines (25,- Euronen), das ist schon nach einen Tag auseinandergefallen ...

Gruß F
Prosit 2012!
Fadinger

Beitragvon wiso » Sa Dez 31, 2011 21:23

Servus,

Hab auch den Peltor. Der Empfang ist OK, wenn man den Sender mal gefunden hat, was über den skalafreien Drehknopf nicht so einfach ist. Auch muss man beim auf- und absetzen aufpassen, dass man den Sender nicht verstellt. Davon abgesehen bin ich total begeistert von dem Teil und arbeite sehr gern damit. Die Akkus, ich glaub vier Mignon-Zellen, halten ewig.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Maggga » Sa Dez 31, 2011 21:30

Abend auch,

hab auch einen mit Radio. Steht nur "Bulloch"drauf und hab ich vor 3Jahren mal in nem Inetauktionshaus gekauft. Das Teil ist absolut Top! Hat mich 20Chipse gekostet in etwa. Ich finde den allerdinds dort nicht mehr. Hätte mir gerne noch einen gekauft! Das Teil hat so manche Schläge und Stunden schon mit gemacht. Hab ich beim Sägen, Spalten etc. immer auf und Radio ist meistens an. Klang und Empfang sehr sehr sehr gut!

Maggga
Maggga

Beitragvon Hulzmichel » Sa Dez 31, 2011 21:38

Servus!

Hab mir vor gut zwei Wochen auch so einen Gehörschutz mit Radio von Peltor für 70 Euronen in Ebay geschossen! Hab den mit digitalanzeige und 5-fach Senderspeicher. Im richtigen Einsatz hatte ich den noch nicht und kann somit auch nichts zur Langlebigkeit sagen. Bei nem kurzen Test mit der Motorsäge war ich überrascht, das Radio ist nicht übermäßig laut aber man versteht trotzdem alles beim Arbeiten mit der Motorsäge! Bin echt begeistert!

Gruß aus dem Frankenland und noch nen guten Rutsch!
Michel
Hulzmichel

Beitragvon Johnny01 » So Jan 01, 2012 16:09

ich hab auch einen von peltor, is scho drei oder vier jahre alt und funktioniert wie am ersten tag. meinen sender, den ich hör, der hat die frequenz 107.9 und daher stört mich das nich sooo heftig, wenn sich der sender mal verstellt
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 01, 2012 16:36

meinen sender, den ich hör, der hat die frequenz 107.9 und daher stört mich das nich sooo heftig, wenn sich der sender mal verstellt

:?: Wieso das? Sind hohe Frequenzen resistenter gegen unbeabsichtigtes Verstellen ?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Jan 01, 2012 16:57

Ich habe auch den Peltor, allerdings ohne Digitalanzeige, was ich schon mehrfach bereut habe. Der Sendersuchknopf ist einfach
"zu groß übersetzt". Das Verdrehen um einen Tausendstel Millimeter verstellt schon um gefühlte 2 MHz, was die Sendersuche zum absoluten Geduldspiel macht.
Auch muss man wie schon gesagt aufpassen, den mühselig eingestellten Sender nicht beim Aufziehen schon durch bloßes Berühren des Einstellknopfes wieder zu verstellen.
Weiterhin würde ich mir wünschen dass man auch etwas mehr als die (leider gesetzlich beschränkten) 85db einstellen könnte, was mir einfach oft zu leise ist.

Was aber eindrucksvoll ist, ist die Laufzeit der Batterien: unendlich!
Keine Ahnung, ob die versteckt nachgeladen werden? :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Krabb » So Jan 01, 2012 17:02

Nabend hat jemand diese hier ?

http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... FPageNo%3E
LG Krabb
Krabb

Beitragvon brennholzprofi » So Jan 01, 2012 17:54

Hallo,
den Peltor der ua. bei ES angeboten wird hab ich gleich 3 fach. Ist ein gutes Gerät.
Wenn die Batterien 2x Mignon schlecht werden läßt die Lautstärke nach (normal halt).
Bei mir ist auch schon mal einer kaputt gegangen weil die Dinger im LKW rumfliegen. Demnächst bekommt aber jeder Mitarbeiter sein Fach im Auto und dann wird das wohl besser.
patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon U 406 » So Jan 01, 2012 20:41

Den Peltor von Strauss hab ich auch ist jetzt 3 Jahre alt und läuft Top.Leider ist das Teil bei Strauss zu teuer.Schau mal bei Kox rein.
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz :-)
U 406

Beitragvon bachi » So Jan 01, 2012 20:57

Hi,

hab den von Peltor 3 mal zu Hause und bin von dem Gerät voll überzeugt. Hab den ständig auf, ob in der Werkstatt beim sägen, spalten oder sonstigen arbeiten. Mir ist er auch schon runter gefallen oder war stundenlang Dauerregen ausgesetzt und funktioniert trotzdem.

Kann den nur empfehlen! Hab damals 5 Stück in ebay gekauft für 315 €.

gruß bachi
bachi

Beitragvon LKW-Stefan » Mi Jan 04, 2012 8:14

hab auch den Peltor - hab ihn an Motorsägen Helm angebaut - funktioniert
einwandfrei seit über 1,5 Jahren! 8)
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon CaseIH1056 » Sa Jan 28, 2012 13:33

Hallo,

ich überlege mit diesen Gehörschutz mit eingebautem Radio zu bestellen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8874 ... .ASTPCCP12

Ist denke ich der gleiche wie bei Engelbert & Strauss. Ich bin mir blos nicht sicher, ob das auf Dauer gut für das gehör ist. Der Gehörschutz dämpft 32 db. Der Freischneider hat 112 db. Wäre ich ja nochmarweise bei 80 db. Nun komt ja noch das Radio dazu, somit wäre ich dann auch auch wieder lauter oder ?

Lg
CaseIH1056

Beitragvon robs97 » Sa Jan 28, 2012 14:26

CaseIH1056 hat geschrieben:Hallo,

ich überlege mit diesen Gehörschutz mit eingebautem Radio zu bestellen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8874 ... .ASTPCCP12

Ist denke ich der gleiche wie bei Engelbert & Strauss. Ich bin mir blos nicht sicher, ob das auf Dauer gut für das gehör ist. Der Gehörschutz dämpft 32 db. Der Freischneider hat 112 db. Wäre ich ja nochmarweise bei 80 db. Nun komt ja noch das Radio dazu, somit wäre ich dann auch auch wieder lauter oder ?
So wie ich das verstehe darft Du das Radio nicht dazuzählen, sondern das hat dann normalerweise die von Dir genannten 80 dB
Dieser PELTOR Gehörschutz verfügt über ein hochwertiges UKW-Radio mit einem Drehschalter zum EIN/AUS schalten und zur Lautstärkeregelung (max. 82 dB)

Lg

Da kannst Du auch beruhigt 10 €uronen mehr investieren und den Kopfschutz mit digitalanzeige kaufen, denn so wie ich das aus den Beträgen rauslese ist das mit dem Drehregler recht umständlich.

http://www.amazon.de/Original-Digital-G ... B005VB4BRG
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft