Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:45
JonnyD2250 hat geschrieben:Auch bei Tiedemann und Konsorten studiert?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
NobbyNobbs hat geschrieben:Da würde ich wahrscheinlich jetzt ein günstiges Alto oder so vorlegen um dem Rost eines mitzugeben, insofern du welchen bekämpfen musst, in 37/39 eine breit wirksame und teure Strobi-/Carbo-/Azolmischung mit reduzierten Aufwandmengen nachlegen und dann noch mal die volle Packung Tebuconazol, Taspa oder so in die Ähre geben. Zum Beispiel...
Bauerntrampel hat geschrieben:Klugscheißmodus an:
Welche (echten) Pilze haben denn begeißelte Zoosporen? Mir fällt das gerade nur bei den Oomyceten wie Phytophtora ein und die sind ja streng genommen keine Pilze. Die lieben Blattpathogene wie Septoria, DTR und Co sind doch Ascomyceten mit Ascosporen oder Konidiosporen?
Soll jetzt nicht besserwisserig klingen sondern nur Interesse halber!
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ich habe eine Rostbehandlung im Asano durchgeführt. Sie war zumindest insofern erfolgreich, dass ein weitere Ausbreitung nicht erkennbar ist.
Meine Frage: Was passiert denn mit den befallenen Blättern? Sterben diese ab oder wächst sich das aus?
Die Rostpusteln sind noch erkennbar. Wenn man darüber reibt, geben sie nicht mehr die gelbe Farbe ab.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:
Meine Frage: Was passiert denn mit den befallenen Blättern? Sterben diese ab oder wächst sich das aus?
Die Rostpusteln sind noch erkennbar. Wenn man darüber reibt, geben sie nicht mehr die gelbe Farbe ab.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:OK Danke
Kann es sein, dass die braunen Blattverfärbungen, die ich keiner anderen Infektion zuordnen kann, die Überbleibsel der Rostinfektion sind?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Crazy Horse hat geschrieben: wie leistungsfähig die neuen Fungizidkombinationen sind, weil JB Asano unbehandelt immer fürchterlich aussieht und von Septoria total zerfressen ist.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben: wie leistungsfähig die neuen Fungizidkombinationen sind, weil JB Asano unbehandelt immer fürchterlich aussieht und von Septoria total zerfressen ist.
Die Fläche wurde am 15.4. mit 2,0 Adexar behandelt. Sie hatte damals nesterweise Gelbrost und leichten Befall mit Septoria (das weiß ich heute). Viel mehr geht ja fast nicht (allein schon wegen den Kosten).
NobbyNobbs hat geschrieben:
Dieses Jahr ist beim JB Asano allerdings auch für mich relativ unklar, wann es zu diesen Infektionen kam. Ich habe bei ihm auch zunehmend mit Septoria und Gelbrost zu kämpfen. Letzterer erscheint mir noch logisch und klar, aber Septoria-Wetter war nun wirklich absolut keines. Das können im Prinzip nur Herbstinfektionen sein. Dann kann das sehr schnell gehen und braucht weniger regenreiches Wetter. Scheint so, als seien inzwischen alle Resistenzen gebrochen. Schade um diese tolle Sorte.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973