Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

gelbrost in triticale

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: gelbrost in triticale

Beitragvon angusy » Sa Mai 24, 2014 12:11

steel. hat geschrieben: Hier erkennt man die Schluderer.

Bevor ich jetzt ausfällig werde, bin ich lieber mal ruhig! Denn Eurer Geschwätz ist einfach beleidigend.

Hier in der Gemarkung wächst dieses Jahr 100% Pflug-Weizen. Dieser Umstand ist einfach dem Regen Anfang Oktober geschuldet, nach dem man pfluglos gar nichts mehr machen konnte. Auch sonst wird hier zu 80% mit Pflug gearbeitet. Geschludert haben einzig diejenigen, die dachten Sie kämen dieses Jahr mit 2 Fungizid-Behandlungen aus.

Ihr mit Eurem besserwissenden Pflug-Gebabbel habt dieses Jahr einfach nur Glück gehabt.

Aber Eurer Glück ist bald vorbei. Hier ist der Rost mittlerweile auch am Tobak und anderen "Gesundsorten". Vielleicht kommen Euch diese Stämme dann auch bald besuchen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon steel. » Sa Mai 24, 2014 12:17

angusy hat geschrieben:
steel. hat geschrieben: Hier erkennt man die Schluderer.

Bevor ich jetzt ausfällig werde, bin ich lieber mal ruhig! Denn Eurer Geschwätz ist einfach beleidigend.

Hier in der Gemarkung wächst dieses Jahr 100% Pflug-Weizen. Dieser Umstand ist einfach dem Regen Anfang Oktober geschuldet, nach dem man pfluglos gar nichts mehr machen konnte. Auch sonst wird hier zu 80% mit Pflug gearbeitet. Geschludert haben einzig diejenigen, die dachten Sie kämen dieses Jahr mit 2 Fungizid-Behandlungen aus.

Ihr mit Eurem besserwissenden Pflug-Gebabbel habt dieses Jahr einfach nur Glück gehabt.

Aber Eurer Glück ist bald vorbei. Hier ist der Rost mittlerweile auch am Tobak und anderen "Gesundsorten". Vielleicht kommen Euch diese Stämme dann auch bald besuchen.

Warum ausfällig werden ? Gehen die Argumente aus ? In einem Forum kann man auch sachlich argumentieren.

Lies doch einfach mal die anerkannten Versuche zu diesem Thema nach. Gibt genug im Netz.
Gleich reihenweise zum Thema : Fusariumbefall Weizen nach Mais : pfluglos, mit Pflug.
Mann, habt ihr denn keine landwirtschaftliche Ausbildung halbwegs vernünftig abgeschlossen ? Ich hoffe hier lesen keine Nichtlandwirte mit, das wirft wieder ein schlechtes Bild auf die Landwirtschaft !
steel.

Beitragvon angusy » Sa Mai 24, 2014 12:22

steel. hat geschrieben:Lies doch einfach mal die anerkannten Versuche zu diesem Thema nach.

Im Gegensatz zu Dir, kann ich lesen.

Verstehe es doch endlich: Hier wird seit Jahrzehnten nahezu vollständig gepflügt.

Dein Blödsinn von Pflug im Zusammenhang mit Rost wird auch durch ständiges wiederholen nicht besser!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon kimba1809 » Sa Mai 24, 2014 13:07

angusy hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Lies doch einfach mal die anerkannten Versuche zu diesem Thema nach.

Im Gegensatz zu Dir, kann ich lesen.

Verstehe es doch endlich: Hier wird seit Jahrzehnten nahezu vollständig gepflügt.

Dein Blödsinn von Pflug im Zusammenhang mit Rost wird auch durch ständiges wiederholen nicht besser!

Ich habe dieses Jahr zu Weizen nicht gepflügt. Leider hat das keiner den Rostpusteln mitgeteilt und somit war der Rostbefall bei mir gleich null. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ice » Sa Mai 24, 2014 13:11

Also machmal kann ich einfach nicht verstehen wie man das Eine oder das Andere so unglaublich verteufeln kann...
Früher gabs bei uns praktisch keine Landwirtschaft ohne Pflug.
Wir bauen aber mittlerweile fast 80% im Mulchsaatverfahren an und der Weizen ist in keinem Fall hierdurch ungesünder oder auffälliger als der Pflugweizen. (Das Fusarium bei Mulchsaat mehr Beachtung braucht ist bekannt.)
Es steht bei uns Primus in beiden Verfahren - Kein Unterschied in Sachen Rost.

Viel mehr kommt es meiner Meinung nach auf die Fruchtfolge an. Hier wird teilweise von überzogenen Glyphosateinsatz bei Mulchsaat gesprochen.
Unsere Fruchtfolge besteht aus Weizen + ZW => Zuckerrüben => Weizen + ZW => Erbsen.
Da braucht man höchstens im Frühjahr zur Zuckerrübe mal Glyphosat. (je nach Winter) Der Rest funktioniert ohne Probleme ohne Glyphosat und Pflug.

Etwas gesondert behandeln wir die Erdbeeren. Da kommt vor der Pflanzung und beim Umbruch nach 3 Jahren Glyphosat zur Anwendung aber ich denke das ist nicht auf den allgemeinen Ackerbau zu beziehen.
Ice

Beitragvon Wini » Sa Mai 24, 2014 21:01

angusy hat geschrieben: Aber Eurer Glück ist bald vorbei. Hier ist der Rost mittlerweile auch am Tobak und anderen "Gesundsorten". Vielleicht kommen Euch diese Stämme dann auch bald besuchen.

Tobak = Gesundsorte !? Ich lach mich kaputt :lol:
Wini

Beitragvon angusy » Sa Mai 24, 2014 21:04

Wini hat geschrieben:
angusy hat geschrieben: Aber Eurer Glück ist bald vorbei. Hier ist der Rost mittlerweile auch am Tobak und anderen "Gesundsorten". Vielleicht kommen Euch diese Stämme dann auch bald besuchen.

Mach nur!

Was Blattkrankheiten angeht gehört er sicherlich dazu. Thema hier ist ja Gelbrost!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon julius » Sa Mai 24, 2014 21:48

Wini hat geschrieben:

Ich hab den Tobak ab diesem Jahr nicht mehr angebaut weil er in Ährenfusarium mit der katastrophalen BSA Note 7 eingestuft wurde. Nach Mais geht garnicht. In den anderen Merkmalen bis auf Halmbruch ist er sonst ganz passabel.
julius

Beitragvon angusy » Mo Aug 04, 2014 7:27

Ich muss das Thema mal nach oben holen!

Bei uns ist dieses Jahr ein Gelbrostbefall der Wegränder (also der Grasstreifen; einige Wiesenflächen sind komplett zu mit Gelbrost) festzustellen, wie selbst die "Altgedienten" ihn noch nie erlebt haben.

Mal angenommen, dieser hält sich noch ein paar Wochen, dann stellt sich mir die Frage, ob von davon eine Gefahr für die neu ausgebrachte Herbstsaat ausgehen könnte?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon heico » Sa Aug 09, 2014 7:05

Nachdem der Gelbros überall mächtig zugeschlagen hat, war es interessant wie die Erträge beeinflusst wurden.
Wir waren mit Bioanbau ohne Behandlung etwas verunsichert, ob der Weizen noch was bringen kann und ob er nur Kümmerkorn hat.
Der Ertrag ist mit 4,5 bis 5,5t/ha (Naturastar/Arnold) normal und auch die Körner sind nicht schrumpelig. Es muss also genügend Assimilationsfläche übriggeblieben sein.
Somit gibt es im nächsten Jahr wieder neue Themen und der Gelbrost interessiert dann nicht mehr.
heico

Beitragvon White Star » So Aug 10, 2014 6:32

Zum Thema Pflug plus Gelbrost:
der Pilz hat bis zu 100 Wirtsplanzen, damit ist die Beseitigung von Ausfallgetreide zwar extrem wichtig, geht aber bekanntlich auch ohne Pflug und ist längst nicht alleinige Quelle.
Interessant ist, dass es beim Auftreten versch. Gelbrost-Rassen starke Verschiebungen gegeben hat, so dass vom BSA als gering anfällig eingestufte Sorten auf einmal dieses Jahr stark befallen waren.
Z.B. Akteur, der als besonders anfällig gilt (Note 9) wurde sogAR auf 8 runtergestuft, eben wegen der neuen Rassen.
Ebenso isnd Meister oder Grenado, bekannt für hohe Anfälligkeit nicht so stark in der Diskussion gewesen.
Oder Kerubino war stärker betroffen und war zuvor nicht beim Gelbrost eingestuft, einfach deshalb weil Gelbrost nur in Ausnahmejahren wie diesen auftritt.
Entscheidend für die Fungizid-Strategie ist und bleibt Septoria!!!
White Star

Vorherige

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau