Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 15:10

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1097 von 1174 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1174

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mi Jun 25, 2025 0:17

fedorow hat geschrieben:Erstaunlich robust ist der USA Aktienmarkt. Wieder nahe den Allzeit Rekordhochs.
Man muss mal überlegen, der Zinssatz der Fed liegt immer noch bei hohen 4,25-4,5 %
Bei der EZB nur bei 2 %.
Eigentlich müßte der Euro gegenüber dem Dollar deutlich abwerten.

Immerhin hat sich Bitcoin sofort wieder die 100 000 Dollar Unterstützung zurückerobert.
Man kann sagen : Es läuft.

Ich habe hier nie was Anderes die ganzen Wochen behauptet, aber es kommt auch die Zeit Gewinne mitzunehmen und Positionen glatt zu stellen.
Der Trog bleibt, die Schweine wechseln

*lach* Wer am Trog vorne steht frisst erst .. auch so ein Spruch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 25, 2025 10:18

RWE
MASTERCARD
heute :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Mi Jun 25, 2025 23:40

T5060 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Erstaunlich robust ist der USA Aktienmarkt. Wieder nahe den Allzeit Rekordhochs.
Man muss mal überlegen, der Zinssatz der Fed liegt immer noch bei hohen 4,25-4,5 %
Bei der EZB nur bei 2 %.
Eigentlich müßte der Euro gegenüber dem Dollar deutlich abwerten.

Immerhin hat sich Bitcoin sofort wieder die 100 000 Dollar Unterstützung zurückerobert.
Man kann sagen : Es läuft.

Ich habe hier nie was Anderes die ganzen Wochen behauptet, aber es kommt auch die Zeit Gewinne mitzunehmen und Positionen glatt zu stellen.
Der Trog bleibt, die Schweine wechseln

*lach* Wer am Trog vorne steht frisst erst .. auch so ein Spruch

Mal heute etwas ausführlicher und das ganze Spiel mit den Geldanlagen mal tiefgreifender, weil ich nicht jeden Tag hier bin.

Ja aber man braucht da klare Regeln beim Gewinne mitnehmen. Börsenneulinge haben oft das Problem das sie im Crash am Tiefpunkt verkaufen, das ist genau der Zeitpunkt wo die alten Hasen einkaufen. Umgekehrt dasselbe, ist ne Aktie jahrelang gut gelaufen und bereits heiss gelaufen kaufen Neulinge ein.
So wird das nichts.
Da muss man seine Emotionen komplett ausschalten und dazu braucht man schon gewisse Erfahrung.

Hab da selber Jahre benötigt bis ich das Börsenspiel im Griff hatte aber man lernt mit der Zeit und ich hab schon mehrere Crashs und Hypes die letzten Jahrzehnte hinter mir.
Daran lernt man für die Zukunft.

Aber man darf eins nicht vergessen : Der MSCI World Index also der größte Aktienindex hat die letzten 50 Jahre seine 9,7 % Rendite p.a. eingefahren ohne traden und ohne Gewinne mitnehmen. Auch nicht so schlecht
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
Von 1975 bis Ende 2024 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,7 Prozent erzielt.

Da war mit der Rendite nur Bitcoin besser, ist aber auch mehr Risiko.

Und nun gehen wir mal den nächsten Schritt weiter :
Im Prinzip war es völliger Blödsinn vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren mit 200 000 Euro Startkapital oder Kapitaleinsatz ein Unternehmen zu führen. Da war die Rendite an der Börse deutlich besser bei weniger Steuern/Abgaben und das ohne jegliches Unternehmerrisiko und ohne Arbeit. Aber konnte man damals nicht wissen.
Und nun gehen wir noch tiefer :
Ihr müßt ja nur ausrechnen was aus 200 000 Euro nach 50 Jahren an der Börse wurden, mit den 9,7 % Rendite pro Jahr + Zinseszins also thesaurierend.
Da wird euch schwindlig....die Rendite hat kein Unternehmer oder Landwirt geschlagen, mit seinem Kapitaleinsatz im Betrieb.
Elon Musk nehm ich mal aus.

Aber aus den 200 000 Kapitaleinsatz thesaurierend wurden nach den 50 Jahren nunmal knapp 20 Millionen Summe im Börsendepot. Das ist so. Und die Summe liegt da heute, einfach über damals kaufen und sich danach aufs Sofa legen.
Hatte das im Landtreff mal ausführlicher berechnet. Das schafft kein 1 % der Unternehmer und schon garkein Landwirt. Und die haben dazu praktisch noch kostenlos gearbeitet. Gut das sie es nicht registrieren. Denn sonst würde das System kollabieren, wenn die Sklaven davonrennen.
Sollte man öffentlich nicht so schreiben denn dann wird den Unternehmern bewusst das sie praktisch umsonst gearbeitet haben, auch alle Landwirte. Aber ich bin kein bezahlter Staatsträger der den Mainstream füttert, sondern für Aufklärung zuständig.
Und darum schreib ich das so mit klaren Zahlen.
Und meine Rendite mit den 9,7 % p.a. an der Börse die letzten 50 Jahre wer das anzweifelt, den Link hab ich oben gesetzt.

Aber es war doch schon immer so : Man muss das Fussvolk blöd halten damit das Spiel und System einfach so weiterläuft. Was die da unten nicht wissen, macht sie auch nicht heiss. Also verbrennen sie ihren Kapitaleinsatz sinnlos zum Wohl der Allgemeinheit. So einfach ist das.
Wobei ich da gefährlich lebe, was ich so schreibe gefällt den Staatsträgern und Eliten überhaupt nicht, obwohl ich nur offizielle Zahlen zitiert habe.
Ihr seit ja nur billige Mitläufer und JA Nicker muss man mal sagen die das Spiel weder kapiert noch durchschaut haben, euch passiert deshalb nichts und bei euch Mitläufer wird auch keine Türe eingetreten in der früh um 6.
Da lebe ich schon deutlich gefährlicher weil ich gegen den Strom schwimme und mal klare Zahlen zum nachrechnen präsentiere. Wobei nachrechnen einen gewissen IQ voraussetzt, also werden wieder einige scheitern.
Ich will aber keinen beleidigen, ihr steckt einfach zulange in der Mainstreamwaschmaschine und habt euch einseifen lassen, statt mal sauber betriebswirtschaftlich mit Alternativen zu rechnen, dass habt ihr in der Schule nie gelernt weil das nicht gewollt ist, aus den oben genannten Gründen.

Das war jetzt das große Bild zum Thema Geldanlagen mit klaren Zahlen und Link zum nachrechnen. Nun werden einige völlig überfordert sein, die sollten sich das 2 x durchlesen und nachrechnen.
Ändert aber nichts an meinen Zahlen.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Do Jun 26, 2025 6:57

Schreib nicht so viel,wer soll das alles lesen :wink:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Jun 26, 2025 16:23

Xiaomi heute :wink:
Hims&Hers läuft auch wieder.
Zuletzt geändert von bauer hans am Do Jun 26, 2025 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
bauer hans

Beitragvon urw » Do Jun 26, 2025 18:25

en.wikipedia.org/wiki/Chicken_tax <- This page was last edited on 5 June 2025, at 05:42 (UTC):
en.wiki hat geschrieben:... U.S. intensive chicken farming led to the 1961–1964 "Chicken War" with Europe.
The Chicken Tax is a 25 percent tariff on light trucks (and originally on potato starch, dextrin, and brandy) imposed in 1964 by the United States under

President Lyndon B. Johnson in response to tariffs placed by France and West Germany on importation of U.S. chicken.[1] The period from 1961 to 1964[2] of tensions and negotiations surrounding the issue was known as the "Chicken War", taking place at the height of Cold War politics.[3]

In 1964, U.S. imports of "automobile trucks" from West Germany declined to a value of US$5.7 million - about one-third the value imported in the previous year (equivalent to $57.79 million in 2024). Soon after, Volkswagen cargo vans and pickup trucks, the intended targets, "practically disappeared from the U.S. market."[4]

From 2001 to 2006, cargo van versions of the Mercedes and Dodge Sprinter were manufactured in assembly kit form in Düsseldorf, Germany, then shipped to a factory in Gaffney, South Carolina, for final assembly with a proportion of locally sourced parts complementing the imported components.[20][unreliable source?] The cargo versions would have been subject to the tax if imported as complete units, thus the importation in knock-down kit form for U.S. assembly.[21]

Die Situation gab es bereits vor 60 J. und einiges davon scheint es immer noch zu gelten.

In den ersten zwei Wochen Juli (2025) wird es wohl wieder zu gewissen Turbulenzen kommen - welche Titel werden in der BRd/eu/USA besonders betroffen sein ?
Wie ist Eure Einschätzung ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 27, 2025 9:27

Elmos Semiconductor heute :wink:
bauer hans

Beitragvon Wini » Sa Jun 28, 2025 21:54

Die Milchmädchen-Rechnung von fedorow beginnt schon damit, daß man 200.000€ Spielgeld
die man vor 50 Jahren in Aktien hätte stecken sollen, ja erst mal anderweitig verdienen muß !

Da hat er wohl noch grün geschissen, statt Geld in Aktien zu stecken !

Ich sag immer:
Wer nix erheiratet und nix ererbt, der bleibt ein armet Teufel bis er sterbt!

Ausnahmen gibt es aber auch: Jeff Bezos bspw.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T5060 » Sa Jun 28, 2025 23:12

Im Jahre 1975 waren 400.000 DM schon ein sehr sehr großes Barvermögen, wenn man mal bedenkt, dass damals ein Hof nur 100.000 - 150.000 DM Jahresumsatz gemacht hat bzw. ein Hektar Bauland auch nur
200.000 DM einbrachte. Wer gut gewirtschaftet hat, dem blieben aber 30 - 50 % vom Umsatz als Gewinn, den damals das Finanzamt nicht interessiert hat.

Wie Federow ohne Wohnungseigentum und ohne überoligatorischen Arbeitseinsatz zu Vermögen oder Spielgeld kommen will, möchte er mir bitte einmal darlegen.

Das gilt auch für die ganzen Stories auf Social-Media, die dem Betrachter suggerieren man könne mit Aktien und/oder Immos zu einem arbeitsfreien Leben gelangen.

Ja gibt da welche, die nicht ganz blöd sind und aus einem leistungsbetonten Elternhaus kommen, die mit 25 und einer Handwerkerausbildung schon einiges auf die Reihe bekommen haben.

Edit: Hihi und wo ich hier fertig schreiben war, kam das auf youtube: https://youtube.com/shorts/6ApU0lWxTzw? ... HjSyv5sbPp
und das https://youtube.com/shorts/wsvaPb9SNes? ... xQ1M6TXgiR
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jun 28, 2025 23:27

Der häufigste Weg zu Selfmade-Reichtum ist noch immer Unternehmertum mit Nutzung von Skaleneffekten.
Zum Multimilliardär wird es, zumindest inflationsbereinigt, so auch in Zukunft nur ein kleiner Teil schaffen.
Aber für den unternehmerisch handelnden Handwerker sollte auch mit keinem Startkapital die eine oder andere Million möglich sein, so er denn ausreichend brauchbare Arbeitskräfte findet.

Nur: Unternehmer fallen nicht im Himmel. Unternehmertum ist keinesfalls ein Rezept für jedermann.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Jun 29, 2025 0:33

Manfred hat geschrieben:Nur: Unternehmer fallen nicht im Himmel. Unternehmertum ist keinesfalls ein Rezept für jedermann.

Nur heute bist du als Unternehmer in allererster Linie Personalentwickler,
weil letztlich mit der Qualität deiner Leute, dein Unternehmen steigt oder fällt
T5060

Beitragvon fedorow » So Jun 29, 2025 1:15

Wini hat geschrieben:Die Milchmädchen-Rechnung von fedorow beginnt schon damit, daß man 200.000€ Spielgeld
die man vor 50 Jahren in Aktien hätte stecken sollen, ja erst mal anderweitig verdienen muß !

Ich kann nicht alles ständig mehrfach wiederholen.
Das hab ich doch ausführlich bereits mit meinem Vergleich im Landtreff dargelegt : Ein Landwirt der vor 50 Jahren in einen neuen Stall, Güllegrube, Futterraum, Maschinenhalle und in größere Maschinen, usw, usw, also in Wachstum incl Pacht investiert hat, da haben doch die angenommenen 200 000 Euro als Kapitaleinsatz nichtmal ausgereicht. Da müßte man mehr ansetzen.
Aber gut, als Alternative : Sonst nimmst halt als Alibi nur 100 000 Euro Einsatzkapital im Unternehmen.
Aus den 100 000 Euro Kapitaleinsatz wurde mit dem MSCI World in den 50 Jahren mit den 9,7 % p.a. thesaurierend, immerhin 10,2 Millionen Euro was heute im Depot liegt.
Bei 200 000 Euro Kapitaleinsatz sinds halt dann die doppelten 20,4 Millionen Euro, was heute im Aktiendepot liegt.
Und nun ?
Das ändert doch überhaupt nichts am Endergebnis und ändert überhaupt nichts an der Rendite des eingesetzten Kapitals. Nur darum ging es gehts.
Sofern man halbwegs rechnen kann.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
Von 1975 bis Ende 2024 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,7 Prozent erzielt.

Wenn ihr diese Rendite-Berechnungen selber nicht hinbekommt was bei einigen Landtreff-User durchaus zutreffen kann, dann benutzt halt einen Onlinerechner, der das für euch erledigt.
Den Link mit den 9,7 % Rendite p.a. hab ich gesetzt, aber rechnen über die 50 Jahre müßt ihr schon noch selber, falls das funktioniert.
Wobei ich alle Zahlen UND die Rendite-Brerechnungen bereits eingestellt habe.
Also sollte zumindest "lesen" noch funktionieren, sofern euch der Mainstream noch nicht völlig verblödet hat.
Fazit : Da hat jeder Landwirt über Jahrzehnte sein Geld sinnlos verbrannt ohne Ende, und seine kostenlose Arbeit was er zusätzlich geleistet hat nicht mitgerechnet, dass erwähnen wir mal garnicht.
Das ist das Ergebnis was nicht nur auf Landwirte sondern auch auf Unternehmer zutrifft, die Kapital einsetzen.
Aber um das große Bild zu verstehen, sollte man langsam anfangen selber " logisch zu Denken ", statt auf dem Sofa dem Mainstream blind zu folgen. Das nur als Tipp.

Nochmal das Fazit : Dieses Spiel haben bis heute nur wenige begriffen und das ist auch gut so, denn sonst würde das System zusammenbrechen.
Darum meine Aussage : Das Fußvolk was den Laden am laufen hält, muss weiter blöd gehalten werden. Nur so läuft das Spiel und System weiter weil die ihr Kapital verbrennen, was dann auch wieder umverteilen wäre.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Jun 29, 2025 9:29

fedorow hat geschrieben:Das hab ich doch ausführlich bereits mit meinem Vergleich im Landtreff dargelegt : Ein Landwirt der vor 50 Jahren in einen neuen Stall, Güllegrube, Futterraum, Maschinenhalle und in größere Maschinen, usw, usw, also in Wachstum incl Pacht investiert hat, da haben doch die angenommenen 200 000 Euro als Kapitaleinsatz nichtmal ausgereicht. Da müßte man mehr ansetzen.

Nochmal: 100 % oder 200 % von NULL bleibt NULL

Das verstehst du nicht, weil du mit deiner Landwirtschaft nie mehr als 100.000 € CashFlow p.a. hattest.
Heute hat ein laufender Hof 400.000 € CashFlow, da geht immer mal was. Da sind schnell mal 200.000 € Spekulationsgewinn drin, nach Steuern.
Versuch das mal, wenn du nur 50 € im Monat zurücklegen kannst.
T5060

Beitragvon Höffti » So Jun 29, 2025 12:10

So sieht es aus, T5060.
Das Eine tun, aber das andere nicht lassen.
Dann wird es eine runde Sache.
Höffti

Beitragvon fedorow » So Jun 29, 2025 12:11

Bei Kryptos ist aussortieren noch wichtiger als bei Aktien. Viele faule Eier....
Ripple ist ganz o.k., Bitcoin sowieso.
Die Nr 1 bei der Rendite ist Binance Coin, haben viele übersehen
Im Dezember 2017 war der noch bei 3,90 Euro, heute bei 551 Euro, sind so + 14 000 %.
Da kommt auch keine Aktie ran.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1097 von 1174 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1174

Zurück zu Agrarmärkte