Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 1:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17026 Beiträge • Seite 158 von 1136 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Sa Dez 14, 2019 18:01

marius hat geschrieben:Die deutschen Bürgervertreter wie eine Schulze setzten sich in der EU aber voller Begeisterung für E Mobilität ein. Und das kann im Prinzip jeder herstellen und es ist kaum Personal nötig. Auch die Zulieferer fallen großteils weg.
Damit hat sie ihrem Land einen Bärendienst erwiesen.

e-autos kann eben nicht jeder,es geht ja um realistische reichweiten,da hat Tesla die nase vorn.
ob Schulze voller begeisterung ist,ist unwichtig,wichtig ist,dass zulieferer beizeiten umschwenken und z.b. ladestationen für garagen mit PV und speicher entwickeln.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Dez 14, 2019 18:35

bauer hans hat geschrieben:wichtig ist,dass zulieferer beizeiten umschwenken und z.b. ladestationen für garagen mit PV und speicher entwickeln.

Na, dann viel Spaß beim "Speichern" der auf dem Dach erzeugten bzw. umgewandelten elektrischen Energie.
Da kannst in den letzten vier Wochen und in dem kommenden 8 bis 12 Wochen vielleicht dein matchbox Auto damit aufladen oder sprichst du von einer Garage in der sahel Zone?

Immer wieder erstaunlich, wie der grüne geistige dünnschiss mittlerweile selbst bei Leuten verfängt, die beruflich mit Technik zu tun haben...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon marius » So Dez 15, 2019 23:26

Gestern Nacht MESZ habe ich mit einem Analysten aus den USA wieder mal das gesamte Eurosystem zerlegt und durchgekaut.
Oh Mann, nach jeder Berechnung sieht das noch düsterer aus.

Aber da Trump ende 2020 wiedergewählt werden will wird er um jeden Preis die Börsen stützen was auch indirekt den Europ Börsen zugute kommen könnte.
Gut möglich das die Aktien Blase somit vorläufig noch weiter aufgeblasen wird, wobei ich mir da nicht sicher wäre.
Aber Europa steht eh viel schlechter da als der Rest der Welt. Da beruht jedes Wachstum nur noch aufgrund er Inflation. Also reales Wachstum gibt es nicht.
Und Börsen werden gestützt aufgrund der kranken Aktienrückkäufe mit neu gedrucktem Geld.

Der 0 % Zins frisst sich täglich durch die gesamte EU Bankenlandschaft und läßt die Zahl der Zombieunternehmen ( die das Sytem zum kippen bringen wird ) weiter anwachsen.
Ich komm da in der EU und D heute bereits auf 20 %, also jedes 5 Unternehmen ist faul, heisst bei marktgerechten Zinsen von 4 % wären die in kurzer Zeit pleite wenn ich, wie üblich, das operativen Ergebnis als Maßstab hernehme.
Wahnsinn, aber gut die Euro Druckerpressen laufen schneller als manches Hamsterrad eines Zukunftsbauern insofern läuft das Sytem ( noch ) weiter.
Aber es gibt leider nur 2 Möglichkeiten ( beides mit demselben Energebnis )
a) Wenn in wenigen Jahren mein Euro Szenario eintritt, und die Rettungsmaßnahmen mit Billionen Euros ( nicht Milliarden ) Euros starten, gehts richtig rund. Bisher wurde die EZB Geldmenge seit 15 Jahren vervierfacht.
Gut, die Wirtschaft, Güter sind mitgewachsen insofern hat sich die 4 fache Euro Geldmenge auf mehr Güter verteilt und auf 15 Jahren verteilt. Also eine moderate Inflation.
Aber wenn aus versch. Gründen diese 20 % Zombies kippen, infolge dessen die Banken umkippen muss die EZB die Geldmenge nochmal verdreifachen aber nicht wie bisher in 15 Jahren sondern innerhalb weniger Tage oder Wochen.
Und das ohne steigende Gütermenge.
Und dann kommt meine neulich genannte Zeit, mit dem genannten Brötchen, das statt 40 Cent über 1 Euro kostet und zwar von heute auf morgen. Der Liter Diesel kostet dann statt 1,20 dann 2 oder 3 Euro obwohl der Ölpreis in Dollar unverändert bleibt.

Und dieser 50 % + x Inflationsschock bleibt nicht stehen sondern wird im kommenden Jahr weiter steigen so das in kurzer Zeit die Nominalwerte in Euro vernichtet sind. Bedeutet dann als Bsp. das der Rentner der 50 Jahre einbezahlt hat, Pech gehabt hat. Ebenso LV u.v.m. was zur Auszahlung ansteht. Man hat zwar Anspruch auf diese Euros aber das ist nur noch wertloses Monopolygeld. Auch das dicke Festgeldkonto ( gesparte Altersvorsorge ) vom Michl ist wertlos.
Dann stehen Mord und Totschlag an der Tagesordnung und an jeder Strassenecke sieht man Bürger die völlig durchdrehen.
Und dann siehts auf den Strassen so aus wie heute in Venezuela :

https://www.youtube.com/watch?v=TGDn2-Qr_Lg

Da gibts noch wesentlich härtere Videos, die ich aber hier mal nicht einstelle.

b) Währungsreform über Nacht. Ich würde aber sagen derzeit unwarscheinlich.

Gold wäre da zwar der ideale Anlagewert, aber ich hab heute kein einziges Gramm denn der Staat wird sich die kommenden Jahre ( leider ) am Vermögen seiner Bürger vergreifen, dass hab ich hier schon vor Jahren vorhergesagt und das sieht man jetzt bereits, z.b. geplante Enteignungen von Vermieter, Mietenstopps, usw. oder SPD Junior Kühnert will gar Unternehmen wie BMW enteignen und verstaatlichen.
Landwirte werden im Prinzip auch jetzt schon langsam aber sicher enteignet im SInne des Umweltschutzes.
Und in Zeiten von gläserenem Bürger mit lückenlos überwachten Konten kauf ich somit wohl kein Gold.

Aber selbst wenn man Tafel anonym kauft : Tresorlagerung bei Banken fällt eh aus denn an das Bankschliessfach kommt man bei einer Enteignung nicht mehr ran ( dann kommen die Behörden und laufen erstmal alle Schliessfächer mit ihrer neuen Generation an Terahertz-Scanner ab ) also ein aufbrechen wie bei früheren Verboten ist heute nicht mehr nötig.
Und Zuhause lagern ist auch keine Möglichkeit weil die Kriminalität aus verständlichen Gründen explodieren wird.
Und man muss das Cash ja irgendwan auch wieder in den legalen Geldkreislauf zurückbringen, was eh schwierig wird.
Stichworte wie : EUAGwR, Compliance Officer, Anti-Money Laundering, AML Software, sind jedem geläufig und werden hier eingesetzt werden.
Fazit Gold hin oder her, aber wegen ein paar Goldbarren lass ich mich nicht einsperren.

Zudem muss die neue Währung nach dem Eurountergang mit einem Wert hinterlegt werden, allein das wäre für den Staat schon ein Gold Enteignungsgrund der Bürger da der Staat das Gold seiner Jünger benötigt. Silber wurde unter Friedrich Ebert auch schon enteignet und eingesammelt. Da wäre ich ebenfalls vorsichtig und könnte von der Bundesbank, natürlich wie immer unter erheblicher Strafandrohung, Zwecks nötiger Währungrreserve eingesammelt werden.
Ob dann Platin oder Palladium ne für den Anleger sinnv. Ausweichöglichkeit wäre, muss jeder selber entsch.
Ich für meinen Teil hab da lieber einen Batzen Kupfer physisch Zuhause in den leeren Wirtschaftsgebäuden gelagert. Kupfer wird noch richtig interessant werden und ich verkauf das legal steuerfrei.

Eine weitere Lösung wären für mich als Anleger noch ein paar Goldminen. Wobei ich gerade bei Minen immer vorsichtig bin, da brauch ich schon sehr zuverlässige Zahlen und Daten wie, noch vorhandene Bodenvorräte, Förderkosten, Erschliessungskosten, Infrastruktur, Management, geogr. ( politische ) Lage, usw, usw. sonst läßt man lieber die Finger von dem heissen Eisen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Dez 16, 2019 0:00

Wenn der Knall kommt braucht auch die nächste Zeit niemand Kupfer, schon gar nicht als unbearbeiteten Metallblock.
Kurz nach dem Knall wäre es besser, du könntest Drogen oder Nahrung gegen Familiensilber eintauschen.
Wo der Euro hingeht, braucht mich erst mal nicht interessieren, weil ich den eh nicht retten kann.
Interessant ist doch nur in welchen Markt kann ich mit dem Euro am besten agieren.
Aber was kann uns Bauern besseres passieren, als wenn der Euro vor den Arsch geht ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 16, 2019 22:53

Dann hat die Bibel doch Recht, sie spricht vom Wirtschaftlichen Niedergang der Völker die sein Volk Israel und hier Jerusalem beträngen.

Europa und Merkel die wollen immer noch die Zweistaatenlösung und erbetteln somit unser Niederrgang förmlich gegenüber GOtt.

https://www.bibleserver.com/LUT/Sacharja8%2C21

Wenn man sieht wie wir nur in Deutschland unseren Wirtschaftlichen Niedergang vorantreiben, kann man es als normal denkender Mensch wirklich nur als Gericht GOttes erklären.

https://www.israelnetz.com/israelnetz-t ... gust-2017/
https://www.erf-melodie.com/nc/radio/de ... a7&print=1

Selbst Hans-Werner Sinn: Unbequeme Wahrheit – so steht es wirklich um DEINEN Wohlstand // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=di9BhavZ0jg
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Dez 17, 2019 0:00

T5060 hat geschrieben:Wenn der Knall kommt braucht auch die nächste Zeit niemand Kupfer, schon gar nicht als unbearbeiteten Metallblock.
Kurz nach dem Knall wäre es besser, du könntest Drogen oder Nahrung gegen Familiensilber eintauschen.
Wo der Euro hingeht, braucht mich erst mal nicht interessieren, weil ich den eh nicht retten kann.
Interessant ist doch nur in welchen Markt kann ich mit dem Euro am besten agieren.

Wenn du auf deine anderen Anlagen erstmal die kommende Vermögenssteuer, Reichensteuer und zum Schluss, also nach dem Währungscrash, nochmal einen fetten Lastenausgleich bezahlt hast, wird sich deine Meinung zu meinem Kupfer ändern. Da gelten andere Regeln und keine Meldepflichten oder ähnliches.

Aber was kann uns Bauern besseres passieren, als wenn der Euro vor den Arsch geht ?

Ich steh als Verpächter nat. auf der Seite der Bauern, aber man muss das realistisch sehen.
Der Euro hat den Bauern nicht geschadet, aber sehr wohl die Politik und Wähler ( Gutmenschen ).
Das Problem : Beides Klientel ist auch nach dem Eurocrash noch hier anwesend.
Und ein Bürger dem Medien über Jahrzehnte eine Gehirnwäsche verpasst haben z.b. das Landwirte böse Giftspritzer, Nitratverschmutzer sind, wird seine Meinung kaum ändern.
Und das sind ( leider ) auch wieder die Wähler von nach der Krise. Also die Politik von morgen. Man dreht sich also im Kreis.
Bestenfalls die Nachfolgegeneration kann ihre allg. Einstellung bei objektiver Berichterstattung der Medien wieder normalisieren.
Apropos "den Bauern kann nichts besseres passieren als der Eurountergang" :
Wenn es in einigen Jahren zum Krisenhöhepunkt kommt, mit dann hoher Inflation, müßt ihr euch eins bewusst sein : Sollte wirklich die Unterschicht keine Nahrungsmittel mehr kaufen können, was dann passieren wird, sprich bei/vor deinem genannten Eurountergang, lebt jeder Landwirt gefährlich.
Früher wurde in Krisen mit dem damals noch angesehenen Landwirt gehandelt im Tausch.
Heute ist der Landwirt ein Umweltverschmutzer, Tierschänder und profitgeil. Zudem leben mehrere Millionen an Einwanderer aus Kriegsgebieten mit fraglicher Mentalität und anderer Kultur, aus aller Welt, auf gesamt Deutschland verteilt.
Sprich : die kommen zu dir, aber sicher nicht um Nahrungsmittel gegen Wertsachen zu tauschen.
Und die fackeln auch nicht lange....
Näher möchte ich das mal nicht ausführen, was euch da bevorsteht.
marius

Beitragvon T5060 » Di Dez 17, 2019 1:48

Ich habe heute AURUBIS auf Abschuss gesetzt. Sollte langen. Damit ist mein Deutschland Anteil mit Ausnahme BASF weg.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Dez 19, 2019 17:56

Also der US REPO Markt den in intensiv beobachte hat sich wieder halbwegs gefangen nachdem die Probleme dort unter einer dicken Matraze neu gedruckter Dollars von Jerry erstickt wurden.
Naja. Wir wissen ja das damals als 2008 die US Bankenkrise losging ebenfalls der REPO Markt kollabierte.
Den Markt sollte man also weiter beobachten.

Wer übrigens wissen möchte wie sich unsere EU Krise die nächsten Jahre entwickelt sollte weiter nach Südamerika schauen. Nicht nur mein Bsp mit Venezuela. Mehrere Länder u.a. neben Chile, Bolivien auch Argentinien wo es brennt.
Die Regierung dort enteignet bei hoher Inflation ebenfalls was bei uns ebenfalls passieren wird.
Dort werden sensible Kosten wie Strom, Nahrungsmittel, Wasser, Miete usw wegen hoher 50 % Inflation und Massenarbeitslosigkeit einfach eingefroren bei gleichzeitig weiterer Steuererhöhungen um den Laden am laufen zu halten.
Diese Unternehmen/Vermieter können also ihre steigenden Kosten nicht mehr weitergeben zum wohl des Kunden und stehen vor der Pleite.
Dazu Leitzinsen von 60 %.
Auch der Währungshandel ist eingeschränkt mit jede Menge Steuern auf den Devisenhandel und Beschränkungen.
Dort stehen Bitcoins hoch im Kurs.
marius

Beitragvon T5060 » Do Dez 19, 2019 19:25

JOHNSON wird es gelingen aus GB sowas wie die Schweiz zumachen. GB wird zum strategischen Brückenkopf für Nord - und Südamerika. TRUMP hingegen gewinnt die nächste Wahl auch wieder, weil die Pseudo-Marxisten, die die Demokraten anbieten, keiner in den Staaten wählen wird, also wird der angelsächsisch semitische Block weiter die Oberhand behalten. Aktuell braucht auch niemand zu glauben, dass sich das Zinsumfeld ändert, also enteignet der Staat den überobligatorisch arbeitenden Bürger weiter und schaufelt seine überhöhten Steuern in die Taschen der Minderleister, Großkapitalisten und Staatsdiener. Ergo muss man weiter Ausschau halten nach wachstumsstarken und zukunftsfähigen Unternehmen, die global ausserhalb des EU Raums gut aufgestellt sind

Bei der einstigen Bank mit angeschlossenem Kaliwerk reden Analysten mittlerweile davon, dass in Zukunft auch eine Insolvenz nicht ausgeschlossen ist.

lynxbroker.de/analysen/aktuelle-analysen/ks/#ks-droht-eine-insolvenz

Das ist das größte Kapitalverbrechen an der fleißigen und sparsamen Bevölkerung im osthessischen Raum und alle Schweigen dazu
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 20, 2019 8:26

Rosneft Oil,starker dividendenwert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langer711 » Fr Dez 20, 2019 15:01

bauer hans hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Die deutschen Bürgervertreter wie eine Schulze setzten sich in der EU aber voller Begeisterung für E Mobilität ein. Und das kann im Prinzip jeder herstellen und es ist kaum Personal nötig. Auch die Zulieferer fallen großteils weg.
Damit hat sie ihrem Land einen Bärendienst erwiesen.

e-autos kann eben nicht jeder,es geht ja um realistische reichweiten,da hat Tesla die nase vorn.
ob Schulze voller begeisterung ist,ist unwichtig,wichtig ist,dass zulieferer beizeiten umschwenken und z.b. ladestationen für garagen mit PV und speicher entwickeln.

Ich sehe das genau, wie "bauer hans".
Deutschland kauft keine 10% der Neufahrzeuge.
Der größte Markt ist China, gefolgt von der USA.
https://de.statista.com/statistik/daten ... lassungen/

Die Nachfrage richtet sich also vor allem nach den Gegebenheiten in China und den USA.
Der Chinese möchte gern elektrisch fahren, hat sogar in den Metropolen ein Verbrenner-Verbot (Plugin Hybride sind glaub ich erlaubt).

Aus meiner Sicht wird der weltweite Absatz von Verbrennern mehr und mehr schrumpfen.
Ob sich bei Brennstoffzellen noch was ordentliches ergibt, keine Ahnung.

Von daher ist die Investition von Tesla bei Berlin wenigstens ein Lichtblick.

Übrigens hängen die meisten Arbeitsplätze in der Zuliefer-Industrie.
Ob nun Diesel, Benzin, Autogas oder Elektromotor.
Die brauchen alle ein Lenkrad, Airbags, Scheinwerfer, Fensterheber u.v.m.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Dez 20, 2019 16:33

Das weltweit größte Marktsegment ist in jeder Branche Südostasien und Indien.
Dort geht der Punk ab, nicht in Mitteleuropa
T5060

Beitragvon marius » Fr Dez 20, 2019 18:11

Das England die zweite Schweiz wird dürfte eintreten. Das ist die Chance für England Kapital anzuziehen, dass ist ein gutlaufender Wirtschaftszweig.
Wobei man heute auch in einer Steueroase eigentlich alles angeben muss. Kommt z.b. eine Vermögensabfrage zwecks kommender Reichensteuer/Vermögensabgabe ist es schon riskant da Anlagen im Ausland zu verschweigen. Die Gefahr das dies auffliegt ist in Zukunft doch rel. hoch.

Neulich war ich mir nicht ganz sicher ob Johnson auch sicher gewinnt. Da wäre mit Devisenspekulation ( Pfund ) ne Menge Cash zu verdienen gewesen.
Bei uns wäre so ein Wahlausgang aufgrund der großen Anzahl an Gutmenschen kaum vorstellbar. Die Engländer ticken da normaler und verlassen das Schiff bevor es untergeht. Und was die Migranten angeht :
Die muss nach wie vor Deutschland praktisch alleine aufnehmen. Ähnlich siehts bei den Target Salden aus.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 20, 2019 21:05

:klug: Heute gelesen die Ratten haben das Schiff bereits verlassen :klug:

Wirtschaft von oben #28 – Jeddah Tower Vor jeder Krise geht’s nach oben
18.

In Saudi-Arabien soll das höchste Gebäude der Welt entstehen. Doch der Bau des Jeddah Tower stockt, wie exklusive Satellitenbilder zeigen. Und das gigantische Bauprojekt könnte gar Vorbote einer nahenden Krise sein. „Wirtschaft von oben“ ist eine Kooperation mit LiveEO.

Vor 20 Jahren entwickelte Andrew Lawrence als Immobilienanalyst bei der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein den so genannten Skyscraper-Index. Seine These: Visionäre Wolkenkratzerprojekte kündigen Wirtschaftskrisen an. Denn kurz bevor eine Hausse endet, gehen Investoren die größten Risiken ein. Tatsächlich kam keine der großen Krisen des 20. Jahrhunderts ohne neuen Rekord-Wolkenkratzer daher. So kündigten in New York der Bau des Chrysler Building und des Empire State Building die Depression von 1930 an, die Petronas Towers in Kuala Lumpur 1997 die Asienkrise, das Taipei 101 in Taiwan das Platzen der Dotcom-Blase und zuletzt 2008 der Burj Khalifa in Dubai die Finanzkrise. Diese Immobilien-Gigantomanie ist Symptom einer zu laschen Geldpolitik: Niedrige Zinsen und steigende Preise führen zu überschwänglichem Optimismus.

In der saudischen Stadt Dschidda begann 2013 eine neues Ausmaß der Gigantonamie: der Bau des Jeddah Tower.
https://www.wiwo.de/wirtschaft-von-oben ... ket-newtab
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon urw » Fr Dez 20, 2019 21:13

Kormoran2 hat geschrieben:Ich glaube, man muß sich mal ganz generell zurückbesinnen, was die Asiaten nicht haben, nicht können und sich nie anlernen können.

Was sie nicht haben: Sie haben nicht die Rohstoffe, um Millionen von Autobatterien herstellen zu können.
Doch, gerade die Ost-Asiaten haben Rohstoffe (und moderne Technologien) um Millionen Autobatterien herstellen zu können.

Kormoran2 hat geschrieben:Sie haben nur wenige touristisch interessante Ziele.
Es gibt in Ost-Asien nicht wenige touristisch interessante Ziele. :wink:

Kormoran2 hat geschrieben:Es wird also keinen nennenswerten Chinatourismus geben.
Da stimme ich Dir zu, hat aber mit Deinem wenige t-i-Z wenig zu tun :mrgreen: (es sind andere Gründe).

Kormoran2 hat geschrieben:... sie können aber nicht den deutschen Geist kopieren, ...
Den deutschen Geist von vor 1998 oder nach 2017 :?:

Kormoran2 hat geschrieben:... sie können aber nicht den deutschen Geist kopieren, nicht die unternehmerische Kraft zu Innovationen. Nicht das Wechselspiel der Kräfte auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt. Ebensowenig die europäischen Normen von Moral, Ethik und Anstand.
Vergleich doch mal diese Normen (und Werte) von z.B. 1989 und heute :idea:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17026 Beiträge • Seite 158 von 1136 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte