Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 8:18

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 191 von 1136 • 1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 20, 2020 18:03

Die Börsen feiern sich heute weil sie mit Weltweit Geld zugeschüttet werden, das ist so wie wenn man in die Hose pinkelt, da ist es Anfangs sehr schön warm. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Fr Mär 20, 2020 20:54

Paule1 hat geschrieben:Die Börsen feiern sich heute weil sie mit Weltweit Geld zugeschüttet werden, das ist so wie wenn man in die Hose pinkelt, da ist es Anfangs sehr schön warm. :idea:

Das hat schon wieder gedreht und ist jetzt im Minus wie der Dow Jones.
Da sollte man wirklich überlegen als Trader arbeiten bei den Kursschwankungen.
julius

Beitragvon clemi » Fr Mär 20, 2020 21:11

moinsen,

ja ist ja auch freitag......da geht keiner ins risiko....wer weiss was bis montag wieder ist!

aktien sind interessant.....aber ich würde noch warten....das ist noch lange nicht ausgestanden in der wirtschaft....das fängt jetzt erst grade an mit der rezession.....
clemi

Beitragvon T5060 » Sa Mär 21, 2020 10:17

Wer ein Betrieb hat, muss jetzt in erster Linie dran denken bis zum Dezember liquide zu bleiben, weil niemand richtig weis wie die Ware abfließt und das Geld zurück.
Mit der KfW ist zwar einiges an Hilfsprogrammen geplant und es soll viel Geld rausgehauen werden, aber verlassen kann man sich weder über die Höhe noch wann dann die Kohle da ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Sa Mär 21, 2020 11:32

Moin,

da kommt es sehr auf das Bundesland an.

In Bayern gibt es ruckzuck Geld als Subvention.
Das Formblatt zum Beantragen ist super einfach.

In Ndrs. denken sie jetzt über KfW-Kredite nach.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon julius » Sa Mär 21, 2020 17:51

clemi hat geschrieben:moinsen,

ja ist ja auch freitag......da geht keiner ins risiko....wer weiss was bis montag wieder ist!

aktien sind interessant.....aber ich würde noch warten....das ist noch lange nicht ausgestanden in der wirtschaft....das fängt jetzt erst grade an mit der rezession.....

Es geht immer runter in der Rezession mit allen Kursen dann haben die gedruckt und dann ging es bisher wieder schnell nach oben. Bei dieser Krise haben die sehr früh das Geld drucken angefangen also jetzt schon. Trump ebenso wie Europa und Asien. Daher sollten die Kurse diesmal früher drehen als die letzten Krisen weil damals viel später erst Geld gedrucht wurde.
julius

Beitragvon Grimli » Sa Mär 21, 2020 20:12

150 Mrd Nachtragshaushalt ...
Mietfreiheit für 6 Monate
und Hartz IV ohne Vorprüfung...
Für Selbständige unter 5 Beschäftigte ist Helikoptergeld von 9000-10000 € im Gespräch davon ein Teil Zuschuss ein Teil als Kredit....
Ob Vermieter und Landwirte, PV Anlagenbetreiber und Windmüller da auch drunter fallen werden ? Der Schaden aus den Dürrejahren ist bei den Bauern ja immer noch da (mangels Geld der Schwarzen null wurde ja nur Bruchteile erstattet), Vermieter werden wohl auch ihren Schaden bekommen wie das hier im Thread ja schon lange Prophezeit wurde und PV Anlagen Betreibern wird sehr schnell das EEG weg fallen...
Grimli

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 21, 2020 20:41

Das alles führt doch direkt in eine Inflation :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Peter North » Sa Mär 21, 2020 20:47

Da habe ich doch gerade in den 8 Uhr von der Flinten Uschi gehört, dass man unverschuldet durch den Viurs in Not geraten ist und jetzt soviel Geld drucken werde wie es nötig ist.
Peter North

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 21, 2020 20:52

So als gebe es KEIN Morgen n8

Ist immer das selbe in der Ungerechten Welt, wer alles verprasst hat dem kann geholfen werden der Dumme ist somit oft der Fleißige und Sparsame
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 21, 2020 21:32

So der Whisky Horst Lüning gibt ähnlich wie vormals Marius seine Vorsagen und sagt, die Weltwirtschaftskrise beginnt jetzt und zwar in Deutschland :idea:

Weltwirtschaftskrise - Wie sie beginnt

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=aUbqNjWWrOo
Paule1

Beitragvon marius » Sa Mär 21, 2020 22:20

marius hat geschrieben:Und am Krisenhöhepunkt läßt der Staat deine Mieter drin wohnen per eingefrorenem Mietendeckel und bei hoher Arbeitslosigkeit darf dann eh nicht gekündigt werden.
Jetzt hab ich im Prinzip wieder das Umverteilen beschrieben von oben ( Vermieter ) nach unten ( Mieter ).

Hier mein Zitat vom Januar. Laut Tagesthemen von heute wurde das jetzt auch schon umgesetzt. Leider muss man sagen, tritt mein vorhergesagtes Ungemach Stück für Stück weiter ein. Nicht gut.
Da wäre es mir schon angenehmer meine Vorhersagen würden nicht eintreten aber leider sieht es weiter danach aus.
Und es wird für alle Besitztümer, also die besagten Vermieter und Landwirte noch deutlich schlimmer kommen wenn dem Weltretter und Zahlmeister Dunkeldeutschland das Geld mal so richtig ausgeht. Da kann ich euch schonmal sagen das sich unsere linksgrüne Sozialiatenpolitik an diesem Besitz vergreifen wird über mehrere Wege, die ich ja auch vor langem mal beschrieben habe, Reichensteuer, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, usw, gibt da unzählige Wege.
Und zum Schluss, nach dem Euro, folgt auch noch der Lastenausgleich.

Daher habe ich vor einigen Wochen oder Monaten bei Tinyiburlis Mieter-Thread geschrieben, wie verrückt muss man sein heute noch in Mietwohnungen zu investieren ?
Naja.
Die Probleme nehmen zu.
Hab doch vor Monaten mehrmals hier das Repo Problem der Amis beschrieben. Hat sich leider auch bestätigt, da pumpen die Amis die eine Milliarde nach der nächsten rein und zwar ohne Pause.
Da spitzt sich auch alles zu. Wobei die US Bankenlandschaft bisher noch top aufgestellt war. War wohlgemerkt. In Asien, insb. China, Japan, sieht die Bankenlandschaft wie in Europe schon länger katastrophal aus.

Das Price-Book Ratio der Großbanken hier in D. wird weiter zur Katastrophe. Das geringere EK der Banken verkürzt die Zündschnur weiter da sie somit nur noch begrenzt Kredite vergeben dürfen obwohl die gerade jetzt gebraucht werden.
Und das wohlgemerkt, obwohl viel Geld von der EZB gedruckt wird, soll heissen das viele gedruckte Geld kommt bei den bedürftigen Unternehmen überhaupt nicht an, ausser der Staat gibts ihnen direkt ohne Umweg Bank.
Z.B das berühmte Helicash.
Stattdessen müssen die Banken das Cash zu Strafzinsen parken weil die Kreditvergabe weiter eingeschränkt wird. Über sinkendes EK oder abgesenktes Rating wegen dem Price-Book Ratio und dem sink. EK.

Das nächste Fiasko wartert auch schon. Sehr bald werden jede Menge Kredite ausfallen aufgrund Firmenpleiten. Die werden aus den gen. Gründen somit immer weniger verlängert oder nicht neu vergeben, was viele Pleiten bedeutet.
Da nützen auch die Darlehen wenig die über Banken laufen, weil sie diese zurückhalten. Und die bereits vergebenen Kredite, bzw deren Kreditausfälle die sehr bald anstehen, wofür die Banken mit ihrem EK haften, bekommen die taumelnden Banken im Boxring nochmal einen Kinnhacken der Kategoerie Muhammad Ali verpasst.

Bis dahin kann sich das System aber noch schleppen. Aber nach der Kategorie "Ali" Kinnhacken beginnen aus den eben gen. Gründen die merhmals genannten Bankenrettungen. Und die übertreffen die jetzigen Hilfspakete deutlich. Dann kommt das nächste Problem. Statt den fehlenden, dicken Steuereinnhamen von Unternehmen und Arbeitnehmern, verursachen diese Gruppen nun erhebliche Kosten.
Schade, wo doch jedes Jahr schon zig Milliarden Steuergelder fest für diese verkorkste Einwanderungspolitik verplant waren :twisted:

Jedenfalls, spätestens dann schwenkt die Lage um in meine oft gen. Stagflation. Da hab ich jetzt auch keine Lust das nochmal zu erklären. Wir sind ja nicht im Kindergarten. Aber wer dann noch Geld auf dem Konto hat ( sofern es noch da ist ! ) ist dann der große Verlierer.

In einer Stagflation hat sich der Euro dann relativ bald erledigt. Ich gehen davon aus das innerhalb von 12 Moanten >200 % Inflation ansteht. Man bedenke, die Millionen an Hartz4 Empfänger, Arbeitslose, sollen plötzlich statt 600 Euro Miete 1800 Euro Miete bezahlen, oder das Brot kostet statt 3 Euro 9 Euro.
So schnell steigen bei völlig maroden Staatskassen und Wirtschaftskrise die Sätze und Löhne sicher nicht an. Da sind 0 Runden angesagt und schon haben wir das oft beschriebene Desaster.
Genau dann kommts zu den oft gen. hässlichen Szenen.
Das ist dann die Zeit wo per Gesetzesbeschluss euer Mieter incl Familie komplett kostenlos in der Mietwohnung wohnen darf. Ich hab hier mal geschrieben das ihr als Vermeiter selbst dessen Nebenkosten auf eure Kappe bezahlen dürft.
Sowas nennt sich übrigens Notgesetz. Da könnt ihr zwar dagegen klagen, aber die Richter lachen euch aus.

Aber freut euch als Landwirte, Erzeuger nicht zu früh. Wenn ihr eure Produkte teurer verkaufen könnt, verdient ihr nicht mehr weil die Kosten ebenfalls explodieren in einer Stagflation. Zudem werden trotz steigender Erzeugerkosten, wieder per Notgesetz, Nahrungsmittelpreise schlicht eingeforen. Was das bedeutet muss auch nicht groß erklärt werden.
Das diese Zeiten, besonders für Vermieter und Landwirte also höchst ungemütlich werden, sollte man im Hinterkopf behalten.

Apro Börsenaktivität. Zurzeit ist traden angesagt, in BEIDE Richtungen. Hab da kürzlich wieder dickes Cash verdient.
Bin zurzeit dabei Minen zu sondieren. Davon sind 70 % Schrott, 20 % naja, und mit retestlichen 10 % verdient man, ich schätz mal locker + 500 % die nächsten Jahre. Oder deutlich mehr.
Gold physsisch, was eine linksgrüne Sozialistenpolitik wohl enteignen wird, sind für mich in völlig gläsernen Zeiten mit überwachten Bankkonten und autom. internationalen Abfragen keine Alternative, obwohl ein gute Anlage.

Wobei bei Minen Analysen wirklich beinhart sind. Da müsst ihr nicht nur die Aktien per Shiller KGV zerlegen, dass Management bewerten, sondern auch noch die geogr. Lage, politisches Umfeld ( Enteignung ) was bei Minen in best. Ländern mehrmals vorkam, Umweltvorschriften, Struktur, Vorräte im Boden, Förderkosten, usw, penibel bewerten.
Und zwar nicht die Istsituation beurteilen ( denn die wissen die Börsenkurse schon ) sondern die Zukunft.

Wobei man noch sagen muss, ich geh davon aus das der Euro, Stand heute, so ende 2021 fällt. Aber der Staat könnte noch einige wenige Register ziehen. Z.B per Beschluss das die Banken aufgrund der Digitalisierung die nötigen 50 % an Angestellten ohne jegliche Abfindung entlassen dürfen. Sollte sowas tat. beschlossen werden könnten sich die Banken nochmal für 1-2 Jahre aufrappeln, soll heissen dann gibts den Euro noch bis 2023. Aus heutiger Sicht allerdings höchst unwarscheinlich.

Wir werden sehen wer richtig liegt : Laut der millionenteuren EU Bankenstresstests ist das Problem für Banken kein Problem. Somit wäre auch Corona kein Problem. Alle Banken incl fauler Südeuropabanken haben den Stresstest ohne Probleme bestanden. :lol:
Nungut. Insofern droht kein Ungemach. Ich hab hier mal geschrieben meine selber durchgeführten kostenlosen Bankenstresstests mit meinen Daten sagen was völlig anderes aus. Da waren schon vor Corona 80 % der EU Banken durchgefallen. Und genau diese 80 % der EU Banken werden sehr bald Probleme bekommen trotz jetziger Hilfspakete.
Wir werden sehen.

So, muss wieder weiter. :klee:
marius

Beitragvon Paule1 » So Mär 22, 2020 0:41

Danke Marius----wohin weiter mußt Du den ich dachte es ist "Social Distancing"

ich vertraue jetzt mal als kleiner Zuerwerblandwirt der Staatliche Überlebenshilfe, da meine Freiberufliche Tätigkeit wohl wegen Corona enden wird, ob ich da auch was bekomme als 2x Selbstständiger :?: geht jetzt zu Bett n8
Paule1

Beitragvon Neo-LW » So Mär 22, 2020 0:50

Moin,

man spricht von 4 % negativem Witschaftswachstum je Monat der Corona-Krise.

Virologen sprechen von einer Zeitdauer von einem halben Jahr plus X.

Nun rechnen wir mal nach:

4 % x 6 Monate = 24 %

Geschätztes WW in den letzten Jahren in Deutschland so etwa 2,4 % pro Jahr.
Macht 10 Jahre plusminus Null.

Wegen "plus X" wird wohl noch was draufkommen.

Ergo landen wir in der Region Lehman-Pleite.

Ergebnisse:
- Lebensversicherungen Pleite
- Betriebsrenten im Eimer
- Italien / Portugal / Spanien / Griechenland Pleite

Ob der Euro das überlebt ???

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Mär 22, 2020 1:53

Ein Teil kompensiert sich wieder, aber so 15 - 20 % weniger Wirtschaftsleistung / BIP dürften es werden.
Da die dieses mal die Turbo-Schnell-Gelddruckpresse angeworfen haben, geht das auf Kosten Wohlstand und Party.
d.h. später in Rente, Urlaub im Garten, längere Wochenarbeitszeit, effektive Studienzeiten - und gänge, Oetti statt Bitburger,
Brennholzhacken statt Muckibude, Maurer statt Fitnesstrainer und Jobben statt Klimawahnsinn. Game Over.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 191 von 1136 • 1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte