Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 10:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 194 von 1136 • 1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Mär 23, 2020 21:22

julius hat geschrieben:Der Automarkt wurde schon gut ausgebomt und nach der Krise werden bestimmt wieder Autos gekauft warum keine Aktien im Zukunft PKW Elektrobereich oder Wasserstoff ?

Weil man später als Rentner einfach seine Ruhe will....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mo Mär 23, 2020 22:57

T5060 hat geschrieben:Weil man später als Rentner einfach seine Ruhe will....

Zumir hat mal ein Vermieter gesagt wenn du später als Rentner deine Ruhe haben willst darfst du nicht vermieten.
julius

Beitragvon Paule1 » Di Mär 24, 2020 0:35

Wir stehen doch erst am Anfang derCorona und Wirtschaft Krise und manche tun so als wäre sie bereits Vorbei :klug:

Und Spanien wird das Neue Italien werden :klug:

Horror Bilder aus einem Krankenhaus in Spanien

Quelle: https://m.bild.de/video/clip/news-ausla ... obile.html

Selbst der Thai König ist aus seinem Land geflohen zu Uns und Söder nach Bayern

Wegen Corona Thai-König macht Luxus-Hotel in Bayern zu seinem Wohnhaus... und sein Harem ist auch dabei

Quelle: https://m.bild.de/bild-plus/unterhaltun ... obile.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Mär 24, 2020 9:57

Ich hab schon damals als Vollerwerbrslandwirt immer erfolgreich antizyklisch gehandelt.
Während andere Landwirte in Boomzeiten im Betrieb investieren hab ich in Krisen wie jetzt meinen Maschinenpark erneuert.
Jetzt sind die Preise im Keller und wenn die Wirtschaft wieder anspringt und durch das Geld drucken die Inflation steigt gehen die Maschinenpreise durch die Decke.
Der zweite Vorteil ist die Steuerersparnis bei meinem hohen Steuersatz.
Wenn ich bei meinem 50 % Grenzsteuersatz ( incl Soli, Kirche ) eine Maschine für 100 000 Euro gekauft habe, bekomm ich vom
Staat 50 000 Euro Steuerersparnis die kommenden Jahre zurück.
Wenn ich eine Maschine durch diese Staatssubvention um 50 % billiger bekomm, kauf ich die unter den Herstellungskosten.

Klar ist auch wer kaum Steuern bezahlt, da sieht es wieder anders aus.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Mär 24, 2020 10:05

Werde heute mal meine VR Bank anrufen was die meinen jetzt zu tun ist :roll:

Was passiert sollte der Börsenhandel eingestellt werden
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... standen-zu
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Mär 24, 2020 10:08

T5060 hat geschrieben:

Bei Aktien muss man immer am Ball bleiben sonst läßt man das Geld lieber auf dem Girokonto liegen.
Da kenn ich Landwirte die meinen man kann einmal querbeet Aktien kaufen und das läuft dann die nächsten 10 Jahre von selber.
So funktioniert Börse nicht. Manche verdienen an der Börse Millionen andere machen in der gleichen Zeit Verluste.

Man muss auch als vielbeschäftigter Vollerwerslandwirt sich um seine Aktien kümmern. Am besten täglich.
Klar sind die Sondervermögen. Aber wer z.b. eine Steinhoff Aktie vor 3 oder 4 Jahren für 100 000 Euro gekauft hat, und bis heute nicht beachtet hat, hat heute nur noch 500 Euro im Depot trotz gesichertem Sondervermögen.
Und geht sie Pleite sind diese 500 auch noch weg und es steht statt damals 100 000 Euro heute ne dicke 0 drin.
marius

Beitragvon marius » Di Mär 24, 2020 10:23

Paule1 hat geschrieben:Werde heute mal meine VR Bank anrufen was die meinen jetzt zu tun ist :roll:

Was passiert sollte der Börsenhandel eingestellt werden
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... standen-zu

Wie, wann und was kommt weiss keiner, auch kein Berater.
Aber es stimmt schon, mit dem ausgesetzten Handel bei abstürzenden Kursen wurde der Börsenhandel schon öfters ausgesetzt. Bei dem Anschlag in den USA 2001 wurde der Handel in den USA fast 1 Woche komplett ausgesetzt als Beispiel.

Es kann durchaus passieren das Börsen längere Zeit ausgesetzt werden bei bestimmten Ereignissen.
Oder eure Bank gerät plötzlich in Schieflage und hat geschlossen. Dann könnt ihr über euer Bankdepot auch keine Aktien kaufen selbst wenn die Börse offen wäre.

Sollte nur mal als Beispiel, irgendwann plötzlich eine Währungsreform anstehen, ist es schon möglich, oder warscheinlich, das Börsen und Banken vorübergehend geschlossen werden. Ihr kommt also weder ans Bankdepot, noch könnt ihr an der Börse handeln. Abheben geht auch nicht um einem Bankrun vorzubeugen.
Wer dann Cash auf dem Konto hat, hat Pech gehabt.

Damals bei der Griechenland und Zypernkrise wurden die Bankkonten laut EU Befehl auch alle eingefroren. Klar, denn somit sind alls Fluchtwege vorläufig gesperrt und das Konto kann vollständig oder teilweise abgegriffen werden.
Klar ist auch das Banken.- oder Börsenschliessungen meist ohne Vorwarnung kommen.
marius

Beitragvon Forstjunior » Di Mär 24, 2020 11:31

Mit Konsum wird es nach Corona schwer werden glaubt man Beratern. Weil wenn das Konto leer ist aufgrund der SAG Bestimmungen. Ausser der Auto/Lamahändler nimmt dann Goldbarren und Münzen.
Forstjunior

Beitragvon julius » Di Mär 24, 2020 11:42

Mit der Haftung vom Bankkunden kann sein Bankkonto schon enteignet werden das stimmt

Gedruckt werden aber zurzeit Milliarden und Billionen. Da kann Geld nicht knapp werden. :D
In den USA bekommt jeder Bürger einfach so Geld überwiesen.
Bei Trump sind sogar Hilfspakete mit mehrere Billionen Dollar im Gespräch die in Kürze dazu kommen könnten.
In der Eurozone wird auch gedruckt.
Das zeigt jetzt schon Wirkung an den Börsen obwohl das Geld noch nicht angekommen ist.

Der Dax ist vom Tiefpukt mit 8100 Punkte auf heute 9300 Punkte gestiegen.
Immerhin + 15 % Gewinn seit dem Boden vor 1 Woche.

Vielleicht hat Experte und Börsenfuchs Max Otte mit seiner Vorhersage vom Melt up Boom mit den stark steigenden Börsenkursen trotz Krise durch das viele Geld drucken doch Recht ?
https://www.onvista.de/news/max-otte-wi ... -333796311
julius

Beitragvon Paule1 » Di Mär 24, 2020 12:11

Anruf VR -Zweigstelle

Naja der Bankautomat wird täglich gefüllt und die Mitarbeiter sind z.Zt. zwar in der Bank jedoch nur Telefonisch erreichbar.

Hab auch nicht erwartet irgendwie Empfehlungen oder Tipp dort zu erhalten, alle wollen solange möglich die Füße stillhalten.

Bargeld zu Hause haben ist ja nur bis zu einem gewissen Betrag Sinnvoll wen es Bargeldlos verordenet wird eigentl. jezt schon in den Supermärkten :idea:
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Mär 24, 2020 12:17

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Bei Aktien muss man immer am Ball bleiben sonst läßt man das Geld lieber auf dem Girokonto liegen.
Da kenn ich Landwirte die meinen man kann einmal querbeet Aktien kaufen und das läuft dann die nächsten 10 Jahre von selber.
So funktioniert Börse nicht. Manche verdienen an der Börse Millionen andere machen in der gleichen Zeit Verluste.

Man muss auch als vielbeschäftigter Vollerwerslandwirt sich um seine Aktien kümmern. Am besten täglich.
Klar sind die Sondervermögen. Aber wer z.b. eine Steinhoff Aktie vor 3 oder 4 Jahren für 100 000 Euro gekauft hat, und bis heute nicht beachtet hat, hat heute nur noch 500 Euro im Depot trotz gesichertem Sondervermögen.
Und geht sie Pleite sind diese 500 auch noch weg und es steht statt damals 100 000 Euro heute ne dicke 0 drin.

Ich habe einen Google-Alert geschrieben und ich habe bei Onvista zwei Watchlist und ein Musterdepot.
Das überfliege ich, dauert 5 Minuten. Da weis ich alles.

Aktien wie Steinhoff kamen nie bei mir in die Beobachtung, weil die Firma nichts konnte und schon vorher fraglich bilanzierte und finanzierte, TESLA und Wirecard übrigens auch nicht.
Bankautomaten nutze ich auch nicht und bezahlt wird BAR.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Di Mär 24, 2020 15:40

T5060 hat geschrieben:10 % E.ON wegen der stabilen Netzentgelte
10 % Deutsche Post
25 % BASF
15 % Amazone oder Google
15 % irgendwas mit China als Fonds oder ETF
25 % irgendwas mit S&P 500

Deutsche Post? Was können die, was andere nicht können?
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Di Mär 24, 2020 16:32

LUV4.0 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:10 % E.ON wegen der stabilen Netzentgelte
10 % Deutsche Post
25 % BASF
15 % Amazone oder Google
15 % irgendwas mit China als Fonds oder ETF
25 % irgendwas mit S&P 500

Deutsche Post? Was können die, was andere nicht können?

Zuverlässig Ware von A nach B transportieren in einem regulierten Markt
T5060

Beitragvon julius » Di Mär 24, 2020 17:41

Da haben die harten Anleger vielleicht doch richtig gehandelt, die ihre Aktien alle behalten haben und sogar nachgekauft haben ?

Heute geht der Dax 10 oder 11 % nach oben. :shock:
Da war ich wohl zu ägstlich und hab zu lange gewartet mit Aktien Nachkauf.

Sollten noch mehrere Hilfspakete von den Notenbanken kommen was passieren kann, könnten die Kurse zügig noch weiter raufschiessen. Max Ottes Melt up Boom. Da spielt die Krise keine Rolle mehr denn dann treibt das neue Geld die Kurse automatisch nach oben da Sachwerte. Umso mehr Geld umso höhere Kurse.

Der Dax ist jetzt schon von 8100 auf fast 10 000 Punkte gestiegen trotz Krise.
In China und Südkorea scheint sich die Lage mit Corona weiter zu bessern und kommt langsam unter Kontrolle.
Da läuft die Wirtschaft wieder an.
Ich hoff das nochmal ein Rücksetzer kommt woman einsteigen kann.
Wenn nicht muss ich halt deutlich teurer nachkaufen. :?
Oder man tradet die Kursschwankungen wie einige.
Zuletzt geändert von julius am Di Mär 24, 2020 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Manfred » Di Mär 24, 2020 17:50

Den perfekten Zeitpunkt zutreffen, wären 99,9% Zufall.
Da hilft nur chargenweise kaufen, damit man im Mittel in der Nähe der Tiefstände liegt.
Meine ersten Nachkäufe habe ich leider viel zu früh getätigt... aber hinterher ist man immer schlauer.
Kann gut sein, dass noch weitere Einbrüche kommen. So eine steile Reaktion noch oben führt gerne zu Gegenreaktionen in den Folgetagen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17032 Beiträge • Seite 194 von 1136 • 1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte