Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 21:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 227 von 1136 • 1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Mai 21, 2020 21:04

Gelddruckorgie hin oder her.
Da mußte ich gerade vorhin wieder so einen Anfänger aufklären.
Gelddrucken ist nicht das Problem solange es in schwarzen Finanzlöchern verschwindet oder eben zurückgehalten wird ( Umlaufgeschw. ) , siehe Druckorgien seit 2008. Nichts passiert.

Aber in naher Zukunft wird sich das Blatt wenden. Aus verschiedenen Gründen.

Kommt immer drauf an wer und wohin das neue Geld wandert.

Was dann die Umlaufgeschwindigkeit betrifft und beeinflusst, und genau die ist entscheidend.
Man könnte auch sagen, Quantitätstheorie des Geldes .
( M x V = P x Y )
Damit es die Hinterwäldler hier auch verstehen :
M = Geldmenge, V = Umlaufgeschwindigkeit des Geldes pro Jahr, Y = reales Bruttosozialprodukt der Volkswirtschaft,
P = Preisniveau.
Die Begriffe (Y, P) bezeichnet dabei den Wert des produzierten und abgesetzten Sozialprodukts ( also praktisch die hergestellte UND die verkaufte Gütermenge , bzw in Preisen bewertete Gütermenge.
M x V ist salopp gesagt die „umlaufende“ Geldmenge.

Und genau diese Formel entscheidet wann es losgeht.
Hohe Inflation bei glzt. stagnierendem Einkommen, Renten, Hartz4 Sätze ( leere Staatskassen, Stagflation ) haben noch immer blankes Chaos bedeutet.
Das werden diese linksgrünen Sozialisten, die den Wagen an die Wand gefahren haben, sehr bald registrieren müssen.
Man kann nur hoffen das die Bürger die wahren Schuldigen ( nicht Corona ) ausmachen, und diese degradierten Schulabbrecher in den Regierungen hochkant aus dem Land werfen.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Mai 22, 2020 6:46

Als Landwirt hat man heute 1 Bein automatisch im Gefängnis und ist der billige Fußabstreifer der Gesellschaft.

:idea: Naja Gefängnis da muß man schon einen Großen Fehler machen, aber Vorbestraft wird wohl früher oder später jeder Landwirt sein :idea: sagte unser VLF Vorsitzende öffentlich :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hauptmann » Fr Mai 22, 2020 9:54

Hier ist mal genau das Richtige für Marius und Co.
1000,- Euronen einfach aus dem Nichts generieren:

https://careerkeen.com/product/die-mask ... gLMRfD_BwE

Ich lasse natürlich meine eingesetzten 250,- drin und weiter für mich arbeiten. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » Fr Mai 22, 2020 10:33

Paule1 hat geschrieben: :idea: Naja Gefängnis da muß man schon einen Großen Fehler machen, aber Vorbestraft wird wohl früher oder später jeder Landwirt sein :idea: sagte unser VLF Vorsitzende öffentlich :idea:

Von vorbestraft bis zum Knast ist die Zündschnur kürzer als viele denken.
Wir haben mittlerweile eine Flut an Vorschriften im Medikamenten.- Straßenverkehr.-, Tierschutz.-, und Umweltbereich.
Alle Verstöße neben CC zusätzlich national strafbar.

Landwirte sitzen bereits ein wegen Tierschutzverstöße.

https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 76108.html

In Zukunft könnte es bei dieser ausufernden Gesetzesflut in allen Bereichen, relativ schnell den Otto Normallandwirt erwischen.
Zudem weiss ja keiner in welchen Ställen Tierschützer heimlich wochenlang filmen.
Wer lange genug sucht findet immer einen Verstoß.
marius

Beitragvon marius » Fr Mai 22, 2020 10:53

Hauptmann hat geschrieben:Hier ist mal genau das Richtige für Marius und Co.
1000,- Euronen einfach aus dem Nichts generieren:

https://careerkeen.com/product/die-mask ... gLMRfD_BwE

Ich lasse natürlich meine eingesetzten 250,- drin und weiter für mich arbeiten. ;-)

Von so Wundertüten halte ich nichts, auch nichts von Schneeballsystemen.
Was wiederum einem Ponzi-System gleicht, was Berni Madoff lebenslang hinter Gitter brachte.

Wobei, wenn ich die Vergehen von Madoff mit denen unserer Politiker vergleiche, glaube ich das der Falsche einsitzt.

Naja, ich arbeite da weiter an der Börse + Umfeld.

Da wird noch ehrlich Geld verdient.
Da bin ich für jede Entscheidung selber verantwortlich und keiner quatscht dazwischen oder macht Vorschriften.
Das ist Marktwirtschaft.
In der Landwirtschaft ist das schon lange Geschichte, da wird einem politisch alles vorgekaut und wer nicht spurt wird doppelt bestraft, über die EU und national.
Im Grunde sind Landwirte nur noch billige leibeigene, bzw billige Sklaven des Staates und EU, die lückenlos am Dauertropf ( Subventionen ) hängen.
Ein Landwirt ist kein freier Beruf und Unternehmer mehr, was er früher durchaus war.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 22, 2020 11:26

Ach Marius, wer heute als Unternehmer nicht in der Lage ist Lieferbedingungen und Auflagen umzusetzen ist kein Unternehmer mehr.
Als Angestellter mit Personalverantwortung muss ich ständig gesetzliche Vorgaben und Konzerninterne Regelungen umsetzen,
dann muss ich noch aufpassen, das mich Kollegen nicht aufs Kreuz legen.

Wer nicht mit ständig wechselnden Auflagen und Vorgaben umgehen kann und nicht in der Lage ist diese methodisch im Unternehmen umzusetzen,
kann keine "Führungsverantwortung" übernehmen, der muss sich mit Hilfstätigkeiten in seinem Arbeitsleben zufrieden geben.
Wir haben mittlerweile in Europa keine Branche mehr, die nicht unter einer übermäßigen Regulierungswut
stöhnt. Kritisch wird es dann, wenn das Umsetzen der Auflagen die Ertragsfähigkeit des Arbeitsgebiets insgesamt in Frage stellt.

Mit regulatorischen Vorgaben kann man sich aber auch gut, doofe Mitbewerber vom Hals halten und sich Alleinstellungsmerkmale schaffen,
die sich gut in klingende Münze umwandeln lassen. Sollte man beim Aktienkauf auch dran denken, meist sind das dann Gelddruckmaschinen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 22, 2020 14:03

Deere+co läuft wieder.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Mai 22, 2020 16:39

Also ich hab die IST Situation nochmal im Schnelldurchlauf durchgerechnet. Und mit jedem mal wirds mir noch schwindliger. Das liegt nicht an Drogen sondern an den nackten Zahlen.
Der Dax müßte eigentlich bei 5000 stehen. Gut, es wurde kräftig Cash gedruckt aber die Zahlen in den Bilanzen werden wie absehbar, immer noch katastrophaler ebenso das gesamte Umfeld.
Es muss und wird also nochmehr Geld gedruckt werden.
Nach weiteren Billionenprogramme werden Aktien zwar weiter gestützt, aber diese Gelddruck-zeche wird und muss vom Bürger bezahlt werden.
Zum einen über Inflation also die Sparer, aber das wird nicht reichen.
Insofern kommen wir um meine oft genannten Lastenausgleich,Vermögenssteuern garnicht mehr herum.
Und die Rechnung wird immer größer.

Insofern ist die Frage von Hosenträger sicher berechtigt, wieso noch arbeiten wenn eine Enteignungswelle ansteht.
Diese Frage sollten sich wirklich manche stellen.
Ich hab dieses Kapitel schon hinter mir. :D

Es muss ja nicht nur Deutschland gerettet werden sondern praktisch die gesamten EU Länder, Unternehmen und sehr bald auch noch die GESAMTE Bankenlandschaft. Da reichen auch keine 5, 6 oder 10 Billionen Euro.
Und das soll von einem Land wie Deutschland finanziert werden, dass sein Zugpferd Wirtschaft, eigens ruiniert hat und nun selber am Schuldentropf hängt.

Bei dieser Rechungssumme ist eine Vermögensabgabe nur ein kleiner Zeitgewinn, mehr nicht.
Viele werden sich hinterher Fragen, warum haben sie eigentlich Jahrzehnte hart gearbeitet.

Fakt ist, dass Spiel ist aus. Mit Tricks und Bilanzfälschungen kann das Ganze noch etwas verschoben werden. Ich hatte hier mal das Jahr 2023 genannt und später auf ende 2021 vorgezogen.

In Deutschland wird das Debakel ( anfangs ) noch halbwegs gesittet ablaufen, wegen der Sozialleistungen, in vielen Ländern heisst die Devise, wer nicht arbeitet, verhungert. Da gibts heute schon Mord und Totschlag auf der Strasse wegen einem schrumpeligen Apfel.

Man sollte aber schon weiterdenken was kommt nach dem Neustart in wenigen Jahren. Kommen wieder linksgrüne Sozialisten an die Macht, dann gute Nacht.
Dann blüht uns ähnliches wie in Argentinien wo es alle 10 Jahre zum Staatsbankrott kommt.

Apro Aktien, derzeit kann man, wie ich hier mal geschrieben habe, max 5 % Aktien kaufen, die Restlichen 95 % sind zu teuer. Trotz Geld druckens.
Bei Aktien sollte man sich in Zukunft auf eine neue Gefahr einstellen, was bisher keine Rolle gespielt hat : Insolvenzen.
Ist das Unternehmen insolvent, geht die Aktie auf 0. Totalverlust.
Da nützt auch das Prädikat " Sondervermögen " nichts.
marius

Beitragvon Englberger » Fr Mai 22, 2020 18:29

marius hat geschrieben:Im Grunde sind Landwirte nur noch billige leibeigene, bzw billige Sklaven des Staates und EU, die lückenlos am Dauertropf ( Subventionen ) hängen.
Ein Landwirt ist kein freier Beruf und Unternehmer mehr, was er früher durchaus war.

Hallo,
Bin jetzt 23 Jahre in F und noch nicht einmal bereut.
Wir wurden bisher schön in Ruhe gelassen. Beispiel: Ich werde einen See anlegen; bis 1ha muss ich nur anmelden, keinerlei Papiere ausfüllen.
Kontrollen hatten wir bisher 2 Stück(ausserBio) und war angenehm.
Wir haben in allen Jahren Geld verdient,und wenn jetzt 5 Jahre kein Cent reinkäme wurden wir das problemlos überstehen.Vieh muss ich natürlich loswerden sonst wirds Futter knapp.
Also so schlecht ist der Job nicht.Ich freu mich jeden Tag wenn ich das machen kann was ich will.
Die Hauptsorge ist der Altersprozess,aber auch das hängt nicht mit der Arbeit zusammen. Wenns weh tut muss man was spannendes machen dann vergisst man die Schmerzen.
Also alles halb so wild,
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Blockbuster » Fr Mai 22, 2020 18:58

Englberger hat geschrieben:Wir haben in allen Jahren Geld verdient,und wenn jetzt 5 Jahre kein Cent reinkäme wurden wir das problemlos überstehen.Vieh muss ich natürlich loswerden sonst wirds Futter knapp.
Also so schlecht ist der Job nicht.Ich freu mich jeden Tag wenn ich das machen kann was ich will.

Gruss Christian

Gratuliere,
du hast alles richtig gemacht!
:prost: Freut mich!

Diese kran** Unruhestifter und Crash-Propheten werden bald auch wieder die Klappe halten.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Grimli » Fr Mai 22, 2020 19:16

einen See kannst du hier in D auch problemlos anlegen...
Bei uns hat die untere Naturschutzbehörde wohl 1.5 ha Feucht Grünland(fast schon Moor) zerstört und abgetragen und da nen künstlichen See rein gebaggert und den zum Biotop erklärt...
Das gab ziemlich viele Ökopunkte oder diente als entsprechende Ausgleichskompensation.

Genehmigungsfrei sollte man das aber freiwillig nicht machen denn sonst gibt es die Moneten für die Leistung nicht... Bestehende Seen haben die A*** Karte

Der Verkäufer hat mit dem Erlös Bauland gekauft, dadrauf Häuser entwickelt und selbst gebaut diese Verkauft und nochmehr Bauland gekauft. Jetzt braucht der nicht mehr verkaufen nur noch die fertigen Häuser als Sicherheit für das nächste Projekt.
Grimli

Beitragvon Wini » Fr Mai 22, 2020 19:25

Ich finde auch, dass hier zu viel schwarz gemalt wird und Schmonzenz erzählt wird.
Das Gesabbere erinnert mich an die sonntäglichen Weltuntergangs-Diskussionen
mit den freundlichen Zeugen Jehovas Brüdern an der Haustür.

Nehmt doch die aktuellen Chancen der Krise einfach war und kauft bspw. Diesel und Heizöl zu Vorzugspreisen.

Bei John Deere gibt es aktuell den Corona-Rabatt auf ausgewählte Schleppermodelle.

Und ein Invest in Gold und Ackerland hat noch nie geschadet.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Fr Mai 22, 2020 21:48

Die Beste Geldanlage ist doch eine Staatlich Garantierte Bauernrente :idea:

:klug: und wer als einfacher Arbeiter meint früher in Rente zu gehen wird ein Rentnerleben langt dafür bestraft :klug:

Vorzeitig in Rente Früherer Ruhestand ist ein teurer Spaß
https://www.n-tv.de/ratgeber/Frueherer- ... obal-de-DE
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Mai 22, 2020 22:28

Kumpel ist mit 55 bei K+S regulär in Rente gegangen. Da seine K+S Aktien nicht mehr allzuviel wert sind, melkt der jetzt wieder 25 Milchkühe in Weide-/Anbindehaltung.
Wenn die Eltern mal in Urlaub wollen, melken die Kinder halt. Eine Molkerei zu finden war allerdings nicht so leicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Fr Mai 22, 2020 23:13

T5060 hat geschrieben:Kumpel ist mit 55 bei K+S regulär in Rente gegangen.

Die Knappschaftsausgleichsleistung ist eine Sonderform der Frühverrentung,die nur Bergleuten mit mindestens 25 Grubenjahren gewährt wird.Also bitte nicht verallgemeinern.
T5060 hat geschrieben:Da seine K+S Aktien nicht mehr allzuviel wert sind, melkt der jetzt wieder 25 Milchkühe in Weide-/Anbindehaltung.

Er melkt vielleicht noch-aber bestimmt nicht mehr auf seinen Namen.
ratzmoeller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 227 von 1136 • 1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte