Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 21:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 228 von 1136 • 1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Mai 22, 2020 23:56

ratzmoeller hat geschrieben:Er melkt vielleicht noch-aber bestimmt nicht mehr auf seinen Namen.

Die melken wieder, auf wessen Namen der landw. Betrieb aktuell läuft weis ich gar nicht,
ich war mit deinen aktuellen und ehemaligen Arbeitskollegen mit dem Rest aus dem Vatertagsfässchen beschäftigt.
Dann hatten wir noch Hausmacher-Pfefferbeisser aus Rindfleisch. Stimmung war gut.
Ich fühle ja mit den K+S Mitarbeitern, denen 90 % des Aktienwerts fehlen, weil der alte Vorstand nicht den wahren Wert der Aktie kannte.
Aber tröste dich Potash kannte wohl auch nicht den wahren Wert der Aktie :mrgreen:
Die 3,75 € die ich als Dividende von K+S nach Steuern erhalte, werde ich der örtlichen CDU spenden.
K+S hat die Dividendenzahlung auf einen Mindestwert gekürzt, weil K+S auf eine Staatsfinanzierung / - Beteiligung hofft.
Womit der Aktienkurs die nächsten 5 Jahre bestimmt nicht über 15 € steigen wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Sa Mai 23, 2020 7:02

Meinst du bei K+S steigt überhaupt nochmal was? :mrgreen: Der Laden hat fertig.. n8.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Sa Mai 23, 2020 11:41

LUV4.0 hat geschrieben:Meinst du bei K+S steigt überhaupt nochmal was? :mrgreen: Der Laden hat fertig.. n8.

Ja K+S hat das Vertrauen verspielt gegenüber den Kapitalmärkten und dem Umfeld an den Standorten. Dann hat die Reifenindustrie den größten deutschen Reifenhändler hier in die Pleite getrieben, dann kam die Corona. Jetzt ist unsere Gemeinde vollständig pleite. Die wo gehypt wurden, haben versagt und die wo was vorwärts bringen wollten, wurden getreten. Mir haben dann zwei Projekte in Bayern umgesetzt. Erst wollte mir der Bürgermeister eine aufs Maul hauen, was mein Anwalt verhinderte. Jetzt ist der beleidigt und blockiert eine Einigung (der RP Kassel hat zwischenzeitlich ein Vorschlag erarbeitet, den ich mittragen würde) zwischen K+S und mir. Aber die Probleme mit den kommunalen Inzuchtlinien kennen ja mehrere hier.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Mai 23, 2020 13:51

Schaut doch mal querbeet durch die Melktechnikbranche :

Noch 2000 war Westfalia die Topmarke, heute wurden die von LELY und DeLaval überholt.
LELY und DeLaval sind klar auf den Kunden/Anwender focussierte Unternehmen.
Jetzt steht Westfalia vor dem Verkauf. Das kann wieder Chance sein, wenn man nicht mehr das letzte Rad am Wagen ist.

Schauen wir uns die Fa. Waldner in Wangen an, das war mal ne Spenglerei mit Schmiede, die mal für die Molkereifachschule einen Labortisch gebaut haben.
Heute sind die Marktführer im Wachstumssegment Laboreinrichtung.

20 km östl. in Leutkirch hat 1972 die Fa. ELOBAU mit Sensoren zur !!Heuverteilung!! angefangen.
Heute läuft kein Schlepper und Bagger mehr ohne eine Armlehne/Joystick von denen

Und so werden die Aktienmärkte in Zukunft in erster Linie (siehe auch Wirecard und Tesla) getrieben sein,
als sich an Zahlenwerken der Vergangenheit zu orientieren.

Man wird zukünftig schon mal genau hinschauen müssen was der Laden macht, wo das Geld hinfließt
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Sa Mai 23, 2020 17:26

Tesla ist völlig überbewertet. Wenn VW das mit seinen Elektrokarren in diesem Jahrhundert noch auf die Kette bekommt ist Tesla Nebensache. Allerdings wird in naher Zukunft wohl kaum Jemand Autos kaufen.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Sa Mai 23, 2020 20:25

Du vergleichst NOKIA mit dem Apfel :-)
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Mai 23, 2020 21:01

Karosserien in jeder gewünschten Ausstattung können dutzende Firmen weltweit preiswert bauen.
Was an Tesla interessant ist, ist das Knowhow in Sachen Batterien, Batterieregelung, Elektroantrieb und Solartechnik.
Als sie ihre erste Gigafactory ewig nichts ins Laufen gekriegt haben, dachte ich noch: Wieso kaufen die nicht einfach einen deutschen oder koreanischen Autobauer? Heute verstehe ich: Das wäre nur ein durchbürokratisierter Bremsklotz am Bein.
Ob sie die Karossen für ihre Antriebe in Zukunft selbst bauen, oder ob sie OEM-Lieferant der E-Antriebe für diverse Autobauer werden, ist doch egal. Für die trägen Autokonzerne sind sie in ihren Kernkompetenzen uneinholbar. Die könnten den Laden höchstens noch kaufen. Und das wäre inzwischen selbst dann schwierig, wenn VW und Toyota sich zu dem Zweck zusammentun würden.
Ansonsten könnten ihnen höchstens noch andere, als Startup geführte Unternehmen, mit der nötigen Flexibilität und Geschwindigkeit Konkurrenz machen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon LUV4.0 » So Mai 24, 2020 8:22

Batterien? Das können andere mindestens genauso gut. Wenn es eine Korrektur gibt werden die Tesla Fans böse auf die Schnauze fallen.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Mai 24, 2020 13:32

Karosserie und Fahrwerk sind zwei mit einander verbundene Baugruppen und gar nicht so einfach zu beherrschen.
Den Unterschied merkst du wenn du am Baum hängst. Im Zweifelsfall sitzt man zukünftig auf einem Elektrogrill.
Erfahrungswerte sind ja noch recht selten.
T5060

Beitragvon Freakshow » So Mai 24, 2020 13:37

T5060 hat geschrieben:Karosserie und Fahrwerk sind zwei mit einander verbundene Baugruppen und gar nicht so einfach zu beherrschen.
Den Unterschied merkst du wenn du am Baum hängst. Im Zweifelsfall sitzt man zukünftig auf einem Elektrogrill.

Ja und, in einem normalen Auto sitzte halt auf'm Gasgrill. Klar ist Tesla überbewertet. Alle anderen Autohersteller aber mindestens genauso.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Hauptmann » So Mai 24, 2020 14:22

Freakshow hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Karosserie und Fahrwerk sind zwei mit einander verbundene Baugruppen und gar nicht so einfach zu beherrschen.

Ja und, in einem normalen Auto sitzte halt auf'm Gasgrill. Klar ist Tesla überbewertet. Alle anderen Autohersteller aber mindestens genauso.

Ein E-Fahrzeug zu löschen ist schon eine Herausforderung. Oder weshalb haben Firmen wie BMW, große Container in die sie ein brennendes Fahrzeug reinstecken können im Falle eines Falles?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » So Mai 24, 2020 16:38

Tesla kann sogar noch weiter steigen.
Aber bleiben wie mal realistisch : Diese E Mobilität wird bestenfalls zur kleinen Randgruppe.
In Smoggebieten ja, sonst nein.
Derzeit regieren linksgrüne Spinner. Denen geht bald das Geld aus, was sie nicht verdient haben.
Und die können nicht ewig mit Subventionen und Sondertsteuern den Markt verzerren.
marius

Beitragvon T5060 » So Mai 24, 2020 17:58

Prof. Gigerenzer wieder mal genial : https://www.youtube.com/watch?v=7_cxACoX0g0
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Di Mai 26, 2020 12:18

Ich wurde ja belächelt, muss aber sagen, dass ich ganz glücklich bin mit meinen TUI Aktien :P.
LUV4.0

Beitragvon marius » Di Mai 26, 2020 22:27

Naja.
So langsam bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen.
Ich mach viel via Videotelefonie am PC und Smartphone.
Also wenn ich da immer Aufklärungsarbeit leiste, sehe ich wie die Gesichtsfarben von farbig, bunt, ins bleiche, teilweise gar leichenblas wechselt.
Das grenzt dann fast an schwarz/weiss Fernsehen von früher, via Stan und Olli. :lol:

So heute Nachmittag. Hat der doch gejammert das dieses Karlsruher Urteil wohl nicht durchgesetzt wird.
Sauerei tönte der lauthals.
Und das sagt gerade der, der fast sein gesamtes Cash derzeit auf Euro Konten parkt.
Den mußte ich dann mal ausführlich aufklären, dass, wenn das Karlsruher Urteil sofort und rigoros umgesetzt wird, seine Euro Konten bei den Banken schneller wertlos werden, als er schauen kann.
So schnell können Eurobonds ( Ersatz, aber dasselbe übel ) garnicht eingeführt werden.
Nach solchen Aufklärungsarbeiten ist dann meist schweigen im Walde angesagt. Ich weiss dann anfangs immer nicht, ob ein technischer Defekt vorliegt, oder am anderen Ende völlige Funkstille herrscht.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 228 von 1136 • 1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte