Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 23:34

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 230 von 1136 • 1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Fr Mai 29, 2020 15:15

Ich warne ja schon länger vor Randale ala Venezuela wenns dann man losgeht.
Also wenn man bedenkt noch sind alle Regale voll und Futter bilig, kaum Inflation, aber das in Hessen ist schonmal nicht ohne, vor der Krise wohlgemerkt

Polizisten in Hinterhalt gelockt

https://www.saechsische.de/polizisten-i ... 09166.html

Mal sehen wie es dann in einer wirklichen Krise aussieht. :shock:

Gut, dass Thema Corona beruhigt sich langsam. Aber die Wirtschaft hat einen richtigen Dampfhammer verpasst bekommen.
Viele meinen Corona wurde überbewertet und der Lockdown wegen einer Grippe überzogen.
Also bei uns im Landkreis wirds nun ebenfalls ruhiger was Corona angeht.
Gut möglich das es wie ein Grippevirus jetzt im Sommer abflacht.
Wobei nat.neben der Temp. auch die Luftfeuchte eine große Rolle spielt, was das überleben der Viren angeht.
Apro Börsen.
Naja. Ich hab ja mal geschrieben 5 % Aktien sind billig, 95 % teuer. Und diese 5 % sind nun auch nicht mehr billig.
Bilig ist derzeit bestenfalls noch 2-3 % und das sind meist einige wenige ausgewählte Minen.
Da bin ich ja bereits investiert, aber Minen sollte man generell nicht übergewichten.
Das ist wie 8terbahnfahrt. :mrgreen:
Zurzeit warte ich mal ab. Wenn es wieder abwärts geht werde ich wohl wieder etwas shorten.
AUSSER, es folgen nochmal einige Billionen der Notenbanken.
Dann wäre ein durchaus ein Melt up bei Aktien möglich.
Man sieht ja wie gut die Druckerpreisse bisher gestützt hat.
Der Dax ist seit Corona nur noch mit - 15 % in der Verlustzone.
Ohne Druckorgie wären wir bei - 50 %.
Von daher bin ich gut mit diversen Twitter Accounts verknüpft und was die so an neuen Programmen ankündigen.
Denn wenn sich da wieder was großes tut, sollte man das vor der breiten Masse wissen und auch vorher handeln.
Daher wie immer : Stand heute.
Morgen kann das wieder anders aussehen.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 29, 2020 15:33

Bevor ich mir Gedanken mache wie die Welt gerettet werden könnte, doziere ich lieber über "die Auswirkungen rückverankerter Grundwasserwannen auf benachbarte Grundstücke in grundwassernahen Lößlehmböden". Finde ich irgendwie spannender. Ansonsten halte ich es lieber wie unsere Vorfahren, die I.WK, II.WK, mehrere Hyperinflationen, Lastenausgleichs und Weltkrisen überleben durften (war für viele nicht selbstverständlich) und es doch zu was gebracht haben, ihr Heulsusen, Hosenscheisser und Angsthasen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Mai 29, 2020 15:40

Heulsusen, Hosenscheisser und Angsthasen.

Zuerst mal schön abwarten, wer dann wirklich in welche Kategorie gehört, wird und muss sich erst noch zeigen. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 29, 2020 16:03

marius hat geschrieben:
Heulsusen, Hosenscheisser und Angsthasen.

Zuerst mal schön abwarten, wer dann wirklich in welche Kategorie gehört, wird und muss sich erst noch zeigen. :mrgreen:

Ich hab ein Hobby und zwar "Technik-, Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte ab dem Jahre 1800", also auch Agrargeschichte und glaube mir, die letzten 200 Jahre geben genug Antworten auf Fragen der heutigen Zeit und man lernt hier genügend Handlungsmaxime, aber glaube mir eins : Noch nie waren die Leute so gebildet und studiert wie heute; aber sie waren auch noch nie so BLÖD und unbeholfen wie jetzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Mai 29, 2020 16:27

Genau das meinte ich.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 29, 2020 18:26

Ein Viertel der Kursgewinne geht ja sowieso an den Staat und das ist richtig viel Geld was der Staat da ein nimmt.
Da muss man sich schon fragen, ob der Staat noch was gewinnt, wenn er dann noch mal zulangt und das entwertet.
Das Geld ist ganz schnell weg und dann woanders. Dann kann man damit keine teuren Pöstchen mehr beim Staat finanzieren.
Das müssen die sich gut überlegen, ob die sich selbst absägen.
T5060

Beitragvon marius » Fr Mai 29, 2020 20:22

Man kann das drehen und wenden wie man will, fakt ist das wir Deutsche haften.
1 Billion Euro Target. Tendenz geht steil nach oben.
Dazu 2 Bilionen Schulden national. Tendenz auch stark steigend.
Dazu noch allerlei EZB Spielereien wo wir natülich auch indirekt haften.

Kritisch wirds wenn ( vermutlich noch ende 2020 ) weitere Billionen neue Gelder nur für die EU Banken fällig werden, da sehr bald marode Kredite in Massen ausfallen. Dann wirds hässlich.

Wer,wie, was, wo genau die Zeche dann letztlich über welche Steuer auch immer oder Lastenausgleich zahlt, wird man sehen.

Das ist variabel gestaltbar von der Politik.

Nunja. das sich das Spiel nun langsam dem Ende nähert, konnte ich neulich hautnah miterleben.
Hat doch ein ranghoher Politiker gesagt, er weiss jetzt nicht mehr, gings in der Sitzung eben um Milliarden oder warens doch Billionen ? :lol:
marius

Beitragvon Falke » Fr Mai 29, 2020 21:12

In der aktuellen Budgetdiskussion in Ö. wurden von seiten der Regierung gleich 6 Nullen vergessen. Statt mit 102 Milliarden € wurden die Ausgaben mit 102.000 € veranschlagt ... :roll: :oops:
https://www.diepresse.com/5819974/sechs ... 02389-euro

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon marius » Fr Mai 29, 2020 22:12

Das auch in Austria, einst ein stolzes Land, einiges im Argen liegt hat mir neulich einmal mehr diese männliche Wurst, mit Vollbart und merkwürdigem Frauenkleid gezeigt. Mit läuft es jetzt noch eiskalt den Buckel runter. Wobei wir in D. sowas auch haben.
Ich sag immer, Frauen, Männer, Andere....

Es geht abwärts in allen Belangen.
Wieder Beispiel Österreich, ein fähiger Politiker wie Strache wird mit übelsten Methoden unter der Gürtelinie abgesägt weil das einer war der den Mumm hatte aufzuräumen.
Sowas können linksgrüne Sozialisten nicht gebrauchen.
Ähnlich wird in D. die AfD abgesägt und mit allen Mitteln kleingehalten. Besonders mit großer Hilfe der Medien und Presse.
Linksgrüne Sozialisten kämpfen mit allen Bandagen um ihre gut bezahlen Jobs zu behalten.
Naja.
Auch sieht man an einfachen Beispielen wie heute diese völlig verkorkste Gesellschaft tickt. Den Hinterhalt in den die Polizei in Hessen gelockt wurde hatte ich heute schon erwähnt. Auch den G 20 Gipfel damals in Hamburg.
Das war mit vollem Magen und Smartphone in der Tasche, also rein aus Langeweile und Zerstörungswut.
Oder schauen wir mal aktuell in die USA. Sicher da wurde ein Schwarzer bei einem Polizeieinsatz getötet.
Die schwarzen Amerikaner rebellieren nun.

Aber sind wir mal ehrlich, man darf nicht vergessen das sich in den USA täglich Schwarze gegenseitig erschiessen. Sei es Bandenkriminalität oder schlichte Raubüberfälle.
Dieser eine Fall dient lediglich dazu, um Randale zu machen. Da werden Geschäfte reihenweise geplündert, verwüstet und in Brand gesteckt und kriminelle Schwarze posieren davor und es werden Fotos geschossen die dann irgendwo hochgeladen werden. Das alles auch nur aus Spaß und Langeweile, da geht es nicht um den "Einen" der bei einem Einsatz getötet wurde. Noch dazu werden in Amerika auch viele Polizisten im Einsatz getötet, sollte man auch mal erwähnen.

So, und nun wartet mal was passiert wenn dann wirklich eine Krise mit Armut und leerem Magen ansteht, was sehr bald mitten in Europa passieren könnte bei anziehender Inflation ( Teuerung ).
Auch diese Randale jetzt in den USA ist nur Spaß und wurde aus Langeweile und Zerstörungswut angezettelt, und ist nur ein kleines Vorspiel gegen das, was noch ansteht wenn es wirklich mal ernst wird.

So wie seit mehreren Jahren in Venezuela :

https://www.youtube.com/watch?v=2wzIMiTl_uY

So sieht Randale aus, wenn wirklich Armut herrscht.
marius

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 30, 2020 5:33

marius hat geschrieben:Wieder Beispiel Österreich, ein fähiger Politiker wie Strache wird mit übelsten Methoden unter der Gürtelinie abgesägt weil das einer war der den Mumm hatte aufzuräumen.

So jemanden hatten wir auch schon einmal. Der kam übrigens auch aus Österreich. Irgendwie, hängt uns sein "Aufräumen" heute noch an. Leute, die Leute zum "Aufräumen" brauchen, sollten zunächst mal selbst anpacken.
DWEWT

Beitragvon Wini » Sa Mai 30, 2020 19:07

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Derzeit ist eine freiwillige Einzahlung in das Deutsche Rentensystem für über 50-Jährige sehr lukrativ.
Einerseits kann man dadurch einen frühere Rentenbeginn ohne Abschläge erreichen.
Andererseits hohe steuerliche Effekte durch diese Beiträge zu erzielen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 30, 2020 19:27

tyr hat geschrieben:
Strache mit dem Adolf zu vergleichen ist mehrt als ein wenig schief,

Wer von den beiden dürfte sich, nach meinem "schiefen" Vergleich, denn eher angepinkelt fühlen?
DWEWT

Beitragvon marius » Sa Mai 30, 2020 21:37

Wini hat geschrieben:Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Derzeit ist eine freiwillige Einzahlung in das Deutsche Rentensystem für über 50-Jährige sehr lukrativ.
Einerseits kann man dadurch einen frühere Rentenbeginn ohne Abschläge erreichen.
Andererseits hohe steuerliche Effekte durch diese Beiträge zu erzielen.

Gruß
Wini

Nunja, ich muss mich da immer wundern was manche für Gedanken haben oder von der Presse übernehmen.
Bzw Parolen der öff. rechtl. nachplappern.

Aber mal eine gewagte Prognose von mir, die man hier später noch nachlesen kann :
Nehmen wir an meine Prognose mit dem Euroende in knapp 2 Jahren tritt ein.
Grob geschätzt, Stand heute.
Das kann über einen Schnitt passieren oder über hohe Inflation.
Hohe Inlfation :
Angenommen Rentner A kommt nach 50 Arbeitsjahren in Rente und erhält 1000 Euro Rente.
Der Euro inflationiert ähnlich wie derzeit die Währungen in Südamerika.
Dann kostet eine Semmel irgendwann 100 Euro. Der eben besagte Rentner kann von seinem 50 Beitragsjahren dann pro Monat gerade mal 10 Semmel kaufen überspitzt formuliert. Sicher, die Renten wird man leicht anpassen, aber in Zeiten extremer Staatsverschulden sicher nicht schrittweise mit der Inflation. Dasselbe bei Arbeitslosen, Geringverdiener und den Millionen Hartz4 Empfänger, die rutschen neben den Rentnern alle in die Armut.
Was sich dann abspielen wird, hab ich oft genug beschrieben.
Dasselbe bei Nominalwerten wie EEG mit 20 Jahren Festpreis.
Auch diese Bezahlung löst sich somit in heisse Luft auf, die Verträge ( Stromlieferung ) müssen aber weiter eingehalten werden, dienen somit dem Staat als wichtige Inflationsbremse, sofern sie nicht Pleite gehen.
Dann werden allerlei Preisdeckel eingeführt zum Schutz der Geringverdiener, was dann wiederum zu Pleiten führt weil diese Unternehmen ihre steigenden Kosten nicht mehr weitergeben können.

Das war jetzt eine Erklärug in Kurzform. Ausführlich rechnet sich das nicht denn meine Aufklärungsarbeit wird in wenigen Stunden wieder von Lanz und Co berieselt und überdeckt und die Welt ist wieder in Ordnung. :lol:

Achso, die andere Variante, Szenario Währungsschnitt :
Währungsreform über Nacht und ohne Vorankündigung. Dazu müssen die Banken über eine gewisse Zeit geschlossen werden, bzw strikte Beschränkungen mit Überweisungen/Abhebungen pro Tag.

Bei dieser Variante gehen alle Guthaben auf 0 sowie alle Schulden ebenso, sobald die Banken wieder öffnen.
Für z.b. Immobesitzer die es nicht erwischt hat, wird dann der besagte Lastenausgleich eingeführt ( z.b. 30 % vom Marktwert ) der in Raten über viele Jahre an den Staat in neuer Währung abbezahlt werden muss.

Das wäre eine Alternative, aber sehr unwarscheinlich. Denn dann müßten die Regierungen ihre Unfähigkeit und Lügen eingestehen. Dann doch lieber über eine hässliche, hohe Inlfation was man Corona zuschieben kann.

Ein drittes Szenario gibt es übrigens nicht :!:

Und zu glauben das diese Billionen neuer Euro dem System wieder entzogen und eingesammelt werden können, ist unmöglich. Dann bricht das Schuldenkartenhaus sofort zusammen.

Um wieder aufs Thema zu kommen : Nun kann man sich eines der beiden Szenraien aussuchen,in beiden Fällen würde ich sicher keine Rente in Euro freiwillig nachzahlen, die ich irgendwann a) nicht mehr oder b) mit wertlosen Papierschnitzel ( Euro ) zurückbekomme.
Auch würde ich sicher keinerlei Verträge in Euro über viele Jahre abschliessen, denn der Vertrag muss eingehalten werden, man wird halt dann mit wertlosen Euroscheinen bezahlt, hat aber nach wie vor den Vertrag einzuhalten.
Wobei, einige 500 Euroscheine haben ja immer einen gewissen Nutzen. :
Als Unterlage eines wackelnden Stuhls oder als Wärmequelle im Holzofen dürfte auch noch locker ein halber Cent an Wert rausspringen wenn man mehrere Bündel verheizt.

Wobei ja 500 Euroscheine nicht mehr hergestellt werden, in kluger Voraussicht von Politik und Notenbanken. :mrgreen:

Aber noch ist Zeit, ich hab mal gesagt passt auf wenn die ersten EU Großbanken kippen die dann gerettet werden müssen ( mit weiteren Billionen Euros ) das ist dann Alarmstufe rot.
Ob das noch 6 Monate oder 12 dauert, keine Ahnung, wird aber passieren.
Zuletzt geändert von marius am Sa Mai 30, 2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Mai 30, 2020 21:42

Also ich kriege für ein paar Jahre Knappschaftsrente mal mehr von der Knappschaft als von Jahrzehnten bei der Alterskasse.

Übrigens Zitzengummies sind unschagbar, die toppen jede Euroentwertung, Gold oder Lastenausgleich

https://www.onvista.de/aktien/AVON-RUBB ... 0000667013
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 230 von 1136 • 1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte