Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 11:19

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 253 von 1136 • 1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Jul 30, 2020 22:02

Paule1 hat geschrieben:Wer kennt VermögenPlus –

Ihre persönliche Fondsvermögensverwaltung
https://www.bbbank.de/produkte/sparen-u ... nplus.html

Bei der Bank wäre das Geld zumindest bis 100.000 Euro gesicher, bei Fonds wohl eher nicht

Bei jeder Bank sind EINLAGEN bis 100.000 € gesichert. Fonds und Aktien usw. sind nirgends gesichert.
Paule, so qualifiziert man sich als AD -Kunde.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 13:05

Aktien UND Aktienfonds sind Sondervermögen also komplett abgesichert gegen Insolvenzen.
Zertifikate, welche die Bank herausgegeben hat sind bei der Bankenpleite weg - Insolvenzmasse.
ETC an der Börse sind Inhaberschuldverschreibungen, also Emittentenrisiko. Ist der Pleite ist das Cash auch weg. Oft gibts eine hinterlegte Drittbesicherung, aber oft undurchsichtig.
Geld bis 100 000 Euro pro Kunde und Bank offiziell abgesichert. Das funktioniert aber nur wenn mal eine Großbank kippt. Bei der zweiten Großbank sind die Reserven der Einlagensicherung bereits weg.
Sind also auch Anlagen unter 100 000 Euro nicht sicher. Und somit sehr berdenklich wenn man sich die realen Zahlen der Bankenlandschaft so ansieht.
Das Bail in Gesetz bei Bankenpleite mit der Haftung des Bankkunden kennt ja inzwischen jeder.

Von daher hab ich mal geschrieben wer eine Riester in Fonds hat ist schonmal nicht ganz schlecht trotz Gebühren. Da gibts keinen Totalverlust. Bei Riester in nominalen Euro oder Staatsanleihen sieht das ganz anders aus.
marius

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 13:23

marius hat geschrieben:Sollte dann eine Flucht in EM einsetzen, gut möglich das dann schon Gold und Silber wieder staatlich verboten und enteignet werden wie neulich beschrieben, bereits anno dazumal in Deutschland geschehen, Verbot + Enteignung von Gold, SIlber, Platin für den Privatbesitz.

Das mit dem Verbot und Enteignung bei EM dauert noch.

Aber der Staat hat jetzt schon registriert das Gold im Preis gestiegen ist und schiesst schon erste Giftpfeile gegen Gold.
Schon ab 2021 sollen Anleger auf die Gewinne Abgeltungsteuer bezahlen, bei Gold ETC mit Auslieferungsanspruch.
Was somit im Prinzip physisches Gold ist was hiermit besteuert wird.
Übrigens, ohne Bestandsschutz, wenn das durchgeht :

Das Bundesfinanzministerium plant die Steuerfreiheit für Gold-ETCs mit Auslieferungsanspruch abzuschaffen.

https://www.finanzen.net/nachricht/fond ... ei-9117585

Das ist leider erst der Anfang. Auch was den Angriff auf Edelmetalle angeht was ich seit Jahren hier ankündige.
Danach gehts an die physischen EM was die Besteuerung und später mögliche Enteignungen angeht. Aber dazu muss der Preis noch weiter steigen bis das passiert.
Das tiefe Steuerloch das bald droht, macht den Fiskus erfinderisch in alle Richtungen.
Und von dem droht noch ganz anderes Ungemach in allen Bereichen. Der Bitcoin ist zwar besser geschützt vor der Staatsklaue, aber auch da werden die sich was einfallen lassen, und gläsern überwachen.
marius

Beitragvon Englberger » Fr Jul 31, 2020 13:37

marius hat geschrieben:Sollte dann eine Flucht in EM einsetzen, gut möglich das dann schon Gold und Silber wieder staatlich verboten und enteignet werden wie neulich beschrieben, bereits anno dazumal in Deutschland geschehen, Verbot + Enteignung von Gold, SIlber, Platin für den Privatbesitz.

Hallo,
nur physisches Gold ist echtes Gold und lässt sich verbuddeln.
alles andere ist für den Fiskus greifbar, da hast du recht.
Imho kann man doch bis 2000 E noch anonym in D Gold kaufen. In F geht das schon lange nicht mehr. Gestern in den Tagesthemen: Verfassungsschutz will Trojaner bei jedem Bürger aufs Handy aufspielen dürfen ohne richterliche Kontrolle. SPD ist einverstanden. KrYptos sind damit genauso gefährdet wie alles andere. Nur der Goldschatz im Wald ist sicher.
Schatzsucher ausgenommen.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 13:49

Nur der Goldschatz im Wald ist sicher. Schatzsucher ausgenommen.

Dann aber tief buddeln. Gibt mittlerweile Aufspürtechniken die in Drohnen eingebaut werden kann, und die sucht mehrere Meter tief ab.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 31, 2020 14:28

Dann wäre so ein Drohne ein "Gute" Geldanlage :idea:

Bild

https://www.google.com/search?client=fi ... ld+suchen+
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 16:47

Der Staat kommt auch ohne Drohne dran bei einem Verbot.
Alle EM Käufe sind registriert und stehen in den Büchern der Händler mit Name, Adresse der Käufer.
Ob die Daten wirklich nach über 10 Jahren gelöscht werden, glaub ich nicht, könnte also eine Steuer CD 2.0 geben falls ein Verbot kommt.
Einige wenige EM Käufe sind anonym. Tafel.
Soweit sogut. Aber sollte ein Verbot kommen und man das EM tatsächlich erfolgreich verstecken, bekomt man dieses Cash wie schon x mal beschrieben nach einem Verbot nicht mehr unbemerkt, und somit nicht mehr straffrei zurück in den legalen Geldkreislauf.
Geldwäsche- und Compliance Officer bei jeder Bank überwachen doch heute schon alle Konten und müssen verdächtige Überweisungen bis zu deren geklärter Herkunft einfrieren. Das wird in Zukunft sicher nicht lockerer, sondern weiter strenger und verschärft. Besonders wenn ein Verbot kommen sollte.

Sicher, man kann das verbotene EM somit bis ans Lebensende behalten und später vererben, aber dann wurde das illegale " Problem " auch nur vererbt.
Drogen sind auch kriminell. Aber wenn ich 1 kg gebunkertes Marihuana los werden will, rauch ich das halt zur Not selber oder sauf täglich einen Gesundheitstee oder futtere Glückskekse, und das Problem ist irgendwann beseitigt und gelöst.
marius

Beitragvon Wini » Fr Jul 31, 2020 21:17

Gold ist übrigens auch in Form von Zahnersatz neuerdings eine lohnende Anlage.
Habe neulich sogar einen kleinen Barren mit zum Zahnarzt genommen, nachdem ich
mit dem Preis aus dem Zahnlabor für Goldkronen nicht ganz einverstanden war.

Goldkronen gehören übrigens zu den wenigen Dingen, die man mit ins Grab nehmen darf !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 21:24

Apropos Geldanlagen.
Die meisten von euch werden dem Struktuwandel zum Opfer fallen und den Betieb die kommenden Jahre schliessen wenn wir realistisch bleiben. Somit mehr Freizeit bei schönem Wetter.
Da empfehle ich als Geldanlage einen Pool im Garten.
Das war eine der besten Geldanalgen überhaupt besonders in Zeiten wie Corona. Dazu haben wir noch eine Eismaschine der gehobenen Klasse, also praktisch den italiensichen Eisverkäufer im Garten. :prost:
Dazu noch eine im Haus integrierte Bar die zusätzlich neben dem Keller in den Garten geöffnet werden kann und nat. noch ein Premium Grill.
Sowas würde ich jedem empfehlen als Sommraustattung. Sofern man Zeit hat.

Sicher sind das Geldanlagen mit schelchter Rendite, aber ich sag immer, man lebt nur einmal und das relativ kurz. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jul 31, 2020 21:57

Da melke ich doch lieber meine Kühe. Mir haben im Juli 2020 die bisher höchste Milchgeldabrechnung bei einer guten Milchleistung.
Und wenn ich mich dann nach dem Melken in Stall setze und mit Genuss ein Zigarettchen rauche und die Tanten beobachte, dann bin ich mehr als zufrieden.
Abends schaue ich dann auch dabei auf die Onvista-App und das scheint auch nicht ganz sinnlos zu sein.

Marius, haste die Nutten und die Cocktails am Pool eingestellt ? Ich mein das will halt auch bezahlt sein .... :mrgreen:

Zum Defragmentieren der Festplatte sind mir dann doch 3-4 Tage Wellness-Hotel lieber.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Fr Jul 31, 2020 22:40

https://app.handelsblatt.com/finanzen/b ... AygNYj-ap6
Hosenträger

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 22:48

Da melke ich doch lieber meine Kühe. Mir haben im Juli 2020 die bisher höchste Milchgeldabrechnung bei einer guten Milchleistung.

Naja. Solche Aussagen nähren das Klischee vom " dummen Bauern ".
Man sieht also wie die medial, verblödende Gehirnwäsche funktioniert. Gib dem Bauer Dumpingpreise unter Einstandspreis aber rede ihm lange genug " gute Preise ein ", dann glaubt ers irgendwann. Vollkostenrechnung wurde eh nie gelernt.
Aber anderer Dummheit ist gut für den Konsumenten sag ich immer, da er so günstig einkauft. :mrgreen:

Apro Gehirnwäsche noch was lustiges.
Heute im Chat hat mich einer angefunkt, der Euro wäre stark wie nie. Steigt und steigt gegenüber dem Dollar.
Der meinte dann unmöglich meine Prognose das der Euro sinkt.
Apropo zum Thema " Euro sinkt ", dem hab ich dann diese Bilddatei gesendet. :lol:
Dateianhänge
index.png
index.png (339.57 KiB) 415-mal betrachtet
marius

Beitragvon marius » Fr Jul 31, 2020 22:56

Hosenträger hat geschrieben:https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/prognose-banken-droht-ein-neuer-rekord-bei-den-kreditausfaellen/26040924.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&ticket=ST-16451350-h3eJSraZKcuV0MAygNYj-ap6

Und was Schlaumeier Hosenträger hier mit seinem " brandaktuellen Link " vom Handelsblatt postet, hab ich hier im Forum schon seit ungefähr 2 Jahren ungefähr 10 x vorhergesagt. :prost: :lol:

Daher nennen sie mich im Stammforum nicht Verschwörungstheoretiker, sondern Verschwörungspraktiker, weil schon zuviele meiner Vorhersagen 1:1 nachweislich eingetroffen sind.
marius

Beitragvon Hosenträger » Fr Jul 31, 2020 23:27

Das war auch der Grund für den Link. :D Ich bin ja schon neugierig, wann es so richtig ungemütlich wird! :prost:
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Fr Jul 31, 2020 23:49

Hosenträger hat geschrieben:Das war auch der Grund für den Link. :D Ich bin ja schon neugierig, wann es so richtig ungemütlich wird! :prost:

Schaut euch mal an, wie die Welt den II.WK weggesteckt hat. Schlimmer wird es auch nicht.
Denkt lieber an die ganzen Sparbuch + Angsthasensparer, die haben seit 2008 schon die Hälfte ihres Geldes verloren.
Und das ist genau das Geld, womit die Sause in Deutschland bezahlt wurde.

Die Banken haben mit Basel I+II+III gut durchregiert,
da werden zwar faule Kredite fällig, aber da kommen auch Sicherheiten auf den Markt.

Es gibt nicht den großen Knall, sondern ein sehr langsamer, leiser und sehr eklig stinkender Furz
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 253 von 1136 • 1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte