Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 11:19

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 339 von 1151 • 1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 25, 2021 10:57

Paule1 hat geschrieben:Also liegt das Heil in den Aktien wie man ja täglich in Börse vor Acht sehen kann oder in Sachwerten was die verschweigen :idea:

heute morgen eine analyse zu Blackberry gelesen und vor börsenbeginn über tradegate gekauft :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Jan 25, 2021 11:40

Also ich haB drei amerikanische Waffenhersteller, McDonalds, United Health und aus Finnland einen Holzproduzenten und einen Kone-Aufzüge gefunden:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 12:25

bauer hans hat geschrieben:wieso ist die industrie eine gefahr,die bieten doch arbeitsplätze und zahlen steuern.

Echt jetzt? Ich glaube, dass die Staatseinnahmen aus diesem Wirtschaftsbereich sehr überschaubar sind. Die Haupteinnahmen dürften aus der Lohnsteuer der dort Beschäftigten resultieren. Dazu kommt noch, dass die Aktiengesellschaften in diesem Bereich noch zusätzlich vom Staat subventioniert werden. Die 25%ige Kapitalertragssteuer bevorteilt diese Betriebe mit jährlich 4 bis 6 Mrd. € zu Lasten der Staatskasse. Die Grünen haben in 2015 ein Gutachten in Auftrag gegeben wonach die geringe Kapitalertragssteuer, verglichen mit der normalen Einkommenssteuer, verfassungswidrig ist. Die Grünen haben auch schon angekündigt, dass, im Falle einer Regierungsbeteiligung, eine Anpassung der Kapitalertragssteuer angestrebt wird. Daher auch die panische Angst von m., vor einer Regierungsbeteiligung der Grünen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 12:32

Manfred hat geschrieben:Bei wie vielen "gemeinnützigen" Stiftungen stehst du den auf einer Gehalts- oder sonstigen Zuwendungsliste, um diesen Zitronenfalter-falten-Zitronen-Glauben aufrecht erhalten zu können?

Ich für meinen Teil wäre sehr dafür, das Eigentum dieser "gemeinnützigen" Stiftungen in Gemeineigentum zu überführen, indem diese Stiftungen aufgelöst werden und ihr Eigentum der Staatskasse anheim fällt.

Mir scheint, hier gibt es ein paar user, die allein von dem Begriff "Gemeinnützigkeit" schon an die Grenze ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit getrieben werden. Im Falle der gemeinnützigen Stiftungen werden in D, in über 90% der Fälle, finanzielle Mittel für den Bereich der wissenschaftlichen Forschung, für soziale Bereiche, für umwelt- und naturschutzrelevante Aktivitäten u.a.m. verausgabt. Was ist daran negativ? Oder schiebst du schon wieder Panik, weil Umwelt und Naturschutz von dir als Damoklesschwert wahrgenommen werden? :lol:
DWEWT

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 25, 2021 12:43

marius hat geschrieben:Zudem weiss man nicht wann die Billionen auf den 0 % Zinskonten ins rutschen ( Richtung Börse ) kommen und dort die Nachfrage
( Preise ) erhöhen.
Sobald es passiert, wandert diese Kohle überwiegend in Aktien, nicht weil es die beste Anlage wäre, sondern die einfachste
Methode :
Opa ohne Internet läuft zum Bankschalter und kauft über den Berater Aktienfonds, was der alles abwickelt.
Das werden wir die kommenden Jahre sehen. Und dort liegt derzeit das große Geld.

Die kaufen kein Gold weil die Zuhause keinen Tresor wollen, auch nicht irgendwo auswärts teuer versichern mit Lagerkosten.
Auch kaufen die keine Bitcoins und keine Mietobjekte. Dieses Geld der älteren Generation wird, sobald die dem Euro nicht mehr trauen, großteils in Aktien wandern.

Das dauert aber noch, selbst der Opa hat die letzte Währungsreform nicht mehr miterlebt und insofern vertrauen die natürlich länger dem System. Und wie Inflation richtig funktioniert, vestehen viele sowieso nicht.
Man kann nur hoffen das Opa nicht zulange wartet, was zu befürchten ist, denn dann sind neben seinen Ansprüchen auf Nominalwerte ( Rente ) auch noch das Sparguthaben ausradiert oder sie bekommen mit demselben Bankkonto in einigen Jahren, nichtmal die Hälfte an Aktien wie heute.

nein,opa wird niemals in aktien investieren,sicher in festgeld und eigengenutzte immobilien,vielleicht in sparkassenbriefe.
die im augenblick die börse treiben,sind die,die nix zu tun haben und vom freund oder verwandten heiss gemacht wurden und dann mal was riskiert haben.
grosse verluste,ausser wirecard,gabs ja bis jetzt nicht.
an der börse muss man mutig sein und auch rückschläge wegstecken können,das können viele nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 13:00

Manfred hat geschrieben:
Ich für meinen Teil wäre sehr dafür, das Eigentum dieser "gemeinnützigen" Stiftungen in Gemeineigentum zu überführen,

Auch wenn du elegant vom "Eigentum überführen" scheibst, ist es ganz klar eine Enteignung. Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass dieses Mittel auch für Bauern heute salonfähig ist. Da hast du wohl zu tief in die sozialistischen/kommunistischen Pamphlete geschaut. Ganz offensichtlich ist das Tabu "Enteignung" selbst in landwirtschaftlichen Kreisen längst gefallen. Da bin ich ja mal auf die Argumentation gespannt, wenn demnächst wieder Flächen für den Umwelt- und Naturschutz, für neue Siedlungen oder den Straßenbau "eingezogen" werden sollen. Die Berufskollegen am Nordostrand von München, werden dir für die Schützenhilfe dankbar sein. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Jan 25, 2021 13:01

Eine Erhöhung der Kapitalertrags- / Körperschaftsteuer benachteiligt nur die Kleinsparer und die familiengeführten Unternehmen
und begünstigt den internationalen Finanzsozialismus. So ab einer Million Jahreseinkommen rentiert sich eine schon eine Steuergestaltung,
so dass der Steuersatz der Großeinkünfte sich an der Steuer orientiert, die in dem Land mit den besten Konditionen gefordert wird.
Dann sieht halt der deutsche Fiskus gar nichts.

Von daher sollten sich die Grünen lieber mit dem Steuergebahren von Toni Hofreiter, Nachhilfe -, Musik- und Sportlehrern, sowie
direktvermarktenden Biobauern beschäftigen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Jan 25, 2021 13:03

DWEWT hat geschrieben:Mir scheint, hier gibt es ein paar user, die allein von dem Begriff "Gemeinnützigkeit" schon an die Grenze ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit getrieben werden.

Das scheint bei dir der Fall zu sein. Sobald du das Wort gemeinnützig hörst, scheinst du dein Hirn abzuschalten und die Augen fest zu schließen.
Und genau dieser Reflex ist es, der die vielen Missstände unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit ermöglich, und das natürlich auch im Pseudonaturschutz, aber viel mehr noch im Tierschutzbereich und bei den politischen Stiftungen.

(Dass du mir ständig unterstellst, ich hätte mit echtem Naturschutz ein Problem, kann ich nur deiner offensichtlichen persönlichen Aversion gegen mich zuschreiben.)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jan 25, 2021 13:05

DWEWT hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Auch wenn du elegant vom "Eigentum überführen" scheibst, ist es ganz klar eine Enteignung.

Da widersprichst du dir mal wieder selbst.
Du warst derjenige, der behauptet hat, es würde sich um Gemeineigentum handeln.
Damit wäre es nach deiner Definition keine Enteignung, sondern lediglich linke Tasche <-> rechte Tasche.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 13:21

T5060 hat geschrieben: So ab einer Million Jahreseinkommen rentiert sich eine schon eine Steuergestaltung,
so dass der Steuersatz der Großeinkünfte sich an der Steuer orientiert, die in dem Land mit den besten Konditionen gefordert wird.

Kauderwelsch?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Jan 25, 2021 13:32

Es ist niemand gezwungen am Nordostrand von München zu leben. Wer dort leben will muss halt dann auch das bezahlen, was verlangt wird.
Wer das nicht zahlen kann oder will darf gerne nach Salzwedel in die Altmark ziehen.

Die Gruppe der Leute aus Behörden, Anwälten und Gutachtern, die sich mit dem Instrument "Enteignung" in Deutschland rechtssicher auskennen ist kleiner als 200 Mann.

Ich verstehe gar nicht, dass sich hier laufend Leute mit dem Begriff Enteignung beschäftigen, die da von tuten und blasen NULL Ahnung haben und das es genauso
viel Leute gibt die sich davon einschüchtern lassen. Keinem Menschen darf das Recht an einem Eigentum genommen werden, ohne das er nach dem Eingriff hinterher schlechter da steht.

Im übrigen beginnt die Enteignung nicht mit dem Enteignungsverfahren, sondern bereits in dem Moment wo die Planfeststellungsunterlagen offen ausgelegt werden.
Hat bis heute auch niemand verstanden.

@DWEWT Ne kein Kauderwelsch, sondern klar formuliert, das die Großeinkommen ihre Gewinne in dem Land versteuern, wo es am billigsten ist.
In Europa haben wir ja jetzt mit GB eine weitere Steueroase. Was grüne oder rote fordern oder verkünden, interessiert eigentlich nie die, die es treffen soll.
Zuletzt geändert von T5060 am Mo Jan 25, 2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 13:34

Manfred hat geschrieben:
Damit wäre es nach deiner Definition keine Enteignung, sondern lediglich linke Tasche <-> rechte Tasche.

Ich korrigiere mich. Es wird nicht Gemein- sondern Stiftungseigentum. Es bleibt aber dabei, dass der Stifter die Eigentumsrechte an der Sache aufgibt.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Jan 25, 2021 13:36

DWEWT hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

Ich korrigiere mich. Es wird nicht Gemein- sondern Stiftungseigentum. Es bleibt aber dabei, dass der Stifter die Eigentumsrechte an der Sache aufgibt.

Die ältesten jüdischen Bürgerstiftungen (15. / 16. Jh.) in Frankfurt wurden nicht mal im III.Reich angetastet
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 25, 2021 13:47

T5060 hat geschrieben:Es ist niemand gezwungen am Nordostrand von München zu leben. Wer dort leben will muss halt dann auch das bezahlen, was verlangt wird.
Wer das nicht zahlen kann oder will darf gerne nach Salzwedel in die Altmark ziehen.

Die Gruppe der Leute aus Behörden, Anwälten und Gutachtern, die sich mit dem Instrument "Enteignung" in Deutschland rechtssicher auskennen ist kleiner als 200 Mann.
Keinem Menschen darf das Recht an einem Eigentum genommen werden, ohne das er nach dem Eingriff hinterher schlechter da steht.

Im übrigen beginnt die Enteignung nicht mit dem Enteignungsverfahren, sondern bereits in dem Moment wo die Planfeststellungsunterlagen offen ausgelegt werden.
Hat bis heute auch niemand verstanden.

Im Falle von München reden wir nicht von Enteignung sonder von der "SEM" (Stadtentwicklungsmaßnahme). Auch wird eigentlich niemand enteignet, sondern die Preise werden einfach auf dem Niveau des Beginns der Maßnahme eingefroren. Was hat das mit Enteignung zu tun?
Wir verdanken die Popularität dere Aussage: "Gemeinwohl vor Eigenwohl" der braunen Phase unserer Vergangenheit. Solche Ansätze gab es zwar auch schon in Preußen, aber nicht in dieser Extremität!
"schlechter steht" ist des Pudels Kern. Da hat wohl jede Seite ihre Sicht. Die Justiz bietet Klärung!
Im Planfeststellungsverfahren spielen Eigentumsverhältnisse überhaupt noch keine Rolle. Das habe ich selbst erfahren. Wer sich allerdings nicht rechtzeitig regt, der schaut vielleicht in die Röhre. Die Bauernweisheit: "Die wollen etwas von mir und müssen deshalb zu mir kommen", gehört auf den Scheiterhaufen überholter Verhaltensweisen. Die Offenlegung der Bauleitpläne dient ja gerade ja gerade der Beteiligung der Öffentlichkeit. Wie sollte da schon ein Mitwirkungsausschluss greifen können?
Stimmt, was du schreibst, muss auch niemand verstehen!
DWEWT

Beitragvon Blockbuster » Mo Jan 25, 2021 13:50

marius hat geschrieben:Paradebeispiel, Landtreff, 95 % haben doch 0 Ahnung.

Wenigsten hast du "Ahnung" :mrgreen:

Die meisten hier sind in der Lage einen Betrieb erfolgreich zu führen, Kapital zu erwirtschaften sowie zu verwalten.
Selbstdarstellung im Forum haben 99% der User nicht nötig. :wink:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 339 von 1151 • 1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte