Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 2:50

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 337 von 1151 • 1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Blockbuster » Fr Jan 22, 2021 17:14

marius hat geschrieben:

Nehmen wir mal als Bsp. deinen genannten World ETF.
Sicher kostengünstig und breit gestreut. Also alles todsicher ?

Aber diese breiten ETF wie der World sind nicht physisch repliziert ( da sonst viel zu teuer im phys. Nachkauf aller Titel ) sondern sie sind synthetisch.
Im Prinzip Analogkäse aus dem Labor, statt Käse aus Milch um es für den Laien verständich zu äussern.

Tja, Laien :mrgreen:

Selbstverständlich gibt es physisch replizierte World ETF's :!:

Die physische Replikation wird mittlerweile immer häufiger verfolgt, da hierbei das Kontrahentenrisiko keine Rolle spielt.

So könnte es ein Bankazubi erklären:

https://www.etfs.de/etf-replikation/#:~ ... ert.%20Bei,
ETFs werden entweder physisch oder synthetisch repliziert
Bei der physischen Replikation werden die zugrundeliegenden Wertpapiere tatsächlich gekauft
Bei der synthetischen Replikation geht der Handel über ein Tauschgeschäft vonstatten
Jede der beiden Möglichkeiten bringt Vor- und Nachteile mit
Bei der synthetischen Replikation spielt zudem das Kontrahentenrisiko eine Rolle
-
-
-
marius hat geschrieben:Ich sag immer, bei Geldanalgen das Hirn einschalten.
:klug:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon T5060 » Fr Jan 22, 2021 22:41

Mein Depot ist ja sehr danaher-lastig über 50 % und die Aktie ist vom Top 221 € mal eben wieder auf 190 € nach unten durchgerauscht, bis auf die 200 Tage Linie und hat dort wie für die Aktie typisch gedreht.
Der andere dicke Brocken war XIAOMI, da bin ich sofort nach der US Ankündigung raus und da glaube ich das war richtig, weil das nix mehr wird. Was die Armies in der Mangel haben kommt dort immer ungebügelt wieder raus. Das Geld aus dem Getreideverkauf hab ich bei BUNGE geparkt + 50 % in ein paar Tagen. Nur jetzt fehlt meinem Depot jede Fantasie und ich hab ausser defensiven Valuewerten auch keine Idee im Moment.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Fr Jan 22, 2021 23:20

Blockbuster hat geschrieben:So könnte es ein Bankazubi erklären:

https://www.etfs.de/etf-replikation/#:~ ... ert.%20Bei,
ETFs werden entweder physisch oder synthetisch repliziert

Hallo,
falls du da Ahnung hast könntest du mal erklären wie die synthetische Replikation in der Realität gehändelt wird.Wer verkauft welche Garantie zu welchem Preis?
Hab einige ETF s auf den MSCI aber ehrlich gesagt bis jetzt nicht gekuckt wie die realisiert werden.
Aber bei Vanguard hatte ich da keine Angst, bis jetzt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 22, 2021 23:22

Xiaomi kommt.
BioNTech läuft.
Millenial Lithium,Amazon und Alibaba auch.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 22, 2021 23:58

Ein Neuer Prophet, oder :idea:

Hans-Werner Sinn: "Wenn das passiert, ist hier der Teufel los"
https://www.youtube.com/watch?v=K_jTITnkAqg
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Manfred » Sa Jan 23, 2021 9:26

Was für ein Schwätzer... (Der in dem Video).
Kurzfassung: Sinn hat davor gewarnt, dass im Fall steigender Zinsen die EZB keine Möglichkeit mehr habe, die Geldflut wieder einzufangen, und dann reihenweise Staaten und überschuldete Unternehmen kippen würden, weil sie die steigenden Zinsen nicht zahlen könnten.
Das kann sich der Michl auch am kleinen Finger abzählen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 23, 2021 9:32

Manfred hat geschrieben:Was für ein Schwätzer... (Der in dem Video).

ich bin überrascht,dass ich bei youtube auch aktienflüsterer finde,die sehr gut analysieren,kostenlos.
bauer hans

Beitragvon marius » Sa Jan 23, 2021 18:10

Paule1 hat geschrieben:Ein Neuer Prophet, oder :idea:

Hans-Werner Sinn: "Wenn das passiert, ist hier der Teufel los"
https://www.youtube.com/watch?v=K_jTITnkAqg

Naja, wer nach Youtubevideos oder hörensagen kauft und verkauft, wird nie groß Erfolg haben.
Man braucht jeweils eigene Instrumente und Systeme.
Und zwar für jedes Szenario ein anderes : steigende, fallende, seitwärts Kurse.
Einfach mal vom " Gefühl her " kaufen oder verkaufen, ist nicht.

Und die Youtube Spezialisten und Buchverkäufer wissen nicht mehr als man selber, man kann und muss aber eben diese Daten in die Einzelteile zerlegen um die Richtung zu kennen. Da reicht kein 0815 Shiller KGV.

Auch was seitwärts angeht, um zu traden. Man braucht Programme und muss sich nach Charts, Unterstützungen und Widerstände richten und die erkennen. Sonst wird das nichts.
Dazu braucht man passendes Werkzeug und Erfahrung.

Viele Amateure denken heute noch, wenn Kurse fallen verliert man, ne, da gewinnt man mit Shorts mehr als in steigenden Zeiten, wenn man die Seiten wechselt.

Hätte ich mein Leben lang nur nach Youtube Videos und Büchern investiert, müßte ich heute noch täglich 10 Stunden in der Scheisse oder sonstwo rumwühlen, weil ich weder Bauland, Gewerbegebiet, noch sonstiges Land verkauft habe, wohl aber gekauft habe.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jan 23, 2021 21:47

marius hat geschrieben:Hätte ich mein Leben lang nur nach Youtube Videos und Büchern investiert, müßte ich heute noch täglich 10 Stunden in der Scheisse oder sonstwo rumwühlen, weil ich weder Bauland, Gewerbegebiet, noch sonstiges Land verkauft habe, wohl aber gekauft habe.

Für länger hat deine Kondition nicht gereicht ?

In Normalfall sollte die Scheisse nicht höher sein wie die Sohlenkante.
Also bei mir reichen zum Arbeiten normale Halbschuhe
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Jan 23, 2021 22:39

marius hat geschrieben:Viele Amateure denken heute noch, wenn Kurse fallen verliert man, ne, da gewinnt man mit Shorts mehr als in steigenden Zeiten, wenn man die Seiten wechselt.

Hallo,
Sag mal , wer hält denn da den Gegenpart?Die Superrechner der Banken sicher nicht. Und im Hochfrequenzhandel wirst du wahrscheinlich nicht drin sein.
Das kommt mir vor wie wenn ein vollbestzter Bus in den Abgrund rutscht und 5 Mitreisende würden rausspringen um den Bus zu halten. Daran glaub ich nicht.
Kuck mal beim BC wenns abwärts geht wer dann kauft und gegenhält. Sind nicht viele.
GrussChristian
Englberger

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Jan 24, 2021 4:46

[q
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am So Jan 24, 2021 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon DWEWT » So Jan 24, 2021 8:21

T5060 hat geschrieben:

Während meiner Beratungszeit fiel, wenn ich auf einen mir bis dahin unbekannten Hof kam, mein erster Blick immer auf das Schuhwerk des Landwirts. Wenn der Gummistiefel trug, war mir schnell klar, wie der Verschmutzungsgrad der Flächen im Tierhaltungsbereich sein würde. Es gibt Berufskollegen, die schlüpfen morgens in ihre Stiefel und streifen sie erst am Abend wieder ab. Einen Kollegen kenne ich nur in Stiefeln. Ganz übel!
DWEWT

Beitragvon Englberger » So Jan 24, 2021 11:56

DWEWT hat geschrieben: Es gibt Berufskollegen, die schlüpfen morgens in ihre Stiefel und streifen sie erst am Abend wieder ab. Einen Kollegen kenne ich nur in Stiefeln. Ganz übel!

Hallo,
wir hatten hier in F einen besichtigt der fuhr mit dem Schlepper auf 1Meter an die Haustür ran, sonst hätten auch die normalhohen Stiefel nicht gereicht.
Als ich hier anfing hab ich mit dem kleinen Radlader ein bisschen Matsch geschoben und bin auf Steine gestossen drunter. Der Vorgänger sagte auf Nachfrage:" cest tout pierre" Und tatsächlich vor 100Jahren sind die Wege und Unterführungen alles sauber angelegt worden. Dann 70Jahre verpachtet, und dann waren 40cm Erde drüber überall.
Bin jetzt bei ca 5000to Schottereinbringung in das Wegenetz. Einiges aus dem Hofeigenen Steinbruch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon bauer hans » So Jan 24, 2021 15:04

DWEWT hat geschrieben:Während meiner Beratungszeit fiel, wenn ich auf einen mir bis dahin unbekannten Hof kam, mein erster Blick immer auf das Schuhwerk des Landwirts.

ein bekannter berater aus GÖ meinte zu mir,er schaue zuerst,wie das vorgewende bearbeitet worden war und schliesse daraus auf die fähigkeit des Landwirts.
Engelberger:1974 war ich auf nem betrieb in der Ille de France,vorn alles bestens, hinten,wo die Landarbeiter (chaffeur tracteur) hausten, au weia :shock:
bauer hans

Beitragvon marius » So Jan 24, 2021 16:58

T5060 hat geschrieben:
Für länger hat deine Kondition nicht gereicht ?

Milchkuhhalter die noch Geld verdienen wollen, laufen bei heutigen Betriebsgrößen den ganzen Tag mit Gummistiefel im Stall rum. Alte Weisheit.
Ich steh heute mehr auf luftiges Birkenstock Schuhwerk im beheizten Büro.
Da schau ich auch mal Videos oder zock tagsüber wie die heutige Jugend mal ein FIFA Fußballgame wenn ich Lust habe.
Sowas, mit der beeindruckenden Graphik gabs damals in meiner Jugend nicht.

Gut, Büroarbeit macht der heutige Landwirt auch, aber erst Nachts nach der Arbeit oder Sonntags.
Sowas bis zur Rente oder noch schlimmer, rödeln auch noch nach der Hofübergabe im Alter, ist ganz sicher nicht mein Ding. Stichwort : Lebensqualität.

Ansonsten nichts neues. In den Krypterforen knallen immer noch die Sektkorken.
Die wollen viele in 3 Jahren Privatier werden, und das als junge Burschen ohne Arbeit und wenig Kapital.
Denen mußte ich dann mal die Welt erklären.
Bei mir waren damals 70 - 80 Stundenwochen angesagt. Und das mehr als ein paar Jahre.
Mit diesem Kapital gings an die Börse.
Das war wieder langjährige Arbeit, sonst wird das nix.
Jetzt bin ich Privatier und zahl dennoch jedes Jahr einiges an Steuern.
Und das ohne Verkäufe wie Bauland, usw, denn das kann jeder.

Einige Krypter wollen heute mit, all in, ohne den Umweg Arbeit, direkt zum Traumberuf Privatier und die Füße hochlegen.
So einfach geht das nicht, hab ich die zurechtgestutzt. Denn welcher Depp arbeitet dann noch ?
Ausgenommen mal Kryptowährungen wer früh dabei war :
Da reichte tatsächlich ein kleines Taschengeld um ohne Arbeit zigfacher Millionär zu werden, vorausgesetzt man war vor 10 Jahren dabei.
Ob das mit Kryptos heute immer noch funktioniert, wovon einige " all in Kryptos " ausgehen, weiss ich nicht und ist mir auch egal.

Und weil ich das nicht weiss hab ich mein Cash gut gestreut. Und läuft eine meiner Anlagen im worst case ins Leere mit Totalverlust, kann ich das verschmerzen und bin immer noch Privatier, der weiter brav seine Steuern zahlt.
Heisst : Im Prinzip genau das erreicht, was ich seit Jahrzehnten erreichen wollte. :prost:
Also im Prinzip von Landwirt auf Privatier umgeschult.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 337 von 1151 • 1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte