Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 13:42

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17260 Beiträge • Seite 334 von 1151 • 1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Rancher# » Di Jan 19, 2021 12:04

T5060 hat geschrieben:
landwirt 100 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
Abgesehen von etwas Büroarbeit ( Hobby-Börse ) und Foren, ....

Wie jetzt? Du schreibst doch immer wie du tage -und nächtelang Bilanzen von Firmen zerlegst und analysiert und deinen Lebensunterhalt mit den exorbitanten Gewinnen aus Börsengeschäften bestreitest.
Ich hätte nun gedacht es ist etwas mehr als nur ein Hobby und du lebst davon und nicht nur von den Pachteinnahmen.

Der lebt vom Job seiner Frau.

Versucht er hier eine bestimmte Rolle zu spielen? :mrgreen: :lol:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Paule1 » Di Jan 19, 2021 12:38

Heute festgestellt: Die Bank hat ein Bürgschaftskonto bei mir eingerichtet für die Spritzengemeinschaft wo eine Investiton mit dem Milliradenprogarm ansteht, was heißt das genau??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Jan 19, 2021 13:38

Paule1 hat geschrieben:Heute festgestellt: Die Bank hat ein Bürgschaftskonto bei mir eingerichtet für die Spritzengemeinschaft wo eine Investiton mit dem Milliradenprogarm ansteht, was heißt das genau??

1. Deine Bank hat das Konto nicht ohne deine Zustimmung eingerichtet
2. Warum hast du den Banker nicht gefragt was er da macht ?
3. Zwischen deinen Ohren sitzt so eine Schwabbelmasse in einem Knochengehäuse, die sollte man benutzen
4. Kurz drunter ist das Maul, dort wo das Essen reinkommt. Mit dem Ding kann man auch fragen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Jan 19, 2021 15:50

Oberpfälzer hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Auch kommt keine hohe Inflation, weil es keine Güterknappheit gibt.

Bin mal gespannt, was man zahlen muss, wenn man im Sommer in den dann noch verbliebenen wenigen Gasthäusern etwas essen oder trinken gehen möchte bzw. ob man überhaupt noch einen Platz bekommt...
Frisörtermin analog, wobei mich dieses Haarproblem seit ein paar Jahren (leider) nicht mehr betrifft...

Diese Aussage stammt von Beck. :mrgreen:
Ich gehe durchaus von einer gut steigenden Inflation aus, daher bin ich schon seit knapp 1 Jahr gut in Rohstoffe, seltene Erden und Exoten wie Rhodium u.v.m. investiert wie mehrmals beschrieben.
Alles deutlich gestiegen bis jetzt. Insofern wird und muss die Inflation zeitverzögert anziehen.
Es sei denn es kommt nochmal ein heftiger Rücksetzer wie im März, Deflaschock, falls ja, dürfte der aber sehr kurz ausfallen. Also nur wenige Wochen statt Jahre. Kann man also aussitzen. Das würde die Inflation nochmal etwas dämpfen.

Auch die Agrarrohstoffe und Holzpreise schiessen derzeit hoch, aber bei den Landwirten kommt nicht allzuviel an.
Wie immer.
Die Bauersleut werden doch so der so über den Tisch gezogen, wenn der Börsenpreis steigt, geben sie diese Preissteigerungen nur verzögert UND deutlich geringer an den Landwirt weiter.
marius

Beitragvon marius » Di Jan 19, 2021 16:11

Apro Inflationsschutz.
Aktien sind auch ein passender Schutz und werden vom Staat nicht angetastet. Das schadet sonst den Unternehmen.

Kryptos auch ein guter Schutz, wenn auch volatil.
Beim Bitcoin muss ich mich aber schon wundern, dass der die Nr. 1 ist.
Schaut man sich sie wichtigen Parameter mal genauer an, wie Skalierbarkeit usw, ist BTC bestenfalls Nr 3.
Aus verschiedenen Gründen für den täglichen Zahlungsverkehr eh ungeeignet.
Auch was die Anonymität angeht, gibts bessere und Stichwort : dezentral.

Lagarde hat sich zum Bitcoin erst kürzlich wieder geäussert, schon möglich das die Notenbanken und Regierungen was aushecken. 8)
Wobei staatliche Eingriffe bei Kryptos generell schwieriger sind, als z.B. Gold und Silber für den Privatbesitz zu verbieten und enteignen.
marius

Beitragvon Englberger » Di Jan 19, 2021 17:16

Oberpfälzer hat geschrieben:nsonsten, um mal beim Thema Finanzen zu bleiben, hab ich mir in den letzten 10 Jahren bestimmt schon an die 2000 Euro für den Friseur gespart...

Hallo,
die Hälfte meiner Familie hat auch nix aufm Kopf. Mein Vater hat immer gescherzt dass das vom Stahlhelm kommt, der hätte alles erstickt.
Er ging immer zum Frisör(zwei rechts, eins links bitte)um die Neuigkeiten im Dorf zu hören.
Hier in F gibts keinen Rabatt für wenig Haare; die nehmen 25Euro, nur fürs Schwätzen.Therapeutentarif eben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mi Jan 20, 2021 10:17

In unserer Kryptoabteilung trifft man derzeit alles möglich an.
Herrlich und wirklich sehr unterhaltsam, dort könnte ich stundenlang chatten. :lol:

Die einen wollen ihren Job kündigen weil sie jetzt in 5 Tagen soviel verdienen, wie sonst mit 1 Jahr harte Arbeit.
Gut, die gehen davon aus das langfristig Cash aus Gold abgezogen wird, und ins neue Geld Krypto investiert wird.
Wobei ich hier vorsichtig wäre.
Aber es stimmt schon, es liegen noch Billionen Euros und Dollar auf Konten und Anleihen rum, die bei 0 % Zinsen irgendwo investiert werden müssen, spätestens wenn die Inflation mal anzieht. Das gibt an den Börsen nochmal einen Schub nach oben.

Zu den 100 % Kryptern hab ich gesagt : denkt mal ans absichern, selbst wenn der Kurs weiter steigt.
Sollte wirklich eine Anlage in sich zusammenbrechen, muss man das verschmerzen können.
Einer hat sein gesamtes Vermögen 50 % im Btc + 50 % in Ethereum. Der hat in den letzten 12 Monaten im Schnitt 450 % Gewinn steuerfrei eingesackt und der war noch vor 12 Monaten 6 stellig investiert. Jetzt nach seinen Gewinnen ist er 7 stellig in Kryptos investiert.

Dem hab ich geraten, zieh doch zumindest demnächst mal 50 % aus Kryptos ab und schichte in Aktien oder Rohstoffe um, um zu streuen. Der hat gemeint was soll er mit dem Müll und nur 5-10 % p.a. Rendite ?
Macht er keinesfalls da Kryptowährungen die kommenden Jahre weiter explodieren wenn die Großanleger erst investieren. Der überlegt sogar ein Darlehen aufzunehmen und nochmehr in Kryptos zu investieren.
Naja, Goldgräberstimmung und völlig verrückt kann man da nur noch sagen, mal sehen wie das endet.
Andererseits sehr unterhaltsam, wenn man live erlebt was da in manchen Foren so abgeht.
Aber es stimmt schon, wer da für 20 oder 30 Euro brutto Stundenlohn frühmorgens aufsteht und in die Arbeit geht, ist derzeit schon dämlich, da muss man nicht drüber reden.

Ich für meinen Teil bin doch froh das ich ziemlich zu meinen Anfangszeiten, lange ists her, mal richtig Lehrgeld gezahlt habe. Gut, damals hatte ich wegen der Landwirtschaft auch keine Zeit für Börse und die Summe war überschaubar.
Aber wer mal Lehrgeld gezahlt hat, ist da schon vorsichtiger.

Börse ja, aber nicht übertreiben. Es sei denn mal kurz traden, da nehm ich schon auch höhere Summen, denn von 10 000 Euro sind 3 % Gewinn nur 300 Euro, was soll ich damit ? Von 1 000 000 sind 3 % Gewinn 30 000 Euro.
Dafür arbeiten andere 1 volles Jahr.
marius

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 20, 2021 10:56

marius hat geschrieben:
Aber es stimmt schon, wer da für 20 oder 30 Euro brutto Stundenlohn frühmorgens aufsteht und in die Arbeit geht, ist derzeit schon dämlich, da muss man nicht drüber reden.

mal wieder ziemlich defätistisch.
in der Pflege kommen die nicht auf 20 brutto.
gäbs diese leute nicht,denen nix anderes übrig bleibt,als ihre arbeitskraft anzubieten,würde alles zusammen krachen :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Jan 20, 2021 11:44

Nach Aufgabe der Viehhaltung so um das Lebensalter von 45 - 60 Jahren kommt das Betriebsleiterehepaar im Median auf 2.000 - 3.500 € Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit zzgl. eingesparten "Ausgaben" für Krankenverversicherung. Oft kommen dann noch die Kosten für einen zweiten PKW dazu. Nur mal so als Kalkulationsgrundlage.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 20, 2021 12:28

landwirt 100 hat geschrieben:
Also würdest du für einen anständigen Arbeitstag 150 Euro netto bekommen.
Ich bezweifel, dass du das im Schnitt aller Tage mit deinem Hobby Börsenkram erreichst. Klar hast du mal Tage da sind es auch vierstellige Gewinne, dafür hast aber auch wieder Tage mit vierstelligen Verlusten.

wenn man 200 arbeitstage zugrunde legt,ist das möglich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 20, 2021 14:22

:idea: Der Trump ist weg, was werden die Börsen machen :?: :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Jan 20, 2021 16:08

Paule1 hat geschrieben::idea: Der Trump ist weg, was werden die Börsen machen :?: :?:

Nix, weil das EGAL ist.
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Jan 20, 2021 18:37

Gibt es den Bitcoin noch, oder hat er sich heute totgelacht?

"EU und EZB arbeiten zusammen am digitalen Euro"

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/eu ... 54685.html

"Bislang werde in der EZB „experimentiert und noch nicht wirklich programmiert“,"

Wie ich die kenne, heißt das vermutlich, dass sie in 1 oder 2 Jahren rauskriegen werden, wie man Bitcoin kaufen kann. Dann kaufen sie sich einen und wundern sich, dass es schwer fällt, ihn zu zerlegen, um herauszufinden, wie er funktioniert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17260 Beiträge • Seite 334 von 1151 • 1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte