Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 9:16

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 444 von 1169 • 1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Jul 12, 2021 11:06

Isarland hat geschrieben:Sicher nicht. Aber ich bleib dabei, spekuliert mit was ihr wollt, mir egal. Aber....Wasser zu privatisieren und auf Wasser zu spekulieren, ist für mich ein no go.

Das ist Dummheit, wenn man Firmen die Produkte für die Wasserwirtschaft entwickeln und herstellen, den Zugang zum Kapitalmarkt verweigern will.

Und ich verstehe auch das Ganze Wassergeschnarche nicht. Keine 5 % vom Wasser werden zum Trinken verwendet.
Die Danaher - Tochter PALL baut selbst für Haushalte Filter, die bekommen aus dem Wasser fast alles raus.
Diese Filter finden weltweit dort Verwendung, wo die Sauberkeit des Wassers nicht ok ist, als Luxusartikel.
Dann haben die noch die Tochter HACH die verdient gutes Geld mit Wasseranalytik.

Ich hab in DANAHER 2005 meine Milchquote geparkt und so bereitet die mir heute noch täglich Freude.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Mo Jul 12, 2021 14:50

T5060 hat geschrieben:Das ist Dummheit, wenn man Firmen die Produkte für die Wasserwirtschaft entwickeln und herstellen, den Zugang zum Kapitalmarkt verweigern will.

Hallo,
der Spekulant sieht etwas(chance/Risiko) was andere noch nicht erkannt haben. Das hilft u.U. Katastrophen(Wirecard) zu verhindern, wenn dann wirklich gekuckt wird.
Wenn Getreide steigt muss ich als Ernährungsminister halt genau kucken warum und meine Stragie/Vorräte anpassen.
Es kommt ja selten über Nacht wie bei Lehmann Brüdern.
Börse ist wie Wettervorhersage, gibt ne Tendenz und man kann sich danach richten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mo Jul 12, 2021 16:10

Nein es ist nie die Spekulation, es ist immer der zuerwartende Ertrag der den Wert einer Aktie, einer Geldanlage oder einer Immobilie ausmacht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mo Jul 12, 2021 20:54

Isarland hat geschrieben:Sicher nicht. Aber ich bleib dabei, spekuliert mit was ihr wollt, mir egal. Aber....Wasser zu privatisieren und auf Wasser zu spekulieren, ist für mich ein no go.

Da hatte mal einer bei Youtube erklärt auf Nahrungsmittel spekulieren wäre sogar gut das der Preis nicht zu hoch steigt.
Weil die Börsen nehmen die Zukunft vorweg also steigt der Weizenpreis schon vorher. Dann nämlich wenn Spekulanten schon vorher Weizen kaufen weil er knapp werden könnte. Wenn der Preis dann frühzeitig steigt wird die Anbaufläche ausgedehnt und mehr Weizen angebaut so das der Preis dann wegen mehr Angebot wieder zurück kommt. Sonst würde er noch höher steigen.
Ob das so stimmt weis ich nicht aber so wurde das gesagt.
Und ob das bei Wasser auch funktioniert weis ich nicht. Vieleicht wird dann bei höheren Preisen tiefer gebohrt oder aufbereitet und so das Wasser Angebot erhöht. Sogar Salzwasser soll man aufbereiten können glaub ich wird aber nicht billig sein.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 12, 2021 21:19

Prof. Otte labbert auch nur noch vor sich her. Nur nichts sagen, was dann doch nicht kommt

https://www.youtube.com/watch?v=HTf5IX5McLc
T5060

Beitragvon julius » Di Jul 13, 2021 9:20

T5060 hat geschrieben:Prof. Otte labbert auch nur noch vor sich her. Nur nichts sagen, was dann doch nicht kommt

Der hat doch auch keine Ahnung vor ein paar Jahren hat er gesagt wir sehen einen Börsenkollaps und Crash bei Aktien noch in der ersten Amtszeit von Trump statt dessen stehen Aktien auf Höchstständen und das trotz Corona mit Lockdowns und Trump ist schon lange weg.
julius

Beitragvon clemi » Di Jul 13, 2021 9:55

moinsen,

ja der will sein geld auch mit büchern und podcasts verdienen.... :wink:
clemi

Beitragvon julius » Mi Jul 14, 2021 8:47

Wäre Holz nicht knapp und Amerika und China kaufen alles auf hat man gesagt ?
Warum fällt dann der Börsenpreis von Bauholz von 1700 auf 600 ? Das sind minus - 64 % in wenigen Wochen ?
Bis man da als Waldbauer bei gutem Preisen Bäume fällt, rückt, stapelt und dann verkaufen will ist der Preis bis zum Verkauf schon wieder gefallen.
Dateianhänge
holz.png
holz.png (27.02 KiB) 1077-mal betrachtet
julius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Jul 14, 2021 9:02

Holz ist gesucht weil die leeren Container für den Rückweg nach China damit befüllt wurden. Ebenso gilt das für Agrarrohstoffe wie Mais. Die Lieferketten laufen noch nicht rund.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 14, 2021 9:31

julius hat geschrieben:Wäre Holz nicht knapp und Amerika und China kaufen alles auf hat man gesagt ?
Warum fällt dann der Börsenpreis von Bauholz von 1700 auf 600 ? Das sind minus - 64 % in wenigen Wochen ?
Bis man da als Waldbauer bei gutem Preisen Bäume fällt, rückt, stapelt und dann verkaufen will ist der Preis bis zum Verkauf schon wieder gefallen.

das ist Börse.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 14, 2021 22:13

Der Börsen-Zocker verdient oder verliert sein Geld wesentlich leichter und ohne sich zu plagen, wie der Waldbauer :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Peter North » Do Jul 15, 2021 9:16

Ich sage immer: die Viehändler verdient mit dem Aufladen eines Bullen mehr als der Bauer in 18 Monaten Aufzucht.
Peter North

Beitragvon julius » Do Jul 15, 2021 10:22

Paule1 hat geschrieben:Der Börsen-Zocker verdient oder verliert sein Geld wesentlich leichter und ohne sich zu plagen, wie der Waldbauer :idea:

Leider ja denn die Aussichten beim Holzpreis sehen nicht gut aus.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/holzpreis
Jetzt schon - 43 % Kursverlust in den letzten 12 Monaten.
Da freu ich mich auf den nächsten Rundbrief der FBG was die Preis dann machen. :roll:
Da haben doch wieder Spekulanten oder Banken mit vielen Milliarden für oder gegen den Holzpreis gewettet anders kann man sich diese Kurse doch nicht erklären ?
julius

Beitragvon bauer hans » Do Jul 15, 2021 11:36

nicht ständig feststellen,dass alles schlimm ist,sondern nach möglichkeiten suchen :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Jul 15, 2021 12:45

bauer hans hat geschrieben:nicht ständig feststellen,dass alles schlimm ist,sondern nach möglichkeiten suchen :wink:

Bauern die nie nennenswert Schweine gemästet haben, werden das mit der Börse nie verstehen, weil sie es nicht im Blut haben.

Als Schweinemäster muss man immer die Futter-, Ferkel und Verkaufspreise im Auge haben und wöchentlich entscheiden.

Wenn die Schweinepreise bei 1 € waren, hat man sich nicht geduckt, sondern man hat den Stall mit 20 € Ferkeln überbelegt,
weil man musste ja dann im nächsten Durchgang ordentlich was verdienen.

Wenn man nur gezögert hat, stand der Stall leer ( = Negativzinsen ).
Da hat man garantiert nicht so viel verlieren können, aber man hat ganz bestimmt NIE was verdient.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 444 von 1169 • 1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte