Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 21:12

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 461 von 1169 • 1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 03, 2021 15:31

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 3_611.html

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucher­preisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – wird im Juli 2021 voraussichtlich +3,8 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Juni 2021 voraussichtlich um +0,9 %.

Verantwortlich für den weiteren Anstieg der Inflationsrate im Juli 2021 ist insbesondere ein Basiseffekt, der auf die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 zurückzuführen ist. Seit Januar 2021 befinden sich die Mehrwertsteuersätze für fast alle Waren und Dienstleistungen wieder auf dem vorherigen Niveau. Die genaue Höhe des Basiseffekts ist nur schwer zu benennen, da gleichzeitig auch andere Preiseffekte wirken, wie zum Beispiel die CO2-Bepreisung und übliche Marktentwicklungen. Bei der Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 lag der rein rechnerische Effekt bei -1,6 Prozentpunkten.

Sicher werden auch die hohen Energiepreise mit beigetragen haben.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Englberger » Di Aug 03, 2021 15:42

T5060 hat geschrieben:dann gehen die Zinsen auch wieder hoch. Die Andeutungen aus den USA sind da eindeutig !!!!!!

Hallo,
da glaub ich kurzfristig nicht dran. 5% Inflation rettet unsere Staatsfinanzen und eröffnet Möglichkeiten zum Umbau der Gesellschaften und der Alterssicherungssysteme und der ökologische Wandel wird finanzierbar.
Eine Verdoppelung der Weltschulden ist durchaus denkbar.
Ergo: nur Aktien werden das brauchbar und werthaltig überstehen. Landwirtschaftliche Nischenproduktion auch.
Gruss Christian.
P.S. bei uns schüttet es jeden Tag; keine chance zum Dreschen oder Erdbauarbeiten.
Englberger

Beitragvon T5060 » Di Aug 03, 2021 16:02

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:dann gehen die Zinsen auch wieder hoch. Die Andeutungen aus den USA sind da eindeutig !!!!!!

Hallo,
da glaub ich kurzfristig nicht dran. 5% Inflation rettet unsere Staatsfinanzen und eröffnet Möglichkeiten zum Umbau der Gesellschaften und der Alterssicherungssysteme und der ökologische Wandel wird finanzierbar.
Eine Verdoppelung der Weltschulden ist durchaus denkbar.

Das wissen wir nicht, weil die Finanzmärkte heute die Kriegsschauplätze von den USA und China sind, aber auch für die USA taugen sich einen Vorteil gegenüber dem Rest der Welt zu verschaffen.
Auch wissen wir nicht, wie sich die Lager innerhalb der Finanzindustrie bekriegen. Wir erleben es ja bei Bayer, VW und Allianz wie die Nordamerikaner mit Placebo-Vorwürfen die deutsche Industrie ausnehmen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Di Aug 03, 2021 16:24

T5060 hat geschrieben:
Weis ich nicht ob die Zinsen ewig unten bleiben, wenn die Preissteigerung ausser Kontrolle gerät
und so sieht das aktuell bei Laschet, Scholz, Baerbock und der EU so aus,
dann gehen die Zinsen auch wieder hoch. Die Andeutungen aus den USA sind da eindeutig !!!!!!

Rücksetzer um 20 - 30 % sind dann normal und dann wird wieder neubewertet

Ich denke schon ein kurzer Rücksetzer kommt und das wieder sehr kurz wie 2020. Damals hab ich nicht gekauft als es billig war. :oops:
Diejenigen die Aktien verkaufen müssen sich dann fragen was die dann kaufen ? Die kommen doch alle wieder zurück und kaufen Aktien.
Wenn die Inflation bei 5 % liegt und ich bekomm bei der Bank nur 1 % Zins bleiben die in Aktien.
Steigt die Inflation werden welche vom Bankkonto zu Aktien wechseln somit werden mehr Aktien gekauft als verkauft dann steigt der Preis.
Alternativen gibt es nicht. Immobilien sind teuer und kaufen die wenigsten und Gold hat als Inflationsschutz versagt denn da laufen Aktien trotz Inflation besser und die bringen noch zusätzlich Dividende ohne Kosten für Tresor. Wenn dann müßte man Bitcoin kaufen hab ich aber auch noch nicht.

Ich schau mir die lange Entwicklung an. Unten im Link Aktien der Dow Jones die letzten 120 Jahre von 1900 bis 2019 ohne Dividende. Der steigt schön gleichmäsig die letzten 120 Jahre egal mit hoher oder ohne Inflation und egal mit hohen oder niedrigen Zinsen. Da kann keine andere Anlage mithalten.
Dateianhänge
langde-1280px-DJIA_historical_graph_(log).svg.png
(44.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
julius

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 04, 2021 7:35

julius hat geschrieben:Ich denke schon ein kurzer Rücksetzer kommt und das wieder sehr kurz wie 2020. Damals hab ich nicht gekauft als es billig war. :oops:

Wenn dann müßte man Bitcoin kaufen hab ich aber auch noch nicht.

Ich schau mir die lange Entwicklung an.

wenn du immer zuschaust,machste keine verluste.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 8:59

Mein Depot ist nicht ganz leer.
Und es sind Kaufaufträge Order im Depot gesetzt.
Da muss nur noch der Preis fallen dann werden die ausgelöst.
Sollte der Preis vorher weiter steigen muss ich die Order ändern und die Kaufkurse nach oben nachziehen.
julius

Beitragvon flashbac » Mi Aug 04, 2021 12:21

Ein Artikel für julius:
https://de.extraetf.com/news/etf-news/i ... eine-rolle
flashbac

Beitragvon Englberger » Mi Aug 04, 2021 12:34

flashbac hat geschrieben:Ein Artikel für julius:
https://de.extraetf.com/news/etf-news/i ... eine-rolle

Hallo,
für den langfristigen Anleger gilt das natürlich, wenn du in ein bis zwei Jahren mit dem Geld was materielles wie Haus/ Mähdrescher kaufen willst, kannst auf die Nase fallen.

Zitat aus o.g. Video:

„Market Timing funktioniert nicht und führt nur zu Verlusten“, sagt auch Top-Investor David F. Swensen,

Die Aussage ist ein Schmarrn, weil niemand zum Einstiegszeitpunkt die Zukunft kennt.Besser formuliert müsste es heissen:
Investiere immer wenn du Kohle übrig hast und warte dann ab.
Rein statistisch müsste man dann in der Mitte zwischen Hoch und Tief liegen weil da die meiste Zeit der Chart ist. Der Markt gleicht ja immer aus.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 12:42

Das blöde ist, man kann noch nicht mal verkaufen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon flashbac » Mi Aug 04, 2021 12:57

So kurzfristig, also ein bis zwei Jahre, sollte man sowieso in andere Assets investieren!!!
Sonst kann einem ganz schnell die Freunde vermiest werden.
flashbac

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 13:43

flashbac hat geschrieben:So kurzfristig, also ein bis zwei Jahre, sollte man sowieso in andere Assets investieren!!!
Sonst kann einem ganz schnell die Freunde vermiest werden.

Was sind "andere Assets" ?
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 04, 2021 13:47

Nicht nur alles in N*tten investieren. Sonder zB auch mal ein schickes Auto oder Urlaub
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon flashbac » Mi Aug 04, 2021 13:54

Da kann ich meyenburg gar nicht mal widersprechen.
Ich wollte im Sprachgebrauch von julius bleiben.
Aber wer einen so kurzen Anlagehorizont hat, sollte an der Börse vorsichtig agieren. Erst recht mit ausgefallenen Werten (Assests).
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung nach 35 Jahren. Kann jeder so machen wie er meint es sei richtig!
flashbac

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 14:01

meyenburg1975 hat geschrieben:Nicht nur alles in N*tten investieren. Sonder zB auch mal ein schickes Auto oder Urlaub

Hier gibt es nicht mal Haushaltshilfen oder Reinemachefrauen m/w/d
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 16:59

Hoffentlich hast die Zinsen bei deiner Anlage in Landsberg fest gemacht ? Nicht das die doch noch abheben und deine Hütte dann Zwangs verkaufen musst.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 461 von 1169 • 1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte