Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 19:14

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 458 von 1169 • 1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Hauptmann » Sa Jul 31, 2021 21:27

T5060 hat geschrieben:Daimler verteilt Truck Aktien in Form einer Sonderdividende an sein Akktionäre. Find ich super. Die darauf anfallende Steuer muss aber an die Bank bezahlt werden.

Bei Batterien wird Deutschland Weltmarktführer, weil Deutschland genau die Technik für eine höhere Ladedichte und kostengünstigere Herstellung seit Generationen top beherrscht.

Genau, so wie Deutschland auch Weltmarktführer bei Computern und händies wurde. :x
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 31, 2021 21:37

Moin,

Hauptmann hat geschrieben:
Genau, so wie Deutschland auch Weltmarktführer bei Computern und händies wurde.

Es gehen eine ganze Reihe wegweisender Erfindungen auf Deutsche zurück.
Nur hat man leider die Vermarktung verschlafen:
- Computer (Konrad Zuse)
- Computerprogrammierung (Assembler hat heute noch Deutsche Begriffe)
- Faxgerät (von Japan vermarktet)
- Industrieroboter (Kuka an China verkauft)
- Transrapid (an China verkauft)

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Sa Jul 31, 2021 21:56

Hauptmann hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Daimler verteilt Truck Aktien in Form einer Sonderdividende an sein Akktionäre. Find ich super. Die darauf anfallende Steuer muss aber an die Bank bezahlt werden.

Bei Batterien wird Deutschland Weltmarktführer, weil Deutschland genau die Technik für eine höhere Ladedichte und kostengünstigere Herstellung seit Generationen top beherrscht.

Genau, so wie Deutschland auch Weltmarktführer bei Computern und händies wurde. :x

So wie es aussieht haben die BASF und Porsche die Sache in der Hand und beide sind als umsetzungs - und durchsetzungsstark bekannt, mit der nötigen Erfahrung und die richtigen Projektpartner haben die auch griffbereit. Ich glaube das die wissen, wenn sie dabei versagen ist die Schlüsselindustrie ihres eigenen Daseins dann auch weg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Aug 01, 2021 0:49

Neo-LW hat geschrieben:....
- Computerprogrammierung (Assembler hat heute noch Deutsche Begriffe)
...

Naja, den Assembler-Code, den ich kenne, der basiert eher auf englischen Begriffen. Ich glaube, ich hab's mal für den 6510/6502 gelernt...oder wie die Chips auch damals im C64 hießen.
8086-Assembler sieht wie folgt aus:

https://www.i8086.de/asm/8086-88-asm.html

Jump, Repeat, Loop, Pop, Push, Shift...

Olli, aber die Mathematik ist ziemlich Deutsch geprägt, wenn ich mich recht entsinnen. Das liegt aber auch an den hervorragenden deutschen Mathematikern der Vergangenheit, von denen meines Wissens nach einige aus dem jüdischen Bildungsbürgertum entstammten, welches man zwischen 1933 und 1945 entweder ermordete oder vertrieben hat. Menschlich und volkswirtschaftlich eine Katastrophe.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » So Aug 01, 2021 1:44

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - EUR ACC

scheint recht ordentlich zu sein:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detai ... =243334176

Bild
59e18a2f-2ace-4df0-8497-f87b61acd821.jpg
Fond bildet Nasdaq ab

Bildquelle Consors / Comdirekt

Strategie

Ziel der Anlage ist die Nachbildung der Aufwärts- und Abwärtsbewegungen des NASDAQ-100 Notional Net Total Return Index ('Benchmarkindex') in US-Dollar, der die 100 größten Unternehmen aus den USA und auf internationaler außerhalb des Finanzwesens repräsentiert. Gleichzeitig soll die Volatilität der Renditedifferenz zwischen Fonds und Benchmarkindex ('Tracking Error') so gering wie möglich gehalten werden. Der Fonds versucht sein Anlageziel durch eine indirekte Nachbildung zu erreichen, das heißt durch einen oder mehrere im Freiverkehr gehandelte Swapkontrakte (derivative Finanzinstrumente, 'DFI'). Der Fonds kann ebenfalls in ein diversifiziertes Portfolio mit internationalen Aktien investieren, deren Performance mit jener des Benchmarkindex über DFI getauscht wird.

Preise steigen!

https://www.lyxoretf.de/media/fondsf_th ... 9c2353.mp4
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Aug 01, 2021 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » So Aug 01, 2021 8:36

Angenommen ich hab bei Diba in Deutschland ein Online Depot und kauf einen Fond oder ETF der in Irland oder Luxemburg auferlegt wird. Also im Ausland. ich kauf den aber über ein deutsches Online Depot.
Wie ist das dann mit der Kapitalertragsteuer also die jährliche Ausschüttung und wie ist das mit der Abgeltungssteuer beim Verkauf ?
Wird beides wenn der ETF oder Fond im Ausland auferlegt ist automatisch von der Bank abgezogen oder muss man das selber in der Steuererklrärung eintragen bei KAP ?
Nicht das die mich wegen Steuernhinterziehung einkasteln. :klug:
julius

Beitragvon Paule1 » So Aug 01, 2021 8:41

Nicht das die mich wegen Steuernhinterziehung einkasteln

:mrgreen: Das kann immer mal passieren bei so zwielichtigen Geschäfts Ideen :idea: Jeder Richter kann das anders sehen, den Richter sind ja Unabhängig :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am So Aug 01, 2021 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » So Aug 01, 2021 8:43

julius hat geschrieben:Angenommen ich hab bei Diba in Deutschland ein Online Depot und kauf einen Fond oder ETF der in Irland oder Luxemburg auferlegt wird. Also im Ausland. ich kauf den aber über ein deutsches Online Depot.
Wie ist das dann mit der Kapitalertragsteuer also die jährliche Ausschüttung und wie ist das mit der Abgeltungssteuer beim Verkauf ?
Wird beides wenn der ETF oder Fond im Ausland auferlegt ist automatisch von der Bank abgezogen oder muss man das selber in der Steuererklrärung eintragen bei KAP ?

Respekt..... Dimensionen wie bei Uli H.?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Manfred » So Aug 01, 2021 8:56

@Julius: Das erledigt die Bank.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Heinrich Löwe » So Aug 01, 2021 10:42

2021-08-01 11.39.44.jpg
Heinrich Löwe

Beitragvon Englberger » So Aug 01, 2021 12:57

Heinrich Löwe hat geschrieben:
2021-08-01 11.39.44.jpg

Hallo,
und welche Schlüsse ziehst du/andere aus diesem erhöhten Cashbedarf?
Heisst das es brummt?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » So Aug 01, 2021 13:12

julius hat geschrieben:Angenommen ich hab bei Diba in Deutschland ein Online Depot und kauf einen Fond oder ETF der in Irland oder Luxemburg auferlegt wird. Also im Ausland. ich kauf den aber über ein deutsches Online Depot.

Wenn deine Steuerprogression unter 25% liegt, ist das eine Steuervorauszahlung, die du dir wieder zurückholst.

Das Depot hat man bei seiner Hausbank, das verbessert dein Cash-Management und du kannst die Aktien auch als Sicherheit verpfänden.
Damit bekommst du Supersollzinsen und einen schönen Spielraum auf deinem Girokonto. 2019 und 2020 war diese Kombi eine Gelddruckmaschine.
2021 ff. brauch ich die nicht mehr ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » So Aug 01, 2021 14:47

US-Wirtschaft wächst im zweiten Quartal erneut solide
29. Juli 2021, 20:57 Uhr Aktualisiert am 29. Juli 2021, 20:58 Uhr Quelle: dpa
Konjunktur: Die US-Wirtschaft erholt sich weiter von dem schweren Einbruch durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr.

Washington (dpa) - Die US-Wirtschaft erholt sich weiter von dem schweren Einbruch durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr. Im zweiten Quartal 2021 nahm die Wirtschaftsleistung auf das Jahr hochgerechnet um 6,5 Prozent zu, wie aus Daten der US-Regierung hervorging.

In den USA werden Wachstumszahlen für die Quartale stets auf das Jahr hochgerechnet. Sie geben damit an, wie sich die Wirtschaft entwickeln würde, wenn das Wachstumstempo ein Jahr lang anhielte. In Europa wird auf diese Methode verzichtet, weshalb die Zahlen nicht unmittelbar miteinander vergleichbar sind.

Analysten hatten für das zweite Quartal ein stärkeres Wachstum von hochgerechnet mehr als 8 Prozent erwartet. Dennoch wurde die erreichte Rate als robust gewertet. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, erklärte, mit den neuen Quartalszahlen habe die US-Wirtschaft die Verluste der vergangenen 18 Monate wieder ausgeglichen. Dies sei sein «weiterer Beleg für die bemerkenswerten Fortschritte, die wir dabei gemacht haben, unsere Wirtschaft aus einem der dunkelsten Momente in ihrer Geschichte» zu holen und wieder anzukurbeln.

https://www.zeit.de/news/2021-07/29/us- ... gle.com%2F

Schätzungen zufolge soll das Bruttoinlandsprodukt der weltgrößten Volkswirtschaft in diesem Jahr insgesamt um rund 7 Prozent wachsen. Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, sagte, die US-Wirtschaft werde in diesem Jahr so stark wachsen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dies sei zum Teil auch schlicht ein Aufholeffekt nach dem Wirtschaftseinbruch im vergangenen Jahr.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » So Aug 01, 2021 15:12

Tinyburli hat geschrieben:
US-Wirtschaft wächst im zweiten Quartal erneut solide
29. Juli 2021, 20:57 Uhr Aktualisiert am 29. Juli 2021, 20:58 Uhr Quelle: dpa
Konjunktur: Die US-Wirtschaft erholt sich weiter von dem schweren Einbruch durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr.

Washington (dpa) - Die US-Wirtschaft erholt sich weiter von dem schweren Einbruch durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr. Im zweiten Quartal 2021 nahm die Wirtschaftsleistung auf das Jahr hochgerechnet um 6,5 Prozent zu, wie aus Daten der US-Regierung hervorging.

In den USA werden Wachstumszahlen für die Quartale stets auf das Jahr hochgerechnet. Sie geben damit an, wie sich die Wirtschaft entwickeln würde, wenn das Wachstumstempo ein Jahr lang anhielte. In Europa wird auf diese Methode verzichtet, weshalb die Zahlen nicht unmittelbar miteinander vergleichbar sind.

Analysten hatten für das zweite Quartal ein stärkeres Wachstum von hochgerechnet mehr als 8 Prozent erwartet. Dennoch wurde die erreichte Rate als robust gewertet. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, erklärte, mit den neuen Quartalszahlen habe die US-Wirtschaft die Verluste der vergangenen 18 Monate wieder ausgeglichen. Dies sei sein «weiterer Beleg für die bemerkenswerten Fortschritte, die wir dabei gemacht haben, unsere Wirtschaft aus einem der dunkelsten Momente in ihrer Geschichte» zu holen und wieder anzukurbeln.

https://www.zeit.de/news/2021-07/29/us- ... gle.com%2F

Schätzungen zufolge soll das Bruttoinlandsprodukt der weltgrößten Volkswirtschaft in diesem Jahr insgesamt um rund 7 Prozent wachsen. Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, sagte, die US-Wirtschaft werde in diesem Jahr so stark wachsen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dies sei zum Teil auch schlicht ein Aufholeffekt nach dem Wirtschaftseinbruch im vergangenen Jahr.

Ihr müsst vorsichtig sein, wenn beim Wirtschaftswachstum Wertaufholungen von Immobilien und Aktien mit eingerechnet sind.
T5060

Beitragvon Manfred » So Aug 01, 2021 15:34

"Wertaufholung", was für ein schönes Wort für Inflation...
Das werden sie sich in Berlin gleich aufgeschrieben haben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 458 von 1169 • 1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte